PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtbarkeit bei Notebook-Bildschirmen in der Sonne verbessern


Rampage
2003-06-21, 12:59:38
Ich wollte mich gerade mit meinem Notebook in den Garten setzen, um an der frischen Luft zu arbeiten, allerdings konnte ich so gut wie nix erkennen :(

Was macht ihr wenn ihr in den Garten, oder Park geht um besser das Geschehen am Bildschirm zu verfolgen ?

Oder geht ihr garnicht mit dem Notebook raus =)

Das Problem ist das ich wenn ich am Computer bin auch häufig designen will/muss und das mit der Farbgenauigkeit nicht wirklich der Hammer ist :-(

Frank
2003-06-21, 13:26:10
ich setzt mich halt mit den Winkel so, dass ich mehr erkenne. Anders gehts halt leider nicht. Musst dich halt in Schatten setzen ansonsten.

Evtl hilft auch das zeitweilige Abschalten der Grundsparfunktion des Panels, welches unter Akkubetrieb sowieso erstmal nicht mehr so hell geht ansonsten.

TheRealTentacle
2003-07-22, 20:22:42
Ich hab ein altes Compaq LTE 8380 und das geht relativ Gut. Sicher nicht in der Sonne, aber wenn man sich den richtigen Platz sucht ...

Hat aber eine etwas andere Hintergrundbeleuchtung, als moderne Notebooks, und einen analogen Regler für die Helligkeit ;).

Ansonsten gibt es Faltpapiersonnensirme, die man sich um das Notebook spannen kann. Sieht aber sehr seltsam aus, wenn man jemanden mit sowas sieht :).

Frank
2003-07-22, 21:24:21
Original geschrieben von TheRealTentacle
Hat aber eine etwas andere Hintergrundbeleuchtung, als moderne Notebooks, und einen analogen Regler für die Helligkeit ;).
Ist nichts anderes als über Software. Zudem ist das Prinzip der Hintergrundbeleuchtung immer die selbe: Inverterkarte -> Leuchtstoffröhre. Ob nun der Regler direkt an der Inverterkarte ist, oder dass per Tastendruck gelöst wird .... egal :)

Abe Ghiran
2003-07-22, 23:14:47
Und nicht zu helle T-Shirts o.ä. tragen. Meiner Erfahrung nach spiegeln die sich sonst im Display (sofern man nicht im totalen Schatten sitzt).
Und auf eine Sonnenbrille verzichten, die ist irgendwie nur hinderlich.
So halte ich es unter unserem Sonnenschirm eigentlich ganz gut aus, obwohl mir persönlich zum designen der Kontrast zu schlecht wäre. Ich programmier halt nur und das geht noch ganz passabel, schwarzer Text auf weißen Hintergrund hat natürlich von sich aus schon einen prima Kontrast.

Grüße, Jan

TheRealTentacle
2003-07-23, 13:28:11
Original geschrieben von Frank
Leuchtstoffröhre.

das meint ich :) - Ich habe noch die etwas urtümlicher Variante. Das wirkt dann, als wenn man vor beleuchteten Papier sitzt. Ist aber schon ein TFT.

Frank
2003-07-23, 17:46:33
Original geschrieben von TheRealTentacle
das meint ich :) - Ich habe noch die etwas urtümlicher Variante. Das wirkt dann, als wenn man vor beleuchteten Papier sitzt. Ist aber schon ein TFT. versteh ich aber trotzdem nicht was da an der Konstruktion anderes sein sollte. Hab mit 94'er Notebooks vor langer Zeit mal angefangen und das funktionierte bis heut immer gleich.