PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berührungsängste


Yomin
2003-06-21, 14:17:09
hi there.. ich hätte da mal eine psychologische Frage..
womit könnte das zusammenhängen, wenn jemand bei der kleinsten (nicht angekündigten) Berührung (wie z.B.: Schulterklopfen) extrem zusammenzuckt, in eine Abwehrhaltung geht und wenn man ihn ganz überrascht aus reflex zuschlägt?

wir haben da jemanden in der Klasse und mich würd es echt mal interessieren woher sowas kommen könnte

Bakunin3
2003-06-21, 14:38:08
... frag mal seine Eltern und achte darauf, wie sie reagieren...

Das könnte durchaus aufschlußreich sein...

B3

Yomin
2003-06-21, 15:20:35
das dürfte schwierig werden...
is ja so, dass ich nur mit ihm zur Schule gehe. Ich war noch nie bei ihm zuhause. Kann also die Eltern nicht drauf anreden.
glaubst du, dass er geschlagen wird? nää das kann ich mir net vorstellen.
Die Eltern sind geschieden d.h. vom vater gibts keine Prügel.. und die Mutter.. nein das glaub ich nicht

Santini
2003-06-21, 16:02:03
vielleicht kann er ja die leute aus seiner klasse einfach nicht ab.
ich hatte mal einen in der klasse der war son bisschen der aussenseiter und wurd auch oft geärgert(von mir natürlich nicht:D )
und wenn man den dann mal auf die schulter gekloppft hat reagierte er auch immer abweisend.

Radeonator
2003-06-21, 17:45:51
Gewaltausübung in irgendeiner körperlichen Weise oder Entzug von sozialem bzw körpelich / geistigem Kontakt kann sowas
auslösen.Es gibt viele Variationen, wobei die erst genannte leider die häufigste ist...

Kampf Ameise
2003-06-21, 18:50:47
vielleicht hat er auch nur nen sonnenbrand

Yomin
2003-06-21, 20:19:22
Original geschrieben von Santini
vielleicht kann er ja die leute aus seiner klasse einfach nicht ab.
ich hatte mal einen in der klasse der war son bisschen der aussenseiter und wurd auch oft geärgert(von mir natürlich nicht:D )
und wenn man den dann mal auf die schulter gekloppft hat reagierte er auch immer abweisend.

nein der is kein Aussenseiter...

Original geschrieben von Radeonator
Gewaltausübung in irgendeiner körperlichen Weise oder Entzug von sozialem bzw körpelich / geistigem Kontakt kann sowas
auslösen.Es gibt viele Variationen, wobei die erst genannte leider die häufigste ist...

ich habe das Gefühl, dass er ziemlich allein is.. könnte das n Grund sein? so nach dem Motto: Er kennt es ja nicht anders


@Kampf Ameise
Musste das sein? ich mach mir echt Sorgen um den Typen

Braincatcher
2003-06-21, 20:50:49
Dann sprech ihn halt mal an, du wirst ihm sein Danken für Aufmerksamkeit in den Augen ablesen können wenn du dich etwas um ihn kümmerst.:)

DEAF BOY
2003-06-21, 21:01:12
Ist bei mir auch so. Wenn ich im Zug schlafe und der Schaffner mich weckt wegen Fahrscheinkontrolle. Ich bin stark erschrocken und habe gezuckt. *Ausweiszeig*

Yomin
2003-06-21, 21:04:52
Original geschrieben von Braincatcher
Dann sprech ihn halt mal an, du wirst ihm sein Danken für Aufmerksamkeit in den Augen ablesen können wenn du dich etwas um ihn kümmerst.:)

i'll try that..

Yomin
2003-06-21, 21:05:44
Original geschrieben von DEAF BOY
Ist bei mir auch so. Wenn ich im Zug schlafe und der Schaffner mich weckt wegen Fahrscheinkontrolle. Ich bin stark erschrocken und habe gezuckt. *Ausweiszeig*

ok.. wer erschrickt denn da nicht? aber die Situation von meim Kumpel hier dürfte dann doch etwas anders sein

DEAF BOY
2003-06-21, 21:10:07
Beides sind gleich. Sowohl wach als auch schlafen.

greenvirus
2003-06-21, 21:18:15
ist das wirklich so extrem oder ausgeprägt?

also manchmal erschrecke ich auch, wenn mri plötzlich jemand von hinten berührt, so quasi fast als reaktion.

wenn man schon verschreckt, dann geht man eher in einer defensiven stellung, was auch der sinn eines instinktes ist.

gruss

P.S. mit ihm zu sprechen ist in diesen fällen oft das beste. natürlich nicht einfach so: "hallo, wie gehts? übrigens, wirst du eigentlich von deinen eltern geschlagen?"

sondern eher zuerst sein vertrauen erreichen und dann eher "zufällig" zum thema zucken kommen und blablabla

du könntest mal mit ihm eins trinken gehen nach der schule oder einmal mit ihm lernen oder was weiss ich. einfach ne situation, wo sich jemand öfnen kann.

Hamster
2003-06-21, 21:56:44
als ich letztdens nach ner party vor lauter erschöpfung im bahnhof eingepennt bin, und mich ein freundlicher polizist geweckt hat, bin ich auch erschrocken :D


ok das tut nichts zur sache, aber ich weiss was du meinst. ich kenne auch jmd der immer so reagiert hat. auch bei ihm schien alles in ordnung zu sein, ausser das er sehr zurückgezogen war. ich denke mal mal wenn jmd so reagiert, dann stimmt irgendwas mit ihm nicht, denn normal ist sowas nicht. vielleicht ist ihm mal etwas schlimmes passiert und seitdem reagiert er eben mit dieser schutzhaltung...

Yomin
2003-06-21, 22:01:30
Original geschrieben von Hamster
als ich letztdens nach ner party vor lauter erschöpfung im bahnhof eingepennt bin, und mich ein freundlicher polizist geweckt hat, bin ich auch erschrocken :D


ok das tut nichts zur sache, aber ich weiss was du meinst. ich kenne auch jmd der immer so reagiert hat. auch bei ihm schien alles in ordnung zu sein, ausser das er sehr zurückgezogen war. ich denke mal mal wenn jmd so reagiert, dann stimmt irgendwas mit ihm nicht, denn normal ist sowas nicht. vielleicht ist ihm mal etwas schlimmes passiert und seitdem reagiert er eben mit dieser schutzhaltung...

das komische daran is ja, dass er gar nicht zurückhaltend ist. Er is (fast) immer gut drauf. Er is irrsinnig witzig aber anfassen darf man ihn halt nicht. dann zuckt er weg. Macht keinen kommentar dazu und scherzt weiter als ob nix gewesen wäre.
schon irgendwie komisch

greenvirus
2003-06-21, 22:18:15
Original geschrieben von Yomin
das komische daran is ja, dass er gar nicht zurückhaltend ist. Er is (fast) immer gut drauf. Er is irrsinnig witzig aber anfassen darf man ihn halt nicht. dann zuckt er weg. Macht keinen kommentar dazu und scherzt weiter als ob nix gewesen wäre.
schon irgendwie komisch


eigentlich könnte das ich sein. im ernst. ich erschrecke manchmal GENAU so und ich bin auch immer gut drauf und man sagt mir ich sei witzig (obwohl ich eher nicht so das gefühl habe:|).

dass muss gar nicht daran liegen, dass er geschlagen wird.

hat er ne freundin? macht er sporte, wo man sich berührt so wie fussball oder so anderes? also, wird er sonst auf irgendwelche art und weise berührt?

greenvirus
2003-06-21, 22:18:19
.

Yomin
2003-06-21, 22:35:23
ich hab auch nie behauptet, dass er geschlagen wird.

Ok Freundin hat er keine... er lässt ja niemanden an sich ran. und eine Freundin ohne Körperkontakt.. naja
Er spielt in keinem Verein (soweit ich weiß)
im Turnunterricht spielt er gerne mit Fussball.

ich bin mir sicher, dass er gerne eine Freundin hätte.
Also eigentlich wird er nie berührt.

Braincatcher
2003-06-21, 22:44:16
Kann vielleicht sein, dass er von seinen Eltern nicht wirklich beachtet wird. Und dass es vielleicht schon immer so war. Dann erschrickt er bei Berührung deswegen, weil er sowas wie "Zärtlichkeit" oder Körperkontakt gar nicht kennt. Das passt auch damit zusammen, dass du denkst er hätte sehr gerne eine Freundin. Er sehnt sich nach Zuneigung, aber er hat Angst vor dem Unbekannten.
Armer Kerl, du musst dich echt mal um ihn kümmern.:(

Hansmaulwurf
2003-06-22, 02:25:15
hm... läst er sich nur von "männern" nicht anfassen oder ist das bei frauen gaynauso ?? Also vielleicht hat er einfach in seiner kindheit schlecht erfahrund mit berührungen gemacht ! naja wenn er witzig und oft gut gelaunt ist kannst du ihn sicher mal auf nen lockere art anquatschen wenn er nciht drüber reeden will weißt ja das es ihm unangenehm is. oder rede mal mit leuten die ihm näher stehn als du !

mfg. J.

ethrandil
2003-06-22, 11:18:36
Original geschrieben von Yomin
das komische daran is ja, dass er gar nicht zurückhaltend ist. Er is (fast) immer gut drauf. Er is irrsinnig witzig aber anfassen darf man ihn halt nicht. dann zuckt er weg. Macht keinen kommentar dazu und scherzt weiter als ob nix gewesen wäre.
schon irgendwie komisch
Ich kenne da jemanden, der ist auch immer nett, lustig, usw. und wenn sie ihre Ärmel hochzieht siehst du die narben.
Wenn du sie anfasst bemerkt man ihre Magersucht.
Warum?
1. Sie lebt in einer absolut perfekten Familie...
Vater FDP-Politiker, (:kotz:) Mutter unglaublich fürsorglich.

Problem: Wenn alle alles für dich tun, und du ein absolut perfektes Leben führen: Wie etwas eigenes tun, sich beschweren?
Man kann sich nicht dagegen wehren, dass man perfekt scheint. Natürlich hat man aber dieselben bedürftnisse eines Jugentlichen und die werden so kaum erfüllt.
Wenn man Aufmerksamkeit braucht, dann kann man sich zB selber verletzten.

Gut, dass hat jetzt augenscheinlich wenig mit dem problem deines Freundes zu tun, gut.
Aber was ich damit sagen möchte ist, dass leute die immer perfekt (witzig) scheinen, nicht umbedingt das selbe denken. Vielleicht versucht er auch durch seine Lustigkeit Aufmerksamkeit zu erlangen, wobei er in wirklichkeit andere Probleme hat.
Sprich ihn an! Wenn man probleme hat, dann ist man selten verärgert, wenn man drauf angesprochen wird. Selbst wenn es nicht drüber reden wird, wird er zumindestens merken, dass du dich für seine Probleme interessierst. Vielleicht kommt er dann ja mal von selber auf das Thema ... ?

2. Theorie:
Er ist hypersensibel, und hat einen unnatürlich starken Reflex.
(eher nicht)

Hansmaulwurf
2003-06-25, 13:21:12
hast mal mit ihm gesprochen ??

Dragon
2003-06-25, 14:49:35
Ist bei mir auch so, wenn mich jemand berührt, dann zucke ich zusammen und dann baut sich innerlich so eine Art Abwehrhaltung auf, ohne dass ich was dazu könnte. Liegt wohl daran, dass ich generell wenig Körperkontakt zu anderen Menschen hab.

Es ist aber nicht so, dass ich dann ausraste oder um mich schlage... es ist einfach unangenehm.

-|NKA|- Bibo1
2003-06-25, 15:17:54
Hab ich manchmal auf . Man ist einfach einfach gedanklich abwesend bzw auf irgendwas voll konzentriert, und wenn dich jemand berührt erschreckt man sich voll ! Das kann auch bei einem Gespräch passieren, oder einfach wenn man irgendwo rumsteht.
Gegen Berührungen habe ich ja nichts, nur in dem moment erwartet man eigentlich nicht daß man berührt wird. Man ist dann völlig überrascht wenn das passiert.
Die Leute meinen schon ich wär schreckhaft, aber das Wort passt IMO nicht ganz.
Gruß
Bibo1

SaTaAn666
2003-06-25, 19:44:35
wayne?

Braincatcher
2003-06-25, 19:47:29
Original geschrieben von SaTaAn666
wayne?

Haha-hahaha....:|

Original geschrieben von hansmaulwurf
hast mal mit ihm gesprochen ??

Yomin ist im Moment auf Klassenfahrt in Rom.:)