PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte formatieren ?


Gast
2003-06-21, 14:21:48
hallo, ich würde gerne mein raid-array mit fat32 formatieren damit ich es sowohl mit windows als auch mit linux verwenden kann, der sagt aber dauernd "volume size too big". was heißt das ?

RC-Fanatiker
2003-06-21, 15:10:15
ich glaube das hat was mit der größe der Partion zu tun , wie groß ist die denn ?

JFZ
2003-06-21, 15:16:45
WindowsXP (oder war's 2k? dafür würd ich gerade meine Hand nicht ins Feuer legen wollen) kann FAT32-Laufwerke nur bis 30GB formatieren. Wenn du aber was anderes zum Formatieren verwendest, z.B. Partition Magic oder ein Linux-Tool, hat es keine Probleme, auch auf größere Partitionen zuzugreifen...

Gast
2003-06-21, 15:53:13
sind etwa 230gb
wenn ich das unter linux formatiere (mit welchem programm eigentlich ?) kann windows dann trotzdem darauf zugreifen ?

JFZ
2003-06-21, 17:49:46
Wenn du es als FAT32 formatierst schon. Welches Programm dafür aber geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen. Kenne nur SuSe...da geht's dann mit Yast

ansonsten halt das Configtool von deinem Linux