PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen [Mini-Disc]


Schiller
2003-06-21, 15:07:02
Hi

1.Sind Mini-Discs wiederbeschreibbar?
2.Kann man vom PC auf den MD-Player übertragen (Sony, Sharp...)
3.Haben MDs ein eigenes Format also wie z.B. Mp3 auf'm PC oder WAV bzw. CDA auf den CDs?
4.Wie lange dauert das Umwandeln auf das Format?
5.Welcher Player ist PC-Tauglich (also vom PC auf MD), am liebsten kein Sony sondern Sharp, hat gute Soundquali, ist gut verarbeitet und bis 250€?

EDIT: 6.Was ist NetMD?


So, bin der totalste der totalen MD-Anfänger, bloß ich suche etwas, was in die Hosentasche passt, einiges an Musik fasst und schüttelfest ist. Da aber Mp3-Player noch überteuert und unaugereift(nur 64 bzw. 128MB) sind, dachte ich, dass MD was für mich sein könnte.


Also klärt mich bitte auf! :)

:wink:

Gunaldo
2003-06-21, 17:06:06
Original geschrieben von Bootsmann
Hi

1.Sind Mini-Discs wiederbeschreibbar?
2.Kann man vom PC auf den MD-Player übertragen (Sony, Sharp...)
3.Haben MDs ein eigenes Format also wie z.B. Mp3 auf'm PC oder WAV bzw. CDA auf den CDs?
4.Wie lange dauert das Umwandeln auf das Format?
5.Welcher Player ist PC-Tauglich (also vom PC auf MD), am liebsten kein Sony sondern Sharp, hat gute Soundquali, ist gut verarbeitet und bis 250€?

EDIT: 6.Was ist NetMD?


So, bin der totalste der totalen MD-Anfänger, bloß ich suche etwas, was in die Hosentasche passt, einiges an Musik fasst und schüttelfest ist. Da aber Mp3-Player noch überteuert und unaugereift(nur 64 bzw. 128MB) sind, dachte ich, dass MD was für mich sein könnte.


Also klärt mich bitte auf! :)

:wink:

1.ja

2. & 6. Ich glaube das geht eben bei diesem Net MD das man den Player direkt an Pc tut. Bei den Standartteilen geht sowas nicht.

3.glaube nicht, werden halt einfach bespielt

Schiller
2003-06-21, 17:11:08
Original geschrieben von Gunaldo
1.ja

2. & 6. Ich glaube das geht eben bei diesem Net MD das man den Player direkt an Pc tut. Bei den Standartteilen geht sowas nicht.

3.glaube nicht, werden halt einfach bespielt

Danke

Zu 3: was für Formate spielen denn dann die MD-Player ab?

Binaermensch
2003-06-21, 18:20:00
3.: die daten auf nem md sind ATRAC-komprimierte WAVs afaik.. (dass se atrac-komprimiert sind weis ich sicher, ob se wavs sind bin ich mir net ganz sicher..)

4.: auf nem AXP 1400MHz dauert ne umwandlung von mp3 zu diesem md-format circa ne minute pro lied.. wieviels von wav auf md-format dauert weis ich net, habsch noch nie ausprobiert.

5.: tut leid, kA

6.: net-md is imho n begriff von sony für ihre md-recorder über die man auch per pc lieder überspielen kann.. normalerweise kann man md-recorder net annen pc anschließen.

EureDudeheit
2003-06-21, 18:52:49
1: ja
2: ja, mit jedem, über dig kabel oder line out analog
3:atrac
4: real time
5: jeder
6: über usb in schnellerer geschwindigkeit übertragbar, software ist aber total schrott dafür

Schiller
2003-06-21, 21:32:12
Nochmal danke! ;)

Mich interessiert vorallem die Kompatibilität mit dem PC. Also kann man eine WAV-Datei mit einem Tool (gibt es so eins?) in das ATRAC-Format wandeln oder wie? Also wie bekommt man Audio vom PC, hauptsächlich Mp3 OHNE NetMD auf den MD-Player?

GAMaus
2003-06-22, 02:54:21
Ich hab einen (oder vielmehr 2)Sony MZ-R70 (http://www.ciao.com/product.php/ProduktId/994075) mit einem MD-Port DG1 (hier der nachfolger (http://www.my-minidisc.de/index.php?action=artikel.php?ArtNr=124&id=101) ).

Das ganze wurde von Sony mal als Bundle verkauft und funktioniert wunderbar.

Zu den Fragen:

2. Mit dem MD-Port geht das mit jedem Player der einen digitalen input hat. (Sony zB)

4. Der Minidiscplayer wandelt das selber um. Du spielst nur die Musik drauf und es wird in Echtzeit gewandelt. Die Ueberspielgeschwindigkeit liegt bei 1:1.

Der Rest wurde ja schon beantwortet.

Ich suche schon seit ewigkeiten nach einem MD-Laufwerk fuer den PC.
Falls jemand was weiss...

MFG
GAMaus

Gunaldo
2003-06-22, 14:20:59
md laufwerk für pc wär natürlich was feines...

ich habe auch ewig gesucht, bin dann auf mp3 player umgestiegen weil mich das echtzeit überspielen genervt hat.

EureDudeheit
2003-06-23, 17:34:52
Original geschrieben von Bootsmann
Nochmal danke! ;)

Mich interessiert vorallem die Kompatibilität mit dem PC. Also kann man eine WAV-Datei mit einem Tool (gibt es so eins?) in das ATRAC-Format wandeln oder wie? Also wie bekommt man Audio vom PC, hauptsächlich Mp3 OHNE NetMD auf den MD-Player?


der minidisc wandelt automatisch in atrac, du läßt einfach die muskititel laufen, drückst auf aufnahme beim md und wartest bis die lieder durchgelaufen sind

Schiller
2003-06-23, 20:41:12
Original geschrieben von EureDudeheit
der minidisc wandelt automatisch in atrac, du läßt einfach die muskititel laufen, drückst auf aufnahme beim md und wartest bis die lieder durchgelaufen sind

Aber eine MD ist 100% wiederbeschreibbar? ;D

Gunaldo
2003-06-23, 21:40:29
so isses

GAMaus
2003-06-23, 22:08:16
Es gibt auch schon vorbespielte die sich nicht mehr ueberschreiben lassen. So wie ne Videokassette oder aehnliches.
Ob die Sperre da nur Mechanisch ist oder anders realistiert wird weiss ich aber nicht.

Gunaldo
2003-06-24, 12:28:37
aber fertig bespielte mds sind ja doch eher eine seltenheit...

Sir Silence
2003-06-25, 22:30:28
Original geschrieben von Bootsmann
So, bin der totalste der totalen MD-Anfänger, bloß ich suche etwas, was in die Hosentasche passt, einiges an Musik fasst und schüttelfest ist. Da aber Mp3-Player noch überteuert und unaugereift(nur 64 bzw. 128MB) sind, dachte ich, dass MD was für mich sein könnte.


Also klärt mich bitte auf! :)

:wink:

Ich hab den Sony MZ-N707 im Februar für 278€ gekauft. Quali is saugeil. Hast viele Möglichkeiten. Gibt Leute die sich wegen mp3s beschweren, aber wenn du nach der Anleitung gehst (Erst Software und Treiber installieren und erst dann Gerät anschliessen), gibts keinerlei Probleme. Manche stört es, dass es nich wirklich mp3 is, sondern die Dateien ins Hauseigene Sonyformat Antrac3 umgewandelt wird, mir is das egal. Man kann halt keine Daten auf andere PCs überspielen. Ausserdem kannst du, wenn du mit dem Mikrofon was aufnimmst, das auch nicht auf den PC spielen. Akku hält leider nicht sonderlich lange (Sind glaub ich 56h angegeben.. bei mir hält er 5) .. BassBoost kommt sau geil und die Kopfhörer sind auf jeden Fall gute Qualität, bringt Bass und vorallem Höhen extrem gut rüber. Ab ner gewissen Lautstärke (die auch net wirklich empfehlenswert ist für die Ohren), lässt die Soundqualität nach, sprich kratzen... Kabel is zwar etwas kurz für die Ohrhörer, aber ich bin 1,98m groß und für mich reichts auch :) Ausserdem ist noch ein Tischladegerät (bzw. halt das Item) enthalten.


Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

GAMaus
2003-06-26, 05:11:28
Da die Aufnahmen mit dem Mikro sowieso nicht gerade HiFi sind kann man die ja auch analog in den Line-in der Soundkarte ueberspielen.

Schiller
2003-06-26, 14:28:53
Vielen Dank für die nieaufhörenden Antworten. :)

Wie kann man denn nun vom PC auf den MD überspielen OHNE NetMD?

Was für Eingänge hat denn der MD?

Welchen würdet ihr bis 200€ empfehlen?

Hacki_P3D
2003-06-26, 14:38:48
Original geschrieben von Bootsmann
Vielen Dank für die nieaufhörenden Antworten. :)

Wie kann man denn nun vom PC auf den MD überspielen OHNE NetMD?

Was für Eingänge hat denn der MD?

Welchen würdet ihr bis 200€ empfehlen?

MD Recorder haben einen Analogen Line-In.
Diesen verbindest Du mit dem Line-Out Deiner Soundkarte, und schon kannste aufnehmen. Den MD in Pause-Record begeben => Winamp laufen lassen => am MD den Pegel auf max. 0 dB justieren => Winamp stoppen => MD-Aufnahme starten => Winamp laufen lassen => warten bis fertig => MD stoppen

bin mir jetzt nicht sicher ob Record-Sync auch mit Analog geht..mit Digital auf alle Fälle...dann müsstest Du nicht den MD Recorder manuell starten wenn das Lied anfängt, ist ein nettes Feature..

Edit:
schau mal nach den Sharp Recordern, die sind ganz gut...meiner Meinung nach besser als Sony, da logischer zu bedienen...zumindest mein alter MD 701 war supereinfach in der Bedienung..

GAMaus
2003-06-26, 14:46:55
Original geschrieben von Bootsmann
Vielen Dank für die nieaufhörenden Antworten. :)

Wie kann man denn nun vom PC auf den MD überspielen OHNE NetMD?

Was für Eingänge hat denn der MD?

Welchen würdet ihr bis 200€ empfehlen?

Dazu kommt noch die moeglichkeit des Digitalen eingangs wie ich sie weiter oben schon beschrieben habe