PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel FSB verträgt ein PE Board?


Micron
2003-06-21, 15:47:43
Hallo,

ich habe mir mal überlegt wieso mein PE Board genau ab 163Mhz FSB nicht mehr stabil ist. 3260 Mhz bekomme ich mit 1,63V Prime/Super PI stabil hin. Sobald ich aber 164Mhz FSB ist er total unstabil. Sogar bei 1,75V und 1,8V VOlt ist er nicht stabil. Kann das am Board liegen?

-=O.C.B=-
2003-06-21, 17:39:30
Läst sich imo nicht wirklich schlüssig beantworten. Scheinbar
haben die User, welche ihr Mainboard mit 845PE recht kurz nach
Markteinführung gekauft haben, die "grössten Probs" auf Werte
oberhalb von ~160mhz FSB zu kommen...Da AFAIK viele Mainboards
früher im 4 Layer-Design produziert wurden, könnte dies schon
eine Erklärung sein...;)

Zool
2003-06-23, 11:36:28
Ob ein Standard 845PE ohne neue Boardrevision stabil bei FSB 166 läuft ist wirklich Zufall. Für FSB 200 Support für die neuen P4-CPUs braucht man zumindestens ein Microcodeupdate.
Aber auch für offiziellen FSB 200 zertifizierte 845PE Boards laufen nicht unbedingt stabil bei FSB200.
Soviel ich weiß, ist der 845PE auch nur ein von Intel offiziell übertakteter 845E mit DDR333 Suppoort, und der war ja nur für FSB100 freigeben.

Wenn FSB166+ läuft hat man Glück und kann sich freuen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-23, 11:50:41
Original geschrieben von Zool
Soviel ich weiß, ist der 845PE auch nur ein von Intel offiziell übertakteter 845E mit DDR333 Suppoort, und der war ja nur für FSB100 freigeben.

Falsch, der i845E ist offiziell FSB533 fähig, mal abgesehen davon dass es etwas wie "offizell übertaktet" nicht gibt...ein Hersteller liefert sein Produkt immer korrekt spezifiziert aus, damit ist es dann per Definition nicht übertaktet ;)

Vom i845 Core gibt es übrigens genau 2 Versionen: die erste Version ohne integrierte Grafik wird vom i845, i845D und i845E, die zweite Version dann für den Rest inklusive des i845PE.