PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit defekten Sektoren?


Captain America
2001-12-03, 14:32:21
Ola,

ich hab da ne alte Festplatte, die beim Scannen mit einem Low-Level-Format-Programm defekte Sektoren findet. Kann man das irgendwie reparieren?

b0wle`
2001-12-05, 16:52:42
Das Low-Level-Format Programm dient eigentlich dazu diese fehlerhafte Sektoren aufzuspühren und zu beseitigen.

Jedenfalls hat's bei mir mit dem von IBM geklappt.

Unregistered
2001-12-05, 19:01:45
Low-Level Formatierung kann leider keine defekten Sektoren "beseitigen". Das sind nämlich irreperable Oberflächenschäden. Allerdings kann man diese dadurch wirklich als defekt markieren, damit sie nicht mehr für Daten verwendet werden...

Richtig Reparieren wäre besser :)

b0wle`
2001-12-05, 19:28:11
Ja sorry hab mich halt falsch ausgedrückt. Natürlich werden sie nicht beseitigt sondern "als defekt markiert" aber oft sind die fehlerhaften Stellen nicht so groß als das unmengen an FP-Platz verschwendet wird.

Captain America
2001-12-06, 00:08:51
Womit markier ich meine alte Seagate ST32122A denn? Das Tool von Seagate kann das nicht, und irgend so n billisch-tuhl packt das auch nicht (name vergessen, irgend ne freeware)

nute gacht!

barracuda
2001-12-06, 01:00:20
Muten Gorgen!

Normalerweise werden beim Low-Level Format gefundene defekte Sektoren automatisch als solche markiert. Es gibt aber auch Formatierprogs bei denen man das als Option angeben muß. Ansonsten würde ich mich mit dem alten Dingens nicht mehr lange rumschlagen, weil sich defekte Sektoren oft schleichend vermehren. Ich hatte mal eine 1,2 GB-Pladde die wie es schien, auch nur "ein paar" defekte Sektoren hatte. Beim Low-Level-Format wurde ein defekter Sektor nach dem anderen gefunden, bei 500 habe ich abgebrochen und das Plättchen im Mülleimer versenkt.

Captain America
2001-12-06, 10:45:13
Ich wills bei eGay verscherbeln! :D

Gib mal "Festplatte 2 GB" als Suchbegriff ein.

Also kennt hier noch einer n vernünftiges LLF?

Razor
2001-12-06, 16:36:31
Versuch's mal mit dem hier von Seagate:
http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html
;-)

Viel Erfolg !

Razor

Captain America
2001-12-06, 16:53:57
Spass... damit hab ich es ja versucht (siehe oben).

ow
2001-12-06, 18:18:10
Originally posted by Unregistered
Low-Level Formatierung kann leider keine defekten Sektoren "beseitigen". Das sind nämlich irreperable Oberflächenschäden. Allerdings kann man diese dadurch wirklich als defekt markieren, damit sie nicht mehr für Daten verwendet werden...



Leider nicht ganz richtig lieber Gast.

LLF zeichnet neue magnetische Spuren auf die HD (sind normal ab Werk da drauf) und hilft so gegen defekte Sektoren, deren Magnetisierung nachgelassen hat.

Gegen irreparable Schäden an der Oberfläche der Magnetisierungsschicht (durch Headcrash) hilft es natürlich nicht.

Captain America
2001-12-06, 21:04:18
Originally posted by ow


Leider nicht ganz richtig lieber Gast.

LLF zeichnet neue magnetische Spuren auf die HD (sind normal ab Werk da drauf) und hilft so gegen defekte Sektoren, deren Magnetisierung nachgelassen hat.

Gegen irreparable Schäden an der Oberfläche der Magnetisierungsschicht (durch Headcrash) hilft es natürlich nicht.

ok, welches tool kann denn neu schreiben? das von seagate scheint es nicht zu können. (nie mehr seagte!!! :-()

zum headcrash: ist das wo die platte die berühmt berüchtigten scratch-sounds macht? :D

Thowe
2001-12-06, 21:33:40
Originally posted by Captain America

zum headcrash: ist das wo die platte die berühmt berüchtigten scratch-sounds macht? :D

Teilweise ja. Muss aber nicht.

Ich würde zumindest jeglich Platte reklamieren wenn diese defekte Sektoren aufweisst die nach LowLevelFormat nicht verschwinden. Hier ist einfach davon auszugehen das es echte Schäden an der Platte sind und dadurch das sich Partikel von der Plattenoberfläche gelöst haben werden langsam auch andere Bereiche dieser "kaputtgescheuert".

Captain America
2001-12-06, 21:58:57
Die Seagate ST32122A ist von 1995 (?) und wurde bei Vobis gekauft =) (Kennt ihr noch den Glatzköpfigen Mann aus der Werbung? Oder war das Escom?)

Also die scheint total im Arsch zu sein, nach LLF gehen die defekten Sektoren nicht weg, und die HDD-LED ist am Dauerleuchten und bremst Win2K oder Caldera DOS ab. Auch der Bootvorgang dauert ewig.

Pain in my arse, nix mit eGay :bawling:

barracuda
2001-12-06, 22:26:45
Tja so isses: Wenn's einmal anfängt mit kaputten Sektoren ist es nicht mehr lange hin bis garnix mehr geht.

StefanV
2001-12-06, 23:08:57
Originally posted by barracuda
Tja so isses: Wenn's einmal anfängt mit kaputten Sektoren ist es nicht mehr lange hin bis garnix mehr geht.

Nicht unbedingt...

Hab eine Festplatte mit defekten Sektoren, die immer noch läuft...

Die defekten Sektoren sind dabei übrigens am ENDE...

barracuda
2001-12-06, 23:16:40
Du bist halt ein Glückspilz. :D