PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind Wasser unter OpenGL


TheGamer
2003-06-21, 18:57:57
Hallo,

das Wasser in Morrowind ist ja per Pixel Shader programmiert. Sind solche Pixel Shader in OpenGL möglich, das es so aussieht und sich auch so verhält.

Kann mir jemand Beispiele nennen. Selber ich hab ich keine gefunden.

Danke
TheGamer

Demirug
2003-06-21, 19:11:27
Original geschrieben von TheGamer
Hallo,

das Wasser in Morrowind ist ja per Pixel Shader programmiert. Sind solche Pixel Shader in OpenGL möglich, das es so aussieht und sich auch so verhält.

Kann mir jemand Beispiele nennen. Selber ich hab ich keine gefunden.

Danke
TheGamer

Ja klar ist ja die gleiche Hardware.

Unglücklicherweise hat jede Chip familie für Pixeleffekte (bei OpenGL nennt man das gerne auch fragment Effekt) andere Extension.

Für GF3/4 brauchts du die Textureshader und Register Combiners Extension

Für 8500 nennet sich das ganze Fragment Shader

Für DX9 Karten gibt es jetzt im Prinzip eine gemeinsame Extension (fragment program) die aber von nvidia noch nicht so richtig unterstützt wird.

Die neuren Chips unterstützen natürlich auch die alten Extensions aber nach wie vor Herstellerspezifisch.

TheGamer
2003-06-21, 20:07:36
Hast du Code Beispiele für ATI und NVIDIA??

Danke

TheGamer

Demirug
2003-06-21, 20:36:58
Sorry ich bin auf OpenGL wegen nicht sehr häufig unterwegs. Darum habe ich keine überblick wo es guten Beispielcode gibt.

Schon bei nVidia und ATI im Entwicklerbereich nachgeschaut ob du etwas passendes findest?

EDIT PS: Keiner Tipp am Rande. Wenn du vorhast viele unterschiedliche Effekte einzusetzten solltest du dir einen Effektframework schreiben sonst musst du für jeden neuen Effekt wieder den Sourcecode anfassen.

TheGamer
2003-06-21, 20:45:00
Ja, es gibt auch Pixel Shader, leider aber nur für DX9

Demirug
2003-06-21, 20:53:11
Original geschrieben von TheGamer
Ja, es gibt auch Pixel Shader, leider aber nur für DX9

Bei ATI finde ich jetzt auch nichts aber ich denke das dieses Beispiel von nv dem was du suchst recht nahe kommt: http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=Waves

zeckensack
2003-06-22, 21:32:18
Die ATI_fragment_shader-Spezifikation (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/ATI/fragment_shader.txt) enthält am Ende auch einen Schnipsel Beispielcode.

Das Dokument richtet sich leider nicht an gerade an Einsteiger in die Materie.

Achill
2003-06-23, 18:19:09
evtl. auch ein paar demos von humus anschaun (ich versteh sie leider noch nicht).

http://esprit.campus.luth.se/~humus/

ich finde das wasser von seinem Demo "Refractions and reflections" schöner als das von Morrowind.

TheGamer
2003-06-23, 22:30:28
Danke für die vielen Antworten.