PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Musik glücklich mache??


Maki
2003-06-21, 20:05:56
Geht es euch manchmal auch so, wenn ihr einen Song hört, dass da richtig gut drauf werdet?? So mir mitsingen, tanzen und dem fetten Grinsen im Gesicht.
Geht mir gerade so....... :)

Yomin
2003-06-21, 20:15:09
ja das kenn ich... aber es gibt da leider noch das genaue Gegenteil.
das war bei mir heute. Within Temptation reingetan und war sofort schlecht drauf.

Lethargica
2003-06-21, 20:16:09
Walking on Sunshine...sowohl beim Orginal als bei dem "Me First and the Gimme Gimmes" Cover

Allgemein bei gute Laune Punk oder Rock (AC/DC , Van Halen usw)

Fullover
2003-06-21, 20:17:04
Das kenn ich auch. Manche Songs machen voll Laune, andere stimmen mich nachdenklich. Aber traurig macht mich nie eins. :)

Yomin
2003-06-21, 20:25:09
Sowas is bei mir ja nicht oft, aber bei within' Temptation is das echt was ganz anderes. Sie singt zwar was ganz anderes, aber ich interpretiere das auf meine derzeitige Situation um und dann werd ich traurig. ich kanns auch nicht erklären

MOB
2003-06-21, 21:06:19
Gerade AC/DC oder Motörhead sind da für mich das Paradebsp. Wenn ich die hör, kommt die gute Laune von ganz alleine.
Allgemein hat für mich Musik eh sehr viel mit Gefühl zu tun und benutze sie auch ganz bewußt um bestimmte Launen zu erreichen oder zu unterdrücken. Slayer sind z.B. ideal für mich bei gewissen "Mordsstimmungen". Dann ne Stunde Slayer und die Welt is wieder in Ordnung :)

Gruß

Redeemer
2003-06-21, 22:05:04
Es gibt ja Untersuchungen, das richtig gute Musik angeblich befreiender als ein Orgasmus sein soll.

Maki
2003-06-21, 22:07:21
Na das wag ich zu bezweifeln!!!

pubi
2003-06-21, 22:27:24
Jup gibt's bei mir beides. Sowohl "Gute-Laune-Macher" als auch "Runterzieher". Musik ist fuer mich ohnehin lebenswichtig ;)

Yomin
2003-06-21, 22:37:00
bei mir is es fast schon wie eine Droge... ich brauch einfach meine tägliche Ration.
naja dann bin ich mal froh, dass ich eine legale/harmlose Droger erwischt hab und kein Pothead bin

Melkor
2003-06-21, 22:46:04
Hmm, also so richtig föhlich werd ich selten durch Musik, meist stimmt sie mich nachdenklich oder es hat keine Wirkung, wenn ich zB nebenbei am Rechner sitz oder s, da dudelt das nur im Hintergrund rum;)

Richtig fröhlich bin ich wenn ich mal wieder ne neue wirklich sehr gute Platte habe die dan erstmal n paar Tage rauf und runter läuft...

Herr.Penaten
2003-06-21, 23:10:12
über Murderdolls kann ich immer wieder schmunzeln :)

mapel110
2003-06-22, 02:47:42
kommt manchmal aber in letzter zeit sehr selten vor.

-X-
2003-06-22, 05:33:03
Original geschrieben von Redeemer
Es gibt ja Untersuchungen, das richtig gute Musik angeblich befreiender als ein Orgasmus sein soll.


definiere gute musik?;)...
ich bin auch süchtig, brauch am tag mehrere stunden. dabei gibts lieder, wo man mit/-tanzt, -abgeht, -singt, -rappt(sowieso:D), sich einfach gut fühlt. naja und wie von yomin beschrieben auch das gegenteil, wo man aggressiv, traurig, wütend wird. der vergleich mit dem orgasmus ist nicht ganz abwegig(wobei ich nicht weiß wie gut der weibliche orgasmus ist :D).

mofa84
2003-06-22, 13:01:13
Original geschrieben von Maki
Geht es euch manchmal auch so, wenn ihr einen Song hört, dass da richtig gut drauf werdet?? So mir mitsingen, tanzen und dem fetten Grinsen im Gesicht.
Geht mir gerade so....... :) wenn ich mich an den PC sezte ist idR das erste was ich starte Winamp, und dann gehts mir meistens gut.

Redeemer
2003-06-22, 13:28:37
Original geschrieben von -X-
definiere gute musik?;)...


Eben Musik, die man persönlich mag...:rofl:

Maki
2003-06-22, 13:56:07
Zur Zeit höre ich viel Irish und Scottish Folk. So mit Fidel, Tinwhistle und Dudelsack. Hach, isses schön.

Lethargica
2003-06-22, 15:40:23
Folk is schon lustig...vor allem wenns in nem modernen Gewand daher kommt, wobei klassisch schon auch was hat.

Ich denke an "Nightwishs" - "Moondance" oder "Molinos De Viento" von "Mägo de OZ" (Spanisch Folk)

mofa84
2003-06-22, 15:46:19
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Folk is schon lustig...vor allem wenns in nem modernen Gewand daher kommt, wobei klassisch schon auch was hat.

Ich denke an "Nightwishs" - "Moondance" oder "Molinos De Viento" von "Mägo de OZ" (Spanisch Folk) genau, an Nightwish hab ich da auch gedacht.

dr_prot0n
2003-06-22, 16:11:17
natürlich, manchma wenn ich gutelaune musik höre, oder solche die ich im augenblick total geil finde bin ich super drauf. das gegenteil gibts dann aber genauso:(

Yomin
2003-06-22, 16:26:23
Also ich hätte nicht an Nightwish gedacht...

sondern an Real McKenzies oder Flogging Molly

@Maki
beschäftige mal kazaa damit, das gefällt dir sicher

Aqualon
2003-06-22, 19:12:51
Ich hab bisher eigentlich viel öfter erlebt, dass mich Musik sehr traurig gemacht hat.

Vorallem Chances von Sylver und Vovin von Therion sind bei mir sehr gute Depressionsauslöser. Da muss ich schon sehr gut drauf sein, um sie ohne Probleme anhören zu können.

Aqua

Metzger
2003-06-22, 19:21:22
Es kommt auch drauf an, WO man die Musik hört und wie laut sie ist. Bei Metal überschlagen sich meine Endorphine, wenn man den Bass durch seinen Körper schwingen spürt!
Oder man steht bei einem Konzert schwitzend in der Menge und kriegt wegen dem geilen Lied ne Gänsehaut, wie bei mir neulich geschehen! That's it!

starfish
2003-06-22, 20:49:24
meine religionslehrerin meinte, musik sei nur dazu da, die angst eines menschen zu verdrängen, wenn er alleine ist.
dann würden gedanken über sich selbst aufkommen u. man versucht, den versuch von seiner anima bzw. animus wegzukommen, zu unterdrücken...

*puh*

Lightning
2003-06-22, 23:33:09
Original geschrieben von Aqualon
Ich hab bisher eigentlich viel öfter erlebt, dass mich Musik sehr traurig gemacht hat.


Dito. Vor allem bei Musik, die einen an bestimmt Dinge erinnert. Wobei ich vielleicht nicht traurig, sondern eher melancholisch sagen würde.





Original geschrieben von starfish7985
meine religionslehrerin meinte, musik sei nur dazu da, die angst eines menschen zu verdrängen, wenn er alleine ist.


So ein Quark. Zum Glück hab ich keine solchen Lehrer..

(del)
2003-06-23, 09:39:47
bob marley - jammin'
bob marley - could you be loved

Kill-O-Zap
2003-06-23, 12:13:16
Ich spiel Geige in nem größeren Sinfonieorchester. Wir hatten gestern Probe und haben zum Schluß Chopin 2. Klavierkonzert, Dritter Satz gespielt. Hatte ein sehr breites Grinsen im Gesicht...

Rangy
2003-06-23, 19:15:11
Bei mir ist es auch so. V.a. wenn ich selber spiele, geht es mir danach i.d.R. besser.
Und wenn ich das richtige Lied höre, werde ich meistens auch sofort glücklich, so was wie Patrice oder Bob Marley ist schon super dafür.
Ich höre auch einfach Musik, um auf andere Gedanken zu kommen oder, wenn es mir nicht so gut geht.

Nr. 5
2003-06-23, 22:29:28
Musik macht mich glücklich, traurig, entschlossen, sentimental, ruhig, wütend, lustig, usw...
Je nach meiner Gefühlslage - und die Musik muß zu ihr passen, denn sie verstärkt meine Stimmung.
Bei Musik kann ich nicht alles nebenbei hören, sie muß mir gefallen wenn ich sie höre, sie muß mit mir eins werden wenn ich sie höre.

Lightning
2003-06-24, 00:04:09
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Ich spiel Geige in nem größeren Sinfonieorchester. Wir hatten gestern Probe und haben zum Schluß Chopin 2. Klavierkonzert, Dritter Satz gespielt. Hatte ein sehr breites Grinsen im Gesicht...

Oh man, das ist sicher genial :) *neidischbin*. Ich glaube leider nicht, dass ich jemals gut genug für ein Orchester spielen könnte (spiele Klavier)..

Kill-O-Zap
2003-06-24, 18:20:33
Original geschrieben von Lightning
Oh man, das ist sicher genial :) *neidischbin*. Ich glaube leider nicht, dass ich jemals gut genug für ein Orchester spielen könnte (spiele Klavier)..
Stimmt, macht viel Spass :D !
Für Klavier gibt's halt leider net soo viel
Orchester-Literatur, es sei denn man ist in der Lage die versch. Klavierkonzerte zu spielen...
Aber für Kammermusik, d.h. Quintette und Co
gibt's echt tolle Sachen für Klavier. Musst dir halt fähige Leute dazu suchen.