PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klitzekleine FPS Kolummne.


Kai
2001-12-05, 16:30:03
** Anmerkung: Der folgende Text beinhaltet teilweise "überzogene" eigene Meinungen und jede Menge Sarkasmus ;) - Rechtschreibfehler dürften einbehalten werden und dienen zur allgemeinen Belustigung ... naja, eigentlich hatte ich keinen grossen Bock danach zu suchen ... **


Grr, keiner nimmt mich ernst! Ich kann posten was ich will, aber scheinbar kennt keiner dieser dämlichen Newbie-DAU's das wirkliche Gefühl das einen überkommen sollte, wenn man auf den Nachfolger des berühmt berüchtigten Wolfenstein3D wartet ...

War ja damals bei Quake2 schon so. Ich konnte keinen einzigen Laden finden, der fähig war, das Ding zu importieren ... was das Internet anging, abgesehen davon das es damals noch viel zu viele schwarze Schafe unter den Online-Versandhäusern gab, blechte man
sich noch die Fresse blau, so hoch war der Preis pro Minute gewesen (Dieses Argument sollte übrigens spätestens ab den ersten Quake2-Multiplayer Gehversuchen keines mehr sein).

Naja, jetzt sitze ich hier, verunsichert durch eventuelle Handelsembargos, Schiss vor Zollinspektionen und anderem. Ein guter Kumpel (Hi Dag ;)) schickt mir RTCW aus Österreich. Dazu muss er es allerdings erst einmal besitzen ... noch ein scheiss Tag, dann soll es endlich verschickt werden. Grossartig ... ist ja auch erst ca. 14 Tage in den USA rausgekommen. Noch grossartiger - Heute habe ich erfahren, das die UK- Version, (welche ich bestellt habe) in so ner lausigen DVD-Schachtel daherkommt.

Was soll das? Wolfenstein3D gab es zu seiner Zeit in einer Packung zu kaufen, die mindestens so hoch wie meine Oma war ... und das will schon was bedeuten. Die Special Editions beinhalteten neben Diskette und Handbuch sogar ein T-Shirt. Nun, wie passt jetzt ein T-Shirt in eine DVD-Box? Richtig, gar nicht! Die tollen "Special Editions" gibt es Heute auch noch ... im Falle von RTCW ist das eine krassgeile (limitierte) Metallbox, in der ein Poster, die CD, das Handbuch und ein Aufnäher Platz finden ... für schlappe 350 Flocken! (DM)

Nun frage ich mich, ob die noch ganz dicht sind ... früher gab es sowas UMSONST! Ach, mir doch sowas von Wurscht. Hauptsache ich kann mich in spätestens einer Woche durch die Katakomben der Burg Wolfenstein ballern. Naja, sogar diese Hoffnung hinterlässt bei mir nen bitteren Nachgeschmack wenn ich dran denke. Viele Spieler der Community sind am meckern. Das Game wäre viel zu kurz, usw. Naja, das ist ja bei den neueren Games irgendwie schon zum Feature avanciert.

Bei EliteForce wusste ich es auch ... ich habe mir, als ich die CD ins CD-Rom Laufwerk gefeuert habe und die viel zu langsame Installationsanzeige von 0 bis 100 % durchratterte fest vorgenommen am Tag allerhöchstens zwei Maps zu zocken, damit ich auch ja noch langen Spielspass daran habe. Fazit ... 7 Stunden später war ich durch und hatte den Endgegner erledigt. Einerseits erleichtert über meine heroische Tat, andererseits verärgert, weil ich am Multiplayer wenig interessiert war und das Game somit nur noch zum verschrotten getaugt hat.

Woran liegt das? Naja, die Heutigen Games sind einfach viel zu linear. Zumindest die Shooter ... Wiederspielwert = 0 (null). Wer zockt schon ein zweites mal Aliens vs. Predator II, wenn er am Energiegenerator genau weiss, das er nur den Hebel umzulegen braucht um eine Falle auszulösen. Zuweilen habe ich mich nach dem durchspielen eines Titels immer daran ergötzt Kumpels vor die gleichen Situationen zu stellen und mir ein Bein auszufreuen, wenn er auf die "Falle" trifft. Aber im Grunde ist auch das stinklangweilig.

Dann gibt's ja noch diese Spiele Dau's ... Damals, als ich mein erstes RPG gespielt habe (Gothic), war ich täglich in den Community-Foren unterwegs. Die Spoiler (Spieletips) Foren habe ich natürlich gemieden, weil ich mir den Spielspass natürlich nicht verderben wollte. Ich lese also im allgemeinen Diskussionsforum das jemand DRINGEND HILFEEEEEEEEEEEEEE!!!!! benötigt. Voller Stolz das ich wohl der erste bin, der dem guten eventuell helfen kann klicke ich den Thread an ... nur um zu erfahren, das der gute nicht mehr weiß, wie er von Xarda's Turm herunterkommt ohne dabei vom Feuergolem der selbigen bewacht getötet zu werden. Shit! Zu spät, der Gedankenblitz ist bereits unterwegs ... er donnert durch die Nerven richtung Gehirn ... in diesem Sekundenbruchteil beginnt man sich noch zu fragen, wie man ihn noch aufhalten kann, aber es ist natürlich zwecklos und das Gedankenecho pocht einem durch den Kopf: "Xarda's Turm wird von einem Feuergolem bewacht, Feuergolem, Heiss, eventuell hilft Eis, nach Eisrune suchen .."

GRAAAAH! Ok, wäre ich jetzt ohne jedwede Hinweise auf den Feuergolem getroffen, hätte ich mir womöglich einen verdammt heissen Hintern geholt. Aber ich will das verdammt nochmal! Das ist ja der Witz an einem solchen Spiel ... NICHT zu wissen, was passieren wird. Die oberste Direktive des PC-Spielens sozusagen.

Naja, zurück zu RTCW. Ich hoffe innständig, das noch ein paar Überraschungen für mich übrig bleiben. Anhand der veröffentlichten Missionsnamen in einigen Foren weiss ich ja bereits, das ich offensichtlich gegen Heinrich Himmler, den Endgegner antreten muss ... oder gegen den wiedererweckten Heinrich. Wie auch immer ... so ein bisschen kenne ich die Geschichte ja bereits. Ich weiß auch schon, das es einen Zwischenendgegner gibt ... naja, solange ich nicht mehr darüber weiss soll's mir Recht sein.

Hoffentlich ist die KI gelungen. Eine gelungene KI ... da warte ich schon Jahre drauf. Nichtmal Doom III soll eine "gelungene KI" vorweisen können. Das hat John "the god" Carmack ja bereits gestatet. Wenn man den Versprechungen glauben darf, gehen die Soldaten in RTCW unter Beschuss hübsch in Deckung, werfen sich über Granaten um Kumpanen zu schützen, oder werfen die Granaten gleich wieder zurück. Nichts ist schöner als ein kleiner Dogfight mit einem Gegner, der sich gut verschanzt nur selten und schnell aus seinem Versteck vorbeugt um mich mit Kugeln zu bestreuen.

Erinnern wir uns da mal an Soldier of Fortune ...

**[ Gaming Mode ON ]**

Shit, ich bin verletzt. Langsam schleppe ich meinen blutenden Körper durch die New Yorker U-Bahn Station. Keiner mehr da, fast alle Geiseln sind bereits befreit und nur noch ein paar dieser Bastarde sollten hier rumlaufen. Ich nehme meine 45er Magnum in Anschlag, prüfe das Magazin und lade nochmal ordentlich durch. Im Moment der Entscheidung soll mir keiner meiner acht Freunde fehlen! Ich komme in die Nähe eines kleinen Überwachungsbüros. "Vielleicht erkenne ich auf den Überwachungsschirmen etwas ..." zischt es mir durch's Gehirn. Ich stosse die Tür auf, gehe auf die Monitore zu ... hinter mir fällt die Tür in ihre Angeln zurück. Ein Blick auf den ersten Monitor ... nichts, der zweite zeigt ebenso nichts. Der dritte ... drei Jungs die sich auf ein kleines Überwachungsbüro zubewegen. Moment mal, das ist doch ... *KAZOONG* Die Tür fliegt auf, Kugeln donnern mir um die Ohren. Während sich die Amaturen hinter mir in Rauch und Glassplitter zerteilen hechte ich wie in Zeitlupe zur Seite. In einem totel Winkel zur Tür bleibe ich liegen und ziele auf die offenstehende Tür.

Der erste der drei Bösewichte schiebt seinen bulligen Körper durch die Tür. Naja, so scheint es zumindest ... er zittert und wackelt so wild umher, das man glauben könnte, er würde gerade an einem Wundstarrkrampf leiden. Ich blase ihn weg ... der nächste Bösewicht versucht mit seiner überaus ausgetüftelten und wahnsinnig lebensnahen KI den Weg in's Überwachungsbüro zu finden. Auch er zittert wie ein Fisch auf dem Land, kommt aber gut voran. Als er ungefähr zur Hälfte im Raum steht und sich einfach nur umdrehen müsste um mich in die ewigen Jagdgründe zu schicken verstummt jede Animation. Der Bösewicht zielt einfach nur auf die zersplitterten Amaturen. Verwirrt verpasse ich ihm einen Warnschuss ins Bein. Wütend schreit er auf, heult und hält sich sein blutendes, verletztes Bein ... fünf Sekunden später schiesst er wie von Sinnen auf die Armaturen, mit einem hasserfüllten Blick im Gesicht. Naja, kann ja mal vorkommen denke ich mir ... und blase auch ihm die Lichter endgültig aus.

Killer nummer drei schiebt sich ins kleine Büro, bleibt aber in der Tür stecken, dreht sich wie ein Kreisel, rennt los - und verschwindet schliesslich brüllend und schreiend irgendwo in der U-Bahn.

** [Gaming Mode OFF] **

Spätestens zu diesem Zeitpunkt habe ich mich nach der Escape-Taste so sehr gesehnt, das ich sie beinahe zu Brei geschlagen hätte. Wenn ich recht darüber nachdenke erwarte ich von RTCW nichts durchschlagend besseres. Entweder ein Soldat nach dem anderen stürmt auf mich zu, als hätte er grade ne Wagenladung LSD verputzt, oder die ganze Sache läuft Scriptgesteuert ab ... und spätestens beim zweiten durchspielen weiß ich, welcher Tisch wann und wo umgestossen wird, um von Soldat A, B oder C als Deckung missbraucht zu werden. Das in diesem Falle Games wie Moorhuhn (wenn sich sowas überhaupt "Game" nennen darf) wesentlich interaktiver ist, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.

Zumindest habe ich den anderen Wolfenstein-Zockern, die das Spiel schon lange besitzen EINES vorraus ... den Spass ;) Ich werde mich ordentlich von dem Teil begeistern lassen. Schon alleine weil ich nicht umsonst ca. 140 Märker für den Spass gelatzt haben will. Ausserdem werde ich mir den Mapeditor (sollte dieser jemals released werden) mal etwas genauer ansehen und eventuell für ein paar Singleplayer-Maps in der Community sorgen. Alle Welt zockt ja Heute nur noch Multiplayer. Multiplayer hier, Multiplayer da. IMHO zocken nur so viele Gamer Multiplayer-Mod's, weil die Mod-Community schlichtweg zu faul ist ein anständiges Singleplayer-Projekt auf die Beine zu stellen. Ich will hier ja niemanden verärgern, aber wer zum Geier spielt denn diese zumeist halbherzigen Maps noch? Zu DOOM-Zeiten habe ich mir jede Map gegrabscht die ich kriegen konnte. Nur zufrieden war ich mit denen eigentlich nie. Die meisten Mapper begehen den Fehler sich einfach nicht an die Kleinigkeiten zu halten, die die originalen Maps so spassig machen. Klar, ein senkrecht stehender Penis der anfängt Gibs zu spritzen wenn man ihm auf die Eichel schiesst ist sicher für ein oder zwei Lacher gut ... aber wie soll sich so ein hirnverbrannter Quatsch denn durchsetzen?

Und dann die Clans ... HIMMEL!

Tausende von Clans schiessen wie Pilze aus dem Boden. Der "Hoschen-Clan" lebt neben den "Berliner Kellerasseln" und den "dummgefickten Warzenschweinen". Maaaaann ... kaum brauch einer dieser Aldi-PC Jünger Wind von sowas wie "Clans" zu bekommen wird auch schon gleich mal einer gegründet. Was das ganze soll und was dahinter steckt? "Isch doch vollkomme wuascht!". Nun, was genau ist ein typischer Gaming-DAU denn eigentlich? Nunja, anhand einiger Merkmale kann man diese recht gut identifizieren.

Erst einmal grüsst er nicht, nachdem er dem Spiel beigetreten ist. Nicht weil er etwa unfreundlich ist, nein ... er weiß nur nicht "welchen Knopf er denn drücken soll".

Dann steht er meistens dumm am Spawnpoint rum und ballert in den Himmel oder auf die eigenen Leute. Nicht weil er gemein wäre oder so .. sondern weil er "nicht erkennt welche da meine leute sind".

Nach etwa fünf Minuten fängt er dann an sich zu bewegen ... vorwärts, rückwärts, seitwärts (oh, strafe-Tasten gefunden!), dann springt er ein oder zweimal auf und ab ... und rennt Hals über Kopf dem Getümmel entgegen ...

... nur um gleich darauf von einem gegnerischen Sniper weggepustet zu werden.

Er respawnt. Sein Ehrgefühl ist verletzt. Er hat sich vorgenommen diesen verruchten CAMPER (Das Wort hat er in einem Forum gelernt) von seinem Türmchen zu bomben. Wieder versagt er und küsst den Sand.

Jetzt wird er wütend. Im Singleplayermodus war er der Held ... jetzt nur noch der Held vom Erdbeerfeld. Da ist jemand, der besser ist als er, das verkraftet er nicht .. unser Supermann wird sauer.

"Ach was, ist doch nur ein bescheuertes Spiel" ... denkt er sich. "Ich habe besseres zu tun als wie diese Vollidioten den ganzen Tag diesen Mist zu zocken". "Ich zeig den Trotteln mal was ne Harke ist und bringe einfach mein eigenes Team um, hihihihiii".

Gesagt getan, von nun ab ballert er auf alles was sich bewegt. Das Unverständnis das ihm aufgrund dieser Aktionen entgegenschlägt bekommt er gar nicht mit. Einige Teammitglieder stellen sich direkt vor ihn, feuern nicht auf ihn, damit er erkennt das ihm keine Gefahr droht. Umsonst ... er ballert sie alle weg ... bis er dann schliesslich mehr oder minder sanft vom Server "entfernt" wird. Die Verluste die das Team im Match davongetragen hat sind aber schwer wieder wettzumachen. Ehrlich, ich hab gar nix gegen n00bs. Ich lache sogar ein zweimal drüber wenn ich z.B. kurz bevor ich eine Flagge capture von einem n00b weggerissen werde. Aber dieser ständige Teamkilling Zwang bei Newbies, der immer nur dann auftritt wenn sie sich über ihre eigene "n00bheit" ärgern nervt einfach!

Chew, wenn ich so darüber nachdenke, hoffe ich das mir im RTCW Multiplayermode keine derartigen Subjekte vor's Rohr laufen. In einem RTCW-Forum gab es einmal einen Thread der sich passenderweise "Intelligenztest zum Online daddeln in RTCW" nannte. Die Idee ist gar nicht schlecht ... wenn sie durchführbar wäre. Würde Activision überdies auch noch auf alle "Deppen" verzichten, würde wohl auch zu wenig Umsatz gemacht werden. Zumindest wäre ich für eine Sperrung des cd-key's, wenn ein Spieler mehr als zweimal durch exzessives Teamkilling auffällig geworden ist. Nach einer Woche bekommt er dann eine Bewährungschance ... wenn die verpatzt wird, ist schluss mit Online daddeln *eg*

Egal, ich hau mich jetzt in die Koje. Ich hoffe stark das ich das Game bald in die Finger kriege, sonst werde ich wahrscheinlich noch paranoid :|

Gohan
2001-12-05, 16:52:52
Wieso sollte der Mapeditor released werden? Ist doch schon lange da! www.qeradiant.com Brauchst nur ein paar kleine Add-ons und viele Tutorials um loslegen zu können :p

Mensch dieses Jahr war ne flaute an guten PC Spielen. Kann nichtmal sowas wie Shenmue oder Zone of the Enders für den PC kommen? Ich meine Spiele die auch spass machen und nicht nur auf grafische Leckerbissen aufbauen.
Ein Spiel muss ja auch keine gute Grafik haben um spass zu machen. Siehe Half-Life, bzw. die Mods.

Kai
2001-12-05, 16:56:38
Ja, schon klar ;) aber ich will mir keine Plugin-Arbeit leisten :D Anbei bemerkt - Gray Matter wollen wirklich noch einen veränderten Radiant für Q3A rausbringen. Dann nehm ich lieber den.

Gohan
2001-12-05, 17:01:10
Ok ich kann deine Faulheit gut nachvollziehen :D *selberaufmapeditorwart*

Leonidas
2001-12-05, 17:05:58
Wenn Du STV:EV für kurz gehalten hast, wird Dich RTCW enttäuschen. Das ist 1/3 so lang.

Kai
2001-12-05, 17:58:28
Sagst Du Leonidas ... ich für meinen Teil werde sowieso sämtliche Secrets suchen und das Ding mit Gemach spielen ;) EF war mir persönlich eigentlich nicht zu kurz, ich hab es nur zu exzessiv gedaddelt. Hab ja kaum was von der Umgebung mitbekommen.

SubZero
2001-12-05, 20:15:31
ich persönlich freu mich ja schonmal, daß rctw von sich aus die typen nach 3(???)teamkills kickt, ist schon mal ein anfang in die richtige richtung


bin auch allgemein der ansicht, daß nerve mit dem mp-part ne bessere arbeit abgeliefert hat, als gray matter mit der story, is alles wohlüberlegter und auch auf die wünsche der besitzer zugeschnitten

Unregistered
2001-12-07, 23:27:15
Einfach ne gut zu lesende Geschichte die das leben schrieb .....

echt goil ......:)

Legolas
2001-12-08, 12:30:24
Ich will einfach mal wieder einen stimmungsvollen 3D-Shooter in der Länge von Unreal :) *hoff auf HL 2*

camel
2001-12-08, 19:38:58
RTCW bietet für die länge ne menge spass,was hab ich von unnötig in die länge gezogenen shooter?
bei unreal hatte man manchma das gefühl bei den grossen aussenarealen (sonst natürlich n supi shooter)

PS: @kai, die U.S. version wird in ner hübschen schwarzen Schachtel verpackt,interesse daran ? (schachtel) ;D

Kai
2001-12-08, 19:41:28
Klar hätt' ich Interesse ;) Was willst'n dafür haben ;)

Legolas
2001-12-08, 20:09:02
Originally posted by camel
RTCW bietet für die länge ne menge spass,was hab ich von unnötig in die länge gezogenen shooter?
bei unreal hatte man manchma das gefühl bei den grossen aussenarealen (sonst natürlich n supi shooter)

PS: @kai, die U.S. version wird in ner hübschen schwarzen Schachtel verpackt,interesse daran ? (schachtel) ;D
Er soll nicht in die Länge gezogen sein, sondern auf die Länge ausgelegt sein... Deus Ex ist ein gutes Beispiel, wie man ein langes Game machen kann, ohne dass es langweilig wird. In ein kurzes Spiel kann man sich einfach nicht so gut reinsteigern wie in ein langes :D:D. Spiele der Länge von Max Payne oder HL: Blue Shift find ich nen Witz.. kaum hat mach sich ins Spiel reingedacht, und sich mit der Story und dem Char indentifiziert, schon ist man durch. Sowas find ich einfach nur öde...

camel
2001-12-09, 17:16:57
@kai/schachtel, mach ma n angebot,weiss nich,was man für ne olle schachtel verlangt,da es aba noch verschickt werden müsste,sicher zu teuer *eg*

@legolas
naja,natürlich is max payne saukurz,aba es baut in der zeit einfach ne gute spannung auf,genauso wie jetz rtcw,und ehrlich gesagt iss des mir viel lieber,als wenn ich von mir aus wochenlang etwas unterhalten werde.hab auf jedn fall beide käufe nich bereut,wenn ich da an andere schinken bei mir denke, die ich wegn lascher story halbfertig hier rumgammeln hab ;D

Gast
2004-03-09, 21:57:00
ich ahbe zwar nach ner antwort gesucht warum sich mein cd laufwerk einfach immer willkürlich abmeldet (falls jemand tipps hat wär das toll) und nur nach nem neustart wieder auftaucht, aber dann hab ich diese geschichte gefunden und die hat mich wieder beruhigt, hehe.

daumen hoch!

Kai
2004-03-09, 22:04:48
Ach du Kacke, Ultrathreadhervorkraming ;) Du hast aber schon bemerkt, das die Sache bereits drei Jahre her ist?

the_MAD_one
2004-03-09, 22:10:19
Also ich wär ja dafür das Threads spätestens 2 Monate nach dem letzten posting automatisch geschlossen werden. :flöt:

ForbiddenSkill
2004-03-09, 22:12:45
Ich will dich ja nicht enttäuschen aber RTCW ist in meinen Augen totaler Müll. Falls du willst verkauf ich dir meinen US-Import RTCW an dich ( 20-30 Euro )

Kai
2004-03-09, 22:33:23
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Ich will dich ja nicht enttäuschen aber RTCW ist in meinen Augen totaler Müll. Falls du willst verkauf ich dir meinen US-Import RTCW an dich ( 20-30 Euro )

Ich bin mitnichten enttäuscht, das bist offensichtlich du. Deinen Import kannste behalten, hab mittlerweile selber einen den ich schätzend und anerkennend auf meiner Stereoanlage stehen habe. Der beste Egoshooter des Jahres 2001 heisst meiner Ansicht nach noch immer "Return to castle Wolfenstein".

Kenny1702
2004-03-09, 23:08:41
Original geschrieben von the_MAD_one
Also ich wär ja dafür das Threads spätestens 2 Monate nach dem letzten posting automatisch geschlossen werden. :flöt:
Wär eigentlich schade, Kai's Kolumne fand ich toll:).

FireFrog
2004-03-10, 02:12:40
Original geschrieben von Kenny1702
Wär eigentlich schade, Kai's Kolumne fand ich toll:).
Genau, besonders wenn man das nie gelesen hat, weil man zu dieser Zeit noch nicht hier war...

Ajax
2004-03-10, 08:35:30
Diese Form der Kolumnen erinnern mich manchmal ganz stark an PlanetForbidden. Kennt jamend noch diese Seite?

So long Ajax

the_MAD_one
2004-03-10, 09:37:45
Original geschrieben von Kenny1702
Wär eigentlich schade, Kai's Kolumne fand ich toll:).

Geschlossen heisst ja nicht das man den Thread nicht mehr lesen kann, man würde lediglich damit vermeiden das alte threads wieder hochgepusht werden.

ForbiddenSkill
2004-03-10, 10:11:10
LoL, sorry hab ned auf's Datum geguckt :bonk:

Gast
2004-03-10, 10:13:05
Was ist daran falsch, alte Threads hochzuholen? Es gibt viele große Threads zu Spielen, aber wenn sie nicht mehr auf der ersten Seite stehen, wird gleich neuer Topic eröffnet - ich schaffe das erste Monster im Gothic nicht - obwohl in dem großen Thread schon dreimal beantwortet.

Gast
2004-03-10, 13:11:22
sehr sehr schöner text

Kenny1702
2004-03-10, 14:43:00
Original geschrieben von the_MAD_one
Geschlossen heisst ja nicht das man den Thread nicht mehr lesen kann, man würde lediglich damit vermeiden das alte threads wieder hochgepusht werden.
Ich glaube fast, du möchtest es nicht verstehen... wie soll ich denn nach etwas suchen, von dem ich keine Ahnung habe, daß es existiert... und fast 10000 Threads werd ich mir auch nicht anschauen, vielleicht kannst du mir ja die Zeit dazu schenken;).

Kai
2004-03-10, 16:14:08
Ich hab wieder Richtig Bock auf's schreiben bekommen ... genug Themen hätten wir ja. Unreal2, Halo, Breed ...