PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperhydrose - Schwitzen


fast_Gast
2003-06-21, 23:23:33
Hallo,
jeder der es hat weiß was gemeint ist. Nämlich übermässiges schwitzen.
Zumeist an der Hand oder unter den Achseln, jedoch auch am Fuß oder div. anderen Stellen.
Gibt es hier auch Betroffene und was macht Ihr dagegen ? Totschweigen oder geht Ihr zum Arzt oder was ? Es ist ja immerhin eine Krankheit.

Kampf Ameise
2003-06-21, 23:26:02
naja ich würd mal zum artz gehen wenns dich stört.

Fehlersuchender
2003-06-23, 08:25:42
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D Mich plagte das auch schon seit längerem.

Gute Deo's, also welche die nicht nur einen künstlichen Geruch verbreiten sind allerdings schon einmal ein Anfang. Etwa Hydrofugal - lösen bei einigen Hauttypen jedoch Hautreizungen aus. Also hau erstmal "Axe" und Co. in die Tonne - "hält länger" ... von wegen (ja in der Tonne vielleicht) ...

Könntest mal Salbei ausprobieren (Salvysat Lösung aus der Aphotheke) das wir dir auf jeden Fall eine kleinere Linderung verschaffen. Oder auch wenn's ganz dicke kommt eine Sormodren-oder Vagantin-Behandlung angehen. Das sind jedoch beides chemische Antihidrotika und stellen für mich somit keine Wunschlösung dar.

Ansonsten bliebe noch das trennen bestimmter Nervenbahnen bzw. das entfernen solcher mittels einer OP, das ist jedoch durchaus nicht Risikofrei, denn wenn etwas schiefgeht, also zuviele, bzw andere Nervenbahnen in Mitleidenschaft gezogen werden kann das Lähmungen nach sich ziehen (also etwa eine halbseitige Gesichtslähmung usw.). Außerdem glaube ich mich wage daran erinnern zu können das eine solche OP nicht von der Kasse übernommen wird.

Ich habe das mit viel Sport und einer allgemein gesünderen Ernährung (enthält den weitgehenden verzicht auf unnütze Getränke) gut in den Griff bekommen ;)

Kiwi
2003-06-23, 10:43:20
Hi.
Habe letztens einen Fernsehbeitrag über Betroffene dieser Kankheit gesehen.
Einer von denen hat sich, wenn ich mich recht entsinne, die Schweissdrüsen unter den Achseln "ziehen" lassen. Fort an schwitze er an dieser Stelle nicht mehr, was ihn sehr erfreute. Kein Flecken mehr in den Klamotten unter den Armen.
Wie sich das aber auf den Thermalhaushalt des Körpers auswirkt wurde nicht erläutert.

Das gute A
2003-06-23, 11:02:26
Moinsen!

Erstaunlich... hier meldet sich mal jemand zu dem Thema.

Bin selber Betroffener bzw. war es. Hatte Hyperhidrosis faciliaris (also krankhaftes, starkes Schwitzen im Gesicht bzw. Kopfbereich) und litt 6 Jahre lang darunter.

Vergiss direkt wieder Ratschläge von Ärzten, die Dir Salbeipräparate oder Antitranspirantien á la "Hidrofugal" und so einen Kram empfehlen. Das hilft bei Leuten, die etwas mehr schwitzen als normal, aber nicht bei Hyperhidrose-Patienten. Und ich spreche da wie gesagt aus Erfahrung, habe 6 Jahre lang dagegen gekämpft.

Was Du probieren kannst: Lass Dir in der Apotheke mal "AlCl" mischen (AlCl3 6H20, Aluminiumchlorid-Hexahydrat), das kostet ca. 8€. Hier der Link zum Rezept und zur Anwendungsart:
http://hh-forum.zeitec.de/alcl.php

Das Forum für HH-Betroffene findest Du ebenfalls hier:
http://www.hh-forum.de

Andere Möglichkeiten sind das Absaugen der Schweissdrüsen (nur bei HH axillaris, also übermäßigem Achselschweiß), auch Liposuktion/Suktionskürretage genannt. Infos dazu:
http://members.fortunecity.de/hiu1/ziel13.html

Ich habe mich im Mai 2001 einer ETS (endoskopische (trans-)thorakale Sympatikothomie) unterzogen, einer Operation, wo ein Nerv (der für das Schwitzen im Kopfbereich und gleichzeitig auch für die Hände mitverantwortlich ist) durchtrennt wird. Seitdem schwitze ich am Kopf fast gar nicht mehr (nur beim Sport noch) und habe dafür aber vermehrtes Schwitzen an anderen Stellen. Ist aber bei weitem nicht so tragisch wie mein Zustand vor der Operation.
Dazu gibts auch auf oben genanntem Link mehr Infos, oder hier:
http://medizin.freepage.de/ets/

und hier von dem Arzt, der mich in Merano (Italien) operiert hat:
http://www.parsec.it/summit/hyper1d.htm

Und es gibt viel viel mehr Menschen, die mit dem Schwitzen Probleme haben als Du/ihr es denkst/denkt, nur die Wenigstens sprechen leider darüber offen!

Gruß vom guten A


@ Fehlersuchender: Ist richtig soweit was Du schreibst. Nur halbseitige Gesichtslähmungen nach einer ETS gibt es nicht, es kann aber - was aber zu 99,9% ausgeschlossen werden kann heutzutage - ein Hornersches Syndrom auftreten bei Verletzung anliegender Nerven (i.S. des TH1-Nervs), also ein hängendes Augenlid und leicht verengte Pupillen á la Karl Dall (damit ist es vergleichbar zumindest)

Fehlersuchender
2003-06-23, 11:55:08
Du musstest dafür extra nach Italien ?

Ist der Sinn dieser OP in Deutschland nicht anerkannt oder wie schauts damit aus ?

Mir ist das allerdings auch etwas suspeckt, auch wenn wir sicherlich sehr viel mehr schwitzen als andere, ist mir doch nicht ganz wohl dabei mir mit einen solchen Eingriff aktiv am/im Körper rumschnipseln zu lassen. Zum Schluss schwitze ich dann hinterher wie ein Wasserfall aus den Kniekehlen, neee also für mich war die Lösung viel Sport :D

Was hat dich das gekostet wenn ich fragen darf ?

Das gute A
2003-06-23, 12:05:47
In 2001 wurde die OP in Deutschland von der gesetzlichen KK nicht übernommen, meine private hätte es vielleicht getan.. Aber: Außerdem gab es da nur 2 Ärzte, die wirklich kompetent waren in Deutschland, was diese OP angeht. Daher war der Doc in Italien (operiert seit Jahren Patienten mit HH, über 2000 OPs bereits) für mich der Beste. Ging mir weniger also um die Entfernung, sondern darum, dass ich - wenn ich solch einen Eingriff machen lasse - auch den besten Doc dafür heranziehe.

Und meine private Krankenkasse hat auch bereits vorher die komplette Kostenübernahme zugesichert. Die OP hat mich insgesamt 2800€ gekostet.

Gruß vom guten A

Fehlersuchender
2003-06-23, 12:26:21
Original geschrieben von Das_gute_A
Und meine private Krankenkasse hat auch bereits vorher die komplette Kostenübernahme zugesichert. Die OP hat mich insgesamt 2800€ gekostet.


Also die haben dir das dann letztlich doch erstattet ? Nun gut wenn's geholfen hat, meine jedoch erst alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor man an sich rumschnippeln lässt. Bin mir allerdings sicher du hast das vorher gut abgewägt.
;)

Das gute A
2003-06-23, 12:34:20
Ja, letztlich wurde die OP bezahlt. War kein Problem eigentlich wenn man ne passende Argumentation mit eingereicht hat.

Ich habe vorher 2 Jahre lang alles ausprobiert (wusste gut 3 Jahre lang nicht dass ich wirklich an einer Krankheit namens HH leide), von Salben, Cremes, Deos, AlCl, Tabletten (Vagantin und Somrodren helfen gut, sind aber verschreibungspflichtig und haben teils starke Nebenwirkungen), etc...

Half nix wirklich.

Daher der letzte Schritt, wohlüberlegt: Die OP. Sollte aber in jedem Falle der allerletzte Ausweg sein.

Gruß

Sergej
2003-06-23, 13:24:57
Ich denke nicht, dass ich unter der besagten Krankheit leide, doch ich schwitze überdurchschnittlich stark unter den Achseln :(
Deswegen hab ich auch fast nur schwarze oder weisse Shirts, damit das nicht so auffällt.

Deswegen wollte ich mal fragen ob oben genanntes (Hydrofugal) das einzige / effektivste Mittel für stark schwitzende wie mich ist, oder ob es da noch etwas besseres gibt.

Wäre dankbar für einen Ratschlag, RuKuS ;)

Fehlersuchender
2003-06-23, 13:33:24
Es gibt noch ein anderes DEO das afaik sehr gut wirkt aber mir fällt gerade der Name nicht ein. Gab es glaube ich nur in Apotheken.

Ansonsten sind in den obigen Posts schon einige Alternativen (die jemandem der "nur" etwas stärker Schwitzt helfen können) genannt worden. Mehr wüsste ich momentan aber auch nicht.

Sergej
2003-06-23, 13:36:38
Original geschrieben von Fehlersuchender
Es gibt noch ein anderes DEO das afaik sehr gut wirkt aber mir fällt gerade der Name nicht ein. Gab es glaube ich nur in Apotheken.

Ansonsten sind in den obigen Posts schon einige Alternativen (die jemandem der "nur" etwas stärker Schwitzt helfen können) genannt worden. Mehr wüsste ich momentan aber auch nicht.
Ich muss sowieso noch zur Apotheke, kann ich ja gleich mal fragen, ob die da was haben ... Danke.

Das gute A
2003-06-23, 14:19:50
Frag nach AlCl, nimm das Rezept hier mit, steht ganz unten auf der Seite:

http://hh-forum.zeitec.de/alcl.php

Gruß

sun-man
2003-06-23, 17:51:13
Hallo,
next one im Kreise der "Schwitzer".
Hände und Achseln, das übliche Übel halt. Leider auch zu lange totgeschwiegen. Anyway....
Meine Hilfe ist "Yerka", das gibt es in Apotheken und einigen Drogerien. Sormodren hab ich ebenfalls verschrieben bekommen, jedoch waren die Nebenwirkungen schon nach ner halben Tablette recht extrem. Dann kam ich auf den ACLC Tip und gleichzeitig auf den "Yerka" Tip. Ich hab mir dann 50ml für 7.49€ in der Apotheke besorgt und bin extrem zufrieden.
Ich schwitze noch, keine Frage....aber:
1. bei weitem nicht so stark wie vorher
2. müffelt es nicht

Yerka sollte Abends aufgetragen werden, damit es über NAcht einziehen kann. Jucken und Kratzen ist dabei normal, und immernoch besser als stinkend durch die Gegend zu rennen (und dabei nicht schwer gearbeitet zu haben). Yerka sollte man wohl zuerst ~3-4xwöchentlich benutzen (einfach auftupfen bzw. einreiben) und kann dann auf 1-2x wöchentlich senken.
Es ist für mich wirklich ne Befreiung, kann man nicht anders sagen. Schitzen in einem gewissen Rahemn ist ja ok, aber im Winter mit Schweißflecken ??

Antihydral hilft ebenso recht gut, ist jedoch eine weiße Salbe und deswegen nicht ganz so gut geeignet, aber sehr hilfreich (ebenfalls Rezeptfrei).

Ich hab hier gerade ne leichte Strickjacke an (also so ne moderne natürlich ;) ), die konnte ich noch vor 6 Monaten keinen halben Tag anlassen, da es roch.....jetzt kann ich die morgen nochmal anziehen, wenn ich wollte.