PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Kabel


Pidel
2003-06-22, 09:57:28
Hi,

ist es eigentlich egal wierum man die ide kabel anschließt? ich meine an einem ide kabel sind auf der einen seite 2 anschlüße und auf der anderen seite nur einer....... könnte ich also diesen einen stecker ans cd laufwerk stecken den folgenden dann an die platte und drauf das kurze ende ans board???

oder spricht was dagegen???

ich hab also vor ein cd laufwerk + platte an einen controller zu legen, nur so würds von der länge der kabel passen......

mfg

Kurgan
2003-06-22, 10:49:59
das problem kenne ich und aus meiner erfahrung:
das ist höchstens interessant wenn es sich bei der platte um ein >=ata66 laufwerk handel, das kabel ein entsprechend 80-adriges ist und auch dein mobo dieses tempo unterstützt.
in dem fall ist das ide-kabel eh farblich markiert (blauer anschluss = mobo, schwarzer anschluss = master und grauer anschluss = slave) ... wobei bei mir bisher immer egal war wie ich das anschlisse, ausser blau an mobo hab ich immer durchweg beachtet.

bei ata33 ist es scheinbar vollkommen wurscht.

mein tip:
erstmal das cd-rom anschlissen und dann testen wie schnell das lesen kann (nero zum beispiel hat sowas dabei)
dann nur die hd anschliessen und testen
dann beide und 1. einzeln testen und dann beide gleichzeitig testen

und dann die ergebisse vergleichen ... dann siehst du ob das tierisch bremst oder nicht ..

ps: wär inetressant zu wissen welches mobo, laufwerk und cd-rom du hast ...

edit: wenn du dein system aus der sig meinst:
dein board ist ein ata100 oder sogar ata133 board, man kann auf dem bild sogar den blauen ide0-anschluss erkennen ;)

Dr.Dirt
2003-06-22, 11:00:00
Original geschrieben von Pidel
Hi,

ist es eigentlich egal wierum man die ide kabel anschließt? ich meine an einem ide kabel sind auf der einen seite 2 anschlüße und auf der anderen seite nur einer....... könnte ich also diesen einen stecker ans cd laufwerk stecken den folgenden dann an die platte und drauf das kurze ende ans board???

oder spricht was dagegen???

ich hab also vor ein cd laufwerk + platte an einen controller zu legen, nur so würds von der länge der kabel passen......

mfg

Das habe ich auch mal probiert, da es wegen der Länge dann besser gepaßt hätte. Die "falsch" angeschlossenen Geräte wurden jedoch vom BIOS gar nicht erkannt.

DocEvil
2003-06-22, 11:58:03
normalerweise ist es egal, wierum du das kabel anschliesst. Höchstens bei DMA66-kabeln in verbindung mit cable-select bei den laufwerken kann das nicht funktionieren, bei manueller master-/slave-jumperung sollte es nichts ausmachen. (beim schwarzen/grauen stecker ist jeweils ein spezieller pin offen oder auf masse, das entspricht dann master oder slave für das laufwerk)

Pidel
2003-06-22, 12:11:45
Original geschrieben von Kurgan
das problem kenne ich und aus meiner erfahrung:
das ist höchstens interessant wenn es sich bei der platte um ein >=ata66 laufwerk handel, das kabel ein entsprechend 80-adriges ist und auch dein mobo dieses tempo unterstützt.
in dem fall ist das ide-kabel eh farblich markiert (blauer anschluss = mobo, schwarzer anschluss = master und grauer anschluss = slave) ... wobei bei mir bisher immer egal war wie ich das anschlisse, ausser blau an mobo hab ich immer durchweg beachtet.

bei ata33 ist es scheinbar vollkommen wurscht.

mein tip:
erstmal das cd-rom anschlissen und dann testen wie schnell das lesen kann (nero zum beispiel hat sowas dabei)
dann nur die hd anschliessen und testen
dann beide und 1. einzeln testen und dann beide gleichzeitig testen

und dann die ergebisse vergleichen ... dann siehst du ob das tierisch bremst oder nicht ..

ps: wär inetressant zu wissen welches mobo, laufwerk und cd-rom du hast ...

edit: wenn du dein system aus der sig meinst:
dein board ist ein ata100 oder sogar ata133 board, man kann auf dem bild sogar den blauen ide0-anschluss erkennen ;)

ja ist nen ata100 board, genau nen a7v266e, aber ne gute idee die geräte mal einzelnt zu testen, wo gibt es in nero die funktion??? wird auch die geschwindigkeit von hdd´s dort gestetet?
mfg

Kurgan
2003-06-22, 12:32:08
unter den nero toolkits : nero cd speed
bei ner vollinstallation dabei, gegebenfalls nachinstallieren ..

für die festplatten: hd-tach gibts hier (http://www.tcdlabs.com/)

da gibts auch ein cd-tach, da weiss ich aber nix drüber ..

btw: sandra hat sowas auch an board

Pidel
2003-06-22, 15:09:43
so nun noch mal zu meinem problem.... gestern als ich meine neue platte (seagate 7/7200) bekommen hatte habe ich mich schon nach der neuinstallation von win gefreut, hatte vorher mit meiner anderen immer ne cpu auslastung von 50 % und mehr.... aber wie gesagt nach der xp installation nicht mehr

so dann alles weitere installiert inkl. dem service pack 1, und siehe da, hdtach zeigt wiederrum solche hohe cpu last

hier zwei screens von hdtach vor bzw. nach dem sp:

hdtach vor installation von sp (http://home.t-online.de/home/powere46/hdtach.JPG)

hdtach nach installation von sp (http://home.t-online.de/home/powere46/hdtach%20service%20pack.JPG)

gab es nun nicht vor kurzen bei nforce 2 board das gleiche problem??? oder war das noch was anderes?

mfg