PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige für GPU ?


Gast
2003-06-22, 12:38:49
Hallo Leutz,

Ich suche ein Tool das mir die Temperatur meines Grafikkartenchips anzeigt, werde aber nicht pfündig.
Kennt ihr ein solches Tool ? dann psotet bitte einen Link, dnake schonmal im vorraus.


Gruss
ein freundlicher Gast

Gast
2003-06-22, 12:43:57
powerstrip

Endorphine
2003-06-22, 12:47:36
Original geschrieben von Gast
Ich suche ein Tool das mir die Temperatur meines Grafikkartenchips anzeigt, werde aber nicht pfündig.
Kennt ihr ein solches Tool ? dann psotet bitte einen Link, dnake schonmal im vorraus. Du weisst aber, dass dies nur mit NV30, NV31 und NV35 möglich ist, ja?

Irgendwie ist die Frage extrem nervend. Die kommt im Wochenrhythmus immer wieder, dabei haben 98 % aller derzeit installierten Grafikkarten doch gar kein Temperaturmanagement on board. Und wo nichts ist kann auch nichts "ausgelesen" werden. Die Werte müssen ja auch irgendwo her kommen.

p.s. Allenfalls noch ein paar nicht-NV3x Karten von Leadtek, Asus und Crucial haben noch einen eigenen Monitoringchip, der aber recht ungenaue Werte liefert mangels on-die Diode.

Jakeman
2003-06-22, 12:51:56
Original geschrieben von Gast
Hallo Leutz,

Ich suche ein Tool das mir die Temperatur meines Grafikkartenchips anzeigt, werde aber nicht pfündig.
Kennt ihr ein solches Tool ? dann psotet bitte einen Link, dnake schonmal im vorraus.


Gruss
ein freundlicher Gast
Wie wäre es ,erstmal deine Karte zu nennen.Dann könnte man sagen ob eine Temp Auslesung überhaupt möglich ist.

Original geschrieben von Gast
powerstrip


:lol:

Gast
2003-06-22, 14:36:20
Ich besitze eine Asus V8420 mit GF 4 TI 4200 Chipsatz.
Hm... *grübel* also mit powerstrip geht das ?
Ich werds mal prob.

Gruss
der freundliche Gast

Endorphine
2003-06-22, 14:39:09
Original geschrieben von Gast
Ich besitze eine Asus V8420 mit GF 4 TI 4200 Chipsatz.
Hm... *grübel* also mit powerstrip geht das ?
Ich werds mal prob. Wenn die Karte keine Deluxe Version mit diskretem Monitoringchip ist ist nichts zum "auslesen" da.

Jakeman
2003-06-22, 14:43:48
Auf den Asus Treiber CD´s ist auch immer nen Tool dabei gewesen.(Irgendwas mit Doctor)
Wenn das grau unterlegt (Nicht anwählbar) im Instalationsmenue ist.Geht es net,auch net mit anderen Tools.

Gast
2003-06-22, 14:48:06
Original geschrieben von Endorphine
Wenn die Karte keine Deluxe Version mit diskretem Monitoringchip ist ist nichts zum "auslesen" da.

Ne alte GF2 MX von Asus (keine Deluxe) lässt sich mit Doctor auslesen

Endorphine
2003-06-22, 14:49:13
Ihr müsst auf die Hardware schauen. Alle anderen handelsüblichen Grafikkarten ausser NV30/31/35 integrieren kein Temperaturmanagement in der GPU. Da muss also ein seperater Monitoringchip samt Sensorik auf der Karte sitzen, sonst ist nichts zum auslesen da.

Wenn ein Monitoringchip vorhanden ist kann der dann in der Regel auch über gewöhnliche I²C-Auswertungstools wie dem MBM ausgelesen werden.

Gast
2003-06-22, 14:51:34
danke Leute :)
Ich hab den Asus Smartdoctor schon einmal ausprobiert, aber der zeigt das Menue mit den ganzen temperaturen garnich erst an. Also hab ich mich etwas verwundert an euch gewandt.

Gruss
der freundliche Gast

Asuka
2003-06-22, 15:17:39
Original geschrieben von Gast
Hallo Leutz,

Ich suche ein Tool das mir die Temperatur meines Grafikkartenchips anzeigt, werde aber nicht pfündig.
Kennt ihr ein solches Tool ? dann psotet bitte einen Link, dnake schonmal im vorraus.


Gruss
ein freundlicher Gast Außer dem GeForce FX bringen die Grafikchips von sich aus kein Temperatur-management mit, also muß der Hersteller da schon extra welches draufpacken. Wenn er das macht, wird er es sicher auch an die große Glocke hängen und dick damit werben, daß seine Karte Hardware-Monitoring hat. In dem Fall stellt er auch ein Programm zur Verfügung, mit dem man die Temperatur auslesen kann. Sagt er nichts davon, kann man die Temperatur auch nicht auslesen, mit welchen Tools auch immer.

btw: Wenn du nicht "pfündig" wirst, solltest du wohl mehr essen :lolaway: