PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Moral der Deutschen


Craig
2003-06-22, 13:43:53
Die Moral der Deutschen

Auf der Autobahn zu schnell fahren? 71 Prozent der Deutschen haben damit kein moralisches Problem. 55 Prozent kennen keine Skrupel dabei, dem Finanzamt Einkünfte zu verschweigen, und jeder Fünfte findet es vertretbar, im Hotel die Handtücher zu klauen. Eine Studie fördert Interessantes über die Moral der Deutschen zu Tage.

Das ist das Ergebnis einer europaweit durchgeführten Erhebung, in der zwölf Fragen zur Alltagsmoral gestellt wurden. In puncto Höchstgeschwindigkeit, Steuerehrlichkeit und Handtuch-Diebstahl liegt die Moral der Deutschen damit deutlich unter dem europäischen Schnitt - weniger Hemmungen, das Finanzamt zu betrügen haben nur noch die Russen und die Österreicher.
Die vom Magazin "Reader's Digest" unter gut 4000 Europäern durchgeführte Umfrage brachte außerdem ans Licht, dass Polen, Russen und Tschechen am ehesten schwarzfahren, dass Briten und Slowaken europaweit am wenigsten dabei finden, Büromaterial aus der Firma mitgehen zu lassen und Portugiesen die geringsten Skrupel beim Installieren einer Software-Raubkopie haben.

Die Deutschen wiederum sind im Supermarkt besonders unehrlich: Nur 58 Prozent würden dort zu viel erhaltenes Wechselgeld zurückgeben - das ist, gemeinsam mit den Polen, der vorletzte Platz, gefolgt nur noch von den Slowaken.
spiegel.de

Simius
2003-06-22, 13:46:40
Was? Die Österreicher betrügen gern das Finazamt? OK, stimmt! Wer hat noch keine Schwarzarbeiter angestellt...

Devilsdance
2003-06-22, 13:59:23
die gesamte befragung erstaunt mich nicht wirklich

Gast
2003-06-22, 14:06:35
Hmm, 4000 unter allen Europäern? Das scheint mir etwas wenig, um repräsentativ zu sein.

-Flush-
2003-06-22, 14:08:51
Aber ich geb mal zu, das ich mich zu den 71% zähle, die auf der Autobahn mal schneller fahren...mehr nicht.
War aber klar, oder nicht ?
Wir hatten doch neulich hier mal den Bericht über die Vergewaltigung in ner Fußgängerzone. Da hat auch keiner die Polizei verständigt oder eingegriffen. DAS ist heftig ! Handtücher im Hotel klauen ist dagegen lachhaft.

Schiller
2003-06-22, 14:54:46
Original geschrieben von -Flush-
Handtücher im Hotel klauen ist dagegen lachhaft.

Tja und richtig assozial! :crazy: Als ob es uns in Deutschland sooooo schlecht gehen würde, dass wir uns nicht mal mehr ein Handtuch leisten könnten. ...und das sind auch die Leute, die sich über die hohen Preis beschweren und das als Ausbeutung ansehen! :bonk:

Yomin
2003-06-22, 14:56:25
Original geschrieben von Simius
Was? Die Österreicher betrügen gern das Finazamt? OK, stimmt! Wer hat noch keine Schwarzarbeiter angestellt...

ich! ok ich bin auch erst 17 und hatte noch nicht viel Gelegenheit dazu.
Da war neulich eh erst so ein skandal wegn den "pfuschern"

Lethargica
2003-06-22, 15:03:05
Original geschrieben von Craig
Die Moral der Deutschen

1. Auf der Autobahn zu schnell fahren? 71 Prozent der Deutschen haben damit kein moralisches Problem.
2. 55 Prozent kennen keine Skrupel dabei, dem Finanzamt Einkünfte zu verschweigen,
3. und jeder Fünfte findet es vertretbar, im Hotel die Handtücher zu klauen. Eine Studie fördert Interessantes über die Moral der Deutschen zu Tage.



1. Ich auch nicht
2. Ich auch nicht...vor allem wenn ich sehe wie mein Geld für sinnlose Dinge verleudert wird
3. Das ist peinlich

Kampf Ameise
2003-06-22, 15:16:49
Die Moral der Deutschen

1. Auf der Autobahn zu schnell fahren? 71 Prozent der Deutschen haben damit kein moralisches Problem.
2. 55 Prozent kennen keine Skrupel dabei, dem Finanzamt Einkünfte zu verschweigen,
3. und jeder Fünfte findet es vertretbar, im Hotel die Handtücher zu klauen. Eine Studie fördert Interessantes über die Moral der Deutschen zu Tage.

1. ich auch nicht
2. deren arbeitgeber sind meine vorbilder
3. NUR wenn mir das personal RICHTIG blöd kommt, im allgemeinen würde ich es aber nicht machen.

Becks
2003-06-22, 17:48:24
Original geschrieben von Simius
Was? Die Österreicher betrügen gern das Finazamt? OK, stimmt! Wer hat noch keine Schwarzarbeiter angestellt...

stimmt!:rainbow:

Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
1. Ich auch nicht
2. Ich auch nicht...vor allem wenn ich sehe wie mein Geld für sinnlose Dinge verleudert wird
3. Das ist peinlich

das 3. ist wirklich paynlich!:D

Sephiroth
2003-06-22, 18:51:39
Das die Leute Handtücher klauen hat weniger was damit zu tun ,daß sie zu Hause keine haben oder nicht das Geld dafür(dann könnten sie ja auch nicht in einem Hotel übernachten), sondern sie wollen einfach nur eins als Erinnerung haben.

Extremes Beispiel:
Du machst Urlaub im diesem 7Sterne Hotel in Dubai. Möchtest du da nicht auch mal etwas mitgehen laßen? Seit doch mal ehrlich und tut nicht so, als ob ihr hier die totalen Moralapostel seit und das mein ich nicht nur bei der Sache mit den Handtüchern! Dieses Heuchelei ist zum :kotz:

Braincatcher
2003-06-22, 18:52:48
Original geschrieben von Sephirot
Das die Leute Handtücher klauen hat weniger was damit zu tun ,daß sie zu Hause keine haben oder nicht das Geld dafür(dann könnten sie ja auch nicht in einem Hotel übernachten), sondern sie wollen einfach nur eins als Erinnerung haben.

Extremes Beispiel:
Du machst Urlaub im diesem 7Sterne Hotel in Dubai. Möchtest du da nicht auch mal etwas mitgehen laßen? Seit doch mal ehrlich und tut nicht so, als ob ihr hier die totalen Moralapostel seit und das mein ich nicht nur bei der Sache mit den Handtüchern! Dieses Heuchelei ist zum :kotz:

Es wurde nur erwähnt, es wäre peinlich...;)

beta3
2003-06-22, 18:53:48
ich hab noch nie was von den 3 dingen getan, liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch schüler bin ung bei meinen eltern wohne

Braincatcher
2003-06-22, 18:57:56
Naja bei mir ist es in etwa dasselbe. Ich bin auch noch Schüler.;) Und lebe natürlich bei meinen Eltern. In einem 7Sterne-Hotel würde ich wahrscheinlich was mitgehen lassen, versteht sich.:D Aber ein Handtuch, das hat doch echt jeder. Und wenn ich 'ne Erinnerung haben will, mach ich ein Foto!

Peppo
2003-06-22, 18:58:56
1. Ich auch nicht...

2. Würde ich nur zu gerne... Ich bekomme jedes Monat eine wutanfall, wenn ich meine Gehaltszettel zu sehen bekomme...
(wegen die Abgaben)

3. Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, in solch eine Hotel zu wohnen, wo es sich ausgezahlt hätte, eine Handtuch oder ein Bademantel mitzunehmen...

Marcel
2003-06-23, 00:25:18
Original geschrieben von Peppo
3. Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, in solch eine Hotel zu wohnen, wo es sich ausgezahlt hätte, eine Handtuch oder ein Bademantel mitzunehmen...

Und wenn man in solch einem Hotel wohnt, sollte man nicht zu geizig sein, um nachzufragen, ob man ein solches Handtuch nicht auch käuflich im Hotel erwerben kann.
Wenn sie's dann noch verweigern, tja, dann kann man's immer noch als 'am Strand geklaut' melden.

greenvirus
2003-06-23, 00:49:31
Original geschrieben von Gast
Hmm, 4000 unter allen Europäern? Das scheint mir etwas wenig, um repräsentativ zu sein.

finde ich auch. vielleicht vor einem Einkaufzentrum, um 10h wo nur hausfrauen oder arbeitslose da sind. allgemein sind umfragen (auch telefonisch) fast immer sinnlos!

Original geschrieben von Bootsmann
Tja und richtig assozial! :crazy: Als ob es uns in Deutschland sooooo schlecht gehen würde, dass wir uns nicht mal mehr ein Handtuch leisten könnten. ...und das sind auch die Leute, die sich über die hohen Preis beschweren und das als Ausbeutung ansehen! :bonk:

ich schliesse mich auch der meinung, dass es überhaupt nicht darum geht, dass man selbst kein handtuch hat!!! bei einem berggasthof, würde ich auch keine handtücher stehlen, aber bei dem vorhin genannten 7 sternen hotel würde ich alles mitlaufenlassen, was nicht niet oder hammerfest am boden festgemacht ist, obwohl ich es whrscheinlich nie brauchen werde, aber das ict ein anderes thema.




was das steuernhiterziehen ist im allgemeinen ein grosses problem. das ist eigentlich die direkteste art, um dem staat "eins zu wieschen". in italien z.b. ist es fast ein sport, dem staat geld zu stehlen in form von steuernhiterziehung.


gruss

DEAF BOY
2003-06-23, 01:37:57
Ich nehme immer Handtücher,Klopapierrollen, Gabeln, Messer, Löffel, Teelöffel von Mensa mit.
Der Staat zahlt.

Kai
2003-06-23, 01:50:34
Wenn ich die Gelegenheit habe was mitgehen zu lassen, na dann immer her damit. Wenn ich die Gelegenheit habe das Finanzamt nach strich und Faden zu bescheissen, na klar!

Aber rasen tu ich nicht ;D

(ironie off)

Kai
2003-06-23, 01:51:24
Original geschrieben von DEAF BOY
Ich nehme immer Handtücher,Klopapierrollen, Gabeln, Messer, Löffel, Teelöffel von Mensa mit.
Der Staat zahlt.

Jo lol, danke für diese wertvolle Information. Geh doch mit dem Spruch zu Bärbel Schäfer oder so ...

Kai
2003-06-23, 01:52:40
Original geschrieben von Marcel
Und wenn man in solch einem Hotel wohnt, sollte man nicht zu geizig sein, um nachzufragen, ob man ein solches Handtuch nicht auch käuflich im Hotel erwerben kann.

Wenn ich alles kaufen würde was mir gefällt hätt ich keine Kohle mehr ...

Dr.Doom
2003-06-23, 01:58:55
Hmm, ich bin auch ein unmoralischer Mensch *heul*.
Ich fahre zu schnell auf der Autobahn ( normalerweise ~20km/h; wenn ich nachts durch eine alberne Baustelle fahre auch schonmal bis zu 60km/h zu schnell),
Finanzamt will Geld von mir, also versuche ich, dass sie möglichst wenig bekommen,
Handtücher habe ich auch ein paar aus dem Gran Canaria-Urlaub mirgehen lassen.

Und wisst ihr was? Ich hatte SPASS dabei und würde es immer wieder machen.
Bis auf das mit der Autobahn natürlich, da versuche ich mich zu bessern ;) ...

aths
2003-06-23, 02:07:19
Original geschrieben von -Flush-
Handtücher im Hotel klauen ist dagegen lachhaft. Nee, das treibt die Preise zulasten der ehrlichen Menschen hoch. Gerade die, die andere bedenkenlos beklauen, sind oft diejenigen die sich tierisch aufregen wenn ihnen was geklaut wird.

aths
2003-06-23, 02:10:21
Original geschrieben von Kai
Jo lol, danke für diese wertvolle Information. Geh doch mit dem Spruch zu Bärbel Schäfer oder so ... Ja das regt mich auch tierisch auf, dieser Klau in der Mensa. Von wegen kostenlos - das müssen die ja logischerweise durch die Preise wieder reinholen. Der Dieb bestiehlt keine namenlose Firma, sondern seine Komillitonen. Und soll mir keiner kommen er sei zu arm - Besteck und eine Tasse kostet ein paar Euro und kann bei pfleglicher Verwendung jahrzehntelang benutzt werden.

Marcel
2003-06-23, 10:22:10
Original geschrieben von Kai
Wenn ich alles kaufen würde was mir gefällt hätt ich keine Kohle mehr ...

Wenn Du alles klauen würdest, was Dir gefällt, dann hättest Du auch keine Kohle mehr:
- Die durchschnittlichen Kosten pro Hotelgast würden hochgetrieben, somit auch die Preise erhöht.
- In jedem anderen Bereich analog: Ausfallende Einnahmen müssen ersetzt werden.
- Du müsstest anbauen.

Du willst nicht ernsthaft pro Klauen argumentieren, oder?

Marcel
2003-06-23, 10:25:30
Original geschrieben von DEAF BOY
Ich nehme immer Handtücher,Klopapierrollen, Gabeln, Messer, Löffel, Teelöffel von Mensa mit.
Der Staat zahlt.

Was für eine Mensa ist das?
An unserer Uni ist das so, dass eine mangelnde Kostendeckung der Mensa über das Studentenwerk direkt auf den Semesterbeitrag durchschlägt. Wer den zahlt, ist klar.

Fehlersuchender
2003-06-23, 11:46:41
Zu versuchen die Zahlungen an das Finanzamt möglichst gering zu halten unter Ausschöpfung aller möglichen, legaler Kniffe geht vollkommen in Ordnung, alles andere wird absolut zu recht geahnt (naja momentan ja nicht wirklich).

Auch wenn es mit Kleinigkeiten wie Handtüchern wohl anfängt, meistens sind die Moralapostel schlechthin ja eh die schlimmsten. Ein wenig wie Friedmann, nicht ?

DEAF BOY
2003-06-23, 12:03:18
Original geschrieben von Marcel
Was für eine Mensa ist das?
An unserer Uni ist das so, dass eine mangelnde Kostendeckung der Mensa über das Studentenwerk direkt auf den Semesterbeitrag durchschlägt. Wer den zahlt, ist klar.

Berufsbildungswerk

Eazy
2003-06-23, 13:05:19
Hi,

1. Damit habe ich auch keine Probleme, solange man niemand gefährdet. (dann entsteht keinem ein Schaden)

2. Diese Quote fand ich erschreckend.
Der Ehrliche ist hier in Deutschland immer der Dumme! (war nicht immer so)
Moral ist vielen in diesem Land, Ihr gehört dazu, ein Fremdwort. Diese Heuchlerei geht mir echt auf den Sack! Ich bin ein wehementer Verteidiger der Verfassung und da gehört auch das zahlen von Steuern dazu. Solange ich hier in Deutschland lebe und auch von den Sozialsystemen profitiere (dazu gehört auch sozialer Friede, was das ist, bzw. was passiert wenn dieser nicht mehr gegeben ist, werdet Ihr in Zukunft noch selbst erleben!) werde ich mich an die Verfassung halten und auch meine Steuern zahlen.
Sollte das nötige, große Umdenken in Deutschland nicht stattfinden, dann werde ich jedoch in ein Land auswandern, wo die Gemeinschaft noch intakt ist. Und ich bin nicht der Einzige, die Auswanderungswelle hat bereits eingesetzt und wird sich noch verstärken, dann wird den übrigen Leistungsträgern immer mehr abverlangt, bis das System schließlich zusammenkracht. (Die Profiteure der Sicherungssysteme werden natürlich nicht auswandern) Dann werdet Ihr sehen, was passiert, wenn die ehrlichen Leistungsträger diesem Land den Rücken kehren!

3. Wenn ein 16 Jähriger sowas macht, könnte man das noch als Spaß verstehen, dann ist es IMO ja OK. Wenn allerdings voll verdienende Erwachsene die Handtücher eines Hotels klauen, dann ist das Diebstahl.

Gruß
Eazy

Lethargica
2003-06-23, 13:52:26
Original geschrieben von Eazy
Hi,

1. Damit habe ich auch keine Probleme, solange man niemand gefährdet. (dann entsteht keinem ein Schaden)

2. Diese Quote fand ich erschreckend.
Der Ehrliche ist hier in Deutschland immer der Dumme! (war nicht immer so)
Moral ist vielen in diesem Land, Ihr gehört dazu, ein Fremdwort. Diese Heuchlerei geht mir echt auf den Sack! Ich bin ein wehementer Verteidiger der Verfassung und da gehört auch das zahlen von Steuern dazu. Solange ich hier in Deutschland lebe und auch von den Sozialsystemen profitiere (dazu gehört auch sozialer Friede, was das ist, bzw. was passiert wenn dieser nicht mehr gegeben ist, werdet Ihr in Zukunft noch selbst erleben!) werde ich mich an die Verfassung halten und auch meine Steuern zahlen.
Sollte das nötige, große Umdenken in Deutschland nicht stattfinden, dann werde ich jedoch in ein Land auswandern, wo die Gemeinschaft noch intakt ist. Und ich bin nicht der Einzige, die Auswanderungswelle hat bereits eingesetzt und wird sich noch verstärken, dann wird den übrigen Leistungsträgern immer mehr abverlangt, bis das System schließlich zusammenkracht. (Die Profiteure der Sicherungssysteme werden natürlich nicht auswandern) Dann werdet Ihr sehen, was passiert, wenn die ehrlichen Leistungsträger diesem Land den Rücken kehren!

3. Wenn ein 16 Jähriger sowas macht, könnte man das noch als Spaß verstehen, dann ist es IMO ja OK. Wenn allerdings voll verdienende Erwachsene die Handtücher eines Hotels klauen, dann ist das Diebstahl.

Gruß
Eazy

Hola,

ich zahle Steuen...sogar sehr viel Steuern...mehr als in fast jedem anderen Land. Natürlich versuche ich da, wo es geht einzusparen.

Du willst in ein Land auswandern, in dem die Menschen gerne Steuen bezahlen ? Viel Spaß bei der Suche :bäh:
Die Auswanderungswelle ist tatsächlich groß. Weil unser Statt Leute wie mich und Andere, die auch mal mehr als 8 St. Am Tag arbeiten ausbeutet, und die faulen Säcke bezuschusst.

In unserem Land lohnt sich ehrliche Arbeit einfach nichtmehr, dass ist das Problem.

Kai
2003-06-23, 13:56:41
Original geschrieben von Marcel

Du willst nicht ernsthaft pro Klauen argumentieren, oder?

Da haben wir ja schon wieder diese Diskussion. Müsste nicht wissen was so alles auf deiner Festplatte rumhängt ;) (ohne dich jetzt des Diebstahls beschuldigen zu wollen, nur als Hint).

Aber noch ein Satz meinerseitz zur "Moral":

Wenn jeder sich an die Moralvorstellungen der heutigen "Gesellschaft" halten würde, hätte auch keiner was zu meckern. Aber solange solche "Moralverbrecher" nachmittags bei Bärbel Schäfer mit dem Finger auf mich zeigen und mich auslachen weil ich ehrlich bin, seh ich gar nicht ein mir als erster den Moralapostel auf die Tasche zu sticken.

Marcel
2003-06-23, 14:36:15
Original geschrieben von Kai
Da haben wir ja schon wieder diese Diskussion. Müsste nicht wissen was so alles auf deiner Festplatte rumhängt ;) (ohne dich jetzt des Diebstahls beschuldigen zu wollen, nur als Hint).


Hm. Guter Einwand.
Wobei aber nicht vergessen werden sollte, dass Software-Klau "nur" in Form von ausfallenden Einnahmen schädigt, Hardware-Klau (hier zähl ich jetzt irritierenderweise auch die Handtücher zu) jedoch auch in Form von dem Produzenten / Händler entstandenen Kosten. Womit bei Software die Frage "Hätte ich es mir gekauft?" relevanter wird: Bei einem "Nein" als Antwort ist kein Einnahmen-Ausfall gegeben. Die jeweilige Antwort auf diese Frage ist aber zu schwer zu prüfen.
Der Punkt ist: Schädigend ist der HW-Klau immer, der SW-Klau nur, wenn der Räuber sich die SW ansonsten gekauft hätte. (Wobei man hier wiederum den Einfluss der geklauten SW auf die persönlichen Präferenzen und damit auf die persönlichen Isonutzenkurven und daraufhin auf das Kaufverhalten untersuchen könnte, aber das ist eine Aufgabe für den BWL-Studenten Wayne...)

Oder kurz: Klauen ist kacke. HW mehr als SW, aber beides kacke.

DEAF BOY
2003-07-05, 01:07:30
Original geschrieben von Kai
Jo lol, danke für diese wertvolle Information. Geh doch mit dem Spruch zu Bärbel Schäfer oder so ...

Pah, mich interessiet Vormittag-Show nicht.

Braincatcher
2003-07-05, 09:16:40
Original geschrieben von DEAF BOY
Pah, mich interessiet Vormittag-Show nicht.

Das ist kein Argument, und wenn, dann ein sehr sehr schlechtes - mit der Talkshow von Bärbel Schäfer ( :banghead: ) hat die eigentliche Diskussion nicht viel am Hut. Wenn man mal nachdenkt, bevor man etwas klaut, dann wird man auch auf die Idee kommen, es einfach sein zu lassen.