PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Morrowind


Korak
2003-06-22, 14:26:22
Moin, :)

ich überleg zur Zeit ob ich mir Morrowind zulegen soll, und ich schwanke noch zwischen "nein auf keinen Fall das macht dir keinen Spaß" und "ja auf jeden Fall das ist genau das was du gesucht hast" :D.

Deswegen hab ich mal ein paar Fragen zum Inhalt.

Wie ist das z.B. mit den Skills? In Morrowind kann man die ja sowohl bei Lehrern trainieren als auch durch stetiges Benutzen von selbst verbessern. Trifft das auf alle Skills zu? Kann ich z.B. in dem ich ne Weile durch die Gegend schleich meine Schleichfähigkeit verbessern? Und geht das schnell, oder nur schleichend äh schleppend?
Ist das dann beim Schwertkampf auch so? D.h. wenn ich die ganze Zeit rummklopp werd ich besser?

Oder ist das ganze etwas anders geregelt?

Dann noch zu der Umgebung:

Wie sieht die aus? Ist die Welt ein einziges Ödland, oder gibts da auch hübsche Wälder?

In wie weit ist es möglich einen eigenen Charakter zu generieren?

Und wie stehts mit den NPCs, verhalten die sich einigermaßen normal (Gothic 1/2 Niveau würd reichen) oder sind das Vogelscheuchen, die nur rumstehen nichts sagen, tun oder sonstwie aggieren?

Wie ist das mit dem Editor, der dabei liegt? Kann man damit wirklich alles editieren, oder ist das mehr ein "Ich-setzt-hier-noch-ein-Monster-hin,-nehm-da-eins-weg-und-mach-da-ein-Bäumchen-hin-Apparat"?

Und schlussendlich: Machts Spaß, wenn man sich drauf einlässt? :D

Sind viele Fragen ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt welche davon beantworten :)

Ach ja, nach was zur Hardware: Was würdet ihr als sinnvolles Minimum ansehen? Volle Grafikdetails müssen und können auch garnicht :D, sein. Aber in wie weit kann man die Grafik runterschrauben ohne ernsthafte Spielspaßeinbußen (tolles Wort) fürchten zu müssen?


BTW: Was sind Cliffracers? *g

Danke schon mal im Vorraus.

pubi
2003-06-22, 14:36:35
Hier mal ein paar Antworten zu einigen der Fragen:

Wie ist das z.B. mit den Skills? In Morrowind kann man die ja sowohl bei Lehrern trainieren als auch durch stetiges Benutzen von selbst verbessern. Trifft das auf alle Skills zu? Kann ich z.B. in dem ich ne Weile durch die Gegend schleich meine Schleichfähigkeit verbessern? Und geht das schnell, oder nur schleichend äh schleppend?
Ist das dann beim Schwertkampf auch so? D.h. wenn ich die ganze Zeit rummklopp werd ich besser?
Jop, sowohl Lehrer als auch selbst trainieren. Und ja, wenn du die ganze Zeit rumkloppst, wirst du auch besser, dauert auch nicht allzu lange. Schleichen selber weis ich jetzt nicht, denke aber mal schon.

Oder ist das ganze etwas anders geregelt?

Nein :D
Dann noch zu der Umgebung:
Wie sieht die aus? Ist die Welt ein einziges Ödland, oder gibts da auch hübsche Wälder?
Gibt Waelder, Steppe, Wuesten etc. Alles was das Herz begehrt, bloss wirkt alles sehr statisch, ist aber huebsch anzusehen.
In wie weit ist es möglich einen eigenen Charakter zu generieren?
Man kann sich anfangs die Rasse und eine Spezialfertigkeit aussuchen, den Rest trainiert man dann waehrend des Spiels nach Belieben.

Und wie stehts mit den NPCs, verhalten die sich einigermaßen normal (Gothic 1/2 Niveau würd reichen) oder sind das Vogelscheuchen, die nur rumstehen nichts sagen, tun oder sonstwie aggieren?
Die stehen leider nur rum oder laufen planlos durch die Gegend, machen aber sonst nicht viel, ausser sich zu beschweren, dass du sie anrempelst.

Und schlussendlich: Machts Spaß, wenn man sich drauf einlässt? :D
Ich finde schon, auch wenn man etwas Einarbeitungszeit braucht.

BTW: Was sind Cliffracers? *g

Nervige kleine Flug-Dinos die auf einem rumpicken ;)

Danke schon mal im Vorraus.
NP :D

SShock3
2003-06-22, 14:47:28
Original geschrieben von Korak
Trifft das auf alle Skills zu?


AFAIK ja


Und geht das schnell, oder nur schleichend äh schleppend?


Naja, kommt drauf an was du so tust.
Wenn du die ganze Zeit nur mit dem Schwert auf einen Gegner kloppst, dann geht dein Schwert Skill in die Höhe, während du deine anderen Fähigkeiten halt in der Zeit vernachlässigst.
Es gibt in Morrowind so einige Tricks und exploits wie man besonders schnell Leveln kann. Schau doch mal auf rpgdot.com .


Ist das dann beim Schwertkampf auch so? D.h. wenn ich die ganze Zeit rummklopp werd ich besser?


AFAIK Ja


Wie sieht die aus? Ist die Welt ein einziges Ödland, oder gibts da auch hübsche Wälder?


Ich finde die Gegend eigentlich eher öde, keine Ahnung ob das bei den Addons anderst ist. So richtig dichte Zauberwälder wie z.B in Gothic gibt es nicht. Die Städte sind allerdings, wenn auch oft ähnlich, doch aber sehr schön anzusehen.


In wie weit ist es möglich einen eigenen Charakter zu generieren?


Da gibts in Morrowind fast keine Grenzen


Und wie stehts mit den NPCs, verhalten die sich einigermaßen normal (Gothic 1/2 Niveau würd reichen) oder sind das Vogelscheuchen, die nur rumstehen nichts sagen, tun oder sonstwie aggieren?


Ich finde die Charactere im Vergleich zu Gothic eher langweilig und die Personen bewegen sich eigentlich immer auf der selben Stelle, laufen vielleicht 2 Schritte aber das wars auch schon.


Wie ist das mit dem Editor, der dabei liegt? Kann man damit wirklich alles editieren, oder ist das mehr ein "Ich-setzt-hier-noch-ein-Monster-hin,-nehm-da-eins-weg-und-mach-da-ein-Bäumchen-hin-Apparat"?


Kann ich jetzt leider nix dazu sagen


Ach ja, nach was zur Hardware: Was würdet ihr als sinnvolles Minimum ansehen?


Je schneller destso besser. Als Minimum würde ich einen 1800+ 512 MB Ram und eine Radeon 8500 /Geforce 3 TI 500 sehen, dann klappts auch mit den Pixelshadereffekten ;)


BTW: Was sind Cliffracers? *g


Das sind ziemlich nervige fliegende Ungeheuer, die vorallem am Anfang dafür sorgen, dass man sich nicht zuweit ins Landesinnere traut. Mein Gott waren die anfänglichst nervend. Später im Spiel kann man die dann mit einem Schwerthieb erledigen, was für eine Genugtuung.

PUH das wars, ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig weiterhelfen

DaReal
2003-06-22, 14:48:10
Das mit dem verbessern der skills trifft für alle skills zu, auch für Schwertkampf & Fähigkeit im Umgang mit Rüstungen oder schleichen.

Wenn du die skills häufig benutzt geht das eigentlich recht schnell mit dem verbessern der Fähigkeiten.

Wie gesagt das mit dem Schwert ist nicht anders geregelt.

Umgebung: sehr abwechslungsreich, aber nich so schön wie bei Gothic: Ödland, Lava/ Vulkan, Wälder, Steppe, Wiesenlandschaften, viele Dungeons/ Höhlen/ Gräber.

Du kannst dir den Charakter komplett nach deinen Wünschen zusammenstellen. Also Rasse auswählen, Klasse selbst benennen( Beschreibung selbst schreiben --> z.B. Ogermagier), Hauptattribute, Hauptskills, Nebenskills wählen, Sternzeichen wählen( gibt noch Boni) --> alles sehr komplex, aber nicht verwirrend.

Einige NPC's stehen nur rum andere wiederrum laufen durch die Städte( sprechen dich manchmal sogar selbst an); Gesprächesoption sind aber häufig die selben.

Der Editor ist mir einfach zu komplex, kannst soweit ich weiß aber wirklich alles verändern.

zur Hardware: Mit meinem System( siehe sig) kann ich gut spielen( 1024*768, Sichtweite fast voll, gelegentliche kurze Pausen zum Nachladen), 512mb ram helfen aber bestimmt weiter.

Ich hoffe das hilft dir ein bissl.

DaReal
2003-06-22, 14:48:38
ohoh, da waren wohl zwei schneller.

Metal Maniac
2003-06-22, 14:52:38
Also, ich hab' Morrowind durchgespielt... auch wenn das nicht viel heisst... von der kompletten Karte hab' ich vielleicht mal die Hälfte aufgedeckt.

Zu den Skills: Es gibt verschiedene Lehrer, bei denen man bis zu einem gewissen Wert trainieren kann. Dann gibt es noch Meister, bei denen man bis zum absoluten Maximum trainieren kann (die sind jedoch teilweise gut versteckt bzw. dem Spieler feindlich).
Skills, die man ständig verwendet, werden auch immer besser (ich bin z.B. recht oft durch die Gegend gehüpft, um meine Akrobatik in die höhe zu bringen... gleiches gilt für Laufen und Athletik).
Wenn man mit bestimmten Waffen kämpft, wird man auch relativ schnell besser. Bei Zaubersprüchen lohnt es sich, "kleine" Zauber oft zu verwenden, um in einem bestimmten Bereich besser zu werden.

Zur Landschaft: Grosse dichte Wälder gibt es zwar nicht, aber sie ist doch recht Abwechslungsreich in der Vegetation... z.B. wechseln sich mal baumgrosse Pilze mit normalen Laubbäumen ab. Vor allem die Städte und Ruinen sind sehr gut gestaltet und auch abwechslungsreich (z.B. Sadrith Mora, in der die Gebäude gewachsen sind, Ald'Ruhn, wo die Gebäude aus Riesenkrabben und Insektenpanzern bestehen, sowie "normale" Dörfer/Städte, wie Caldera oder Ebonheart).
Die Gebiete um den Vulkan sind natürlich Einöde... abgestorbene Bäume etc. Auf der anderen Seite gibts aber auch Sümpfe in Ufernähe der Insel.

Die eigene Charaktergenerierung hab' ich nicht mehr so im Kopf, aber sie ist sehr flexibel, nur gibt es (für meinen Geschmack) zuwenig Möglichkeiten, seinen Charakter optisch zu gestalten.

Gestört haben mich am Spiel die NSC's, die eigentlich nur Tag und Nacht rumstehen, bzw. rumlaufen, keine geskripteten Tagesabläufe wie in Gothic. Ausserdem das Menü, wenn man mit NSC's spricht, wird mit der Zeit doch recht unübersichtlich, wenn man schon viele Begriffe gesammelt hat, die man fragen kann. Durch dieses System wirken die NSC's auch etwas kalt und leblos.

Mit dem Editor hab' ich nicht gearbeitet, aber das Spiel hat mir ziemlich Spass gemacht. Man darf bloss nicht zu sehr darauf aus sein, alle Quests zu lösen, denn dann wird man nicht fertig und verliert die Lust (ist einem Freund von mir so ergangen). Ich selbst wurde nur bei 3 oder 4 Gilden Mitglied und hab' dann mit der Story begonnen... leider ist man, wenn man schon zulange unterwegs ist, bereits zu stark und langweilt sich bei den Kämpfen in der Hauptstory. Ein weiterer Grund, nicht zu lange mit der Story zu warten.

Zur Hardware noch: Ich hab's auf einem Athlon XP 1800+, GeForce 3 Ti 200 und 512 MB RAM unter Windows 2000 gespielt, und keinerlei Probleme gehabt (hab eigentlich alles auf Maximum geschaltet, ausser die Distanz. Auflösung: 1024x768).

Und Cliffracer sind Gegner im Spiel... so ähnlich wie ein kleiner Flugsaurier...

Hoffe, dass dir das hilft... und dass ich nicht zuviele Rechtschreibfehler drinnen hab' ;)

gnomi
2003-06-22, 14:55:05
Original geschrieben von Korak

Ach ja, nach was zur Hardware: Was würdet ihr als sinnvolles Minimum ansehen? Volle Grafikdetails müssen und können auch garnicht :D, sein. Aber in wie weit kann man die Grafik runterschrauben ohne ernsthafte Spielspaßeinbußen (tolles Wort) fürchten zu müssen?



AI Bereich und Schatten kann man vollständig runterregeln bzw. ausschalten; stört nicht wirklich und spart CPU Leistung.
Die Sichtweite würde ich nicht unter 50% stellen.
Falls Du jetzt speziell nach einem geeigneten Rechner für das Spiel fragst, so würde ich sagen ab 1400 Mhz&512MBRam&DX8 Features unterstützende Grafikkarte.

gnomi
2003-06-22, 15:08:00
ach ja, hätte ich jetzt fast vergessen. Es gibt da noch ein essentielles Tool für Morrowind, mit dem man so einiges einstellen kann; den Morrowind FPS Optimizer:

http://www.morrowind.nm.ru/

Korak
2003-06-22, 15:17:20
Dank euch :)

Hört sich ja sehr gut an :D

Nochmal zu den Skills. Es gibt also auch den Skill Mittlere-Rüstung z.B. und Ausdauer. Hat das einen Zusammenhang? Oder deutlicher: Wenn ich schwere Sachen trage erhöht sich dann meine Ausdauer schneller, hat das Gewicht von dem Kermpel, den man mit sich rumträgt überhaupt einen Einfluss? Gibts das überhaupt? *g

Und ich hab gelesen, dass man auch selber Häuser bauen kann, das wär natürlich genial. Stimmt das?

Und mir is nochwas eingefallen :D

Ist es möglich mit einem 'Überhelden' durch die Gegend zu rennen, Oder werden die Gegner teilweise Angeglichen?

Und nochwas.

Kann mansich seine Ausrüstung komplett selbst zusammen stellen? D.h. ich nehm z.B. die Schulterplatten von der Rüstung , den Helm und das davon usw.?

Und wie stehts mit den Waffen (wo wir grad dabei sind ;))? Hab gehört, die nutzen sich wie die Rüstungen nach ner Weile ab und man muss sie reparieren, kann man sie dann auch verbessern, oder so? Mit Zaubern belegen oder sowas?

Ich glaub dann wär alles klar ;D

Wegen der Hardware: Das könnte kanpp werden (hab 1400MHz, 786Mb Ram und eine Radeon1 und ehrlich gesagt hab ich nicht die Absicht das in nächster Zeit zu ändern, sehe keinen wirklichen Anlass.)

Moco
2003-06-22, 15:29:47
Morrowind hat teilweise des Guten zu viel! Die Welt ist derart riesig, daß es vorkommen kann, daß man minutenlang (Echtzeit!) durch die Gegend latscht, um dahin zu kommen, wo man hin will. Was anfangs noch recht interessant ist aber mit zunehmender Spieldauer einfach nur noch nervt!

Außerdem: Wenn Du Gothic oder GothicII kennst, wird Dir Alles irgenwie seltsam "tot" vorkommen. Es kommt irgendwie keine rechte Athmosphäre auf.

Dieses Spiel ist wirklich Geschmacksache. Ein Urteil, ob gut oder schlecht, ist eigentlich objektiv nicht möglich.

gnomi
2003-06-22, 15:50:53
Original geschrieben von Korak
Dank euch :)

Hört sich ja sehr gut an :D

Nochmal zu den Skills. Es gibt also auch den Skill Mittlere-Rüstung z.B. und Ausdauer. Hat das einen Zusammenhang? Oder deutlicher: Wenn ich schwere Sachen trage erhöht sich dann meine Ausdauer schneller, hat das Gewicht von dem Kermpel, den man mit sich rumträgt überhaupt einen Einfluss? Gibts das überhaupt? *g

Und ich hab gelesen, dass man auch selber Häuser bauen kann, das wär natürlich genial. Stimmt das?

Und mir is nochwas eingefallen :D

Ist es möglich mit einem 'Überhelden' durch die Gegend zu rennen, Oder werden die Gegner teilweise Angeglichen?

Und nochwas.

Kann mansich seine Ausrüstung komplett selbst zusammen stellen? D.h. ich nehm z.B. die Schulterplatten von der Rüstung , den Helm und das davon usw.?

Und wie stehts mit den Waffen (wo wir grad dabei sind ;))? Hab gehört, die nutzen sich wie die Rüstungen nach ner Weile ab und man muss sie reparieren, kann man sie dann auch verbessern, oder so? Mit Zaubern belegen oder sowas?

Ich glaub dann wär alles klar ;D

Wegen der Hardware: Das könnte kanpp werden (hab 1400MHz, 786Mb Ram und eine Radeon1 und ehrlich gesagt hab ich nicht die Absicht das in nächster Zeit zu ändern, sehe keinen wirklichen Anlass.)

zu den Skills:
Ausdauer ist eines der Hauptattribute Deines Charakters. Steigern lässt sich das durch den Levelaufstieg. Die Rüstungsart ist eine der Fähigkeiten, die man hingegen durch Übung oder bei Lehrern steigern kann. (also indem man hier eine mittelere Rüstung trägt und dann im Kampf getroffen wird)
Der Zusammenhang zwischen den Attributen und den Fähigkeiten besteht nun darin, das jede Fähigkeit einem Attribut zugeordnet ist. (mittlere Rüstung basiert glaube ich auf Ausdauer) Verbessert man nun seine Haupt- oder Sekundärfähigkeiten (man hat jeweils 5, steigern kann man immer bis 100) um insgesamt 10 Punkte, kann man aufsteigen. Nehmen wir an, du hättest nun von diesen 10 Punkten 5 durch das Steigern der mittleren Rüstung erhalten, so hättest du die Möglichkeit, beim Levelanstieg die Ausdauer um 5 Punkte zu erhöhen (mehr als 5 Punkte pro Attribut lassen sich allerdings niemals bei einem Levelaufstieg verteilen)
Die Rüstung hat insofern ggf. Einfluß auf die Ausdauer.
Ferner beeinflußt Deine Stärke, wieviel Du mit Dir rumschleppen kannst. (alles bis auf Schlüssel hat sein Gewicht in Morrowind)
Je schwerer Du bist, desto langsamer läufst Du, je leichter Du bist, um so höher springst Du (hinzu kommen auch noch die Fähigkeiten Geschwindigkeit und Athletik)

zum Häuserbauen:
man kann ein eigenenes Heim haben und es auch ausbauen (auf 3 verschiedene Art und Weisen)

zum Helden:
Überheld ist auf jeden Fall möglich und eigentlich auch zwangsläufig der Fall in Morrowind. Die Gegner werden nicht angeglichen, es gibt aber Gegenden, in denen bestimmte Monster erst ab einem bestimmten Level spawnen und ansonsten harmlosere herumlaufen.

zur Ausrüstung:
ja, man kann seine Ausrüstung beliebig zusammensetzen. Desweiteren kann man sie verzaubern. Man kann auch zusätzlich noch verzauberte Kleidung unter der Rüstung tragen...

zu den Waffen:
sie nutzen ab, man kann sie reparieren (selber oder beim Händler), man kann sie verzaubern und damit stark verbessern

zur Hardware:
reicht schon aus. Lediglich auf das Pixelshader Wasser mußt Du dann wohl verzichten...

gnomi
2003-06-22, 16:05:28
@ Korak

Falls Du Dich noch mehr für die Charaktergenerierung interessierst, so sei Dir folgender Link ans Herz gelegt:

http://www.yiya.de/games/morrowind/data1.htm

!!! ich würde nur die Punkte unter Spieler- Charakter lesen , der Rest nimmt Inhalte des Spiels vorweg und ist eher für Leute, die das Spiel bereits sehr ausführlich gespielt haben...

Korak
2003-06-22, 16:16:09
Is ja wunderbar :D Die Links sind gut, das Optimierungsteil werd ich mir auf jeden Fall runterladen.


ne Kleinigkeit noch: Kann man Waffen schmieden und Rüstungen selbst herstellen?

Magnum
2003-06-22, 16:34:54
Original geschrieben von Korak
ne Kleinigkeit noch: Kann man Waffen schmieden und Rüstungen selbst herstellen?
Nein, kann man leider nicht! (hab ich jedenfalls noch nicht gefunden!)

Aber man kann im Tribunal-AddOn bei nem Schmied sich Rüstungsteile machen lassen!

Omnicron
2003-06-22, 16:50:10
Original geschrieben von Korak
Wegen der Hardware: Das könnte kanpp werden (hab 1400MHz, 786Mb Ram und eine Radeon1 und ehrlich gesagt hab ich nicht die Absicht das in nächster Zeit zu ändern, sehe keinen wirklichen Anlass.)

Habs früher mit P4 1.9Ghz, 512 MB Ram, GF4 MX440 durchgezockt.
War ganz ok, musste halt die GFX Einstellungen runterschrauben.

gnomi
2003-06-22, 16:54:48
Original geschrieben von Moco
Morrowind hat teilweise des Guten zu viel! Die Welt ist derart riesig, daß es vorkommen kann, daß man minutenlang (Echtzeit!) durch die Gegend latscht, um dahin zu kommen, wo man hin will. Was anfangs noch recht interessant ist aber mit zunehmender Spieldauer einfach nur noch nervt!


für Dich vielleicht...
Allerdings gibt es definitiv Möglichkeiten, schnell von A nach B zu kommen. (Schlickschreiter, Boote, Magiergilde, Göttlicher Eingriff und Almsivi Intervention, Markieren und Rückruf, bestimmte Ringe und Amulette, levitieren und generell höhere Geschwindigkeits-, Akrobatik- und Athletikwerte)
Mit zunehmerder Spieldauer (100 Stunden sind ja keine Seltenheit, wenn man sich wirklich mit dem Spiel beschäftigt) lernt man sie oftmals besser zu nutzen und erwirbt auch eine wesentlich bessere Ortskenntnis.


Original geschrieben von Moco
Außerdem: Wenn Du Gothic oder GothicII kennst, wird Dir Alles irgenwie seltsam "tot" vorkommen. Es kommt irgendwie keine rechte Athmosphäre auf.


für Dich vielleicht...
Ein Spiel kann aber auch ohne Sprachausgabe und herumlaufende NPC's mit Tagesabläufen Atmosphäre aufbauen.

Original geschrieben von Moco
Dieses Spiel ist wirklich Geschmacksache. Ein Urteil, ob gut oder schlecht, ist eigentlich objektiv nicht möglich.


jedes Spiel ist letztendlich Geschmacksache und relativ (in Bezug auf gutes oder schlechtes Spiel) kann ein subjektives Urteil demzufolge auch nur sein.
Gerade deshalb würde ich jeden seine Erfahrung mit dem Spiel machen lassen und hier nicht irgenwelche persönlichen Eindrücke posten, nach denen a) nicht gefragt wurde und die b) auch nicht zwingend allgemeingültig sind.

gnomi
2003-06-22, 17:22:13
Original geschrieben von Korak
ne Kleinigkeit noch: Kann man Waffen schmieden und Rüstungen selbst herstellen?

wurde von Magnum ja schon beantwortet; ergänzend sei aber noch gesagt, daß man sich für Morrowind auch sogenannte Plugins runterladen kann, die mit dem Spiel gestartet werden, und es bezüglich der Features erweitern. Unter anderem gibt es da auch eines zum Schmieden eigener Rüstungen: (Waffen ist mir keines bekannt)

http://www.morrowindmods.de/index.php?id=inoffiziellemods_waffenundruestungendeutsch

Allerdings kann man mit der deutschen Version die meisten englischen Plugins aus Kombatibilitätsgründen nicht nutzen. (die Auswahl an deutschen Plugins ist aber auch mitlerweile recht groß) Außerdem würde ich immer gucken, welche Plugins ich verwenden möchte; viele hebeln die Spielbarlance aus...

Korak
2003-06-22, 17:23:04
Na dann is ja alles klar :D

Thx.

Gast
2003-06-22, 23:44:39
Ich hab mal gehört, dass das Spiel Komplett mit dem Editor gemacht worden ist, geil was?
Also meine Erfahrungen mit dem Editor, sind wirklich positiv man kann wirklich ALLES und das ist KEINE Übertreibung, verändern und einstellen usw. Ich hab mir z.B. mal nen Schloß gebaut, mit allen möglichen Items(Auch sehr seltenen und einmaligen) ausgestattet und alle möglichen Lehrer usw. reingemacht ging ganz easy. Aber ich würde dir Raten, zumindest bis zum Ende der Haupstory, den Editor nicht anzurühren, denn die Cheatmöglichkeiten sind UNBEGRENZT. Man kann aber auch ingame, sich nen Schloß bauen lassen(Es sich also "richtig" Verdienen) wenn man einem der großen Häuser in Morrowind angehört und nen bestimmten grad erreicht hat. Viel Spass mit dem Spiel!!!

ShiShingu
2003-06-25, 14:45:04
was ist in morrowind eigentlich die hauptstory?

ich bin momentan stufe 4 oder 5 und bin bei den "Klingen" und der "Kriegergilde", wobei ich bei der kriegergilde schon protector bin und bei den klingen noch nix gemacht hab...

Magnum
2003-06-25, 15:05:38
Die Hauptstory ist die, dass es bei den einheimischen Stämmen eine Sage gibt, in der der "Nerevarine" eines Tages kommen und sie vom Bösen befreien wird. (blah blah blah)

Und in dieser Sage (auch Prophezeihung genannt) gibt es auch eine Beschreibung dieser Person, wie sie aussieht, unter welchem Zeichen und welchen Umständen sie geboren wurde, ...

... und all das passt haargenau auf dich zu!
Deine Hauptaufgabe wird nun sein, dass du mehr über diese Prophezeihung herausfindest und dich dann deiner Aufgabe stellst!

The Dude
2003-06-25, 16:25:37
Dieser Thread hat mir jetzt auch weitergeholfen (ich hatte ja vor kurzem schon mal nen Thread zu MW gestaret).
Und ich geb dem Spiel ne Chance und kaufs mir heute abend. Kostet nur noch 29,55, und wenn es mir je doch gar nicht gefällt, dann hab ich halt Pech gehabt.
Greez, the Dude

Morbid Angel
2003-06-25, 21:01:17
Ich überleg mir so ob ich das spiel kauf
da mir es ganz gut gefällt
vorher konnte ich nich mit soner guten grafik zocken
hatte nur P4 1.7 GHz
512 SD RAM
GF 2 MX 400
scheis mobo

ShiShingu
2003-06-26, 02:53:57
ist es eigentlich normal, dass in morrwind eingige höhlen unter wasser stehen?

ich soll nähmlich bei meinem jetzigen quest oben sargon so banditen plätten aber die komplette höhle in der die sich verstecken steht unter wasser!

is das ein bug?

SShock3
2003-06-26, 10:27:16
@ShiShingu

Wie kommst du darauf, dass das ein Bug sein soll ? Ich denk mal, dass man die Höhlen nur mit einem entsprechenden Tauch/Schwimmskill erkunden kann.

gnomi
2003-06-26, 11:51:50
Original geschrieben von ShiShingu
ist es eigentlich normal, dass in morrwind eingige höhlen unter wasser stehen?

ich soll nähmlich bei meinem jetzigen quest oben sargon so banditen plätten aber die komplette höhle in der die sich verstecken steht unter wasser!

is das ein bug?

Das ist nicht normal! Es handelt sich hier um den sogenannten "Unterwasserbug". Der Bug tritt soweit mir bekannt nicht zwangsläufig bei jedem auf und betrifft allgemein auch nur die deutsche Morrowind Version. Es gibt aber einen inoffiziellen Patch.(immerhin)
Zu finden ist er hier:

http://www.planetmorrowind.de/Media/Patches/MorrowindDVInoffiziell.zip

Mephisto
2003-06-26, 12:00:38
Original geschrieben von SShock3
Ich denk mal, dass man die Höhlen nur mit einem entsprechenden Tauch/Schwimmskill erkunden kann. Tip: Mit einem Heilung-verzauberten Ring einer gewissen Stufe kann man nicht mehr ertrinken. Das Heilen gleicht den Schaden durch "Ertrinken" aus. man kann dann schön über den Meeresboden spazieren.

Den Ring nutzt man natürlich auch zum Heilen von normalen Verletzungen.

ShiShingu
2003-06-26, 12:17:57
Original geschrieben von gnomi
Das ist nicht normal! Es handelt sich hier um den sogenannten "Unterwasserbug". Der Bug tritt soweit mir bekannt nicht zwangsläufig bei jedem auf und betrifft allgemein auch nur die deutsche Morrowind Version. Es gibt aber einen inoffiziellen Patch.(immerhin)
Zu finden ist er hier:

http://www.planetmorrowind.de/Media/Patches/MorrowindDVInoffiziell.zip

thx! hab mich schon gefragt, warum die ganzen Dunmer (gegner) in den höhlen nicht ertrinken... ;)

SShock3
2003-06-26, 20:48:11
Original geschrieben von Mephisto
Tip: Mit einem Heilung-verzauberten Ring einer gewissen Stufe kann man nicht mehr ertrinken. Das Heilen gleicht den Schaden durch "Ertrinken" aus. man kann dann schön über den Meeresboden spazieren.

Den Ring nutzt man natürlich auch zum Heilen von normalen Verletzungen.

Danke für den Tip. Leider zock ich kein Morrowind mehr (hab's bei Ebay verscherbelt) :)

The Dude
2003-06-27, 04:21:42
Original geschrieben von Korak
Moin, :)

ich überleg zur Zeit ob ich mir Morrowind zulegen soll, und ich schwanke noch zwischen "nein auf keinen Fall das macht dir keinen Spaß" und "ja auf jeden Fall das ist genau das was du gesucht hast" :D.

Deswegen hab ich mal ein paar Fragen zum Inhalt.

Wie ist das z.B. mit den Skills? In Morrowind kann man die ja sowohl bei Lehrern trainieren als auch durch stetiges Benutzen von selbst verbessern. Trifft das auf alle Skills zu? Kann ich z.B. in dem ich ne Weile durch die Gegend schleich meine Schleichfähigkeit verbessern? Und geht das schnell, oder nur schleichend äh schleppend?
Ist das dann beim Schwertkampf auch so? D.h. wenn ich die ganze Zeit rummklopp werd ich besser?

Oder ist das ganze etwas anders geregelt?

Dann noch zu der Umgebung:

Wie sieht die aus? Ist die Welt ein einziges Ödland, oder gibts da auch hübsche Wälder?

In wie weit ist es möglich einen eigenen Charakter zu generieren?

Und wie stehts mit den NPCs, verhalten die sich einigermaßen normal (Gothic 1/2 Niveau würd reichen) oder sind das Vogelscheuchen, die nur rumstehen nichts sagen, tun oder sonstwie aggieren?

Wie ist das mit dem Editor, der dabei liegt? Kann man damit wirklich alles editieren, oder ist das mehr ein "Ich-setzt-hier-noch-ein-Monster-hin,-nehm-da-eins-weg-und-mach-da-ein-Bäumchen-hin-Apparat"?

Und schlussendlich: Machts Spaß, wenn man sich drauf einlässt? :D

Sind viele Fragen ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt welche davon beantworten :)

Ach ja, nach was zur Hardware: Was würdet ihr als sinnvolles Minimum ansehen? Volle Grafikdetails müssen und können auch garnicht :D, sein. Aber in wie weit kann man die Grafik runterschrauben ohne ernsthafte Spielspaßeinbußen (tolles Wort) fürchten zu müssen?


BTW: Was sind Cliffracers? *g

Danke schon mal im Vorraus.

So, hab mir das Teil jetzt besorgt und hab die ersten zwei Stunden hinter mir.
Zuerst mal: Das Ganze macht ein sehr edlen und "stylischen" Eindruck.

Tja, die Grafik ist richtig toll. Sehr "von einem anderen Planet" und letztendlich richtig Fantasy-like und "very far away". Verglichen mit Gothic wirkt alles sehr fremd und steril: Viele bizzare Pflanzen, die Gegend ist irgendwie sehr weitläufig und aufgeräumt, aber doch verwirrend.
Die ersten kleinen "Mistviecher" und die Bewohner wirken auch wie vom Mars.
Die Animationen sind nicht der Hammer, aber voll ok.

Alles hat für mich fast schon einen gewissen Sci-Fi-Touch.
Das Gothic-Styling (welches ich mir kurz zuvor noch angeguckt habe) ist dagegen verspielter, dichter, bodenständiger und alles, also die Umgebung, die NPCS und die Viecher, wirkt "echter" und eher so wie man es eben aus typsichen Fantasyfilmen kennt.

Die Charakterentscheidung war nicht leicht und sicherlich werde ich da noch ein wenig rumprobieren.

Tatsächlich rennen die NPCS halt so durch die Gegend, ohne Sinn und Ziel und wirken dabei einfach etwas unbeholfen.

Die Menüs sind gut und machen einen durchdachten Eindruck, bis aus das Journal (quasi die Auftragsübersicht): auf den ersten Überblick sehr unübersichtlich und erschlagend.

Apropo erschlagend:
Obwohl ich erst zwei Stunden unterwegs war hab ich schon alle möglichen Aufträge angenommen. Irgendwie blick ich es gerade noch gar nicht. Wo hin? Was tun?
Also das alles ist einfach überhaupt gar nicht so wie "Rüben pflücken und in Khorinis ne Lehre anfangen".

Was wirklich krass ist, ist die Tatsache, daß sich die Sprachausgaben der Personen auf "was hast Du mir zu sagen" oder so ähnlich beschränken. Der Rest muß gelesen werden.

Insgesamt scheint dieses Game überaus viel Aufmerksamkeit zu verlangen und weitaus mehr Einarbeitungszeit zu fordern als Gothic.

Mehr kann ich natürlich noch nicht sagen. Morgen nacht zock ich mal so richtig ernsthaft und dann werden wir sehen wie sich mein Eindruck weiterentwickelt.

Hat mir jemand ein paar Tips für den Anfang?

Greez, the Dude

Omnicron
2003-06-27, 07:23:38
Original geschrieben von The Dude

Hat mir jemand ein paar Tips für den Anfang?

Greez, the Dude

Hast du den Ring in der Tonne am Anfang schon gefunden ?
Wenn dein Charakter kein Moralapostel werden soll, würde ich zu Anfang ein paar Häuser ausräumen und alles verkaufen. :bäh:
Und wegen den Quests bist du eben ziemlich auf dich allein gestellt, einfach zu den Themen durchfragen und ins Journal schauen.
Du hast die totale Freiheit was und wann du die Haupt- oder andere Quests machen willst, das ist das gute an dem Spiel.

The Dude
2003-06-28, 06:36:33
@ omicron: thanx für die tips

@ Korak.
Falls es Dich noch interessiert:

Ich habe jetzt ca. 7 Stunden Morrowind hinter mir.
Mein anfänglicher guter Eindruck konnte sich halten. Innerhalb dieser 7 Stunden habe ich ein paar kleine Mistviecher erledigt, meine Fähigkeiten ein wenig ausgebaut und nem Typ von einer Stadt zur nächsten Geleitschutz gegeben (Nebenmission) und einfach so mal die Gegend erkundet. Mehr ist nicht wirklich passiert.

Was mir bisher sehr positiv aufgefallen ist:
- Fähigkeiten wie "Schwertkampf" und "Blocken" erhöhen sich durch die Tätigkeit ansich. (Natürlich auch alle anderen, aber ich hab ja lediglich ein paar Viecher platt gemacht)
- die Grafik ist ne Wucht und läßt einen richtig in die Welt eintauchen.
- der bisherig Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen und den vermeindlich harten Gegnern läßt sich gut und weitläufig ausweichen.
- die Spielwelt ist wahnsinnig groß (und ich habe gerade mal einen kleinen Bruchteil davon gesehen)
- Den Charakter auszurüsten macht wirklich Spaß. Ne Rüstung besteht aus was der Geier wie vielen Teilen und hinzu kommen noch viele Kleidungsstücke welche auch sehr umfangreich vorhanden sind (Bsp.: Schon allein von den normale Schuhen hab ich bisher vier verschiedene gefunden, obwohl sie ja den gleichen Zweck erfüllen)
- Gegenstände, Nahrungsmittel usw.: sehr umfangreich

Negativ fand ich:
- die Spielwelt ist zwar groß, doch ab- und zu wirkt das ganze wirklich steril. Soll heißen: Alles sieht einfach irgendwie geordnet aus. Einen richtigen dichten Wald hab ich bisher noch nicht gesehen (kann ja aber noch kommen). Im Vergleich zu Gothic ist die Welt sehr künstlich.
- Die Innenräume sind komplett von der Aussenwelt abgetrennt. Wenn man ein Gebäude betritt läd die Kiste kurz nach und man befindet sich in einem Raum (meist sehr dunkel) ohne Fenster.
- Die NPC´s rennen verloren von links nach rechts. Und zwecks fehlender Sprachausgabe (wobei die immer sehr, sehr viel zu erzählen haben. Das ganze Zeugs zu synchronisieren hätte wahrscheinlich Jahre gedauert) und holpriger Animation mangelt es denen sehr an Persönlichkeit. Im Vergleich zu Gothic sind das Witzfiguren.
- Die Fauna ist sehr dünn bewachsen. In Gothic wächst ja quasi an jedem Eck irgend eine Pflanze die man einsammeln kann. In MW gibt es da nicht viel (was das sterilen Feeling verstärkt)

Also bisher ist Gothic2 ganz klar mein Favorit. Das ist einfach ne Perle: Im Vergleich zu MW zwar klein, aber einfach bezaubernder, netter, persönlicher.
MW ist irgendwie wohl ernsthafter, komplexer, abgefahrener.
Gutes Beispiel: Vergleiche ich Khorinis mit einer Stadt in MW, dann wird mir klar: Gothic ist einfach urig, ansprechend und liebvoll detailliert. Die Städte in MW sind kalt, ordentlich und durch eine klare und einfache Architektur auf Sauberheit und Nüchternheit getrimmt. Verstärkt wird das dann noch durch die 10 Leute, die einfach so in der Gegend stehen, bzw. 10m von links nach rechts rennen. (wobei es in MW natürlich nicht nur eine Stadt gibt, sondern, keine Ahnung, mindestens 40).

Meine ausgegebenen € 29,- bereue ich aber natürlich gar nicht.

Greez, the Dude

Gast
2003-06-28, 09:27:52
Naja Morrowind ohne Tribunal ist nur ein halbes Morrowind ;)
Damit mein ich nicht das Add On an sich, sondern mehr den 'Patch'.
Sprich Journal sortiert -> die nicht erledigten Quests auf einen Blick , schnellere Grafik ..... etc. etc.

Zu Morrowind kannn ich nur sagen : nennt es Weltsimulator.
Man lebt ja föhrmlich darin, das gibts bei keinen anderen Spiel.
Irgendwie wie ein zweites Leben das ganze :)
Wichtig sind die Fanseiten und die vielen Plug Ins, dannn fängt's erst richtig an.

Und nie vergessen, 'Reisen' ist schneller als laufen und mit den richtigen 'Beziehungen' schweinebillig ;)

Theoder
2003-06-28, 10:26:27
schnellere grafik?
blödsinn.

btw, wälder gibt es nicht.

Magnum
2003-06-28, 11:21:30
Original geschrieben von Theoder
btw, wälder gibt es nicht.
Da sag ich nur: "Holt euch Bloodmoon!"

Ich habs zwar auch noch nicht, aber wenn man glauben darf, was man so liest, dann gibt es da richtige, große, grüne Wälder!

Korak
2003-06-28, 12:43:20
Danke @ Dude :)

Werds mir wohl (kommt drauf an wieviel Bock ich hab in die Stadt zu latschen ;)) heute kaufen :D


Was bringt das 'Tribunal Addon' eigentlich genau? Sind neue Städte enthalten?

Naja erstmal das Original anschauen.

gnomi
2003-06-28, 13:04:19
Original geschrieben von Korak
Was bringt das 'Tribunal Addon' eigentlich genau? Sind neue Städte enthalten?


eine neue Stadt (Mournhold bzw Gramfeste) ist drin. Sie besteht aus 4 Stadtteilen und ist etwas größer als Balmora. Ansonsten gibt es halt neue Gegenden (vorwiegend Dungeons diesmal), neue Gegenstände und Monster. Die Story ist mit der des Hauptprogrammes verbunden und bringt diese zum Abschluß; Nebenquests gibt es auch reichlich. Das Tagebuch wurde auch überarbeitet. (zeigt die Quest nun an und teilt sie in erledigte und noch ausstehende; gilt auch für Morrowind selber)
Beschäftigt ist man auf jeden Fall 15 Stunden, in den meisten Fällen aber deutlich mehr...

Magnum
2003-06-28, 13:06:39
Das Tribunal-AddOn bringt eigentlich nur eine neue Stadt - Mournhold! Aber die ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ihr mal in der Unterwelt wart, dann wisst ihr, wovon ich rede!
Hinzu kommen noch einige andere Verbesserungen, wie neue Ausrüstungsgegenstände oder das neue Journal(viel besser als das alte!)!

The Dude
2003-06-28, 15:38:33
Apropo Patches/Mods.: Ich war jetzt noch nicht auf ner Morrowind-seite um mir die Patches anzuschauen. Die Geschichte mit dem Journal klingt sehr einleuchtend, werd ich mir ziehen.
Machen sonstige Patches/Mods noch irgendwie Sinn? Wenn ja, welche?

Und wegen dem Add-on: Naja, ich denke vorerst werde ich mal für die Originalversion ein bißchen Zeit brauchen ehe ich mich da ran mache.

Greez

Omnicron
2003-06-28, 16:30:48
Wenn du weiter im Spiel bist und viele Sachen zu verstauen hast, ist dieser Mod sehr gut http://www.ghostwhowalks.net/mods.htm
Dann hast du ein wunderschönes Haus wo du alles aufbewahren kannst, und musst nicht warten bis du ein Anwesen hast.

Ansonsten gibt es auf der offiziellen Morrowind Seite noch ein Addon für mehr Sound, sowie ein paar weitere Quests.
Aber mit dem Original bist du jetzt noch so lange beschäftigt, da brauchst du neue Quests und Addons erstmal nicht. ;)

WeyounTM
2003-06-29, 11:00:40
Original geschrieben von gnomi
Das ist nicht normal! Es handelt sich hier um den sogenannten "Unterwasserbug". Der Bug tritt soweit mir bekannt nicht zwangsläufig bei jedem auf und betrifft allgemein auch nur die deutsche Morrowind Version.

Der Bug tritt dann auf, wenn man über die deutsche Version den US-Patch drüberbügelt. Dadurch werden viele Zellen im Spiel verschoben und es kommt vor, dass viele - auch wichtige - Höhlen unter Wasser stehen. Das war seinerzeit eine echt starke Leistung von Ubi-Soft, denn der Tipp mit dem US-Patch kam von denen :bonk: ! Ein Kollege von mir hat wochenlang mit diesem Problem gespielt, war schon Level 40 oder so und kam dann zu einer Stelle wo für die Hauptquest wichtige Leute ertrunken waren :o ! Danach war natürlich der Ärger gross.

WeyounTM
2003-06-29, 11:03:38
Original geschrieben von The Dude


Und wegen dem Add-on: Naja, ich denke vorerst werde ich mal für die Originalversion ein bißchen Zeit brauchen ehe ich mich da ran mache.

Ich habe leider auch wegen Zeitmangels noch nicht viel von der Hauptquest in Morrowind durch obwohl ich das Spiel schon seit letztem Sommer habe. Jetzt habe ich mir dennoch das Addon geholt, weil mich

1. die Morrowind-Seuche vollends gepackt hat und

2. die Vebesserung gerade des Tagebuchs eine wirkliche Erleichterung ist. Auch dass man Notizen auf der Karte anbringen kann hilft

Korak
2003-06-30, 16:52:59
Sagt mal wo gibts das überhaupt noch? Ich war heute im ProMarkt und im Vobis (ja danach sogar im Müller :D) aber nirgendwo haben sie es noch. Mist.

Wird das noch geliefert, d.h. bekommen die Nachschub?

gnomi
2003-06-30, 17:38:47
Original geschrieben von Korak
Sagt mal wo gibts das überhaupt noch? Ich war heute im ProMarkt und im Vobis (ja danach sogar im Müller :D) aber nirgendwo haben sie es noch. Mist.

Wird das noch geliefert, d.h. bekommen die Nachschub?

Wundert mich ehrlich gesagt. Es sollte eigentlich doch in größeren Geschäften erhältlich sein und auch regelmäßig reinkommen. (ich sehe das in so ziemlich jedem Laden hier in der Gegend) Hast Du in den Geschäften auch mal gefragt, ob und wann sie es wieder reinbekommen?
Ansonsten probiere es doch per Amazon oder alternativ gebraucht über Ebay. Dort kann man meiner Meinung nach immer schnell und gut Spiele erwerben...

Korak
2003-06-30, 18:53:04
Kommentar Vobis: "An Software haben wir eh nicht so viel, weiß ich jetzt auch nicht."

Müller: "Ich müsste mal gucken, ach tatsächlich wir habens echt nich *Person weiß nicht weiter* "

ProMarkt: Keine ansprechbare Person in diesem Bereich verfügbar :D

Wobei man sagen muss, dass ich auch zu einer etwas dummen Zeit (die hatten vielleicht Pause) dahin bin.

Aber wenns noch nachkommt geh ich später nochmal hin. :)

The Dude
2003-06-30, 19:49:40
Bei uns im Media Markt war es auch nicht vorrätig. Bestellen hätte man es aber können.
Hab´s mir dann aber in einem kleineren und "lokalen" Laden gekauft, die hatten noch einige Expemplare da.

Bei Amazon ist es auch erhältlich und lieferbar innerhalb 24h.

Greez, the Dude