PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Komponenten für Silent PC ?


Ridcully
2001-12-05, 17:43:16
Im Zuge der kommerzialierung der Weihnachtszeit ergibt sich auch für mich die Möglichkeit ein wenig Geld auszugeben.

Ich suche in erster Linie einen schallgedämmten Big Tower mit einem leisen Netzteil.
Hinzu käme ein leistungfähiges Bord für den Athlon XP und DDR Ram (wenn schon den schon ).

Ich kenne mich in diesem Bereich nur rudimentär aus. Im Moment sind folgende Kompomenten angepeilt die solte die Kühlung und das Netzteil also verkraften ohne einen Abgang zu machen:

MSI K7T Pro mit KT266 für 279,-DM (Temperaturüberwachung?)
Athlon XP mit 1,33 Ghz für 329,-DM
256MB DDR für 139,-DM

Das Folgende brauche ich noch. Wenn ihr Vorschläge habt was ich innerhalb dieses Preisrahmens an leisen Bauteilen bekomme bitte ich um euer Posting das selbe gilt natürlich auch wenn ihr mir ein besseres Bord für den selben Preis empfehlen könnt.

CPU Lüfter für ca 50,-DM (leise!)
Tower + Netzteil für ca 250,-DM (leise!)

macht leider leider stolze 1047,-DM

Ridcully

enrico
2001-12-05, 19:28:30
hallo,

wenn du einen wirklich leisen Rechner haben willst, hol dir doch einen Pentium III, den kann man auch passiv kühlen. Dann liegts nur noch am netzteil.

Das wird dann aber noch etwas teurer und man bekommt natürlich weniger leistung.

Soll mal eine Anregung sein, falls Performance-Gründe nicht im Vordergrund stehen.

Ciao

Enrico


PS: du hast recht der Kram ist immer noch recht teuer.

Ridcully
2001-12-05, 20:34:24
ohne mich hier als AMD Fan outen zu wollen bevorzuge ich doch den XP. Ich nutze den PC nun mal hauptsächlich zu spielen und da ist AMD was das Preis Leistungsverhältniss angeht nicht zu schlagen.

Aber um so mehrich mich im Internet zu dem Thema umschaue desto verwirrter bin ich. Bei dem MSI Bord soll es häufig zu stabilitätsproblemen kommen andere bemängeln die unfähgigkeit die internen Temperatursensoren des XP auszulesen. Stimmt das?

Was die C't zu diesem Thema schreibt ist leider nicht wirklich hilfreich die schweben mal wieder in für mich unerreichbaren Preisklassen. (sowohl bei Gehäusen für 500DM als auch bei Lüftern 139DM)

Kann mir jemand vielleicht mit einem Link oder einem kurzen Erfahrungsbericht helfen?

Ridcully

Rushman
2001-12-05, 20:51:26
beim lüfter würd ich schon etwas mehr einplanen, z.B. ein Alpha 8045 Silent dürfte für dich mehr als ausreichend sein, Lautärke 23db IMHO.

ohne hier werbung machen zu wollen, aber ich glaube hier (http://www.blacknoise.de) wirst du fündig.

Das Netzteil kann einem leider alles versauen :(

Ridcully
2001-12-05, 21:09:12
Das Netzteil ist wirklich ein Problem. Enermax Netzteile sollen recht leise und gut sein aber leider wäre bei 129,- DM für ein 350Watt PFC ATX noch kein gehäuse dabei. Erst recht kein gedämmtes.

Der Link war ja echt nett aber den von dir genannten Lüfter finde ich dort nicht. Auch ansonsten sind die Lieferzeiten vielleicht ehrlich aber trotzdem ein wenig lang.

Rushman
2001-12-05, 22:15:36
der Link war auf leise Netzteile bezogen, für den Kühler musst du einfach dem Werbebanner oben rechts folgen :)

Markus
2001-12-05, 22:46:55
Hi,

Zu Thema leise Lüfter:

Wie wär es denn mit nem Sirtech 340W NT kostet so ca. 90-100DM. Leise (da temperaturgeregelter Lüfter), zuverlässig und genug Leistung sollte es auch haben denke ich.

Zusätzlich als Gehäuselüfter einen Papst 8412 NGL ca. 30-35DM damit der NT-Lüfter nicht hochdrehen muß. Der Papstlüfter schaufelt 33m³ Luft pro Stunde bei 1500 Umdrehungen und 12dB Lautstärke (fast unhörbar).

Markus.

Heldenolli
2001-12-06, 01:26:00
Als Netzteil empfehle ich das umgebaute Fortron Source (300Watt). Ist kaum noch zu häören und wird selbst durch das HD-Gefiepse stark überstimmt. Leider ist der Spaß nicht billig (149DM). Gedäpfte Gehäuse kosten übrigens Unsummen (250DM aufwärts, ohne Netzteil).

Schau´mal unter www.silentmaxx.de nach.
www.frozen-silikon.de und www.blacknoise.de
wären weitere Anlaufadressen.

Ansonsten gilt, so wenig schnelldrehende Lüfter wie möglich. Aus dieser Sicht ist das MSI gar nicht mal schlecht, da es meines Erachtens die Northbridge nur passiv kühlt. Chipsatzlüfter sind nämlich die Hölle. An konzentriertes Arbeiten ist dann nicht mehr zu denken. Ich werde mir das ECS K7??? mit dem SIS Chipsatz zulegen, da der Chipsatz ebenfalls passiv gekühlt wird.

Gruß
Marc-Oliver

Leonidas
2001-12-06, 02:20:23
Mmh. Ein Netzteil was lauter als eine HD ist, wäre unakzeptabel - weil meine HD nicht zu hören ist.



Zum Geschäft:

Kühler: Silverado
Festplatte: bekommt schwingungsgedämpften Einbaurahmen
Gehäuse: gedämmt mit geregeltem Netzteil

Alles bei www.aconto. de zu beziehen. Sicher nicht billig, aber sehr wirksam (ich hab es selber).