PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler: mount cdrom is not a valid block device


MGeee
2003-06-22, 19:35:35
Hi!

Ich nutze VM-Ware, in dem ich eine SuSe 8.0 installiert habe.
Wenn ich nun das CDROM einbinden will bekomme ich die Fehlermeldung "...is not a valid block device".

Nach meinem Verständnis bedeutet das doch, dass keine CD im Laufwerk liegt, oder??

Gruß,
MGeee

Harleckin
2003-06-22, 20:48:41
..also 'mount /cdrom' meinst du im entferntesten?

1.) sind alle relevanten Module geladen (evt. ide-scsi, cdrom usw.)

2.) stimmt der symbolische Link '/dev/cdrom -> /dev/hdc' falls verwendet

3.) '/etc/fstab' Einträge kontrollieren


MfG

schroedinger
2003-06-23, 13:06:18
ist es eine audio-cd?

MGeee
2003-06-23, 15:56:44
Hallo,

tschuldigung für die nicht komplette Beschreibung:
ich mount mit
mount /cdrom

im Verz. /dev ist CDROM als Link auf /dev/hdc gelistet
in /media gibt es ein Verzeichnis namens /cdrom
in der FSTAB steht für´s CDROM folgender Eintrag:
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec, 0 0

... muss in /dev ebenfalls das CDROM existieren?

Wie kann ich prüfen, welche Module geladen wurden?

THX,
MGeee

PS: nein, es handelt sich hier um eine normale CD und keine Audio-CD... wo besteht da der Unterschied?

PPS: was bedeutet denn nun die Meldung "cdrom is not e valid block device"??

Harleckin
2003-06-23, 19:09:28
'lsmod' (Liste aller geladenen Module)
'modprobe' (Laden von Modulen ala 'modprobe cdrom')
'insmod' (Laden von einzelnen Modulen, Abhängigkeiten zwischen Modulen werden nicht erkannt)


MfG

ow
2003-06-23, 19:13:11
'lsmod' zeigt alle geladenen Module an.

Nach längerer Linux-Abstinenz bin ich mir über die Mount-Syntax nicht mehr sicher, aber doch irgendwie überzeugt, dass dein mount /cdrom nicht funktionieren kann, weil /cdrom nicht existiert.;)
Schau mal in die manual-pages von mount (befehl: man mount).

Harleckin
2003-06-23, 19:18:56
Nach längerer Linux-Abstinenz bin ich mir über die Mount-Syntax nicht mehr sicher, aber doch irgendwie überzeugt, dass dein mount /cdrom nicht funktionieren kann, weil /cdrom nicht existiert.
Bei SuSE wird mittels symbolischen Link '/cdrom -> /media/cdrom' vorgegangen.


MfG

MGeee
2003-06-23, 21:49:02
Danke!

also bei mir werden die folgenden Module geladen (siehe Bild)

Mit dem Befehl modprobe cdrom bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Can´t locate module cdrom"
In welchem Verzeichnis befindet sich das Modul "cdrom"?

Gast
2003-06-23, 22:15:27
es gibt kein modul cdrom

MGeee
2003-06-23, 22:31:27
... welches Modul brauche ich dann für die CDROM-Unterstützung??

schroedinger
2003-06-23, 23:43:36
irgendwie habe ich den verdacht, dass es an vmware liegt. leider kenne ich vmware nur sehr dürftig, aber vielleicht findest du etwas spezielles in den einstellungen, was auf ein cd-rom-problem hinweisen könnte.

Harleckin
2003-06-24, 07:45:38
Original geschrieben von Gast
es gibt kein modul cdrom
"cdrom-support" wird wohl statisch in den Kernel integriert sein.

Ist es eigentlich ein IDE-Cdrom Laufwerk?


MfG

MGeee
2003-06-24, 11:01:25
@schroedinger

bei VM Ware wählt man aus, welche HW man für die virtuelle Maschine nutzen will...beim CDROM kann man noch angeben, ob z.B. ein ISO-File ein CDROM darstellen soll, oder ein x-beliebiges Laufwerk des Host-Rechners...

@Harleckin

beim Laufwerk handelt es sich schon um ein CDROM Laufwerk, allerdings sage ich ja meinem VM Ware, dass das CDROM ein ISO-File als CDROM nehmen soll ... selbst wenn ich in VM Ware auf das richtige CDROM mappe, klappt´s nicht und ich bekomme die bereits beschriebene Fehlermeldung.

Allerdings muss es ja klappen: die Installation der SuSe hat ja auch geklappt, an VM Ware sollte es nicht liegen ...

EDIT:
mal am Rande noch eine andere Frage (dann brauche ich keinen neuen Thread zu starten)
Ich nutze das KDE3 mit der SuSe8.0
Wie kann ich die Settings (z.B. Hintergrundbild, Maussettings, Fenstergröße der Bash, usw) dauerhaft speichern, so dass ich nach einem Systemneustart alles wieder so vorfinde wie es war... momentan kommt bei mir beim Systemneustart standardmäßig immer so ein rotes Hintergrundbild und meine Einstellungen bez. Maus, usw sind auch weg ...

THX,
MGeee



EDIT_2: ich werd verrückt ... jetzt geht es, nach x-mal neubooten... nun kann ich auf das ISO-File (als CDROM gemountet) zugreifen ... leider weiß ih nun trotzdem nicht, woran´s gelegen hat ...

Gast
2003-06-25, 13:19:58
Hi,

Du hast ( weiter oben ) geschrieben
dass Du das CDROM mit mount /cdrom
einbinden willst.
Weiterhin angegeben, das der Mountpoint
aber in /media/cdrom liegt.

Obiger Befehl will nach der Definition
aus der /etc/fstab mounten und findet
nix !
Korrekt wäre:

mount [-t iso9660][/dev/cdrom] /media/cdrom

Was ich in [..] angegeben habe ist wegen
der Definition in der fstab nicht notwendig,
nur der Vollständigkeit halber.

Problem 2: Du schreibst was von einem
'roten Bildschirm' . Kann es sein, dass
Du Dich immer als 'root' anmeldest ?
Ansonsten hat der Abmeldedialog vom KDE
doch ein Optionskaestchen, 'Einstellungen Speichern'.

mfg Dirk

Harleckin
2003-06-25, 13:30:23
Achso, du willst eine ISO-File mounten.. dann mal 'loop' laden.

'mount -o loop /tmp/foobar.iso /mnt/cdrom'


MfG

MGeee
2003-06-25, 16:55:26
Original geschrieben von Gast
Hi,

Du hast ( weiter oben ) geschrieben
dass Du das CDROM mit mount /cdrom
einbinden willst.
Weiterhin angegeben, das der Mountpoint
aber in /media/cdrom liegt.

Obiger Befehl will nach der Definition
aus der /etc/fstab mounten und findet
nix !
Korrekt wäre:

mount [-t iso9660][/dev/cdrom] /media/cdrom

Was ich in [..] angegeben habe ist wegen
der Definition in der fstab nicht notwendig,
nur der Vollständigkeit halber.

Problem 2: Du schreibst was von einem
'roten Bildschirm' . Kann es sein, dass
Du Dich immer als 'root' anmeldest ?
Ansonsten hat der Abmeldedialog vom KDE
doch ein Optionskaestchen, 'Einstellungen Speichern'.

mfg Dirk

ja, momentan melde ich mich des Öfteren als root an.
´Da gibt es aber auch die Option "Einstellungen speichern"..soweit ich weiß.
Aber selbst wenn ich mich als User anmelde, gehen die Settings verloren :-/

MGeee
2003-06-25, 16:57:00
Original geschrieben von Harleckin
Achso, du willst eine ISO-File mounten.. dann mal 'loop' laden.

'mount -o loop /tmp/foobar.iso /mnt/cdrom'


MfG

nein, vmware "mountet" mir das ISO-file bereits als Laufwerk, darum brauchte ich mich nicht mehr zu kümmern ... aber gut zu wissen, dass es unter Linux noch einfacher geht :) (ohne externe Software)

Gruß,
MGeee