PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursorgen 9700 pro


Hot GPU
2003-06-22, 20:19:03
Hi all

Ich hab vorhin mal den "Handtest" gemacht, um zu sehen, wie heiss die Komponenten denn so werden.

Dabei hat mir die 9700 pro nen Schrecken bereitet; das Ding ist so heiss, dass ich reflexartig die Hand wegzog.
Hab dann erneut Mut gesammelt und nochmals auf den GPU Kühler gefasst. Man kann den Finger zwar dranlassen, aber es ist schon gewaltig, wie sich das Ding erhitzt. Kanns leider nicht nachmessen, aber ich schätze mal, 60 - 70 Grad sind das locker! Im Leerlauf, wohlgemerkt. Und das trotz der 4 Gehäuselüfter (2 blasen vorne, 2 saugen hinten raus).

Wär jemand so nett und könnte das mal testen? Wär wirklich sehr nett, denn ich trau mich gar nicht mehr, mit dem Ding zu Zocken. Hab zwar weder Freezes noch Bildfehler, aber was ned ist, kann bei der Temp ja noch werden.

Wers testen will, bitte vorher die Heizung (Radiator) oder das PC Gehäuse anfassen (damit Ihr elktrostatisch entladen seid).

Karte läuft auf Standard Takt (324/310)

Merci

Coolj100
2003-06-22, 20:29:32
Also,

Die Metallplatte auf der rückseite meiner karte ist auch glühend heiss. Der kühlkörper ist warm net heiss (obwohl ich eben noch ut2003 gezockt habe). Die rams sind auch heiss aber kann man noch ohne verbrennungen die hand drauf lassen. Habe das rote layout von ati mit ati standard lüfter (9700np). Der rest meines sys. ist in meiner sig. beschrieben. Nochwas habe nur einen gehäuselüfter von papst. Ich weiss nur das die ati9700pro gpus bei vollast bis zu 60 grad und mehr werden können, aber im ruhezustand glaube ich müsste es weniger sein.


mfg

useless
2003-06-22, 20:55:30
bei mir wird das zeug auch ziemlich heiß.
bei dem blech ich nur kurz dranlangen. rams und kühlkörper sind im leerlauf "nur" ziemlich warm, kann man, da im mom das gehäuse offen ist, sogar den finger drauflassen, wenn das zu ist und ich ne runde gespielt habe kann man sich daran auch die finger verbrennen...

hab hinten 2 gehäuselüfter, die raus blasen und unten in den seitenteilen luftschlitze wo die luft rein geht.
karte ist eine 9700np @325/300 von connect3d (ist ne BBA)

Coolj100
2003-06-22, 21:04:51
Original geschrieben von useless
bei mir wird das zeug auch ziemlich heiß.
bei dem blech ich nur kurz dranlangen. rams und kühlkörper sind im leerlauf "nur" ziemlich warm, kann man, da im mom das gehäuse offen ist, sogar den finger drauflassen, wenn das zu ist und ich ne runde gespielt habe kann man sich daran auch die finger verbrennen...

hab hinten 2 gehäuselüfter, die raus blasen und unten in den seitenteilen luftschlitze wo die luft rein geht.
karte ist eine 9700np @325/300 von connect3d (ist ne BBA)

Naja bei einer übertakteten ises denke ich normal.

useless
2003-06-22, 21:21:11
naja, die pro hat ja den gleichen kühler drauf wie die nonpro...

Skinner
2003-06-22, 21:25:26
Ihr habt sorgen ;)

Wenn nix getaktet ist, wird die Temp so schon normal sein ;)

Coolj100
2003-06-22, 21:26:15
Original geschrieben von useless
naja, die pro hat ja den gleichen kühler drauf wie die nonpro...

Trotzdem, eine übertaktete gpu wird heisser als eine unübertaktete. Der kühler muss mehr hitze abbauen und wird heisser, weil er net soviel schafft oder mehr hitze speichert. Die gpu der 9700pro ist auf den takt von 325 mhz ausgelegt. Deine nicht und wird somit auch heisser als eine 9700pro. Beim speicher das gleiche spiel. Deine ist normal das sie so warm oder heiss is, weil sie halt übertaktet is.

Coolj100
2003-06-22, 21:27:36
Original geschrieben von Skinner
Ihr habt sorgen ;)

Wenn nix getaktet ist, wird die Temp so schon normal sein ;)


Was,

was für sorgen hast du denn??? Er hat gefragt ich habe gesagt wies bei mir is.

Coolj100
2003-06-22, 21:29:23
Original geschrieben von Hot GPU
Hi all

Ich hab vorhin mal den "Handtest" gemacht, um zu sehen, wie heiss die Komponenten denn so werden.

Dabei hat mir die 9700 pro nen Schrecken bereitet; das Ding ist so heiss, dass ich reflexartig die Hand wegzog.
Hab dann erneut Mut gesammelt und nochmals auf den GPU Kühler gefasst. Man kann den Finger zwar dranlassen, aber es ist schon gewaltig, wie sich das Ding erhitzt. Kanns leider nicht nachmessen, aber ich schätze mal, 60 - 70 Grad sind das locker! Im Leerlauf, wohlgemerkt. Und das trotz der 4 Gehäuselüfter (2 blasen vorne, 2 saugen hinten raus).

Wär jemand so nett und könnte das mal testen? Wär wirklich sehr nett, denn ich trau mich gar nicht mehr, mit dem Ding zu Zocken. Hab zwar weder Freezes noch Bildfehler, aber was ned ist, kann bei der Temp ja noch werden.

Wers testen will, bitte vorher die Heizung (Radiator) oder das PC Gehäuse anfassen (damit Ihr elktrostatisch entladen seid).

Karte läuft auf Standard Takt (324/310)

Merci

Ich würde mir keine sorgen machen. Is wohl normal das sie so heiss is. Kenne das von meinem freund die 9700pro. Die wird wärmer als meine.

Pirf2
2003-06-22, 22:26:50
Habe ein HIS 97pro. Zum Verbrennen, trotz einer sehr effizienten Gehäuse-Kühlung. Besonders heiß, wie CoolJ schon sagt, die Metall-Rückseite.
Übrigens - den Unterschied vor-während-nach dem Zocken merke ich mit der Hand nicht, mit gutem Willen merke ich vielleicht, wenn ich sie (statt sonst noch normal-Takt) bis an den Anschlag hochtakte.

Greetz,
Pirf2