PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wandel ich pdf-Datein um?


Flolle
2003-06-22, 20:41:35
Wie wandel ich pdf-Datein in rtf-, txt- oder irgentetwas anderes in der Art um? pdf's sind mir zu umständlich zum Lesen. Wäre jedem dankbar, der mir helfen kann.

Dautzen
2003-06-22, 20:45:13
text markieren und dann in word oder so einfügen =)

Flolle
2003-06-22, 20:47:25
Original geschrieben von JeverDarkFlasche
text markieren und dann in word oder so einfügen =)

:bonk::bonk::bonk: Das ich auf sowas nicht selber gekommen bin ist verdammt traurig. Und weil's so schön war: :bonk:

Dautzen
2003-06-22, 20:51:25
mach ich auch mal mit:bonk: :bonk:
achja in acrobat reader musst du erst ürgendwie auf text werkzueg umstellen das es geht


PS: :bonk:

Xanthomryr
2003-06-22, 22:27:29
Aber wieso sind PDFs umständlich zulesen?

ErIch0815
2003-06-22, 22:36:26
kopieren und in word einfügen geht bei spalten z. B. nicht gut, der würfelt dann alles durcheinander.......

nggalai
2003-06-22, 22:52:16
Ausserdem kann man mit Acrobat ab Version 4 auch Text-Kopieren "sperren", i.e. Copy-Paste geht dann nicht mehr.

93,
-Sascha.rb

JTHawK
2003-06-23, 00:12:08
Übrigens ist ja der Sinn von PDF nicht, dass da jemand im/mit dem Text herumfuscht.

Eigendlich ist es Druck-Standard. (Ja ja. Keine Kümmelspalterei bitte.) Die PDF wird aus egal welchem Programm auch immer erstellt und geht an die Druckerei. Dort wird sie ohne Umwege "ausgedruckt".

PDF ist sonst nur zum betrachten und im Notfall ausdrucken da (selbst dies kann man verbieten).

Das Bearbeiten von PDFs macht auch nich wirklich spaß. Mehr als "kleine" Änderungen sind da Zeitverschwendung.

Flolle
2003-06-23, 00:41:06
Original geschrieben von Grendel
Aber wieso sind PDFs umständlich zulesen?

Ich kann's nicht genau erklären, aber txt-Datein sind mir einfach angenehmer. Leigt vielleicht auch daran, dass ich an txt-Datein gewöhnt bin.


Original geschrieben von JTHawK
Übrigens ist ja der Sinn von PDF nicht, dass da jemand im/mit dem Text herumfuscht.

Eigendlich ist es Druck-Standard. (Ja ja. Keine Kümmelspalterei bitte.) Die PDF wird aus egal welchem Programm auch immer erstellt und geht an die Druckerei. Dort wird sie ohne Umwege "ausgedruckt".

PDF ist sonst nur zum betrachten und im Notfall ausdrucken da (selbst dies kann man verbieten).

Das Bearbeiten von PDFs macht auch nich wirklich spaß. Mehr als "kleine" Änderungen sind da Zeitverschwendung.

Ich will ja nicht am Text herumfuschen, sondern ihn nur angenehm lesen;)
Was denn Rest betrifft, ich hab zwar nicht danach gefragt, aber ein wenig Zusatzwissen schadet ja nie:D

Gast
2003-06-23, 07:58:26
Original geschrieben von JTHawK
Übrigens ist ja der Sinn von PDF nicht, dass da jemand im/mit dem Text herumfuscht.

Eigendlich ist es Druck-Standard. (Ja ja. Keine Kümmelspalterei bitte.) Die PDF wird aus egal welchem Programm auch immer erstellt und geht an die Druckerei. Dort wird sie ohne Umwege "ausgedruckt".

PDF ist sonst nur zum betrachten und im Notfall ausdrucken da (selbst dies kann man verbieten).

Das Bearbeiten von PDFs macht auch nich wirklich spaß. Mehr als "kleine" Änderungen sind da Zeitverschwendung.

pdf-workflow?! nun ja, in der praxis wird das eher selten so gemacht. klar gibt es druckereien, die darauf spezialisiert sind, aber die sind bis jetzt noch in der minderheit. wir benutzen das pdf-format meistens zur abstimmung mit dem kunden. die druckdaten sind nach wie vor in quarkxpress oder in freehand angelegt und werden auch so produziert. acrobat 6 könnte daran was ändern ...

stabilo_boss13
2003-06-23, 08:50:02
Obwohl mir der Sinn noch nicht klar geworden ist:

http://www.convertzone.com/pdf2txt/help.htm
http://www.pdfgrabber.de/produkte/PdfGrabber/index.html
http://www.bcltechnologies.com/document/products/drake/drake_workflow.htm

JTHawK
2003-06-23, 10:15:50
Original geschrieben von Gast
pdf-workflow?! nun ja, in der praxis wird das eher selten so gemacht.

ich weiß ja nicht welche praxis du meinst :D klar jeder macht das wie er will ... jedoch ist pdf den quarkxpress dateien vorzuziehen (meine meinung :D) .. ich hab noch nie ne xpress datei an eine unsererer druckereien gesendet ...

der vorteil von pdf ist das wirklich JEDE druckerei damit was anfangen kann ... pdf wird wie du schon sagst mit acrobat 6 noch gewichtiger als prepress dateiformat werden ... PDF/X als ISO norm trägt auch dazu bei aus dem PDF salat etwas einheitliches zu machen ...

Steel
2003-06-23, 13:17:16
Original geschrieben von JeverDarkFlasche
text markieren und dann in word oder so einfügen =)
Das funktioniert aber auch nicht immer!!!

Flolle
2003-06-23, 13:57:30
Original geschrieben von Steel
Das funktioniert aber auch nicht immer!!!

Bei mir hat es aber funktioniert=) Außerdem lese ich ja, wie gesagt, nicht allzu oft pdf's.