PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic und Spiele / 3D animation..


Avalance
2003-06-22, 23:01:57
hi

ich hab nen SW-Projekt "aufbekommen" und hab schon gegoogelt, aber leider nur sachen mit Sprite Kollisionen etc gefunden und betrachtet

aber nen 2D-Weltraumshooter mit "fast" animierten Sprites ( durch schatten etc und so ) is zwar nice aber reicht mir rein optisch nicht aus... aufgrund von (kompatiblitätsbedingten) 256farben und so, hm aber läuft super flüssig und so also respekt ^_^

habt ihr ne ahnung wo ich nen Tutorial ( deutsch oder englisch ) über ne 3D-Engine bzw ähnliches herbekomme ? u.U. mit Kollisioen etc

also 3D animationen ( billige 3Ecke und so ) bekomm ick hin *gg* k.A. wie das dann ist wegen kollisionen ( soll auch ne art weltraum shooter werden ) oder halt ne nettes 3D demo im FarbRausch Stil ( die rocken ) ... so wegen "engine" basteln fehlt mir noch das know how

Das ganze kann unter umständen auch auf DirectX7 basieren

...also wer was dazu hat oder nen link hat, bzw tipps / quellcodes hat möge dies hier bitte posten , ich wär sehr dankbar und mach mir jetz grad erstmal nen kopf über die story einer demo oder den sinn eines games *gg*

danke :)


Warum ich das machen will?
ich wills einfach wissen und können/lernen, und auf Datenbanken & funktionen hab ich keinen bock weil das mach ich fast jeden tag


PS: warum unter VB `? das problem is das ich in c++ nich wirklich was reiße bzw da nur normale kenntnisse hab ( mehrdim. arrays & zeiger & co ) und VB ne "herausforderung" (leichter) ist, unter VB ne ressourcen sparende engine/n game was gut läuft zu basteln is sicher nice *gg*

Demirug
2003-06-22, 23:19:02
Darf es auch DX8/9 sein?

Avalance
2003-06-22, 23:26:59
mir ist es eigendlich egal, ich hab auf der kiste @ home DX9 + DX9 karte *gg*

ja DX8/9 darf#s auch sein ^^

Demirug
2003-06-22, 23:31:07
Abhängig von dem VB das du benutzten möchtest solltest du dir dann das DX8 (für < vb.net) bzw. DX9 SDK (für >= vb.net) besorgen. Da sind auch viele Beispiele dabei.

Avalance
2003-06-22, 23:45:03
Original geschrieben von Demirug
Abhängig von dem VB das du benutzten möchtest solltest du dir dann das DX8 (für < vb.net) bzw. DX9 SDK (für >= vb.net) besorgen. Da sind auch viele Beispiele dabei.

dafür würd ich VB6.0pro nutzen

ehm erklär mal genau was du meinst *g* ich soll mir n DX8 für VB besorgen *denk*


edit: es soll ja nich die krasse 3D engine werden, k.a. zB openGL "tutorials" gibbet ja n haufen, für C++ halt *gg* das is das problem, da dacht ich an nen "einigermaßen gut" animiertes "3D" game in D3D .. oder DirectDraw, nur dazu find ich leider keine tutorials / und so *hm*

will ja nich die hammer engine baun nur halt zB n weltraum"shooter" mit nem ordentlich animierten ( 3d ) schiff (3dSmax) *gg*

Demirug
2003-06-22, 23:53:51
DX8 SDK aus dem Grund weil es im DX9 SDK nur noch Beispiele und die Dokumentaion für VB.Net gibt.

Avalance
2003-06-23, 00:01:01
das is doch aber eigendlich wurst weil DX7 bin´s laufn doch unter DX8 das is doch abwärtskompatibel oder *denk*

da könnt ich doch gleich das ATI SDK für DX9 ziehn oder *gg* nur die@ akademie haben keine DX9 karten ;) das is das problem

drum wär n dX7 app die auf DX9 läuft & entwickelt wird auch für DX7 zu gebrauchen oder


.... ehm das sind > 150 MB :O *rofl*


ehm wenn ich jetzt das SDTool für DX 8.0a zieh, und DX9 laufen habe, ist das irgndwie inkompatibel ? ( sry keine ahnung )

stabilo_boss13
2003-06-23, 10:26:46
Ein paar Links zum Thema:

http://www.codeguru.com/vb/articles/2014.shtml
http://cooldaddyk7.tripod.com/platinum.htm
http://www.vbdirectx.com/
http://www.vbexplorer.com/VBExplorer/vb_feature/nov2000/d3d_Index.asp
http://www.3dlinks.com/3dprogramming_visualbasic.cfm
http://216.5.163.53/DirectX4VB/TUT_DX7_D3DIM.asp

Avalance
2003-06-23, 14:35:10
cool danke ich schau mir des mal an;D