PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche Hitze!!!


Gast
2003-06-23, 07:20:51
gestern abend gegen 9 uhr oder so hab ich mal nach einiger zeit wieder einen restart gemacht, nach diesem restart ist aber eine "katastophe" passiert und meinr echner hat sich einfach mal ausegeschaltet, nunja dachte ich ist nicht weiter schlimm und hab ihn einfach wieder angeschaltet.
Jedoch nach nur wenigen minuten passierte es wieder, und wieder, und immer wieder!!!
Dann schaute ich auf die temps => 65-70 crad!?!
vorher hatte ich immer maximal 55 crad!

ich habe nichts weiter installiert oder sonst was verändert am system, nicht mal was deinstalliert, also wie kann das sein?

den richtigen sitz vom kühler hab ich auch kontrolliert, sitzt genauso wie immer drauf, perfekt eingehackt!

ps. hab jetzt cpuidle mal drauf gemacht, jedoch hab ich wenn ich das starte 100% cpu auslastung ist das normal??? das soll doch kühlen und nicht belasten

Cyphermaster
2003-06-23, 07:46:59
Hast du auch kontrolliert, ob der Lüfter sauber läuft? Wäre eine recht einfache und plausible Erklärung, denn mit verringertem Luftzug wird dein Rechner natürlich vom einen zum anderen Mal recht plötzlich sehr viel wärmer; und passen würde auch, daß es sich nach einem Restart (= ab-/anschalten des Stroms) ereignet hat.

Cyphermaster
2003-06-23, 07:49:12
Original geschrieben von Gast
ps. hab jetzt cpuidle mal drauf gemacht, jedoch hab ich wenn ich das starte 100% cpu auslastung ist das normal??? das soll doch kühlen und nicht belasten

Beim Booten selber ist Vollauslastung erstmal relativ normal - allerdings sollte die Last NACH dem Start von Windows deutlich runtergehen. Tut sie das nicht, spricht das für Konfigurations/Software-Probleme.

Closertogod
2003-06-23, 08:01:57
Überleg mal was CPUidle macht >>> Nach kurzem Nachdenken sollte dir auch klar sein warum die CPU-LAst am Anschlag ist.

Cpuidle setzt den Proz in einen Schlafzustand indem es ihm Haltkommandos schickt. damit lässt die Rechenleistung des Rechners nach da er "schläft" und nur soviel des Prozzis in Betrieb ist wie er grad in diesem Moment braucht. >> Deswegen 100%

Mein Tip:

Check deine Lüfter!

Gast
2003-06-23, 12:55:50
läufter läuft saub er und staub ist auch nicht drinne :(

Gast
2003-06-23, 12:57:27
axo mir ist no chw as eignefallen:
nach dem automatischen abschalten summt es ganz leicht im rechner / oder netzteil kann das geräusch nicht 100% orten
die leistung des netzteiles ist allerdings mehr als ausrecihend fuer den rechner (350w) und gekühlt wird es mit 2 papst lüftern!!!

und gehäuselüfter hab ich auch 2, einer vorne und einer hinten...

useless
2003-06-23, 13:31:02
Original geschrieben von Gast
Dann schaute ich auf die temps => 65-70 crad!?!
vorher hatte ich immer maximal 55 crad!
aua, das tut ja beim lesen weh...

das wort heißt Grad !

Gast
2003-06-23, 15:30:34
Original geschrieben von Closertogod
Überleg mal was CPUidle macht >>> Nach kurzem Nachdenken sollte dir auch klar sein warum die CPU-LAst am Anschlag ist.

Cpuidle setzt den Proz in einen Schlafzustand indem es ihm Haltkommandos schickt. damit lässt die Rechenleistung des Rechners nach da er "schläft" und nur soviel des Prozzis in Betrieb ist wie er grad in diesem Moment braucht. >> Deswegen 100%

Die eigentliche Frage ist, ob - und wenn ja, warum - nach dem Booten im Leerlauf trotzdem 100% Prozessorlast angezeigt werden, obwohl praktisch nur das Betriebssystem läuft, also kein anderer Prozeß Leistung benötigt. Die Frage, woher die Last kommt, ist also berechtigt.

Gast
2003-06-23, 20:22:43
doch kommt, das ist wegen cpuidle... wen ich das schliese sind 0 -4% auslastung....
ich nehme an der prozi ist am ar*ch, hab mir nun nen 2600+ bestellt und hoffe das es geht... hab nämlich sonst alles getestet und probiert! sogar im bios wurde er HEIß!!!!

meint ihr sowas kann auch am board liegen?! (hoffe nicht)
die spannungen und so blieben alle konstant und wie immer...

Schnappi
2003-06-23, 20:30:36
hattest den übertaktet?
tausch doch um! oder wozu hast du garantie?
oder schon abgelaufen???

Gast
2003-06-23, 21:00:06
nein nicht übertaktet
jetziger prozi athlonTB 1400 ~~~> 3 jahre alt = keien garantie mehr :(

Schnappi
2003-06-23, 21:31:02
aso naja klar...
aber den kannst du doch solange weiterbenutzen!?
wird eben nur arschheiß, oder habe ich einen post übersehen?

Giant
2003-06-24, 00:27:00
Ich würd mal gucken was mit meim CPU Kühler los ist....vielleicht total verstaubt oder einfach mal neue WLP draufmachen

Gast
2003-06-24, 12:56:31
neue wlp ist drauf... bringt leider nichts, kühler ist ziemlich neu vielleicht 3 monate alt, und hab ich auch noch ma gereinigt = bringt nix..
leider kann ich ihn auch nciht weiterbenutzen da er so heiß wird daß er dann bei rund 80 grad aussteigt und notaus macht ^^ (zum glück sonst würde das board ja noch mit druff gehen ;))