PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenkauf


BlackWulf
2003-06-23, 12:26:53
Moin ,
Ich will mir in ner Woche ne neue Graka kaufen .
Aber leider hab ich so langsam aber sicher die orientierung verloren .
Mir ist schon klar das die 9500 Pro das beste Preisleistungs verhältniss bietet , allerdings bekommt man ja nun auch schon 4600 Karten für unter 200 euro wärs da nicht besser zu ner 4600 zu greifen ?
Warum bevorzugt ihr ATI ?
Ausserdem hab ich gehört das die Treiber Politik bei ATI nicht besonders gut ist , was ist da dran ?

Bin für jede hilfe dankbar ....

Mfg Wulf

Riptor
2003-06-23, 12:31:57
Original geschrieben von BlackWulf
Mir ist schon klar das die 9500 Pro das beste Preisleistungs verhältniss bietet , allerdings bekommt man ja nun auch schon 4600 Karten für unter 200 euro wärs da nicht besser zu ner 4600 zu greifen ? Warum bevorzugt ihr ATI ?

Weil du mit der ATI R9500 Pro DEUTLICH besser AF und FSAA nutzen kannst, als mit der Ti4600? Wenns dir das nicht Wert ist, dann hole dir eine Ti4600...

Ausserdem hab ich gehört das die Treiber Politik bei ATI nicht besonders gut ist , was ist da dran ?

Ja, daserzählt dir jeder, der nicht viel Ahnung von ATI-Karten hat. Meiner Meinung nach bin ich zufrieden, was die Treiber angeht, mehr oder weniger Probleme, als mit den nVidia-Detonatoren habe ich bis jetzt nicht gehabt!

Snatch
2003-06-23, 12:57:01
Hallo,

ich bin auch erst seit ein paar Tagen ATI Radeon 9500pro besitzer.
Hatte vorher ne Gforce.
Also ich muss sagen das es bei mir nicht mit Auspacken einschalten geht, funktioniert hat. Musst micht erst ma durchlesen und auch hier
im Forum einige Fragen stellen bevor alles nach meinen Wünsche lief.
Da war mir die GF schon lieber, da hatte ich weniger Probs.

Aber nun wo alles läuft bin ich 100% zu frieden und würde beim nächsten mal wieder ne ATI kaufen.

Riptor
2003-06-23, 13:07:21
Bin ja auch von einer GF zu einer Radeon gewechselt -->

Detos deinstalliert --> Deto Destroyer drüber laufen lassen --> PC herunterfahren --> GF raus, Radeon rein, Tür zu --> Treiber installieren (Catalyst oder Omega) + Control Pannel installieren --> neu starten

FERTIG

So hats jedenfalls bei MIR geklappt, viele raten auch gleich, das gesamte System neu aufzusetzen...

Snatch
2003-06-23, 13:13:13
Hab ja ganz vergessen auf deine Frage zu Antworten ;D

Warum bevorzuge ich ATI ?.......
Na weil alle Leute mit denen ich mich abgebe auf ATI schwören
und da ich nunmal ein Rudeltier bin :)

Naja aber im grossen und ganzen glaube ich kannst mit ner GF
genau so zufrieden sein. Ist mehr einse Sache des feelings möchte
ich mal behaupten ;)

Gruß
Snatch

Coolj100
2003-06-23, 13:25:20
Original geschrieben von BlackWulf
Moin ,
Ich will mir in ner Woche ne neue Graka kaufen .
Aber leider hab ich so langsam aber sicher die orientierung verloren .
Mir ist schon klar das die 9500 Pro das beste Preisleistungs verhältniss bietet , allerdings bekommt man ja nun auch schon 4600 Karten für unter 200 euro wärs da nicht besser zu ner 4600 zu greifen ?
Warum bevorzugt ihr ATI ?
Ausserdem hab ich gehört das die Treiber Politik bei ATI nicht besonders gut ist , was ist da dran ?

Bin für jede hilfe dankbar ....

Mfg Wulf

Wie Riptor schon sagte, wenns dir auf aa und af ankommt dann hole dir unbedingt die radeon 9500pro (falls du sie überhaupt noch kriegst). Wenn du ohne leben kannst, dann lass dein gefühl entscheiden. Ich habe mir eine ATI gekauft, weil die aa und af performance besser ist als mit ner geforce. Die bildquali ist auch mehr nach meinem geschmack. Hatte längere zeit eine ti42008x, seitdem ich meine radeon habe, weiss ich aa und af zu schätzen. Die treiber sind sehr gut bis auf kleinere macken, man muss mit kleineren grafikfehlern leben, wenn man eine ati hat. Aber das wird auch von treiber zu treiber immer besser. PS bin schon auf cat. 3.5 gespannt heute. Und der TV-OUT ist super, der von meiner msi geforce4ti4200 8x war grotten schlecht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

BlackWulf
2003-06-23, 13:27:26
Hmm erstmal danke für eure Antworten .
Ich werd mir mal noch ein paar Bench. ansehen und dann noch ein wenig grübeln .
Naja AF und FSAA sind schon ganz nett vorallem wenn man bedenkt das ich bis vor ner Woche noch ne GF2 hatte und damit naja sagen wir mal eher bescheidene Grafik erlebnisse hatte :eyes:
Leider ist mir die GF2 abgeraucht ...

Coolj100
2003-06-23, 13:34:12
Original geschrieben von BlackWulf

Ich werd mir mal noch ein paar Bench. ansehen und dann noch ein wenig grübeln .


Ich würde mir die benches auf www.tomshardware.de angucken.

HIMOZ
2003-06-23, 13:34:47
Ich bin bei ATI wegen des besseren TV out geblieben. Verwende meinen PC als Allroundgerät und nicht selten surf ich rum und zahl meine Rechnungen während mein Sohn z. B. Am TV eine DVD kuckt. Wegen der angeblichen Treiberprobleme meinte ein ATI Mitarbeiter mal die besten Treiber hat immer der Hersteller welcher zum releasedatum des Spieles unterstützt wurde. Während das lange Nvidia war gleicht es sich jetzt aus.

Riptor
2003-06-23, 13:45:13
Original geschrieben von BlackWulf
Naja AF und FSAA sind schon ganz nett vorallem wenn man bedenkt das ich bis vor ner Woche noch ne GF2 hatte und damit naja sagen wir mal eher bescheidene Grafik erlebnisse hatte :eyes:

Es ist so: Ich hatte eine Voodoo 3, natürlich ohne FSAA/AF, das war ein Fremwort für mich. Danach habe ich mir eine GF3Ti200 geholt und siehe da, ich konnte ein neues Feature nutzen: Anisotopes Filtern! Und das wollte ich PARTOUT nicht mehr missen, einfach genial, das Bild war deutlich schwärfer, eben nicht mehr so verschwommen. Allerdings: Die GF3 war bei neueren Games dann mit AF irgendwann überfordert, schade eigentlich. FSAA sah ich eigentlich immer als relativ nutzlos an, bis ich jetzt mit meiner R9500 Pro ausprobiert habe, wie weit ich gehen kann: GTA - Vice City: 1024*768, 6*FSAA, 16*TriAF! :D Wunderbarst, Unreal in 1024*768, 2*FSAA, 16*TriAF, etc. Jetzt habe ich mal seit längerem den PC gesehen, dem ich einen Kumpel zusammengebaut habe, mit ner Ti4200-8X! Alles läuft ungefähr auch so gut wie auf der R9500 Pro, aber irgendwie hat mich was derb gestört: Der Treppeneffekt war wieder da, AF hat ebenfalls meist gefehlt und sich dementsprechend auch ausgewirkt!

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du AF/FSAA einmal "erlebt" hast, möchtest du es eigentlich nicht mehr missen. Wenn du es aber nicht kennst, dann ist der Unterschied nicht da und du kannst dir sagen: "Was ich nicht weiß (kenne ;) ), macht micht nicht heiß!"

Es sind halt 50€ mehr, die du dafür ausgibst, dazu nen besserer TV-Out, ne sehr gute Bildqualität (merkst aber erst nen Unterschied ab Desktop 1280*1024!) und den zwar vllt "sinnlosen" DX9-Support, aber immhin! Musst selbst wissen, ob dir das Wert ist... :)
Ich würd ne R9500 Pro holn *ggg*

DocEW
2003-06-23, 15:23:46
Original geschrieben von Riptor

Meiner Meinung nach bin ich zufrieden, was die Treiber angeht, mehr oder weniger Probleme, als mit den nVidia-Detonatoren habe ich bis jetzt nicht gehabt!

Das ist ja schön, daß du die seltene Fähigkeit hast, dich selbst zu beobachten! :D
Sorry, das mußte sein... ;)