PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Athlon-Benches bei THW


DocEW
2003-06-23, 15:28:35
Das ist doch wohl sehr merkwürdig, oder? :kratz:
Beispiel: Ein Athlon-XP 3200+ ist knappe 2% schneller als ein P4 2.4 GHz... alles klar. :money:

http://www.tomshardware.com/cpu/20030623/p4_3200-07.html

Schnappi
2003-06-23, 16:21:28
intel bescheißt

JTHawK
2003-06-23, 16:24:24
ja was .. stimmt doch !

is doch quake 3 .. da gehts um speicherperformance .. naja .. und die hat der p4 nun mal zu hauf ... im gegensatz zum amd ..

also alles ok :D (*aufdenkümmelspalterwart*)

mapel110
2003-06-23, 16:28:42
Original geschrieben von JTHawK
ja was .. stimmt doch !

is doch quake 3 .. da gehts um speicherperformance .. naja .. und die hat der p4 nun mal zu hauf ... im gegensatz zum amd ..

also alles ok :D (*aufdenkümmelspalterwart*)

full ack.
ausserdem solltest du, wenn es um cpu tests geht, einen weiten bogen um thg machen.
afaik machen aceshardware ganz gute.
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=55000278
das hier zum beispiel. ist vom 3200+ review.
imo sollte dort wohl heute auch noch ein pentium 3200 test erscheinen.

dildo4u
2003-06-23, 16:28:44
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/intel_pentium4_3.2ghz/index14.php naja THG is powered by intel das saggt alle lieber mal ein paar mehr test angucken vor allem bei UT2003 können die XP noch ganz gut mithalten und das fast zum halben preis

Gast
2003-06-23, 16:42:40
Original geschrieben von JTHawK
is doch quake 3 .. da gehts um speicherperformance .. naja .. und die hat der p4 nun mal zu hauf ... im gegensatz zum amd ..


Bei UT2003 sieht's ja auch nicht so viel besser aus:
Athlon-XP 3200+ = P4 2.8 GHz. Hm. Bei Ace ist er dagegen schneller als ein P4 3.0 GHz! :crazy:

Vor allem stand das selbst bei Tom mal ganz anders:
http://www.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_charts-24.html
???

DocEW
2003-06-23, 16:43:52
Sorry, das war ich gerade...

JTHawK
2003-06-23, 17:46:03
ja die benches sind ja auch mit anderen systemen gemacht worden

speicher, mainboard, timings, festplatte, graka, soundkarte, treiber, system usw usw .. das hat alles einfluss auf die performance

DocEW
2003-06-23, 21:28:55
Original geschrieben von JTHawK
ja die benches sind ja auch mit anderen systemen gemacht worden

speicher, mainboard, timings, festplatte, graka, soundkarte, treiber, system usw usw .. das hat alles einfluss auf die performance


Ja, klar... aber ich finde, man muß schon beide Systeme mit gleich viel Aufmerksamkeit optimieren... und was ich da beim Athlon bei THW sehe, kann eigentlich nur Schlamperei oder Absicht sein.

Bokill
2003-06-24, 00:38:08
Wie kann denn das Absicht sein, warum denn?

Ansonsten verweise ich gerne auf Benchmarkmärchen, X-Bit und Ace`s haben in meinen Augen da glaubwürdigere Benchmarks.

Wartet mal den Athlon64 und Prescottstart ab, was dann an Benchmarkmärchen zu erwarten ist, wird alles dagewesene schlagen, da SSE2 gegeneinander antritt.

AMD wird die hervorragende Speicheranbindung lobpreisen und die Skalierung.
Intel hingegen wird SSE3 Pushen und gerne auf praktische Vergleiche mit SSE2 verweisen, denn dort krüppelt der Athlon elendig herum, obwohl die technischen daten sogar besser sind.

Die MMX- Einführung war vergleichsweise eine kleine Zeitungsente, dort machte der vergrösserte L1 Cache die Leistungssteigerung aus.
Beim Prescott/Opteron sind jedoch viele Schrauben zum Bewerben und Lügen da, da bekommen wir ein hübsches CPU- Märchenbuch zusammen!

BlackBirdSR
2003-06-24, 01:48:42
Original geschrieben von Bokill
Wie kann denn das Absicht sein, warum denn?

Ansonsten verweise ich gerne auf Benchmarkmärchen, X-Bit und Ace`s haben in meinen Augen da glaubwürdigere Benchmarks.

Wartet mal den Athlon64 und Prescottstart ab, was dann an Benchmarkmärchen zu erwarten ist, wird alles dagewesene schlagen, da SSE2 gegeneinander antritt.

AMD wird die hervorragende Speicheranbindung lobpreisen und die Skalierung.
Intel hingegen wird SSE3 Pushen und gerne auf praktische Vergleiche mit SSE2 verweisen, denn dort krüppelt der Athlon elendig herum, obwohl die technischen daten sogar besser sind.

Die MMX- Einführung war vergleichsweise eine kleine Zeitungsente, dort machte der vergrösserte L1 Cache die Leistungssteigerung aus.
Beim Prescott/Opteron sind jedoch viele Schrauben zum Bewerben und Lügen da, da bekommen wir ein hübsches CPU- Märchenbuch zusammen!

ihr dramatisiert das Alles ;)
Der K8 krüppelt bei SSE2 nicht herum, die FP Werte sind sogar sehr ansehlich. Besonders die Skalaren SSE2 Werte sind hervorragend.
Warum der K8 bei MMX Operationen mit SSE2 (2x64Bit MMX Operationen) als Ersatz, allerdigns so einbricht muss erst noch richtig geklärt werden.