PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit studium maschinenbau


Huhn
2003-06-23, 15:36:49
also ich will maschinenbau studieren und bracuhe noch dringend ein paar antworten auf meine fragen.
wie siehts mit dem praktikum aus?
muss ich dass vorher nachher oder dazwischen machen?
ist das mit dem praktikum im studium zu schaffen?(zeitlich)
persönliche erfahrungen mit maschinenbau?
danke schonmal im voraus
mfg
Huhn

JFZ
2003-06-23, 16:09:06
Original geschrieben von Huhn
also ich will maschinenbau studieren und bracuhe noch dringend ein paar antworten auf meine fragen.
wie siehts mit dem praktikum aus?
muss ich dass vorher nachher oder dazwischen machen?
ist das mit dem praktikum im studium zu schaffen?(zeitlich)
persönliche erfahrungen mit maschinenbau?
danke schonmal im voraus
mfg
Huhn


Mache zwar net Maschinenbau, aber E-Technik und kenne einige Maschbauer...

1.) Praktikum sollte vor dem Studium gemacht werden (einige Unis wollen 8 Wochen vom Praktikum vorher abgeleistet sehen), wenn das Zeitlich nicht geht, kannst du mit einem entsprechendem Wisch von wegen, wegen Ziwi o.ä. gings net dir das bis zum Vordiplom stunden lassen.

2.)Praktikum ist normalerweise aufgeteilt t 2 Blöcke a 13 Wochen..erster block sollte vor dem Vordiplom fertig sein sein, der 2. vor der Diplomarbeit...

3.)Studium bei Ingenieursfächern heißt: Vorlesungszeit, Prüfungszeit (dies snd die von anderen fächern so bekannten Semesterferien)
nach dem 1. Semester hast du in der Regel etwas Zeit, praktikum zu machen, später wirds eng..

4.) den 2. Block, das sogenannte Fachpraktikum machst du am besten in einem Urlaubssemester, vorzugsweise im ausland, oder (kann stressig sein) als Werksstudent nebenher...

5.) Maschinenbau ist so die häufigste Ingenieruswissenschaft...nicht das schwerste Fach...Mathe solle einem halbwegs liegen...

greenvirus
2003-06-23, 17:12:59
ich selbst studiere bauingenieur.

also ich würde das erste praktikum vor dem studium machen und der zweite erst nach zwei jahren. am besten würde ich sagen, du machst nach 2Jahre studium ein jahr pause und machst da der zweite praktikum und dann kannst du gleich ein weiteres praktikum bei eins oder zwei firmen machen. (das ist dann für die zukunft ziemlich wichtig berufserfahrung;)). in diesem jahr, könntest du auch noch ein bissel arbeiten und ferien machen, damit du auch noch die weiteren 2 jahren überstehst:D. aber nun schweiffe ich zu sehr ab

gruss

Axel
2003-06-23, 18:50:21
Ich empfehle dir, daß du an deiner zukünftigen Uni nachfragst bzw. in die Studienordnung schaust. Denn die Praktikumsanforderungen sind unterschiedlich. Es gibt FHs, bei denen extra ein Praktikumssemester vorgesehen ist. An einer "richtigen" Uni musst du dich meist selber kümmern.
Aus eigener Erfahrung an einer TU kann ich sagen, es ist während des Studiums zeitlich zu schaffen. Du hast etwa 2x 8Wochen Semesterferien in denen du ein Zeit für ein Praktikum hättest. Allerdings werden in der Zeit vor und nach diesen Ferien die Klausuren und Prüfungen geschrieben.

Erfahrung mit Maschinenbau - nein
habe selbst Bauingenieurwesen studiert, Gruß an greenvirus :D

Viking-Warrior
2003-06-23, 19:33:26
Wie ist das mit dem Praktikum, wenn man schon eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf hat? (Z.B. bei mir Mechatroniker)
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Studiengang "Mechatronik"?
Das Grundstudium ist doch bei allen Ingenieur-Studien-Lehrgängen gleich, oder? Ich meine Grundstudium Mathe, Naturwissenschaft, usw...?
Da sollte einem Mathe aber mehr als nur "halbwegs" liegen, glaube ich.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Studium an einer allgemeinen Hochschule und einer Fachhochschule?

Sind jetzt ziemlich viele Fragen, dafür wäre mir aber fürs erste schon mal einiges klarer, ..... :)

greenvirus
2003-06-23, 20:14:35
Original geschrieben von Axel
Erfahrung mit Maschinenbau - nein
habe selbst Bauingenieurwesen studiert, Gruß an greenvirus :D

;D wieso hast denn aufgehört?

@wiking-warrior

ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas von mechatronik gehört!

was das grundstudium betrifft, sind die verschiedene Igenieurrichtungen nur im ersten jahr und nur teilweise gleich. ich kann nur Bau und Maschinenbau vergleichen, denn wir haben die hälfte der fächer gemeinsam/gleich.

was aber sicher bei allen gleich ist, ist sicher mathe und physik
wir haben...
Analysis
Lineare Algebra
Wahrschein. u. Stat.
Physik
Mechanik

...gemeinsam

es gibt aber schon von anfang an fachspezifische unterschiede:
wir sind die einzigen, die z.b. Geologie und Petrographie (steinkunde;)) haben oder z.b. Geodätische messtechnik (vermessen).

ab dem zweiten jahr ist bereits alles getrennt!!


gruss und viel spass (hoffentlich mehr als ich, aber dafür brauchts wohl nicht viel;D)

Axel
2003-06-23, 20:24:23
Original geschrieben von Wiking-Warroir
Wie ist das mit dem Praktikum, wenn man schon eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf hat? (Z.B. bei mir Mechatroniker)

Das Praktikum muss man nachweisen. Das kann auch eine entsprechende Ausbildung sein, wenn diese den gleiche Inhalt hatte wie von der Uni gefordert. Es kann sein, daß nur die halbe Praktikumszeit "erlassen" wird. Näheres beim Praktikumsmenschen an deiner Uni.


Das Grundstudium ist doch bei allen Ingenieur-Studien-Lehrgängen gleich, oder? Ich meine Grundstudium Mathe, Naturwissenschaft, usw...?
Da sollte einem Mathe aber mehr als nur "halbwegs" liegen, glaube ich.


Das das Grundstudium gleich ist, kann man so nicht sagen. Es ist ähnlich. In den allg. Fächern des Grundstudiums werden auch Schwerpunkte entsprechend des jeweiligen Studienganges gelegt, aber nicht immer. Hinzu kommen die speziellen Fächer der jeweiligen Studienrichtung.
Aber Mathe und Physik gehört fast immer dazu, manchmal auch Chemie. Wenn man im Abitur keine großen Probleme mit den Fächern hatte, sollte man auch das Grundstudium schaffen. Das ist natürlich auch abhängig, wie die Prüfung gestaltet ist. An meiner Uni wurde in der Mathe- und Physikprüfung auf die Anwendung Wert gelegt. Das heißt, keine seltsamen Theoriefragen, nur rechnen.


Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Studium an einer allgemeinen Hochschule und einer Fachhochschule?


Soweit ich weis, ist eine FH ist "schulischer" aufgebaut, insgesamt praxisnäher und oft auch kürzer in der Studienzeit (4 Jahre gegenüber 5 Jahren).
An einer Uni werden die Theorien gelehrt und die Anwendung ist mehr eine Ergänzung. Aber ob die VL nun interessant ist, hängt vorallem vom Professor ab.

Axel
2003-06-23, 20:29:04
Original geschrieben von greenvirus
;D wieso hast denn aufgehört?


Wenn man das Diplom in der Tasche hat, kann man aufhören. ;)
Aber da das Studium soviel Spass macht, werden gerade die Wirtschaftswissenschaften studiert.

greenvirus
2003-06-23, 20:32:42
Original geschrieben von Axel
An meiner Uni wurde in der Mathe- und Physikprüfung auf die Anwendung Wert gelegt. Das heißt, keine seltsamen Theoriefragen, nur rechnen.


dem kann ich nur zustimmen.

wir haben wirklich nur praxisbezogene beispiele. in der mechanik nur fachwerke zum beispiel...

ist ja logisch, sonst würde ja man mathe oder physik studieren, wenn man diese formeln an der prüfung herleiten müsste/wollte:D


darum kannst du die lehr oder prüfmethoden der schule vergessen im ingenieurstudium.

und wie schon gesagt, ist es an einer fachhochschule noch extremer