PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlechtern Lüftergitter die Kühlung?


BloodHound
2003-06-23, 16:04:37
Ich baue meine Lüftergitter immer ab, weil ich weiß, dass ich ja nicht in den laufenden Lüfter greifen werde und weil ich glaube, dass die Luft dann besser durchkommt bzw. leichter angesogen werden kann.

Ist diese Überlegung richtig?
Wird nicht die Kühlleistung schlechter MIT Gitter?

Anderer Gedankengang:
Das Metall hat ja normalerweise nichtmal Zimmertemperatur und wird dann im Betrieb durch die Luft noch weiter abgekühlt... wenn das Gitter dann kalt ist, wird dann die ankommende Luft beim Vorbeifließen am Gitter dann durch dieses gekühlt oder so? ;)

Ich bin verwirrt. Gitter ab oder Gritter dran??

MatrixP
2003-06-23, 16:15:00
Original geschrieben von BloodHound
Ich baue meine Lüftergitter immer ab, weil ich weiß, dass ich ja nicht in den laufenden Lüfter greifen werde und weil ich glaube, dass die Luft dann besser durchkommt bzw. leichter angesogen werden kann.

Ist diese Überlegung richtig?
Wird nicht die Kühlleistung schlechter MIT Gitter?

Anderer Gedankengang:
Das Metall hat ja normalerweise nichtmal Zimmertemperatur und wird dann im Betrieb durch die Luft noch weiter abgekühlt... wenn das Gitter dann kalt ist, wird dann die ankommende Luft beim Vorbeifließen am Gitter dann durch dieses gekühlt oder so? ;)

Ich bin verwirrt. Gitter ab oder Gritter dran??

Ich hab die Gitter dran, weils besser ausschaut und ich nicht reingreifen kann.

Von der Kühlleistung her wird sich das nicht viel nehmen. Weder kommt zuwenig Luft durch noch wird die Luft abgekühlt!

Mfg MatrixP

BloodHound
2003-06-23, 16:30:33
Aber das Gitter ist doch minimal der Luft "im Weg"! ...
Und es gibt mehr Luftverwirbelung (Lautstärke?) durch das Gitter.

Hamster
2003-06-23, 16:48:46
1. bei einfachen runden lüftergitter ist die nachlassende kühlleistung zu vernächlässigen. bei lasercut lüftergitter oder gestanzte lüftergitter können aber durchaus beträchtlich an der kühlleistung nagen. ausserdem treten bei diesen ernorme luftverwirbelungen auf -> lautstärke steigt an.
achja, noch nie in einen lüfter gefasst oder? sonst würdest du freiwillig lüftergitter montieren...


2. Anderer Gedankengang:
Das Metall hat ja normalerweise nichtmal Zimmertemperatur und wird dann im Betrieb durch die Luft noch weiter abgekühlt... wenn das Gitter dann kalt ist, wird dann die ankommende Luft beim Vorbeifließen am Gitter dann durch dieses gekühlt oder so?

erstmal rofl :) ohne eine aktive kühlung (und damit ist kein lüfter gemeint, sondern zb kompressoren, peltiers) kann kein gegenstand der welt kühler als die umgebungsluft sein (und jetzt kommt bitte nicht mit so scherzlosen beispielen wie der teil der fensterbank ist wesentlich kühler als der teil der fensterbank welche in der sonne liegt). das metall fühlt sich vielleicht kühler an, ist es aber nicht. kannste gerne mal nachmessen. beispiel: bei 18°C draussen läufts vielleicht schon mit t-shirt rum und je nach jahreszeit empfindest du das als warm. 18°C wassertemperatur wirst du aber als ziemlich kalt empfinden :D

ergo: dein gedankengang ist nichtig

betasilie
2003-06-23, 17:10:49
Es verbessert die Kühlung, weil die Luft beschleungt wird. :bonk:

BloodHound
2003-06-23, 18:18:12
Die Beschleunigung durch das Lüftergitter kostet dann aber mehr Energie, als wenn die Luft ohne Gitter (=Hindernis) angezogen wird, oder?

Haltet mich net für blöd, aber von solchem Lüfterzeugs hab ich halt nicht so die Ahnung, *gg.

betasilie
2003-06-23, 20:25:45
Original geschrieben von BloodHound
Die Beschleunigung durch das Lüftergitter kostet dann aber mehr Energie, als wenn die Luft ohne Gitter (=Hindernis) angezogen wird, oder?

Haltet mich net für blöd, aber von solchem Lüfterzeugs hab ich halt nicht so die Ahnung, *gg.
Sorry, natürlich ist der Luftstrom immer besser ohne Gitter. ;) Wenn Du aber kein Moddinggitter hast, also einfach mit Drähten, ist der Unterschied fast bei Null.

BloodHound
2003-06-23, 22:34:43
Ok, also ich lass jetzt IM Computer die Dinger ab, hab aber außen am Netzteil das Gitter drangelassen, weil man da wirklich vielleicht ab und zu mal mit Kabeln, Fingern und anderen ungeeigneten Gegenständen hineingerät... ;)