PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia am dominieren aufm Sockel A Markt


Richthofen
2003-06-23, 18:21:39
hier:
"
Nvidia’s market share in Advanced Micro Devices (AMD) K7 chipsets is rising dramatically, according to Nvidia’s Taiwan agent.

Statistics for June show that of all AMD K7 motherboards shipped, those based on Nvidia’s nForce2 will account for 35% of all shipments, up from 25% in April.

Asustek Computer said that, excluding numbers from its ASRock subsidiary, over 40% of the AMD K7 own-brand motherboards it shipped in June were based on Nvidia’s chipset. The number was even higher for Micro-star International (MSI), at nearly 50%.

Other first-tier motherboard manufacturers are also jumping on the bandwagon. Gigabyte Technology recently launched products based on the nForce2, while Elitegroup Computer Systems (ECS) admitted to not ruling out developing nForce2 motherboards.

VIA Technologies has countered with the recent introduction of its KT600 chipset. However, it will face competitive pricing from Nvidia, whose single-channel DDR nForce2 costs less than US$20 and dual-channel DDR just above US$20. The KT600 only supports single-channel DDR.

VIA originally hoped to concentrate on AMD’s K8 platform, but due to delays in the K8’s release, VIA was forced to release the KT600 into an already competitive environment.
"

Quelle Digitimes.com

zeckensack
2003-06-23, 18:38:56
Naja, irgendwie passt der Text nicht ganz zur Überschrift, oder? :|
Apropos: die Grammatik ist auch leicht defekt ...
35% würde ich nicht unbedingt als Dominanz sehen. Es ist wohl der Punkt erreicht, wo sie eine wichtige Rolle spielen, Dominanz fängt bei mir aber frühestens ab 60% MA an ;)

Endorphine
2003-06-23, 18:43:22
... und wenn man die 35 % dann noch auf den Gesamtmarkt bezieht - AMD: rund 18 %, Intel: 80 %, das macht dann einen Gesamtmarktanteil an Mainboardchipsätzen von 7 %. nVidia ist schon sehr dominant ;)

Feuerteufel
2003-06-23, 20:09:50
Original geschrieben von Endorphine
... und wenn man die 35 % dann noch auf den Gesamtmarkt bezieht - AMD: rund 18 %, Intel: 80 %, das macht dann einen Gesamtmarktanteil an Mainboardchipsätzen von 7 %. nVidia ist schon sehr dominant ;)

wenn mann dann noch bedenkt dass es hier um den sockel A geht, passt es schon ;)

Richthofen
2003-06-23, 20:14:59
und vor allem wenn man den Zeitraum einbezieht.

Feuerteufel
2003-06-23, 20:36:41
Original geschrieben von Richthofen
und vor allem wenn man den Zeitraum einbezieht.

Ist eigentlich auch kein Wunder. So ein leistungsfähiger Chipsatz hat zwangsläufig Erfolg.

Finde es erstaunlich, wie lange Via an seinen Chipsätzen rumbasteln muss, um ähnlich gut zu sein.

Endorphine
2003-06-23, 20:44:04
nVidia hat derzeit einfach zwei Alleinstellungsmerkmale am Sockel-A Chipsatzmarkt, die den nForce2 zum Selbstläufer machen: dual channel DDR SDRAM und den MCP-T mit AC-3 Echtzeitencoding. Letzteres ist sogar ein Alleinstellungsmerkmal über alle Chipsätze und handelsüblichen Soundkarten derzeit.

Ikon
2003-06-23, 20:49:21
Der Zusammenhang zwischen Überschrift und zitiertem Text entzieht sich auch mir. Es wird nur berichtet, welchen Anteil nVidia's Chipsätze an den momentan bzw. kürzlich verkauften Mainboards genießt (dass NV da momentan das größte (?) Kuchenstück inne hat, ist mangels Konkurrenz nicht weiter verwunderlich). Von absoluten Marktanteilen am SockelA-Markt ist nirgendwo die Rede.

Gast
2003-06-23, 21:51:28
Original geschrieben von Endorphine
...den MCP-T mit AC-3 Echtzeitencoding. Letzteres ist sogar ein Alleinstellungsmerkmal über alle Chipsätze und handelsüblichen Soundkarten derzeit.

"Soundstorm" kann diesbezüglich nicht mehr als andere Soundkarten, die AC3 über mehrere Analogausgänge ausgeben können. Nur darauf bezieht sich das sogenannte AC3-Encoding. Wie nVidia das marketingtechnisch ausgeschlachtet hat ist schon ein Brüller.

"Soundstorm" bei der derzeitigen Treibersituation als Vorteil hinzustellen...:)

Endorphine
2003-06-23, 22:08:39
Original geschrieben von Gast
"Soundstorm" kann diesbezüglich nicht mehr als andere Soundkarten, die AC3 über mehrere Analogausgänge ausgeben können. Nur darauf bezieht sich das sogenannte AC3-Encoding. Wie nVidia das marketingtechnisch ausgeschlachtet hat ist schon ein Brüller.

"Soundstorm" bei der derzeitigen Treibersituation als Vorteil hinzustellen...:) Nun gut, dann stell' dir mal folgendes vor: es gibt auch User, die bereits eine hochwertige digitaltaugliche 5.1 Anlage besitzen. Dann schätzt diese Gruppe vielleicht auch die D/A-Wandler auf handelsüblichen Soundkarten als eher weniger hochwertig ein. Und wiederum andere möchten keine redundante analog angebundene Brüllwürfelsammlung um ihren PC stellen, wenn schon eine digitale 5.1 Anlage im selben Raum verweilt.

Zumindest ich sehe AC3-Echtzeitencoding als wichtiges Feature an. Ich warte immer noch auf seperate Nachrüst-DSPs, die diese Funktionalität auf handelsübliche Soundkarten bringen.

Richthofen
2003-06-23, 22:46:23
Original geschrieben von Ikon
Der Zusammenhang zwischen Überschrift und zitiertem Text entzieht sich auch mir. Es wird nur berichtet, welchen Anteil nVidia's Chipsätze an den momentan bzw. kürzlich verkauften Mainboards genießt (dass NV da momentan das größte (?) Kuchenstück inne hat, ist mangels Konkurrenz nicht weiter verwunderlich). Von absoluten Marktanteilen am SockelA-Markt ist nirgendwo die Rede.

Zitat aus der Meldung:
"Statistics for June show that of all AMD K7 motherboards shipped, those based on Nvidia’s nForce2 will account for 35% of all shipments, up from 25% in April."

35% im Juni. Was andere in der Vergangenheit für Marktanteile hatten ist irelevant, weil VIA davon nix mehr hat, dass sie im Dezember vielleicht sagen wir 70% hatten.
Diese Chips haben sie ja bereits verkauft. Ergo gehen ihre Stückzahlen aufm Sockel A MArkt von Monat zu Monat drastisch zurück.
Ich finde es schon interessant, wenn ein großer Hersteller wie MSI sagt, dass 50% ihrer verkauften Mainboards momentan nForceII sind.
Und wenn ich dann noch einbeziehe, das erst vor kurzem Gigabyte dazugekommmen ist, kann ich mir ausmalen bei welchem Anteil Nvidia in spätestens 2 Monaten liegt. Daran wird der KT600 nicht mehr viel ändern. Ihm fehlen die Features und VIA ist einfach out.
Mit Sicherheit nicht bei den ganzen Forumbesuchern aber bei der Masse.
Das ist der übliche Herdentrieb. Irgendwas ist "IN" und alle folgen völlig egal ob des auch gerechtfertigt ist oder nicht.
Der Zug nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Die gesteckten 50% bis Ende 2003 sollten sie eigentlich schaffen können.

Kenny1702
2003-06-23, 23:01:27
Von dominieren kann wohl wirklich nicht die Rede sein, insbes. da vom Volumen her Via wohl noch einen Marktanteil von über 50% hat.
Schätzen würde ich mal (sehr grob) Via auf 50%+, NV auf 35%+ (es gibt ja noch den nForce1;)), Sis auf etwa 10% und Ali, na ja wohl unter 1%.

Gast
2003-06-23, 23:27:06
Original geschrieben von Endorphine
Nun gut, dann stell' dir mal folgendes vor: es gibt auch User, die bereits eine hochwertige digitaltaugliche 5.1 Anlage besitzen. Dann schätzt diese Gruppe vielleicht auch die D/A-Wandler auf handelsüblichen Soundkarten als eher weniger hochwertig ein. Und wiederum andere möchten keine redundante analog angebundene Brüllwürfelsammlung um ihren PC stellen, wenn schon eine digitale 5.1 Anlage im selben Raum verweilt.

Zumindest ich sehe AC3-Echtzeitencoding als wichtiges Feature an. Ich warte immer noch auf seperate Nachrüst-DSPs, die diese Funktionalität auf handelsübliche Soundkarten bringen.

Du hast das scheinbar nicht ganz verstanden. Auch in dem von dir geschilderten Fall hat 'Soundstorm' keine Vorteil zB. gegenüber einer Audigy. Eher schon eine Kompatibilitäts- und Feature- Nachteil. Was bleibt: es ist billiger.

Qualitätstechnisch würd ich eher zu einer guten "externen" Soundkarte tendieren.

Endorphine
2003-06-23, 23:33:06
Original geschrieben von Gast
Du hast das scheinbar nicht ganz verstanden. Auch in dem von dir geschilderten Fall hat 'Soundstorm' keine Vorteil zB. gegenüber einer Audigy. Eher schon eine Kompatibilitäts- und Feature- Nachteil. Was bleibt: es ist billiger.

Qualitätstechnisch würd ich eher zu einer guten "externen" Soundkarte tendieren. Aha, ich habe also nicht verstanden. Natürlich, die D/A-Wandler auf deiner Audigy sind denen in einer guten digitalen 5.1 Anlage überlegen. Auch die ganze EM-Strahlung im Rechner führt natürlich zu einer fantastischen Qualität auf den analogen Ausgängen. Und auch die analoge Strecke zwischen Anlage/Boxen und Rechner bürgt natürlich per se für höhere Qualität als eine digitale. :bonk:

Und _billiger_ ist es garantiert nicht. Der DSP wird ja deutlich komplexer/aufwändiger/teurer. Du sparst höchstens Leitungen zur Anlage oder zu deinem Brüllwürfelboxensystem ein.

Mir kommt langsam der Gedanke, dass es sich bei deiner Argumentation nur um die eines nVidia-Hassers handelt, der krampfhaft nach Möglichkeiten sucht, die Produkte schlecht zu reden. Original geschrieben von Gast
Qualitätstechnisch würd ich eher zu einer guten "externen" Soundkarte tendieren. Die beste "externe Soundkarte", die du als Normalbürger kaufen kannst ist eine Hi-Fi Anlage, die mit der digitalen Ausgabe des Computers gefüttert wird. Idealerweise natürlich mit Toslink-Verbindung, dann hat man noch einen Optokoppler drin.

Kakarot
2003-06-23, 23:40:50
Original geschrieben von Endorphine
Mir kommt langsam der Gedanke, dass es sich bei deiner Argumentation nur um die eines nVidia-Hassers handelt, der krampfhaft nach Möglichkeiten sucht, die Produkte schlecht zu reden.
..und mir kommt langsam der Gedanke, dass Du eine andere Meinung als Deine, einfach nicht akzetieren kannst bzw. willst.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-23, 23:41:13
Original geschrieben von Endorphine
Mir kommt langsam der Gedanke, dass es sich bei deiner Argumentation nur um die eines nVidia-Hassers handelt, der krampfhaft nach Möglichkeiten sucht, die Produkte schlecht zu reden. Die beste "externe Soundkarte", die du als Normalbürger kaufen kannst ist eine Hi-Fi Anlage, die mit der digitalen Ausgabe des Computers gefüttert wird. Idealerweise natürlich mit Toslink-Verbindung, dann hat man noch einen Optokoppler drin. Das AC-3 Encoding des MCP-3 ist sicherlich ein nettes Feature, wenn man eine DD-5.1 Anlage im selben raum wie den PC hat (Wieviele Leute haben sowas? Ich persönlich trenne Arbeitszimmer mit PC lieber von Wohnzimmer mit Fernseher und DVD Player)....was man aber sonst so von Soundstorm hört ist nicht so berauschen, die Treiber scheinen wirklich nicht besonders gut zu sein.

Gast2
2003-06-23, 23:43:40
[B]Die beste "externe Soundkarte", die du als Normalbürger kaufen kannst ist eine Hi-Fi Anlage, die mit der digitalen Ausgabe des Computers gefüttert wird. Idealerweise natürlich mit Toslink-Verbindung, dann hat man noch einen Optokoppler drin.

Richtig. Das tut bei mir eine alte Terrortec 512i, geht optisch in den Harman Kardon 4500: Stereo, Dolby AC3, DTS wird alles durchgeschleift ...

Als NVIDIA-Ignorant unschuldig gefragt, wann brauche ich AC3-Encoding auf Rechnerseite. Mir ist noch keine Anwendung untergekommen? Spiele?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-23, 23:46:26
Original geschrieben von Gast2
Als NVIDIA-Ignorant unschuldig gefragt, wann brauche ich AC3-Encoding auf Rechnerseite. Mir ist noch keine Anwendung untergekommen? Spiele? Ja, Spiele mit EAX oder DirectSound3D...der Encoder macht daraus einen (Echtzeit) AC-3 Stream den die Anlage dann ausgeben kann.

Endorphine
2003-06-23, 23:49:13
Original geschrieben von Kakarot
..und mir kommt langsam der Gedanke, dass Du eine andere Meinung als Deine, einfach nicht akzetieren kannst bzw. willst. Hier gehts um technische Fakten, nicht um Meinungen. Und es ist nunmal Fakt, dass die Soundqualität höher ist, wenn ein Hi-Fi Baustein die D/A-Wandlung übernimmt. Wer analoge Ausgänge von Soundkarten über dieses Qualitätspotenzial stellen möchte äussert keine Meinung, sondern einfach etwas falsches.

Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aus meiner Sicht geht es nicht um Meinungen (die respektiere ich immer), sondern um technischen Unsinn, den ich versuche zu berichtigen.

Endorphine
2003-06-23, 23:51:58
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Ja, Spiele mit EAX oder DirectSound3D...der Encoder macht daraus einen (Echtzeit) AC-3 Stream den die Anlage dann ausgeben kann. ... und alle Stereoquellen kann man ja sowieso gleich unverzerrt digital ausgeben lassen. Die AC-3 Echtzeitkodierung bringt dann noch die Mehrkanalfähigkeit digital aus dem Rechner heraus.

Endorphine
2003-06-23, 23:54:17
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Das AC-3 Encoding des MCP-3 ist sicherlich ein nettes Feature, wenn man eine DD-5.1 Anlage im selben raum wie den PC hat (Wieviele Leute haben sowas? Ich persönlich trenne Arbeitszimmer mit PC lieber von Wohnzimmer mit Fernseher und DVD Player)....was man aber sonst so von Soundstorm hört ist nicht so berauschen, die Treiber scheinen wirklich nicht besonders gut zu sein. Ich sagte ja auch nur, dass es ein Alleinstellungsmerkmal ist, was sonst niemand anderes bieten kann, nicht mal hochwertige Soundkarten. Wie viele User deshalb nun ein nForce2-Board kaufen und von dem AC3-Encoder Gebrauch machen steht auf einem anderen Blatt.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-24, 00:00:00
Original geschrieben von Endorphine
... und alle Stereoquellen kann man ja sowieso gleich unverzerrt digital ausgeben lassen...Wobei das mit PCM auch kein Problem ist.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-24, 00:01:46
Original geschrieben von Endorphine
Hier gehts um technische Fakten, nicht um Meinungen. Und es ist nunmal Fakt, dass die Soundqualität höher ist, wenn ein Hi-Fi Baustein die D/A-Wandlung übernimmt. Wer analoge Ausgänge von Soundkarten über dieses Qualitätspotenzial stellen möchte äussert keine Meinung, sondern einfach etwas falsches.

Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aus meiner Sicht geht es nicht um Meinungen (die respektiere ich immer), sondern um technischen Unsinn, den ich versuche zu berichtigen. Fakt ist aber auch, dass EAX AdvancedHD (EAX3) technisch mehr kann als das von Soundstorm gebotene EAX2...sogesehen ist EAX3 auch ein Alleinstellungsmerkmal der Audigy Serie ;)

Endorphine
2003-06-24, 00:03:34
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Wobei das mit PCM auch kein Problem ist. Hab mich auch schon gefragt, warum man das nicht ohne verlustbehaftete Kompression macht. Wahrscheinlich limitiert hier die primitive Coaxverbindung, die wohl keine hohen Datenraten zulässt. Mit Toslink sollte es gehen, aber dann wäre die Austauschbarkeit beider Verbindungen dahin.

Und es fehlt auch ein Standard auf der Hi-Fi Seite, Multikanaldaten über eine serielle Leitung unkomprimiert (oder verlustlos kompr.) entgegenzunehmen. Die PCM-Ströme müsste man dann ja mit hoher Geschwindigkeit interleaven... Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Fakt ist aber auch, dass EAX AdvancedHD (EAX3) technisch mehr kann als das von Soundstorm gebotene EAX2...sogesehen ist EAX3 auch ein Alleinstellungsmerkmal der Audigy Serie ;) OK, das ist ein Punkt :) Die Frage ist aber, welche Software das nutzt. Und dann ist es auch fraglich, ob der Unterschied so gross ist, dass es sich für ein paar Softwaretitel lohnt, wieder auf analog abzusteigen :grübel:

Ikon
2003-06-24, 00:03:41
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Das AC-3 Encoding des MCP-3 ist sicherlich ein nettes Feature, wenn man eine DD-5.1 Anlage im selben raum wie den PC hat (Wieviele Leute haben sowas?

That's the problem: in dem letzten nForce2-Round-up (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index5.php) von HT4U schätzt der Autor ca. 5%. Ohne genaueres zu wissen, kann ich mich dieser Schätzung durchaus anschließen -> diese Babies kosten richtig Geld :(

Ikon
2003-06-24, 00:06:31
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Fakt ist aber auch, dass EAX AdvancedHD (EAX3) technisch mehr kann als das von Soundstorm gebotene EAX2...sogesehen ist EAX3 auch ein Alleinstellungsmerkmal der Audigy Serie ;)

Ja, ist es auch, offenbar zickt Creative mit den Lizenzen dafür ziemlich 'rum. Noch keine Konkurrenz, weit und breit, mit EAX AdvancedHD :(

Gast2
2003-06-24, 00:07:10
Die Audigy2 kann auch als einzige Audio-DVDs abspielen. Natuerlich nur analoge Ausgabe, die Wandler sind hoffentlich der Aufgabe gewachsen. :-(

Bloedes DRM.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-24, 00:33:52
Original geschrieben von Endorphine
Hab mich auch schon gefragt, warum man das nicht ohne verlustbehaftete Kompression macht. Wahrscheinlich limitiert hier die primitive Coaxverbindung, die wohl keine hohen Datenraten zulässt. Mit Toslink sollte es gehen, aber dann wäre die Austauschbarkeit beider Verbindungen dahin.Dem ist wohl so...auch wenn ich die Spezifikationen gerade nicht finde...Und es fehlt auch ein Standard auf der Hi-Fi Seite, Multikanaldaten über eine serielle Leitung unkomprimiert (oder verlustlos kompr.) entgegenzunehmen. Die PCM-Ströme müsste man dann ja mit hoher Geschwindigkeit interleaven...Stimmt...hmmmmm.....FireWire, USB 2.0 oder auch 100 MBit Ethernet würden von der Bandbreite her dickstens ausreichen....wobei letzteres preisgünstig genug ist um es auch in Hifi-Komponenten zu integrieren...

ow
2003-06-24, 19:19:35
Original geschrieben von Endorphine
Hab mich auch schon gefragt, warum man das nicht ohne verlustbehaftete Kompression macht. Wahrscheinlich limitiert hier die primitive Coaxverbindung, die wohl keine hohen Datenraten zulässt.

???
Welche primitive Koaxleitung?
Und von welchen Datenraten ist denn hier die Rede?

Endorphine
2003-06-24, 19:23:17
Original geschrieben von ow
???
Welche primitive Koaxleitung?
Und von welchen Datenraten ist denn hier die Rede? Es sollte "Chinch" heissen ;)

Und gemeint sind die Datenraten von serieller interleaved PCM-Multikanalaudioübertragung. Das summiert sich dann schnell auf ganz ordentliche Datenraten, die man mit den einfachen Chinchkabeln kaum mehr sauber übertragen kann (ohne auf max. 20 cm Kabel ausweichen zu müssen).

Schon sehr OT, oder? ;)

Schnitzl
2003-06-24, 19:37:27
sorry, aber lol.

35% != Dominanz.
Der letzten Statistik zufolge liegt die Dminanz immernoch klar bei VIA, ob es einem nun gefällt oder nicht.

Ob der KT600 einschlägt oder nicht, da kann man nur spekulieren.
Aber Hauptsache mal Stimmung gemacht...

ice cool69
2003-06-25, 00:12:48
ich werde mir zwar auch demnächst ein nf7-s holen, aber dieses ewige hochgepushe nvidias geht mir am keks, absoluter vorreiter ist richthofen.

siehs endlich ein: bei grafikkarten sind sie lang nicht mehr der könig und auch bei mainboards wird der kt600 gleichwertig sein.

ich sehe keinen anlass angesichts nvidia in freudentränen auszubrechen, ein gutes unternehmen mit qualitativ guten produkten, aber bestimmt nicht das über-unternehmen wie RH das immer wieder gerne hinstellt.

fakt ist dass via beim sockelA dominiert und nicht nvidia. fakt ist auch dass nvidia im grafikkartenmarkt ordentlich federn lassen musste (die radeon hat an image deutlich zugenommen, die geforce deutlich abgenommen).

gutes unternehmen aber an die genialität (muss nicht unbedingt positiv gemeint sein ;)) eines M$ kommt nvidia nicht ran.

und jetzt schluss mit dem pseudo-wirtschaft-gehype!!!!!!!!

Gast
2003-06-25, 08:19:21
http://www.hardtecs4u.com/?id=1056468544,48539,ht4u.php

Denniss
2003-06-26, 12:19:56
Ein großer Teil der "VIA Marktdominanz" sind bestimmt die Low-Cost-Möhren mit dem alten KT-266A die jetzt überall noch abverkauft werden ansonsten noch KT400 und sehr wenige bis gar keine KT-400A

Also praktisch kein technisch aktueller Chipsatz dabei - da haben NV und SIS mehr zu bieten

ice cool69
2003-06-26, 12:30:58
und? lass es mich mit RHs worten ausdrücken: im mainstream macht man kohle und da hat nvidia via nichts entgegenzusetzen.

abgesehn mal davon erscheinen bald die via kt600er, die sind wohl mindestens auf nf2-niveau!!!

seahawk
2003-06-26, 14:03:19
Original geschrieben von ice cool69
ich werde mir zwar auch demnächst ein nf7-s holen, aber dieses ewige hochgepushe nvidias geht mir am keks, absoluter vorreiter ist richthofen.




Ein guterRat - lass es - hohl Dir kein NForce 2 Board. Der Treiber Support ist so was von unter aller Sau.

Der Sound krackelt. Die IDE Treiber kannst Du vergessen. Und der letzte funktionierende Treiber kam im Januar.

Wann der nächste kommt ist völlig unbekannt.

Schnitzl
2003-06-26, 14:04:48
Original geschrieben von ice cool69
und? lass es mich mit RHs worten ausdrücken: im mainstream macht man kohle und da hat nvidia via nichts entgegenzusetzen.
Jo, und schliesslich sind wir Kunden nicht dafür zuständig, dass nVidia bei den Chipsätzen Marktführer wird,
dass sollen die schon selber machen, sprich ich kauf mir erst mal ein Board mit VIA-Chipsatz ;)

abgesehn mal davon erscheinen bald die via kt600er, die sind wohl mindestens auf nf2-niveau!!!
Wenn nicht noch besser =)

MfG

/Edit : @ Seahawk : Wenigstens kann man bei nVidia die Treiber problemlos runterladen,
auch wenn (oder weil?) es keine neuen gibt ^^
Bei VIA gibts dafür ein "weekly driver update" aber runterladen kann mans net weil ständig überlastet.
Danke AMD dass ihr euch nicht selber um die Chipsätze kümmert... :@#$!%: