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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Catalyst 3.5 Thread


nagus
2003-06-23, 18:27:24
sie sind DA! http://mirror.ati.com/support/driver.html

und ich war erster ;)


MIRROR1: www.amd-insight.de
MIRROR2: http://www.warp2search.net/

TESTBERICHT: http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/index.html

Maggus
2003-06-23, 18:28:51
jipi :)

Gast
2003-06-23, 18:29:12
Link geht nich

Hellknight[FA]
2003-06-23, 18:29:23
Der war gut :D :D

p.s. ich seh' nix ;)

kmf
2003-06-23, 18:29:45
Hab sie schon. :D

JTHawK
2003-06-23, 18:30:01
juhu ;)

nagus
2003-06-23, 18:30:04
server ist leider hoffnungslos überlastet...

Gast
2003-06-23, 18:30:10
Thread kann geschlossen werden

JTHawK
2003-06-23, 18:30:49
.. warum bloß ..

Madkiller
2003-06-23, 18:32:51
Danke für den Link.

Gast
2003-06-23, 18:33:49
Ein Direktlink wäre besser ;)

0711
2003-06-23, 18:34:15
Original geschrieben von nagus
server ist leider hoffnungslos überlastet... der link von warp2search geht noch gut....

BerndJazz
2003-06-23, 18:34:27
Ist egal. Entweder den von Nagus oder meinen. Hab in der Selben Minute wie er den link geposted. Ist auf alle fälle der Richtige.

BerndJazz

Jakeman
2003-06-23, 18:35:13
Thx @ Nagus:)

JTHawK
2003-06-23, 18:35:24
Original geschrieben von Gast
Ein Direktlink wäre besser ;)

das wäre aber nicht die feine art

Gast
2003-06-23, 18:37:47
WinXP:
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wxp-w2k-radeon-7-90-030605m-009437c-efg.exe

WinME:
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wme-radeon-7-90-030605m-009437c-efg.exe

Controlpanel:
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/control-panel-7-90-030605m-009437c-efg.exe

PCGH_Thilo
2003-06-23, 18:38:30
Original geschrieben von nagus
sie sind DA! http://mirror.ati.com/support/driver.html

und ich war erster ;)


MIRROR: http://www.warp2search.net/

dolle wurst:

Performance Improvements
GL Excess performance improves 12-14% on the RADEON™ 9700 PRO and 9800 PRO. Modest benefits are noticed on our other graphic products as well.
Unigraphics performance (ViewPerf Ugs-03) improves 27% on the RADEON™ 9800 PRO, 52% on the RADEON™ 9700 PRO, and 79% on the RADEON™ 9500 PRO.
Data Explorer performance (ViewPerf DV-08) improves 9% on RADEON™ 9800 PRO, and the RADEON™9700 PRO. The RADEON™ 9500 PRO improves by 14.5%.

hey, endlich kann ich GL Excess und VierPerf schneller spielen ;-)

hoffen wir mal, dass auch spiele "optimiert" wurden.

L@we6
2003-06-23, 18:39:45
also ich saug grad mit 70 k :)))))

Gast
2003-06-23, 18:40:56
Fixed in this driver:
The system is not responding when playing Quake II with the OpenGL option set to default, and the video mode set to 1024x768 is now resolved
Setting the display resolution to 1027x768 and running the Unreal Tournament 2003 benchmark with Anti-Aliasing enabled, no longer results in the system rebooting
The system rebooting when attempting to start a new game of Ballistic Forces is now resolved
Enabling Direct3D as the rendering device and setting the display resolution to 1600x1200 in the game Descent 3 no longer results in the game failing to play
The shadow flickering beneath the car when choosing Quick Race in Nascar Racing 2003 is now resolved
Setting the display resolution to 1024x768 32bpp and enabling OpenGL no longer results in the ground being discolored in the game IL2 Forgotten Battles
Connecting a secondary display and enabling extended desktop, followed by running Soldier of Fortune 2 no longer results in a flickering display
The game Unreal Tournament 2003 no longer hangs when loading the CTF-December level
The game Unreal Tournament 2003 no longer displays corruption when Anti-Alasing is enabled
Setting the display options to 1600x1200 32bpp in the Hot Wheels Velocity X game no longer results in the menu screen not being displayed
Display corruption is no longer noticed when playing the game Earth 2150 and the game resolution is set to 1024x768
Playing the game Nascar Racing 2003 in OpenGL mode no longer results in the display going black
Exiting the game Age of Empire II no longer results in display not being restored properly
Playing the game Serious Sam 2 with the display resolution set to 1024x768 32bpp no longer results in the wrong OpenGL renderer being listed when setting the graphics to OpenGL
The game A Tale in the Desert no longer pauses during game play and no longer causes the system to randomly stop responding
Enabling Pixel Shaders in the game Asheron's Call 2 no longer results in display corruption appearing as the game is played
Playing the game Project IGI2: Covert Strike with a RADEON™ 9700 series card installed in the system results in the ground terrain disappearing and re-appearing as the character is moved.
The system no longer stops responding when running 3ds max 2001
The 3DMark2003 shader optimizations found in previous CATALYST™ releases have been removed
Increased CPU performance is now noticed when enabling the use accelerated post processing in the DivX player
Running Maya or SoftImage no longer results in the overly front and backbuffers not being cleared at allocation time
Dragging the WinDVD player to the extended desktop when playing a DVD no longer results in a system hang
Running certain OpenGL application under Windows XP with a RADEON™ 7200 series card installed no longer results in display corruption
Running the Windows Movie Maker program no longer results in the display corruption appearing on the preview screen
Running the ATI Tranquility screen saver found at http://www.driverheaven.net, on an ATI RADEON™ 9000 series card, no longer results in the system not responding under Windows XP
When installing the EAZYLOOK™ TV upgrade the installer now upgrades the Watch TV scheduled event property in the registry correctly
Playing a DVD with TheaterMode enabled no longer results in the display not being maximized on the secondary LCD
Enabling or disabling the extended desktop when the Media player is running no longer results in the system not responding
Previewing the 3D Pipes screen saver with latest video driver installed no longer results in a slow start and exit of the screen saver
The monitor shutting down when booting to the Windows XP service pack 1 desktop when a RADEON™ 9000 Pro is installed in the system is now resolved
The display resolution is now correct on the first startup after the display driver install
Playing an AVI no longer results in a screen delay. This issue was known to occur under Windows 2000 with the RADEON™ 9600 series card installed
Enabling or disabling the extended desktop when the Media player is running no longer results in the system not responding
The OpenGL hardware overlay is now working correctly in panning mode
The memory size on the RADEON™ 9800 SE not being reported accurately is now resolved
Windows 2000 no longer detects the secondary CRT display adapter as the primary display adapter
The HDTV icon is no longer displayed when Disable Component Output Support is selected
The information tab found in the advanced display properties for the secondary monitor now provides information on the driver version installed
The Bios information is no longer listed incorrectly on the Adapter Information

Gil-galad
2003-06-23, 18:41:42
Hi.

Der Catalyst Treibervergleich (mit Catalyst 3.5) ist auch ON. Die Treiber findet Ihr auch bei mir (Links am Ende des Artikels).

http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/index.html

LovesuckZ
2003-06-23, 18:44:23
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Hi.

Der Catalyst Treibervergleich (mit Catalyst 3.5) ist auch ON. Die Treiber findet Ihr auch bei mir (Links am Ende des Artikels).

http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/index.html

Nice. Sehr gut.

Eins ist interessant: schaut man sich die AA/AF werte an, dann scheint ATi's Optimierung seit dem CAT 3.1 vorzuherrschen und bringt deutlich an Leistung...

Gil-galad
2003-06-23, 18:47:39
Original geschrieben von LovesuckZ
Nice. Sehr gut.

Eins ist interessant: schaut man sich die AA/AF werte an, dann scheint ATi's Optimierung seit dem CAT 3.1 vorzuherrschen und bringt deutlich an Leistung...

Da kann ich Dir nur zustimmen ;)

AlfredENeumann
2003-06-23, 18:49:42
Original geschrieben von PCGH_Thilo
dolle wurst:

Performance Improvements
GL Excess performance improves 12-14% on the RADEON™ 9700 PRO and 9800 PRO. Modest benefits are noticed on our other graphic products as well.
Unigraphics performance (ViewPerf Ugs-03) improves 27% on the RADEON™ 9800 PRO, 52% on the RADEON™ 9700 PRO, and 79% on the RADEON™ 9500 PRO.
Data Explorer performance (ViewPerf DV-08) improves 9% on RADEON™ 9800 PRO, and the RADEON™9700 PRO. The RADEON™ 9500 PRO improves by 14.5%.

hey, endlich kann ich GL Excess und VierPerf schneller spielen ;-)

hoffen wir mal, dass auch spiele "optimiert" wurden.



Wenigstens schreiben die das hin.

Madkiller
2003-06-23, 18:50:05
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Hi.

Der Catalyst Treibervergleich (mit Catalyst 3.5) ist auch ON. Die Treiber findet Ihr auch bei mir (Links am Ende des Artikels).

http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/index.html

Danke =)

Aber da die Performance zum 3.4 fast identisch ist, werde ich den - außer es gibt einen anderen mir unbekannten Grund - 3.4 wohl bis zur nächsten Windoof-Neuinstallation drauflassen, um erst dann den 3.5 zu installieren...

AlfredENeumann
2003-06-23, 18:51:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Nice. Sehr gut.

Eins ist interessant: schaut man sich die AA/AF werte an, dann scheint ATi's Optimierung seit dem CAT 3.1 vorzuherrschen und bringt deutlich an Leistung...


Natürlich. Was denkst denn du. Da geht der Trend doch hin. Wer spielt denn heutzutage noch ohne ?

Leonidas
2003-06-23, 18:55:34
Original geschrieben von L@we6
also ich saug grad mit 70 k :)))))



Bloß zur Info: Du hast eben den Post Nummer 1 Million gemacht.

PS: Die Anzeige auf der Startseite berücksichtigt nur Postings, die noch in der Datenbank sind, also nicht gelöscht sind. Darum sind das ein paar Tausend weniger.

LovesuckZ
2003-06-23, 18:55:37
Original geschrieben von AlfredENeumann
Natürlich. Was denkst denn du. Da geht der Trend doch hin. Wer spielt denn heutzutage noch ohne ?

Hm, ich spiele liebers mit richtigem AF und keinem bist auf Stage 0 optimierten Tri - AF, welches noch winkelabhaengig ist. (Und ja, nvidia's 4AA ist richtiges 4AA, da sie durchgaengig 4 Subpixel benutzen)

freak_tj
2003-06-23, 18:56:20
Hi :)
Habe den CAT 3.5 gerade installiert und jetzt habe ich ein großes Problem mit CounterStrike .. egal ob ich strafe left oder -right mache oder einfach nur nach vorne laufen will, ducke ich mich immer :-(
Kann mir einer helfen ?

L@we6
2003-06-23, 18:59:26
Original geschrieben von Leonidas
Bloß zur Info: Du hast eben den Post Nummer 1 Million gemacht.

PS: Die Anzeige auf der Startseite berücksichtigt nur Postings, die noch in der Datenbank sind, also nicht gelöscht sind. Darum sind das ein paar Tausend weniger.
werd ich jetzt ehrenmember? bekomm ich was geschenkt? oder nen eigen titel? :)

Legende
2003-06-23, 19:00:39
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, ich spiele liebers mit richtigem AF und keinem bist auf Stage 0 optimierten Tri - AF, welches noch winkelabhaengig ist. (Und ja, nvidia's 4AA ist richtiges 4AA, da sie durchgaengig 4 Subpixel benutzen)

Und schon gehts wieder los :kotz:

Gast
2003-06-23, 19:01:58
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Hi.

Der Catalyst Treibervergleich (mit Catalyst 3.5) ist auch ON. Die Treiber findet Ihr auch bei mir (Links am Ende des Artikels).

http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/index.html

"Terry Makedon (Senior Software Manager bei ATi) war so freundlich und hat mir den Catalyst 3.5 zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um die finale Version, besitzt aber noch kein WHQL Zertifikat. Auf die Leistung hat das WHQL Zertifikat keinen Einfluss, der Treiber stimmt in Sachen Leistung mit dem Catalyst 3.5 mit WHQL Zertifikat zu 100 % überein." AMD Insight

Wer's glaubt wird selig...

Gil-galad
2003-06-23, 19:02:50
Original geschrieben von Madkiller
Danke =)

Aber da die Performance zum 3.4 fast identisch ist, werde ich den - außer es gibt einen anderen mir unbekannten Grund - 3.4 wohl bis zur nächsten Windoof-Neuinstallation drauflassen, um erst dann den 3.5 zu installieren...

Das dürfte dann ja nicht lange dauern :)

Gil-galad
2003-06-23, 19:03:45
Original geschrieben von Gast
"Terry Makedon (Senior Software Manager bei ATi) war so freundlich und hat mir den Catalyst 3.5 zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um die finale Version, besitzt aber noch kein WHQL Zertifikat. Auf die Leistung hat das WHQL Zertifikat keinen Einfluss, der Treiber stimmt in Sachen Leistung mit dem Catalyst 3.5 mit WHQL Zertifikat zu 100 % überein." AMD Insight

Wer's glaubt wird selig...

Versteh ich nicht. Was willst Du von mir ?

PS: Seltsam das die Kennung (7-90-030605m-009437c) vom grad WHQL-zertifizierten Catalyst mit meinem nicht-WHQL-zertifizierten Catalyst übereinstimmt.

PS2: Seelig schreibt man mit 2 e ;)

Madkiller
2003-06-23, 19:03:51
Original geschrieben von Gast
Wer's glaubt wird selig...

???
Welchen Grund hast du daran zu zweifeln?

Deswegen wird doch am Treiber selber nichts verändert...

Riptor
2003-06-23, 19:04:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, ich spiele liebers mit richtigem AF und keinem bist auf Stage 0 optimierten Tri - AF, welches noch winkelabhaengig ist. (Und ja, nvidia's 4AA ist richtiges 4AA, da sie durchgaengig 4 Subpixel benutzen)

Sag mal: Kannst du deine blöden Kommentare nicht in andere Threads (z.B. der über-20-Seiten AF-ist-bei-ATI-schlechter-als-bei-nV-aber-man-merkt-beim-Spielen-keinen-Unterschied) schieben, wo schon dort darüber seitenweise "diskutiert" wird? nVidia-AA interessiert hier wohl nicht wirklich jemanden...

@ Cata 3.5: Schön, dass die sich so ums fixen kümmern! :) Es muss nicht immer nur Performace sein, auch solche Fixes finde ich Klassse! Allerdings sehe ich derzeit keinen Grund, zu wechseln, so fern es keinerlei Probleme gibt... Zumal 3D Murks 03 weniger Punkte verteilt! :D

Madkiller
2003-06-23, 19:04:35
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das dürfte dann ja nicht lange dauern :)

Ebend :-(
:D

Legende
2003-06-23, 19:09:09
@ Gil-galad

Bei deinem Test steht beim Contol Panel 12MB Getright zeigt mir aber nur 5MB an :)

Gast
2003-06-23, 19:10:11
Terry Makedon würde niemals einen release treiber an eine Website ausgeben, schon gar nicht einen nicht-whql treiber.

Und wo sind die Versionsnummern um die Legitimität der Benchmarks zu untermauern? Das wäre doch mal interessant gewesen...

R300
2003-06-23, 19:11:44
Original geschrieben von freak_tj
Hi :)
Habe den CAT 3.5 gerade installiert und jetzt habe ich ein großes Problem mit CounterStrike .. egal ob ich strafe left oder -right mache oder einfach nur nach vorne laufen will, ducke ich mich immer :-(
Kann mir einer helfen ?

Dieses Problem habe ich seit dem 3.4er.
Du musst Num Lock abschalten dann geht es wieder.:)

freak_tj
2003-06-23, 19:12:45
Hi R300 :)
Danke für deine Hilfe .. werde es gleich mal ausprobieren :)
Edit: Hat funktioniert ! :) Danke nochmal

Gil-galad
2003-06-23, 19:19:01
Original geschrieben von Legende
@ Gil-galad

Bei deinem Test steht beim Contol Panel 12MB Getright zeigt mir aber nur 5MB an :)

Hi.

Ja ich weiss, hatte vorher die 12 MB Version (Multi-Language) drauf (war direkt vom ATi FTP). Jetzt ist die andere von ATi drauf (die normale mit 2 Sprachen oder so). Die CPs waren aber ansonsten identisch.

Gil-galad
2003-06-23, 19:21:32
Original geschrieben von Gast
Terry Makedon würde niemals einen release treiber an eine Website ausgeben, schon gar nicht einen nicht-whql treiber.

Und wo sind die Versionsnummern um die Legitimität der Benchmarks zu untermauern? Das wäre doch mal interessant gewesen...

Oh man .... glaub doch was Du willst. Ich weiss das er mir den nicht-WHQL-Treiber (an dem Tag an dem der zu MS ging hab ich ihn erhalten, deshalb ohne WHQL) zur Verfügung gestellt hat. Und wieso sollte er den Treiber einer Webseite nicht zur Verfügung stellen ?

PS: Kennst Du Terry Makedon ? Hattest Du schonmal Email-Kontakt mit Ihm ? Ich bezweifel das.

PS2: Wieso red ich mit nem Gast ?

AlfredENeumann
2003-06-23, 19:24:40
Original geschrieben von Gast
Terry Makedon würde niemals einen release treiber an eine Website ausgeben, schon gar nicht einen nicht-whql treiber.

Und wo sind die Versionsnummern um die Legitimität der Benchmarks zu untermauern? Das wäre doch mal interessant gewesen...


Kann jmeand mal dem Gast erklären warum einige Personen die Treiber schon früher erhalten? Extreme, nagus ????

auki
2003-06-23, 19:33:47
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
PS2: Wieso red ich mit nem Gast ?

OT:
weil er die gleiche Daeinsberechtigung hat wie du oder andere registrierte Mitglieder.
SOllte man ihn ignorieren, nur weil er "Gast" ist?! :crazy:

Gil-galad
2003-06-23, 19:37:05
Original geschrieben von auki
OT:
weil er die gleiche Daeinsberechtigung hat wie du oder andere registrierte Mitglieder.
SOllte man ihn ignorieren, nur weil er "Gast" ist?! :crazy:

Bei solchen Kommentaren: JA

Damit der Gast aber noch nen Beweis kriegt:

http://www.amd-insight.de/misc/catalyst35_whql.jpg
http://www.amd-insight.de/misc/catalyst35_no_whql.jpg

auki
2003-06-23, 19:40:03
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Bei solchen Kommentaren: JA


ok, da haste Recht - hörte sich von dir nur so allgemein an...

Gil-galad
2003-06-23, 19:42:16
Original geschrieben von auki
ok, da haste Recht - hörte sich von dir nur so allgemein an...

Allgemein ? Nein das ist nur auf diesen Gast bezogen. Es gibt ja auch welche die wissen wovon sie reden.

gbm31
2003-06-23, 19:42:55
ist zwar ot, aber selig schreibt man so... ;)

Gil-galad
2003-06-23, 19:44:09
Original geschrieben von gbm31
ist zwar ot, aber selig schreibt man so... ;)

Neue Rechtschreibung ? Dachte kommt von Seele, naja auch gut :)

Legende
2003-06-23, 19:49:43
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Hi.

Ja ich weiss, hatte vorher die 12 MB Version (Multi-Language) drauf (war direkt vom ATi FTP). Jetzt ist die andere von ATi drauf (die normale mit 2 Sprachen oder so). Die CPs waren aber ansonsten identisch.

Ahh..ok :)

Gast
2003-06-23, 19:57:38
Kann man den cat 3.5 eigentlich auch wieder deinstallieren? oder hat man wieder den 3.4er, wenn man ihn drüberinstalliert?

Katrin
2003-06-23, 20:04:44
lohnt der Cata 3.5 nun ?

Kati

Sphinx
2003-06-23, 20:07:57
Jeder Catalyst lohnt... ich habe seid Cat. 2.4 -> 3.5 nur positive Erfahrungen...

Legende
2003-06-23, 20:14:50
1.Hmm...hab kein Smartgard mehr.(Der Fehler scheint wohl bei mir zu liegen, wäre für Hilfe aber dankbar ;) )
2.Trueform gibts wohl auch nicht mehr. (siehe Bild)

Gil-galad
2003-06-23, 20:17:59
@ Legende

Ja hatte den 3.5 WHQL vorhins auch kurz installiert. Hatte auch kein Trueform zur Auswahl. Scheint am Control Panel zu liegen. Das was bei meinem 3.5 no-WHQL bei war, hatte aber Trueform mit drin.

c0c4in3
2003-06-23, 20:20:17
JAAAAHHHHH GEIL!!!!! ENDLICH!!! JUUUUHUUUUU!!!


Mal sehen, wie Lange die Vorfreude hält... Saug Saug Saug....

Soll ich die alten Treiber erst Deinstallieren? Oder einfach drübermanschen?

kmf
2003-06-23, 20:20:44
Smartgart fehlt auch. Dafür ist 'Drehung' drin. Sind jetzt so, wie der Herculestreiber. :D

Gast
2003-06-23, 20:20:44
Hallo,
geht mit dem neuen Cat 3.5 auch der soft-mod 9500npro > 9700?
Oder soll ich auf einen 3.5-basierenden Omega-Treiber warten?
Wird es den überhaupt geben?

Danke

sun-man
2003-06-23, 20:21:04
Moin,
also bei mir ist TrueForm und Smartgard mit dabei.

MFG

kmf
2003-06-23, 20:23:47
Original geschrieben von Gast
Hallo,
geht mit dem neuen Cat 3.5 auch der soft-mod 9500npro > 9700?
Oder soll ich auf einen 3.5-basierenden Omega-Treiber warten?
Wird es den überhaupt geben?

Danke

Schau halt mal bei wizzard vorbei, ob der heute abend schon fleißig war. ;D

c0c4in3
2003-06-23, 20:24:12
der 9500->9700 Patch ist schon draussen.... Omega Treiber?

www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

kmf
2003-06-23, 20:24:56
Original geschrieben von Mogul
Moin,
also bei mir ist TrueForm und Smartgard mit dabei.

MFG

Jo, mit dem alten CP. :D

Gast
2003-06-23, 20:30:06
Die Seite mit der Desktop Helligkeit und dem Gamma für Spiele scheint auch wieder die alte zu sein. Oder habe ich beim Installieren was falsch gemacht?

sorry
2003-06-23, 20:31:19
@kmf
wow, ist der Typ schnell!
werd´s aber heute nicht mehr probieren.

Tschüss

JTHawK
2003-06-23, 20:32:34
Original geschrieben von kmf
Jo, mit dem alten CP. :D

hab auch truform und smartguard .. mit dem neuen cp ...

c0c4in3
2003-06-23, 20:35:22
Original geschrieben von kmf
Jo, mit dem alten CP. :D

Neeee... Habe das alte CP deinstalliert und das neue CP installiert. Und man siehe da: ----> Trueform und smartgard!!!!

Gruss, c0c4in3

ille
2003-06-23, 20:35:34
nen testbericht zum Cat3.5 gibt es ja mittlerweile (http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/index.html) - fällt insgesamt eher postiv aus (wenn man AA und AF verwendet); allerdings bezieht sich das alles natürlich auf den R300/350

mein frage: hat schon wer erfahrungen mit ältern karten (radeon8500/9000/9100) gemacht? werde den treiber so mal nicht installieren, da ich eigentlich keine probleme habe und ich bezweifle, dass der Cat3.5 beim R200 wirklich was bringt (verwende ja sowieso so gut wie nie AA oder AF - zumindest nicht bei neueren spielen nicht...)

naja wenn schon wer den treiber drauf gemacht hat, kann er ja mal sagen, was er davon hält ...

c0c4in3
2003-06-23, 20:36:03
Desert und VC TESTEN GEHT!!!!

auki
2003-06-23, 20:41:43
Original geschrieben von ille
nen testbericht zum Cat3.5 gibt es ja mittlerweile (http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/index.html) - fällt insgesamt eher postiv aus (wenn man AA und AF verwendet); allerdings bezieht sich das alles natürlich auf den R300/350

mein frage: hat schon wer erfahrungen mit ältern karten (radeon8500/9000/9100) gemacht? werde den treiber so mal nicht installieren, da ich eigentlich keine probleme habe und ich bezweifle, dass der Cat3.5 beim R200 wirklich was bringt (verwende ja sowieso so gut wie nie AA oder AF - zumindest nicht bei neueren spielen nicht...)

naja wenn schon wer den treiber drauf gemacht hat, kann er ja mal sagen, was er davon hält ...

habe bisher keine Änderung feststellen können.
AF kannste aber immer 16x anstellen - gibt ja keine Einbußen (auch bei neuen Spielen) da ja nur Bilinear gefiltert wird....

Black-Scorpion
2003-06-23, 20:47:12
Original geschrieben von Legende
1.Hmm...hab kein Smartgard mehr.(Der Fehler scheint wohl bei mir zu liegen, wäre für Hilfe aber dankbar ;) )
2.Trueform gibts wohl auch nicht mehr. (siehe Bild)

Schalt es doch einfach in der Registry wieder ein.

pt3
2003-06-23, 20:50:48
Ich hba ma nen 3DMark 2003 Durchgang gemacht!

Cat 3.4
3DMark Score 1660
GT1 - Wings of Fury 68,5 fps
GT2 - Battle of Proxycon 7,7 fps
GT3 - Troll's Lair 7,5 fps
GT4 - Mother Nature 13,5 fps

Cat 3.5
3DMark Score 1841
GT1 - Wings of Fury 74,6 fps
GT2 - Battle of Proxycon 7,8 fps
GT3 - Troll's Lair 7,5 fps
GT4 - Mother Nature 16,9 fps

getestet mit ner 9700pro 6x/16x

Also:
Verbesserungen im ersten und letzten Test!

kmf
2003-06-23, 20:55:29
Original geschrieben von JTHawK
hab auch truform und smartguard .. mit dem neuen cp ...

mit WHQL? Glaub ich nicht. :D

mit non WHQL ja.

Szilard
2003-06-23, 21:05:43
Original geschrieben von c0c4in3
Desert und VC TESTEN GEHT!!!!

ist das z gekämpfe behoben ?

EniRico
2003-06-23, 21:11:42
Ich hab ne 8500 und hab den Catalyst 3.5 installiert. Danach hatte ich auf den Desktop nur noch ne Diashow. Spiele gingen keine mehr auch 3Dmark nicht. Beim starten des Spieles, kam immmer eine Fehlermeldung das ich keine 3d unterstützung habe. Dann habe ich mal in den treiber geschaut und da stand bei der Registerkarte Grafikkarte:

Chiptyp: Radeon 9200 Mobility
Zeichenfolge: Radeon 8500 Series

Finde das irgendwie komisch.
Hat jemand eine erklärung?

Positiver Nebenefekt. Der 3.4 den ich dann wieder installiert hatte funzt jetzt besser.

c0c4in3
2003-06-23, 21:13:43
Original geschrieben von Szilard
ist das z gekämpfe behoben ?

NEIN!!!!... Also bei mir NICHT!!! SCHEISSE!!! Das war der Grund, wieso ich auf den 3.5 gewartet habe aber: IMMER NOCH das scheiss Texturflackern in Desert Combat und Vice City!!!!

BULLSHIT!!!!!!

sun-man
2003-06-23, 21:13:47
@Eni ;)

hab ich mit dem 3.4 auch mal gehabt. Installier die Treiber einfach nochmal über die Hardware nach, dann sollte es gehen.

MFG

Szilard
2003-06-23, 21:16:47
Original geschrieben von c0c4in3
NEIN!!!!... Also bei mir NICHT!!! SCHEISSE!!! Das war der Grund, wieso ich auf den 3.5 gewartet habe aber: IMMER NOCH das scheiss Texturflackern in Desert Combat und Vice City!!!!

BULLSHIT!!!!!!

dann kann ich ja ruhig, die cat 3.5 beta drauf lassen....

BUG
2003-06-23, 21:20:53
@KMF
...der SmartGart is immer dabei, ob er aktiv ist oder nich hängt von der Installationsweise ab. Bei mir funzt er immer wenn ich erst das ControlPanel installiere, danach NICHT neustarte und den gleich Treiber hinter her installiere. Dann neustarten lassen und der SmartGart is bis jetzt bei mir immer aktiv gewesen. Wenn ich erst den Treiber installiere, neustarte (und/oder auch nich) und dann das CP is SmartGart meist deaktiviert.

..achja, ich habe die Treiber bis jetzt auch immer drüber installiert, ich nutze die ATI Treiber schon ewig und es hat bei mir bis jetzt noch nie Probleme gegeben. Zuvor deinstallieren halte "ich" bei "mir" für unnötig. :)

cu
BUG

Leonidas
2003-06-23, 21:25:09
Original geschrieben von L@we6
werd ich jetzt ehrenmember?


Done.

nagus
2003-06-23, 21:25:24
Original geschrieben von Mogul
Moin,
also bei mir ist TrueForm und Smartgard mit dabei.

MFG


bei mir auch... und ich hab wirklich sehr sauber die alten treiber deinstalliert... ( mit DC 1.7 und noch von hand alle möglichen ati-treiberdateien und regeinträge gelöscht.. alles was ich gefunden hab)

BUG
2003-06-23, 21:28:21
..installiert einfach mal zuerst das CP und dann ohne zwichendurch neuzustarten den Catalyst Treiber! ...dann funzt auch SmartGart beim nächsten Neustart!

cu
BUG

c0c4in3
2003-06-23, 21:38:45
Also dies Z-Fighting Fehler sind zwar nicht weg, aber dafür kann ich Desert Combat und Counter-Strike ohne ruckeln zocken. Also den Stuttering Bug haben die bei diesen Games auf Jeden behoben. Desert Combat läuft in bester Quali-Einstellung = 100% und 16x AF und 6xAA und alles auf Qualität ohne Ruckler. RESPKET CAT CREW---> WELL DONE!!!!!

G
c0c4in3

Gast
2003-06-23, 22:05:24
Smartgart ist installiert worden, obwohl ich ganz normal nach der Treiberinstallation vor der CP-Installation rebootet habe.

Fehler nach wie vor:
1. 60Hz-Bug unter Win98SE (lässt sich aber auf die bekannte Weise beheben).
2. Morrowind-Nachladeseite (Bildschirm wird einfarbig (meist beige), wenn man Indoor-Outdoor wechselt oder Outdoor einen neuen Abschnitt betritt; der Fehler besteht seit dem Cat. 3.1).

Coolj100
2003-06-23, 22:23:05
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, ich spiele liebers mit richtigem AF und keinem bist auf Stage 0 optimierten Tri - AF, welches noch winkelabhaengig ist. (Und ja, nvidia's 4AA ist richtiges 4AA, da sie durchgaengig 4 Subpixel benutzen)

Dann spiel weiter mit deiner nvidia und geh zurück zu deinem nvidia forum. Hör auf andauert zu lästern, dass nervt langsam.

gRoUnD
2003-06-23, 22:28:21
Jo

DevilX
2003-06-23, 22:43:53
hab auch Trueform und Smartguard

silverhawk
2003-06-23, 22:52:01
ist denn zwischen 4fachen AA und 6fachen AA nen erkennbarer Unterschied, und nimmt es viel an performance weg?

MadManniMan
2003-06-23, 22:56:42
Original geschrieben von silverhawk
ist denn zwischen 4fachen AA und 6fachen AA nen erkennbarer Unterschied, und nimmt es viel an performance weg?

a) ich erkenn nen unterschied. obs nen normalen menschen stört... who knows? ;)

b) den performance-hit wird dagegen jeder mensch merken :D


@mods: bitte löscht diesen post von LovesuckZ. es ist nicht mehr auszuhalten :bonk:

Coolj100
2003-06-23, 22:58:01
Original geschrieben von MadManniMan
a) ich erkenn nen unterschied. obs nen normalen menschen stört... who knows? ;)

b) den performance-hit wird dagegen jeder mensch merken :D


@mods: bitte löscht diesen post von LovesuckZ. es ist nicht mehr auszuhalten :bonk:

Jo,

am besten ganz weg *g*. :rail:

Lightning
2003-06-23, 23:13:29
Original geschrieben von MadManniMan
a) ich erkenn nen unterschied. obs nen normalen menschen stört... who knows? ;)


Ich merk bei 1024x768 schon einen Unterschied zwischen 4x und 6xAA

Original geschrieben von MadManniMan
b) den performance-hit wird dagegen jeder mensch merken :D


Och, soo groß ist der gar nicht. Zumindest nicht annähernd so groß wie bei einigen anderen Grafikkarten.

Original geschrieben von MadManniMan
@mods: bitte löscht diesen post von LovesuckZ. es ist nicht mehr auszuhalten :bonk:

Mich nervts ja auch. Ich denke, langsam kennt jeder seine Meinung, er brauch es nicht dauernd zu wiederholen. Trotzdem bin ich gegen Zensur, lest also einfach drüber weg..

nagus
2003-06-23, 23:14:33
Original geschrieben von silverhawk
ist denn zwischen 4fachen AA und 6fachen AA nen erkennbarer Unterschied, und nimmt es viel an performance weg?

beides ist erkennbar. die bessere bildqualität und der geschwindigkeitsrückgang.

Anárion
2003-06-23, 23:18:20
Original geschrieben von MadManniMan
@mods: bitte löscht diesen post von LovesuckZ. es ist nicht mehr auszuhalten :bonk:

Bitte STETS die Reportfunktion nutzen :cop:

MadManniMan
2003-06-23, 23:36:13
Original geschrieben von Anárion
Bitte STETS die Reportfunktion nutzen :cop:

huppala... hab ich bisher noch nicht vergessen gehabt *mist*

naja, is nachgeholt :)

Legende
2003-06-24, 00:19:12
@ An die, die Smartgard und Trueform haben

Wo habt ihr den Treiber und das CP runtergeladen?

M@trix
2003-06-24, 00:37:05
Original geschrieben von DevilX
hab auch Trueform und Smartguard


Mal eine dumme Frage: Was ist Trueform???

Sorry, last mich bitte bitte net dumm sterben;D

MFG

mapel110
2003-06-24, 00:42:50
Original geschrieben von M@trix
Mal eine dumme Frage: Was ist Trueform???

Sorry, last mich bitte bitte net dumm sterben;D

MFG

zunächst mal wird TRUFORM ohne E geschrieben.
simpel ausgedrückt, es macht eckige sachen rund :)
zb sieht man ja meist bei einer elipse noch ganz gut die einzelnen verbundenen linien. durch truform wird quasi die anzahl der linien bzw die anzahl der punkte zur darstellung der elipse erhöht.

wieviele zusätzliche punkte es durch truform gibt, lässt sich über den tesselationfaktor regeln.

bitte um korrektur, falls ichs falsch erklärt habe :)

@legende
hab smartgard und truform, hab den treiber von der ati page.

BUG
2003-06-24, 00:54:39
http://home.arcor.de/bug/Download/ut2k3_npatch.jpg

:)

cu
BUG

[dzp]Viper
2003-06-24, 01:03:20
Original geschrieben von BUG
Bild ausgeschnitten ;)

:)

cu
BUG


Ein Bild sagt mehr als tausend wörter ;D

Legende
2003-06-24, 01:40:52
Hmm...hab den Treiber und das CP jetzt von der ATI Seite, und jetzt hab ich auch alles wieder. :)

BK-Morpheus
2003-06-24, 02:19:26
Statt 12850 3D Märker sind es nun 13000....komisch...aber nehm ich gerne in Kauf *gg* also bin bisher sehr zufrieden.

Fehlersuchender
2003-06-24, 07:31:34
Ihr Glücklichen, mit diesem Treiber verweigert OpenGL bei mir den Dienst :(

So wie's ausschaut sind vor allem Radeon 8500 Karten die mit einem 9100 BIOS geflasht wurden, sowie fast alle 9100 Karten und anscheinend auch einige wenige 9500 Karten betroffen. Das hier jetzt keiner frägt ob ich auch auch sauber installiert habe lol

Exxtreme
2003-06-24, 09:46:35
Original geschrieben von Fehlersuchender
Ihr Glücklichen, mit diesem Treiber verweigert OpenGL bei mir den Dienst :(

So wie's ausschaut sind vor allem Radeon 8500 Karten die mit einem 9100 BIOS geflasht wurden, sowie fast alle 9100 Karten und anscheinend auch einige wenige 9500 Karten betroffen. Das hier jetzt keiner frägt ob ich auch auch sauber installiert habe lol
Das Problem scheinen einige Leute im R3D-Forum auch zu haben. Vielleicht hilft es die alte atioglxx.dll vom CAT3.4 zu nehmen.

JTHawK
2003-06-24, 10:18:30
Original geschrieben von kmf
mit WHQL? Glaub ich nicht. :D

mit non WHQL ja.

offizielles CPanel von der ATI website .. welches sollte ich sonst nehmen, etwas das beta dingens ? nö !

im detail:

control-panel-7-90-030605m-009437c-efg.exe

:D

BerndJazz
2003-06-24, 10:37:36
Hallo,
dieses seltsame Problem das nach einen Treiberupdate OpenGl-Spiele nicht laufen hatte ich auch schon mal, allerding ist das schon einige Treiberversionen her.
Es erscheint dan beim Starten eines Spieles eine lange Fehlermeldung an deren Ende "Can not find OpenGL-Subsystem" steht. Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Soweit ich mich erinnern kann hat entweder eine nochmalige saubere Installation des neuen Treibers geholfen. Die andere Möglichkeit ist die Spiele neu zu installieren. Vorher am besten gespeicherte Spielstände in einem anderen Ordner sichern und hinterher wieder an den entsprechenden Ort im Spiel kopieren.

MfG

BerndJazz

Exxtreme
2003-06-24, 10:47:33
Original geschrieben von BerndJazz
Hallo,
dieses seltsame Problem das nach einen Treiberupdate OpenGl-Spiele nicht laufen hatte ich auch schon mal, allerding ist das schon einige Treiberversionen her. Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Soweit ich mich erinnern kann hat entweder eine noch malige saubere Installation des neuen treibers geholfen. Die andere Möglichkeit ist die Spiele neu zu installieren. Vorher am besten gespeicherte Spielstände in einem anderen Ordner sichern und hinterher wieder an den entsprechenden Ort im Spiel kopieren.

MfG

BerndJazz
Es scheinen ausnahmslos alle R9100-Karten betroffen zu sein, auch die geflashten R8500'er.

Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, daß so ein Fehler nicht bemerkt wurde. Was haben die Beta-Tester denn die ganze Zeit gemacht?

BerndJazz
2003-06-24, 10:52:39
@Exxtreme

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, das war noch zu den Zeiten als ich eine 8500 hatte. Die war allerdings nie geflasht. Mit der 9700Pro ist diese Phänomen nie aufgetaucht.

Mfg

BerndJazz

Fehlersuchender
2003-06-24, 10:53:27
Das ganze hat diesmal leider nichts mit Voreinstellungen am Hut, sondern wenn man ein 9100 BIOS benutzt scheint einfach der Installer den OpenGL Treiber nicht zu installieren oder zumindest nicht vollständig. Da bringt es einem absolut nichts irgendwelche ini's, cfg's oder save games zu löschen. Ich suche mir jetzt ersteinmal ein 8500 BIOS raus dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.

Exxtreme
2003-06-24, 10:54:51
Original geschrieben von Fehlersuchender
Das ganze hat diesmal leider nichts mit Voreinstellungen am Hut, sondern wenn man ein 9100 BIOS benutzt scheint einfach der Installer den OpenGL Treiber nicht zu installieren oder zumindest nicht vollständig. Da bringt es einem absolut nichts irgendwelche ini's, cfg's oder save games zu löschen. Ich suche mir jetzt ersteinmal ein 8500 BIOS raus dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.
Ich würde die atioglxx.dll vom Cat3.4 nehmen wenn diese keine Schwierigkeiten gemacht hat. :)

BerndJazz
2003-06-24, 10:59:26
@Fehlersuchender

ich habe nicht gesagt du sollst die Savegames löschen sondern du sollst das Spiel komplett neuinstallieren. Die Savegames sollst du nur sichern damit du hinterher mit dem Spiel nicht von vorne beginnen mußt.
Probier es mal,bei mir hat es damals geholfen. Wie gesagt der Fehler taucht auch bei einer nicht-geflashten 8500 auf.

MfG

BerndJazz

chrissi_highlaender
2003-06-24, 11:11:43
Der Bug bei Age of Empires II (und bitte jetzt keine Kommentare, warum ich noch so ein Spiel spiele) ist übrigens entgegen der Release Notes, die auf S. 1 oder 2 stehen der gleiche geblieben. Bei der Rückkehr zu Windows (egal ob beim beenden des Spiels oder per Alt/Tab) werden alle Rahmen bei den Programmen eingeschwärzt. Einzig bei ICQ nicht mehr....toll Wurst.
Ich möchte alle, die das gleiche Problem haben, bitten einen Bug-Report an ATI zu schreiben, denn mir geht das auf die Nüsse, ist seit Cat 3.2 so, in 3.1 war noch alles in Ordnung. Manchmal fragen ich mich schon, was die da so treiben, und wenn ich die Release Notes lese dann fühle ich mich auch veralbert.
Ok, besser kein geflame - wer das gleiche Problem hat kann es ja sagen und ansonsten an ATI schreiben.

DevilX
2003-06-24, 11:14:39
Hmm da ist mir auf der Letzten Lan (Cat 3.4) nichts Aufgefallen.

Powermike
2003-06-24, 11:26:45
Ich nehme erfreut zur Kenntnis, dass mit Cat 3.5 jetzt mein Lieblingsgame F1 2002 mit 4xAA und 8xAF jetzt mit 60fps statt vorher mit 22fps läuft, mußte mit den älteren Cat's immer AA deaktivieren. Benchmarks interessieren mich da weniger...

Gruß Mick

Fehlersuchender
2003-06-24, 11:27:15
Original geschrieben von BerndJazz
@Fehlersuchender

ich habe nicht gesagt du sollst die Savegames löschen sondern du sollst das Spiel komplett neuinstallieren. Die Savegames sollst du nur sichern damit du hinterher mit dem Spiel nicht von vorne beginnen mußt.
Probier es mal,bei mir hat es damals geholfen. Wie gesagt der Fehler taucht auch bei einer nicht-geflashten 8500 auf.

MfG

BerndJazz

Ich wollte auch eigentlich darauf hinweisen, das werder das löschen irgendwelcher configs, noch das neuinstallieren bei einem OpenGL Game hilft wenn der OpenGL Treiber NICHT INSTALLIERT IST. Leuchtet doch eigentlich ein oder. Ich hab jetzt geflasht und alles läuft wunderbar soweit.

DevilX
2003-06-24, 11:28:53
wenn du meinst...

Alberich
2003-06-24, 11:58:18
Hier auch alles ohne Probleme. Treiber und Control-Panel funktionieren einwandfrei. Und (subjektiv) schneller als das Omega 3.4 Derivat!

GBWolf
2003-06-24, 12:20:24
hat schon jemand versucht die aufm Laptop zu installieren mit dem mobile mod?
ich krieg die nicht damit gemodded ...

Hartogh
2003-06-24, 12:38:09
wenn ich das schon höre, subjektiv schneller als der 3.4, bla bla, bla ;D - typisch !

Der 3.5 läuft bei mir genauso gut oder schlecht wie der 3.4 ! AF funktioniert bei vielen d3d games weiterhin nicht, solange das game keine einstellungen bzl. AF hat, schlägt auch das erzwingen von 16xAF im CP fehl, immernoch ! getestet mit Mafia und gothic ... zum brechen !

Cmr3 stürtzt immernoch ab sobald man "meisterschaft" wählt und vsync off ist. Will hier gar nicht unterstellen das es die schuld von ATI ist, meinetwegen hat das auch codemaster verschuldet, ich weiss es nicht...

Das sind jedenfalls die Dinge die mir gestern aufgefallen sind, zumindest das mit dem AF stößt mir weiterhin sauer auf.. es sieht wohl so aus das ich mir demnächst mindestens eine 9800/pro kaufen muss, wenn ich auch in einem Jahr noch anspruch auf bugfixes haben will.. :kotz:

BTW: Bevor hier jemand schreit "... bei mir geht AF aber", ich spreche hier von meiner 8500, mit den karten geht es nämlich nicht !

Alberich
2003-06-24, 13:05:21
Original geschrieben von Hartogh
wenn ich das schon höre, subjektiv schneller als der 3.4, bla bla, bla ;D - typisch !Was wahr ist, muss auch wahr bleiben... Planetside lagert bei weitem nicht mehr so viel Daten aus als mit dem Omega 2.4xx -> Cat3.4 Basis. Schlecht, dass er für Dich keine Vorteile bringt, aber Da musst Du wohl durch.

hadez16
2003-06-24, 13:53:05
gehe ich davon aus das das stimmt wenn ich diese antiproportion aufstelle

je höher die Versions-Nummer, desto niedriger die Leistung?

Ich als 9500 Pro-User war mit dem Cat 3.0 immernoch am besten bedient!

radioactiveman24
2003-06-24, 14:54:03
mich würden mal die Doom Benches interessieren.
Schon jemand was gefunden?

Coolj100
2003-06-24, 15:06:05
Also ich konnte heute mal die treiber installieren und bei mir ist die performance in 3dmark01 runter gegangen, hingegen beim 03er bench um 150 punkte gestiegen. UT2003 habe ich in asbestos 3fps verloren bei vollen aa und af zeigt sich ein ähnliches bild habe 2fps verloren. Also bei mir liefen die vorgängertreiber klar besser. Habe auch winxp neuinstalliert weil ich dachte es liegt daran, aber es lag net daran. Kann mir mal jemand sagen was für vorteile die treiber dann überhaupt für mich haben???

L@we6
2003-06-24, 15:17:51
THX @ Leonidas :-)

Nun hab ich also doch mal Glück gehabt ;-)

Coolj100
2003-06-24, 16:20:17
Ich dachte es wurde an der quali des treibers gearbeitet. Also davon habe ich nichts gesehen vc hat genau die gleichen fehler, ut03 wurde wohl versucht das schattenprob. zu beheben, aber er ist noch da, wenn auch nicht mehr so stark aber doch merklich. Was wurde behoben?? Bei mir laufen die treiber sogar langsamer, als die cat. 3.2 womit ich aber gerechnt habe. Wenn die treiber wenigstens fehler behoben hätten, dann wäre ich bereit performance zu opfern aber so, hmmmmmmmmmmmmmmmmmm??!!

silverhawk
2003-06-24, 16:40:57
mal ne generelle frage zum catalyst als werdender ati owner :) : warum iss eigentlich das CP nicht gleich mit in den treiber eingebunden und was hat es mit den multimedia center auf sich?

Coolj100
2003-06-24, 16:46:14
Original geschrieben von silverhawk
mal ne generelle frage zum catalyst als werdender ati owner :) : warum iss eigentlich das CP nicht gleich mit in den treiber eingebunden und was hat es mit den multimedia center auf sich?

Gute frage, warum eigendlich nicht???

Gast
2003-06-24, 16:54:51
Original geschrieben von Hartogh
wenn ich das schon höre, subjektiv schneller als der 3.4, bla bla, bla ;D - typisch !

Der 3.5 läuft bei mir genauso gut oder schlecht wie der 3.4 ! AF funktioniert bei vielen d3d games weiterhin nicht, solange das game keine einstellungen bzl. AF hat, schlägt auch das erzwingen von 16xAF im CP fehl, immernoch ! getestet mit Mafia und gothic ... zum brechen !

Cmr3 stürtzt immernoch ab sobald man "meisterschaft" wählt und vsync off ist. Will hier gar nicht unterstellen das es die schuld von ATI ist, meinetwegen hat das auch codemaster verschuldet, ich weiss es nicht...

Das sind jedenfalls die Dinge die mir gestern aufgefallen sind, zumindest das mit dem AF stößt mir weiterhin sauer auf.. es sieht wohl so aus das ich mir demnächst mindestens eine 9800/pro kaufen muss, wenn ich auch in einem Jahr noch anspruch auf bugfixes haben will.. :kotz:

BTW: Bevor hier jemand schreit "... bei mir geht AF aber", ich spreche hier von meiner 8500, mit den karten geht es nämlich nicht !

probier es mal mit "rTool", bei meiner 9700pro gibts da nämlich auch probleme...

Hartogh
2003-06-24, 17:15:52
Original geschrieben von Gast
probier es mal mit "rTool", bei meiner 9700pro gibts da nämlich auch probleme...

Das hat keine Auswirkung. Es ist egal mit welcher Application ich AF erzwinge, rtool, rage3dtweaker oder CP. Sobald das spiel default trilinear filtert und selber keine optionen für bilinear oder AF bietet, wird auch trilinear gefiltert... cmr3 kannste mit einer 8k5 auch nicht mit AF spielen... und das ist seit dem ersten catalyst releases so und hat sich bis heute nicht mehr geändert.. mit älteren treibern funktioniert es aber einwandfrei... scheint ATI irgendwie überhaupt nicht zu jucken :kotz:

Fanatic_Ice
2003-06-24, 17:25:57
Hi,

habe auch den CAT 03.5 + CP installiert...3DM01SE ist etwa gleich geblieben plusminus 100 Pkt., aber 3DM03 etwa 100 Pkt. mehr - denke aber das kann auch eine normale Schwankung des Benches sein. *Ansonsten belehrt mich bitte! :)*

Muss dazu sagen das ich ein ATI-N00b bin, deswegen mal die Frage wie stellt man das CP z.B. für R6 Raven Shield (UT-Engine) ein?
Gibt es da etwas grundsätzliches oder kann mal jemand Screenies machen für 1. schnelle Einstellungen, 2. Kompromiss Einstellung und oder 3. schnelle kompromisslose Einstellung...habe eine R300 (9500 Pro @ Geräte Manager/AIDA/SiSoft/aTuner/rTool 9700 Pro)

THX

MadManniMan
2003-06-24, 17:45:31
Original geschrieben von Coolj100
Gute frage, warum eigendlich nicht???

weil ati eh schon verschiedenste catalysts für die utnerschiedlichen OS stellt. da ist es einfach effizienter, das CP separat anzubieten

MadManniMan
2003-06-24, 17:50:33
Original geschrieben von Fanatic_Ice
Muss dazu sagen das ich ein ATI-N00b bin, deswegen mal die Frage wie stellt man das CP z.B. für R6 Raven Shield (UT-Engine) ein?


nun, für alle varianten solltest du schonmal die vertikale synchronisation ausstellen und texturen und mipmaps auf höchste qualität stellen.

die leistungsschonendste bildquali-feature-einstellung ist natürlich ein häkchen bei der standardeinstellung für AA und AF.
ein kompromiß ist wohl 2*AA und 2*AF, was wohl den wichtigsten sprung darstellt.
richtig auf qualität getrimmt ists bei 4*AA und 16*performance AF, noch ne spur härter wirds nur mit 6*AA und 16*quality AF

rad30n
2003-06-24, 18:17:57
Hab auch ne 8500er die ich auf 9100 geflasht hab... und selbiges Problem ... OpenGL funzt ned :(

Hab jetzt wieder den Cat1.4 ... ich werds verkraften weil die Karte sowieso bald ausgestauscht wird ;)

Roadkill
2003-06-24, 18:23:38
Da ich null Probleme hab mit dem 3.4er bleibt der erstmal drauf.

Fanatic_Ice
2003-06-24, 18:58:43
BIG THX @MadManniMan

@all...aber Screenies von euren CP würde ich doch gern mal sehen...

ow
2003-06-24, 19:42:51
Original geschrieben von Exxtreme
Es scheinen ausnahmslos alle R9100-Karten betroffen zu sein, auch die geflashten R8500'er.

Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, daß so ein Fehler nicht bemerkt wurde. Was haben die Beta-Tester denn die ganze Zeit gemacht?

Mir stellt sich vorallem die Frage, was ATi da für einen Unterschied im Treiber zwischen den 'beiden' Chips macht.?

Black-Scorpion
2003-06-24, 19:47:56
Original geschrieben von ow
Mir stellt sich vorallem die Frage, was ATi da für einen Unterschied im Treiber zwischen den 'beiden' Chips macht.?

Könnte das mit Fullstream zu tun haben?
Wäre das eine Möglichkeit warum die Chips unterschieden werden.
Denn die 8500 hat es ja nicht.

*edit* rechtschreibung

daomma2000
2003-06-24, 21:02:52
ist es unbedingt nötig den neusten treiber zu installieren? wie ist es mit der neuinstallatrion, muss ich den alten catalyst 3.4 erst deinstallieren + control panel oder kann ich den 3.5 einfach über den 3.4 rüberbüggeln?? (muss control panel deinstalliert werden vor neuinstallation von 3.5) ich weiss viele fragen, aber habe die kate erst seit ca 1 woche ;)

OMMA

Black-Scorpion
2003-06-24, 21:18:24
Original geschrieben von daomma2000
ist es unbedingt nötig den neusten treiber zu installieren? wie ist es mit der neuinstallatrion, muss ich den alten catalyst 3.4 erst deinstallieren + control panel oder kann ich den 3.5 einfach über den 3.4 rüberbüggeln?? (muss control panel deinstalliert werden vor neuinstallation von 3.5) ich weiss viele fragen, aber habe die kate erst seit ca 1 woche ;)

OMMA

Wenn du keine Probleme mit Spielen hast, brauchst du den Cat3.5 nicht unbedingt zu installieren.
Wenn du installieren willst, erst den alten Treiber+ControlPanel über Systemsteuerung/Software deinstallieren.
Dann erst den neuen Treiber+ControlPanel installieren.

dead
2003-06-24, 23:10:45
Original geschrieben von MadManniMan
weil ati eh schon verschiedenste catalysts für die utnerschiedlichen OS stellt. da ist es einfach effizienter, das CP separat anzubieten

und weil man es, wenn man 3rd Tools (aTuner, rTool, R3D usw.) benutzt, (zum Spielen) nicht wirklich braucht.


zum cat3.5:
Nett das ATI wieder den Entwicklern bekannter Spiele das Bugfixing abnimmt...


gruß.

ndfmc
2003-06-24, 23:38:36
Hi

Hab heute meine GF4 Ti4200 gegen ne Club3D Radeon9700 gewechselt.Gestern hatte ich mir schon die neuen Treiber per download geholt.Also System neu aufgesetzt und die Treiber installiert.Lief alles ganz gut.Dann ran an die Test´s dachte ich mir.Aber Pustekuchen 3DMurks2001 freezte beim Nature.CP deinstalliert->3DMurks2001 lief durch.Dann 3DMurks03 ohne CP ->freeze bei Nature.Den 3.5 dann auch noch gekickt und 3.4+CP installiert-> alles läuft ohne Prob durch??? An was kann das liegen?Im CP habe ich nichts verstellt(ausser beim 3.5er AGP mal versuchshalber auf 4x).

Gruß
Mark(ATI-Neuling)


http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>

Coolj100
2003-06-25, 11:32:39
Original geschrieben von ndfmc
Hi

Hab heute meine GF4 Ti4200 gegen ne Club3D Radeon9700 gewechselt.Gestern hatte ich mir schon die neuen Treiber per download geholt.Also System neu aufgesetzt und die Treiber installiert.Lief alles ganz gut.Dann ran an die Test´s dachte ich mir.Aber Pustekuchen 3DMurks2001 freezte beim Nature.CP deinstalliert->3DMurks2001 lief durch.Dann 3DMurks03 ohne CP ->freeze bei Nature.Den 3.5 dann auch noch gekickt und 3.4+CP installiert-> alles läuft ohne Prob durch??? An was kann das liegen?Im CP habe ich nichts verstellt(ausser beim 3.5er AGP mal versuchshalber auf 4x).

Gruß
Mark(ATI-Neuling)


http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>

Komisch ich habe auch die club3d karte, hatte aber net so ein fehler.

mapel110
2003-06-25, 15:46:14
Original geschrieben von MadManniMan
weil ati eh schon verschiedenste catalysts für die utnerschiedlichen OS stellt. da ist es einfach effizienter, das CP separat anzubieten

nönö, ich hab letztens hier gelesen, dass es eher etwas mit dem forcen von bestimmten einstellungen zu tun.

wäre das panel mit im treiber enthalten, würde ati kein M$ zertifikat bekommen.

welche einstellungen das genau sind, weiss ich nicht.

ndfmc
2003-06-25, 17:09:27
Hi

@Coolj100
Deshalb frage ich ja nach.Mir kommt es genauso komisch vor.Am System ist ja nichts geändert worden,ausser der Treiber.Ich werd jetzt nochmal den 3.5 darüberspielen.Eventuell geht´s ja.Hoffentlich.

Gruß
Mark

http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>

R300
2003-06-25, 19:19:50
Original geschrieben von mapel110
nönö, ich hab letztens hier gelesen, dass es eher etwas mit dem forcen von bestimmten einstellungen zu tun.

wäre das panel mit im treiber enthalten, würde ati kein M$ zertifikat bekommen.

welche einstellungen das genau sind, weiss ich nicht.

Ich hab irgendwo gelesen, dass M$ änderungen an Vsync nicht erlaubt.

Deswegen kann man bei Nvidia Grakas unter Direct3D Vsync nicht aus- oder anschalten.

kalle1111
2003-06-25, 21:02:15
hab auch mal installiert:

3.4
01 - 14176
03 - 5000

3.5
01 - 14274
03 - 4884

cp ist vollständig

teste jetzt mal die games ...

Coolj100
2003-06-25, 22:42:41
Original geschrieben von ndfmc
Hi

@Coolj100
Deshalb frage ich ja nach.Mir kommt es genauso komisch vor.Am System ist ja nichts geändert worden,ausser der Treiber.Ich werd jetzt nochmal den 3.5 darüberspielen.Eventuell geht´s ja.Hoffentlich.

Gruß
Mark

http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>

Ansonsten nimm die treiber die bei dir ohne probs funzen. Die 3.5 sind net besonders gut, liefen bei mir auf jedenfall net gut.

Ansonsten viel glück, hoffe es geht noch.

viele grüße

ndfmc
2003-06-25, 23:38:24
Der 3.5 macht bei mir nur zicken.Die zwei 3dmurks sind bei mir jetzt zwar durchgelaufen,nachdem ich fast schreiben auf aus gesetzt habe,aber bei CodeCreatures kommt der freeze.Beim 3.4 ist alles durchgelaufen,ohne etwas zu deaktivieren.Schade.


Gruß
Mark

Dave
2003-06-26, 09:24:06
Also bei mir treten seit dem 3.5 jetzt Texturfehler bei Fifa 2003 auf. Wenn ich zum Beispiel ne Karte bekomme dann ist die net gelb oder rot sondern einfach nur schwarz. Allgemein fallen Darstellungsfehler bei den Menüs (während des Spiels)auf, vielleicht liegts am AA...habe noch nicht ohne probiert,war einfach zu müde. Allerdings liefs mit dem 3.4 mit AA auch fehlerfrei...werde heute nachmittag nochmal testen.

MfG Dave

-GENO-
2003-06-26, 10:57:16
"Enabling Pixel Shaders in the game Asheron's Call 2 no longer results in display corruption appearing as the game is played"

:glowface: Schon allein deswegen installier ich mir den heute mal. War nen nerviger Bug besonders in Dungeons, es wurde immer alles schwarz dargestellt was eigendlich beleuchtet hätte sein müssen. Also der Schein einer Fackel auf dem Boden war nicht erleuchtet sondern schwarz. Ich poste morgen mal obs geklappt hat oder nicht. Was die anderen Games oder 3DMark machen ist mir Jacke wie Hose ich spiel eh nur AC2 :bad2: Jetzt müssen sie nur noch den hässlichen "Pixeltunnel" in den Griff kriegen oder sieht der auf NV Karten auch so aus ??? Würd mich mal interessieren.

MadManniMan
2003-06-26, 12:48:39
Original geschrieben von ndfmc
Der 3.5 macht bei mir nur zicken.Die zwei 3dmurks sind bei mir jetzt zwar durchgelaufen,nachdem ich fast schreiben auf aus gesetzt habe,aber bei CodeCreatures kommt der freeze.Beim 3.4 ist alles durchgelaufen,ohne etwas zu deaktivieren.Schade.

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
du bewertest wirklich einen treiber nach seinem auftritt in irgendwelchen komischen grafikdemos/benches?

AlfredENeumann
2003-06-26, 13:03:20
HAt eigentlich eine der größeren Webseiten DOOM3 mit dem CAT 3.5 nachgebencht ?
Der 3.4er hatte ja eine Bug, und der 3.2er hat ja nur 128MB unterstütz.

hasufell
2003-06-26, 14:34:18
mh

spielt es eigentlich nen Unterschied ob ich die Verpackungsversion 7.90-030605m-009437c oder die 7.90-030605m-009438c habe?

also ich hab ersteres und Smart und Tru sind da

übrigens habe ich auch nur Probleme mit AA...was is das für ne scheisse man? Eigentlich leg ich net viel Wert auf großartig tolle Darstellung, aber bei Gothic 2 stört das schon ziemlich (ich habe auch gemerkt, dass hier die Game Priority Keys nich funzen...).

einmal irgendwie gings, dann aber wieder nicht, weil ich den Treiber nochmal neu installieren musste...maan

kann das am geflashten BIOS liegen? ich hab nur mein eigenes unlockt...Pixelshader geht auch nicht. Das Wasser bei Morrowind sieht zum Kotzen aus! Und ich habe ihn angestellt!

Sapphire Radeon 9700np...tolle Wurst

Coolj100
2003-06-26, 14:46:05
Original geschrieben von hasufell
kann das am geflashten BIOS liegen? ich hab nur mein eigenes unlockt...Pixelshader geht auch nicht. Das Wasser bei Morrowind sieht zum Kotzen aus! Und ich habe ihn angestellt!

Sapphire Radeon 9700np...tolle Wurst

Es liegt definitiv net an der marke, nach meiner meinung hat der biosflash die schuld. Kamen auch die fehler als du dein normales bios drauf hattest?

hasufell
2003-06-26, 15:00:03
das ia ja gerade irgendwie das absurde...ich hatte das schonmal mit dem Mufubios...als ich dann das alte nicht unlockte wieder drauf machte schien das Problem gelöst zu sein

also ja und nein...weil nachdem ich den neuen cat3.5 installiert hatte ging das, nur dann hab ich ihn nochmal neu installiert (vorher deinstalliert) und dann mit altem BIOS gings net...dann dachte ich mir, kann ich ja wieder neues, eigenes unlocktes raufmachen und da gings natürlich auch net

AAAAAAAA...ich geb gleich ab

heiter heiter :D

ich probiers jedenfalls nochma mit dem alten

hasufell
2003-06-26, 15:20:41
jetz helf ich mal...

ich habe ne Idee, warum bei einigen mit dem neuen Cat 3.5 probs mit CP is usw.

denn wenn ihr die Verpackungsversion 7.90-030605m-009438c vom Cat-Treiber habt, sollte doch das CP auch dasselbe sein

ich habe aber festgestellt, dass auch bei AMD Inside der falsche CP gelinkt ist...also das CP 7.90-030605m-009438c sollte 12mb sein, so stehts da auch. Aba wenn man downloaded isses das 7.90-030605m-009437c, welches 5 mb groß is

vielleicht gehts deswegen nicht...

hier (http://www.filemirrors.com/search.src?file=control-panel-7-90-030605m-009438c.exe&size=12901810) kann man das CP in der von mir angesprochenen Version mit der größe 12mb herunterladen

Coolj100
2003-06-26, 15:35:38
Original geschrieben von hasufell
jetz helf ich mal...

ich habe ne Idee, warum bei einigen mit dem neuen Cat 3.5 probs mit CP is usw.

denn wenn ihr die Verpackungsversion 7.90-030605m-009438c vom Cat-Treiber habt, sollte doch das CP auch dasselbe sein

ich habe aber festgestellt, dass auch bei AMD Inside der falsche CP gelinkt ist...also das CP 7.90-030605m-009438c sollte 12mb sein, so stehts da auch. Aba wenn man downloaded isses das 7.90-030605m-009437c, welches 5 mb groß is

vielleicht gehts deswegen nicht...

hier (http://www.filemirrors.com/search.src?file=control-panel-7-90-030605m-009438c.exe&size=12901810) kann man das CP in der von mir angesprochenen Version mit der größe 12mb herunterladen

Ich glaube der cp ist 12 mb gross, weil da mehr sprachen mit eingebaut wurden. bei der fünf mb version sind glaube ich nur 4 o. 5 sprachen eingebaut.

MadManniMan
2003-06-26, 15:43:21
Original geschrieben von hasufell
jetz helf ich mal...

ich habe ne Idee, warum bei einigen mit dem neuen Cat 3.5 probs mit CP is usw.

denn wenn ihr die Verpackungsversion 7.90-030605m-009438c vom Cat-Treiber habt, sollte doch das CP auch dasselbe sein

ich habe aber festgestellt, dass auch bei AMD Inside der falsche CP gelinkt ist...also das CP 7.90-030605m-009438c sollte 12mb sein, so stehts da auch. Aba wenn man downloaded isses das 7.90-030605m-009437c, welches 5 mb groß is

vielleicht gehts deswegen nicht...

hier (http://www.filemirrors.com/search.src?file=control-panel-7-90-030605m-009438c.exe&size=12901810) kann man das CP in der von mir angesprochenen Version mit der größe 12mb herunterladen

rat mal, was ich etwas weiter oben schon geschrieben habe

hasufell
2003-06-26, 15:59:29
was denn? :D

MadManniMan
2003-06-26, 16:50:31
Original geschrieben von hasufell
was denn? :D

hm... irgendwie bin ich jetzt verwirrt :ratlos:

...ich hab dann in irgendeinen anderen thread schonmal geschrieben, daß man sich halt einfach die versionen von ATi selbst ziehen soll, weil einige dateien nicht richtig funzen (amd-insight ahoi!)

?-)

ndfmc
2003-06-26, 17:48:16
Original geschrieben von MadManniMan
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
du bewertest wirklich einen treiber nach seinem auftritt in irgendwelchen komischen grafikdemos/benches?

Das mit den Benchs(aber das muß ich dir ja nicht sagen:) ) ist nur ein Beispiel.
-> beim Videostart startet der Rechner auf eimal neu
-> in irgend einem Moment sind auf einmal nur Streifen auf dem Bildschirm ,und es hilft nur reset
->u.s.w.

Ich wollte Hilfe,keine Kritik!Danke

Gruß
Mark

MadManniMan
2003-06-26, 18:26:18
Original geschrieben von ndfmc
Das mit den Benchs(aber das muß ich dir ja nicht sagen:) ) ist nur ein Beispiel.
-> beim Videostart startet der Rechner auf eimal neu
-> in irgend einem Moment sind auf einmal nur Streifen auf dem Bildschirm ,und es hilft nur reset
->u.s.w.


naja, dann benenne doch zuerst die "->"-punkte, da wird deine kritik am 3.5 verständlicher imho

...scheint ja doch so zu sein, daß ein neuer cata nicht nur alte probs beseitigt, sondern auch neue bringt :(

ndfmc
2003-06-26, 23:28:32
@MadManniMan
An der Graka und dem Treiber liegst wohl doch nicht.Hab beide mal in meinem Hardware-Router ausprobiert(Duron600,K7VM2,128MB DDR,WinXP Pro+SP1,DX9a).Da gibt es keine Probleme,egal, was ich da auch mache.



Werd mich mal durch die anderen Foren lesen,oder hat jemand eine Idee.
http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>
WinXP Pro+ SP1,HT aktiviert,FastWrites an,AGP8x an.Dualchannel bei den RAM´s.

Gruß
Mark

kalle1111
2003-06-27, 21:02:29
Original geschrieben von hasufell
mh

spielt es eigentlich nen Unterschied ob ich die Verpackungsversion 7.90-030605m-009437c oder die 7.90-030605m-009438c habe?

also ich hab ersteres und Smart und Tru sind da

übrigens habe ich auch nur Probleme mit AA...was is das für ne scheisse man? Eigentlich leg ich net viel Wert auf großartig tolle Darstellung, aber bei Gothic 2 stört das schon ziemlich (ich habe auch gemerkt, dass hier die Game Priority Keys nich funzen...).

einmal irgendwie gings, dann aber wieder nicht, weil ich den Treiber nochmal neu installieren musste...maan

kann das am geflashten BIOS liegen? ich hab nur mein eigenes unlockt...Pixelshader geht auch nicht. Das Wasser bei Morrowind sieht zum Kotzen aus! Und ich habe ihn angestellt!

Sapphire Radeon 9700np...tolle Wurst


habe mal morrowind getestet - kein problem. ganz im gegenteil, bei 1024x768 4xaa und 8xaf nie unter 30 fps in balmora. im schnitt 40-45. die performance bei den qualitätseinstellungen ist deutlich besser geworden.

Prescott
2003-06-27, 23:12:33
Hi,

keine Probs bisher!

NHL 2003 läuft endlich so wie ich es mir vorstelle, nämlich flüssig!! (4AA / 4AF, Max Qual., 1280x1024)

Bester Treiber, seit dem ich eine ATI habe!

Weiter so!

Bis dann

Alex2001
2003-06-28, 09:15:58
Ati hat den Catalyst noch ein bißerl überarbeitet (http://www.warp2search.net/article.php?sid=12854&mode=thread&order=0).

WeyounTM
2003-06-28, 09:48:49
Original geschrieben von Gast
2. Morrowind-Nachladeseite (Bildschirm wird einfarbig (meist beige), wenn man Indoor-Outdoor wechselt oder Outdoor einen neuen Abschnitt betritt; der Fehler besteht seit dem Cat. 3.1).

Schade schade...da ich z.Z. ausschließlich MW zocke nervt der Bug schon ein wenig :(

hasufell
2003-06-28, 11:25:43
Original geschrieben von kalle1111
habe mal morrowind getestet - kein problem. ganz im gegenteil, bei 1024x768 4xaa und 8xaf nie unter 30 fps in balmora. im schnitt 40-45. die performance bei den qualitätseinstellungen ist deutlich besser geworden.

also ich kenne jetz das Problem...ich hatte mit Morrowind und anderen diversen Spielen nur Probs
bei Morrowind ging dann der Pixelshader nicht, Antialiasing wollte auch net, das unlockte BIOS lies sich nicht übertakten...ich habe ALLES versucht...verschiedene Patcher ausprobiert, verschiedene flashtool, aber irgendwie will meine Karte nicht

nur mit nem Fremdbios, was anscheinend richtig ordentlich programmiert war (Mufubios...hat mir kmf geschickt), nur war dies wohl nicht GANZ extakt für meinen Speicher und deswegen auch leichtere Probs

ich hab jetz ca. 20 mal mein BIOS geflasht und nu hab ich das alte wieder sauber mit flashrom raufgemacht und jetz geht ALLES! Pixelshader läuft...Wasser sieht super aus, Antialiasing läuft ebenfalls...alles prima.

man...thx @ ati für diese BIOS-sch*****

btw. is die NetImmerse-Engine fürn ar*** ...wenn man auch mal im offiziellen Forum reinschaun...pf, nur Probs
ausserdem werden Radeon 9x00-Karten soweit ich weiss gar net mal offiziell unterstützt

die Performance da is sowieso letzter dreck und krankerweise gibt es oft zwischen mittelmäßigen PCs und high-end PCs keinen großen Performance-Unterschied (vergleichbare Einstellungen natürlich)...manmanman, ich kann mich mal wieder nur aufregen

kmf
2003-06-28, 11:52:26
Neuer Hotfix von ATI für den Cat 3.5.

Speziell für Never winter nights, Half life und Quake3 (OPEN GL)

Link (http://www.ati.com/support/infobase/4229.html)

Gast
2003-06-28, 14:42:06
ich bekomm bei morrowind immer ein
"kmode_exception_not_handled" in "ntoskrnl.exe"

als ich noch meine gf2mx hatte lief alles problemlos :/

Legende
2003-06-28, 15:00:41
Original geschrieben von Gast
ich bekomm bei morrowind immer ein
"kmode_exception_not_handled" in "ntoskrnl.exe"

als ich noch meine gf2mx hatte lief alles problemlos :/

Ich kenn mich mit den Fehlermeldungen nicht so aus, aber diese hat wohl nix mit der Graka zu tun. ;) Ich lasse mich aber(freundlich) eines besseren belehren :)

Gast
2003-06-28, 16:06:07
Original geschrieben von Gast
ich bekomm bei morrowind immer ein
"kmode_exception_not_handled" in "ntoskrnl.exe"

als ich noch meine gf2mx hatte lief alles problemlos :/

ich nochmal :)

jetzt is dieses problem weg (keine ahnung warum)
dafür hab ich jetzt ein anderes...
ich habe morrowind nochmal neu installiert und patch v1.2.0722 draufgemacht
wenn ich jetzt ein neues spiel anfange, so kann ich mich zwar im schiffsinneren bewegen, will ich aber raus, dann friert der bildschirm ein
der sound läuft weiter, aber ich kann trotzdem nur noch rebooten...

hasufell
2003-06-28, 23:33:03
Original geschrieben von Gast
ich nochmal :)

jetzt is dieses problem weg (keine ahnung warum)
dafür hab ich jetzt ein anderes...
ich habe morrowind nochmal neu installiert und patch v1.2.0722 draufgemacht
wenn ich jetzt ein neues spiel anfange, so kann ich mich zwar im schiffsinneren bewegen, will ich aber raus, dann friert der bildschirm ein
der sound läuft weiter, aber ich kann trotzdem nur noch rebooten...

hast du die DV?

falls ja...die ist ja bereits auf version 1.2.0812

den einzigen patch für die DV gibts hier (http://www.planetmorrowind.de/index.php?id=patches) und der ist inoffiziell...beseitigt u.a. den Bug mit dem Wasser in den Höhlen und verbessert die Performance

falls du die EV hast irgendwie US und EU-patch mal installieren...ka, steht so in den UBI-Soft FAQs

übrigens kann man die Performance von Morrowind durch einen "patch", der den Kopierschutz aufhebt, erheblich verbessern! Das ist wirklich so...der Kopierschutz frisst Performance.

bei der DV benötigst du soetwas nicht, sondern kannst einfach den bereits gelinkten patch installieren...welcher ebenfalls für ein Performanceplus sorgt

WeyounTM
2003-06-29, 09:05:27
Original geschrieben von hasufell
die Performance da is sowieso letzter dreck und krankerweise gibt es oft zwischen mittelmäßigen PCs und high-end PCs keinen großen Performance-Unterschied (vergleichbare Einstellungen natürlich)...manmanman, ich kann mich mal wieder nur aufregen

Schade, dass Du soviele Probs mit Morrowind hast. Ich kann mich von dem Spiel zur Zeit schlecht losreißen, wenn ich mal Zeit habe heißt es.

Ich würde aber nicht behaupten, dass MW mit den Radeons gar nicht zurecht kommt. Mit meiner 9500pro kann ich mit 16x AF und auch 2xAA locker zocken. Auch ohne gewaltige Slowdowns in Balmora und Co. Das Problem ist eher, dass MW die CPU-Ghz zum Frühstück vernascht. Als ich mit einem XP1800@1533 gezockt habe, war es auch sehr zäh. Aber nun mit einem XP1700@2.2Ghz läuft es wirklich sehr sehr schön. Man muss aber auch beachten, dass man für ein Rollenspiel nicht zwingend 40 FPS+X haben muss.

Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden...nur der Ladebildschirmbug ist ein wenig weird, aber verschmerzbar im Endeffekt !

sHpONgLeR
2003-06-29, 11:26:34
Habe in Unreal2 auch mehr fps als davor;D

Gast
2003-06-29, 13:32:45
Original geschrieben von hasufell
hast du die DV?

falls ja...die ist ja bereits auf version 1.2.0812

den einzigen patch für die DV gibts hier (http://www.planetmorrowind.de/index.php?id=patches) und der ist

inoffiziell...beseitigt u.a. den Bug mit dem Wasser in den Höhlen und verbessert die Performance

falls du die EV hast irgendwie US und EU-patch mal installieren...ka, steht so in den UBI-Soft FAQs

übrigens kann man die Performance von Morrowind durch einen "patch", der den Kopierschutz aufhebt, erheblich verbessern! Das ist

wirklich so...der Kopierschutz frisst Performance.

bei der DV benötigst du soetwas nicht, sondern kannst einfach den bereits gelinkten patch installieren...welcher ebenfalls für

ein Performanceplus sorgt

ich habe die englische version und mit dem (aktuellen) patch v1.2.0722 ist da auch kein kopierschutz mehr drin

jetzt habe ich aber noch tribunal mit patch v1.4.1313 installiert und wenn ich jetzt aus dem schiff will, bekomme ich erst für 1 sec einen blackscreen und dann einen bluescreen mit dem bekannten "kmode_exception_not_handled", diesmal allerdings in "videoprt.sys"...
der sound ist dann übrigens auch in einer schleife :/

Gast
2003-06-29, 14:24:17
hiho kann mir jemand sagen wie ich bei den 3.5ern v-sync rzwinge für z.B. alte spiele wie counter-strike. irgendwie is im cp da ja jetzt kein slider mehr wie früher sondern 2 radio buttons "aus" und "standard" :(

Gast
2003-06-29, 15:05:42
Original geschrieben von Gast
hiho kann mir jemand sagen wie ich bei den 3.5ern v-sync rzwinge für z.B. alte spiele wie counter-strike. irgendwie is im cp da ja jetzt kein slider mehr wie früher sondern 2 radio buttons "aus" und "standard" :(

also ich hab das bei mir wie immer drinne, versuch mal die treiber erneut runter zu laden :/

sonst geh mal zu "anzeige" und dort auf deinen monitor, dort kannst du die "directx-aufhebungsfrequenz" bestimmen...

oder nimm "rtool" :)

Legende
2003-06-29, 16:07:08
Original geschrieben von Gast
hiho kann mir jemand sagen wie ich bei den 3.5ern v-sync rzwinge für z.B. alte spiele wie counter-strike. irgendwie is im cp da ja jetzt kein slider mehr wie früher sondern 2 radio buttons "aus" und "standard" :(

Hatte ich auch. Hab mir den Treiber dann von www.ati.com runtergeladen. Jetzt ist alles wieder normal :)

MechWOLLIer
2003-06-29, 16:25:03
Ein Gast war witzig :grenade:
Bitte löschen

Also bei mir läuft der Catalyst 3.5 einwandfrei. Die Performance ist mal schlecher, mal besser als mit dem Omega + R350 Hack

Gagula
2003-06-29, 18:32:16
Original geschrieben von Gast
...
Morrowind-Nachladeseite (Bildschirm wird einfarbig (meist beige), wenn man Indoor-Outdoor wechselt oder Outdoor einen neuen Abschnitt betritt; der Fehler besteht seit dem Cat. 3.1).
...


Der Fehler stört mich auch etwas. Vor allem jetzt wo Bloodmoon vor der Tür steht.

Szilard
2003-06-29, 18:48:15
Original geschrieben von Gagula
Der Fehler stört mich auch etwas. Vor allem jetzt wo Bloodmoon vor der Tür steht.

kannste mir das bitte erklären, was genau das problem ist ? hab auch morrowind aber keine probs o.ä :)

Gast
2003-06-29, 21:50:41
ich bin der gast mit dem morrowind problem :)

nachdem ich den catalyst 3.2 installiert habe gibts keine probs mehr (auch keine einfarbigen nachladeseiten) ...

Gagula
2003-06-29, 22:54:22
Alsooooo.

Wenn ich in Morrowind irgendwo in einem Haus stehe und ich nach draußen
gehen will und die Tür "aktiviere" erscheint im unteren Bereich doch der
Loading-Balken. So weit so gut nur das der Hintergrund, solange das
Bild von der Landschaft draußen noch nicht geladen ist, einfarbig ist.
Die Farbe des Hintergrundes wechselt ständig. Meist ist es ein beigeton.

Das ist nicht sonderlich problematisch aber stören tut es irgendwie doch.
Nach einer halben Stunde spielzeit registriert man es aber überhaupt nicht mehr.
Man "gewöhnt" sich irgendwie dran.

Es verursacht keine Grafikfehler oder ähnliches! Nur in der Zeit wo
der Loading-Balken zu sehen ist ist der Hintergrund einfarbig eingefärbt.

Im übrigen tritt das Problem nur mit aktiviertem AA auf.
Außerdem spiele ich mit der englischen Version incl. Tribunal. Weis nicht ob das ausschlaggebend ist.

@Szilard - Tritt das bei dir nicht auf?

Szilard
2003-06-29, 23:02:34
@ gagula

kannst du bitte ein screen machen, hier kannste hochladen: http://www.ystart.de/index.php?do=upload

Gagula
2003-06-29, 23:07:51
Das mit dem Bild erübrigt sich eigentlich.
Stell dir einen beigen Bildschirm vor.
Unten in der Mitte noch das "Loading-Schild" von Morrowind.

Genau so schaut es aus.

Wenn das Spiel fertiggeladen hat (Balken voll) erscheint wieder
der ganz normale Spielbildschirm mit der geladenen Umgebung.

MfG Gagula

Szilard
2003-06-30, 00:14:46
Original geschrieben von Gagula
Das mit dem Bild erübrigt sich eigentlich.
Stell dir einen beigen Bildschirm vor.
Unten in der Mitte noch das "Loading-Schild" von Morrowind.

Genau so schaut es aus.

Wenn das Spiel fertiggeladen hat (Balken voll) erscheint wieder
der ganz normale Spielbildschirm mit der geladenen Umgebung.

MfG Gagula

ganz am anfang die stadt, in ein haus rein und wieder raus und dann soll was beige sein, stimmts ?

wenn ich in ein haus rein gehe und wieder raus, kommt bei mir kein lade-balken -> wird schwarz (szenen wechsel) und bin sofort draußen.

WeyounTM
2003-06-30, 04:44:25
Besagter Fehler tritt nur auf, wenn man Antialiasing anschaltet. Dann wird beim Zwischenladen im Game der Bildschirm einfarbig. Ist nicht wirklich der Überfehler...vielleicht ein Schönheitsfehler - aber er existiert.

Szilard
2003-06-30, 04:54:09
Original geschrieben von Yosh
Besagter Fehler tritt nur auf, wenn man Antialiasing anschaltet. Dann wird beim Zwischenladen im Game der Bildschirm einfarbig. Ist nicht wirklich der Überfehler...vielleicht ein Schönheitsfehler - aber er existiert.

hatte 6aa an und 16af.....aber wäre es nicht vielleicht doch sinnvoller ein screenshot zu zeigen ?

Theoder
2003-06-30, 10:54:10
nein wäre nicht sinnvoll es war korrekt beschrieben.
das passiert NICHT beim betreten von häusern so weit ich mich erinnere sondern beim betreten neuer landschaftsabschnitte.

hasufell
2003-06-30, 12:01:54
es tritt jedenfalls bei mir auch beim betreten neuer Häuser auf, wenn MW wirklich laden muss...

@ Slizard...bist du dir wirklich sicher, dass dein AA funzt? Das wäre nämlich kein wunder wenn nicht (graka geflasht?)

ausserdem...wie soll man einen screen machen? mit dem implementierten Programm in MW geht das nicht während dem Ladebildschirm und per FSScreen gehts gar nicht

@ Yosh ...wie viel fps hast du denn in Balmora? mind., max. und Durchschnitt?

Hallodri1972
2003-06-30, 12:10:25
Hallo, ich hab hier auf einer der ersten Seiten gelesen, dass da einer Probleme mit dem NumPad bei counter-strike hat. Mein Problem: seit Cat3.5 (vielleicht auch schon vorher also 3.4 hab das länger nicht gestartet, aber sicher nicht davor) schalte ich, wie jemand anderes hier, wenn ich gleichzeitig die nach vorne Taste und die rechts oder links strafe Taste drücke (ich spiel mit Pfeiltasten) um in walk modus. schalte ich den Ziffernblock aus ist alles ganz normal. Das einzige was ich geändert habe seit letztem mal normal zocken können ist der Grakatreiber alles sowieso neu installiert und so

ich seh aber irgendwie nicht ein warum ich mich jetzt auf WASD umgewöhnen soll, schliesslich soll sich mein Rechner an mich anpassen und nicht umgekehrt, und ich hab einige aktionen auf dem Zifferndings.

Sys: XP1700+@2250 oder so
Abit NF 7
Radeon 9500nonPro @9700 Cat3.5 mit dem wizard gedöns
win xp HE SP1

jemand Rat oder dumme sprüche weil ich cs spielen will?

Carlo28
2003-06-30, 16:28:37
Falls jemand Interesse an dem 9700->9800 Hack des neuen Catalysts 3.5 hat der sollte mal hier auf: http://sunrise.stolemy.tv
vorbeischaun. Allerdings hat sich hier bei mir der UT2003 Benchmark verschlechtert. Auf deren Webseite steht es würde schneller laufen. Vieleicht testet mal einer von Euch und teilt dann hier eure Ergebnisse mit.

MfG

silverhawk
2003-06-30, 19:43:34
habe nun heute meine Gigabyte Maya II R9700Pro bekommen *froi* wollte mal dazu fragen ob diese einstellungen so nen gutes Qualitäts/Leistungsverh. bieten oder ob man eher in den Performace Mode gehen sollte? ist da nen großer sichtbarer Unterschie zwischen Performance und Quality Mode oder was meint ihr?

habe alle unteren 4 regler in OGL/D3D auf max. und AA/AF auf 4x/8x Quality Mode?

frisst das zuviel bei den Grafisch sehenswerten spielen?

Gast
2003-06-30, 20:46:34
Hallo
Das Problem mit dem einfarbigen Hintergrund tritt auch bei GP4 auf.
Muss irgendwie mit dem geänderten Renderpfad zusammenhängen.Sobald
man den Patch für den 3.2Catalyst installiert passiert es auch bei
diesem schon.
MfG

mapel110
2003-06-30, 21:20:19
seit dem cat 3.4 gibts nen bug, den mohaa auf den desktop crashen lässt.

ich dachte immer, es läge am übertakten. aber laut einigen leutz auf rage3d.com ists tatsächlich ein treiber-prob.

Gast
2003-07-01, 00:11:40
Original geschrieben von silverhawk
habe nun heute meine Gigabyte Maya II R9700Pro bekommen *froi* wollte mal dazu fragen ob diese einstellungen so nen gutes Qualitäts/Leistungsverh. bieten oder ob man eher in den Performace Mode gehen sollte? ist da nen großer sichtbarer Unterschie zwischen Performance und Quality Mode oder was meint ihr?

habe alle unteren 4 regler in OGL/D3D auf max. und AA/AF auf 4x/8x Quality Mode?

frisst das zuviel bei den Grafisch sehenswerten spielen?

also performance kannst du immer machen, sehen tust du es kaum und es kostet maximal ein paar prozent leistung

wegen aa/af:
ich hab es auch auf 4x/8x, jedes aktuelle spiel kann man damit gut spielen

fazit: alles auf max und aa/af auf 4x/8x :)

hasufell
2003-07-03, 14:40:00
Original geschrieben von mapel110
seit dem cat 3.4 gibts nen bug, den mohaa auf den desktop crashen lässt.

ich dachte immer, es läge am übertakten. aber laut einigen leutz auf rage3d.com ists tatsächlich ein treiber-prob.

*stillschweigend auf anderen Thread schiel*


wie wärs mal mit nem Matrox-Forum? :D
ich steig glaub ich bald um ;)

naja, nich wirklich...aba Parhelia hört sich so schön an :)


Hallo
Das Problem mit dem einfarbigen Hintergrund tritt auch bei GP4 auf.
Muss irgendwie mit dem geänderten Renderpfad zusammenhängen.Sobald
man den Patch für den 3.2Catalyst installiert passiert es auch bei
diesem schon.
MfG

hm, beim Omega-Treiber war es aber nicht so...also empfehle ich den nochmal UND...in den FAQs zu Morrowind sagt Ubi Soft selbst auch, dass sie mit dem Omega-Treiber keine Probleme haben und empfehlen diesen

WeyounTM
2003-07-04, 12:28:21
Original geschrieben von hasufell
@ Yosh ...wie viel fps hast du denn in Balmora? mind., max. und Durchschnitt?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte viel zu tun und wenig Zeit zum Zocken.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Stehe beim Schlickschreiter in Balmora und gucke auf die Stadt. Mit vollster Sichtweite dank FPS-Optimizer. An dieser Stelle habe ich knapp unter 20fps. Auch sonst rutscht Balmora dann kaum mal unter 15fps...Durchschnitt kann ich nicht ermitteln ;) ! Auf jeden Fall läuft es deutlich flüssiger mit meinem XP1700@2.2 Ghz als mit meiner vorherigen Klitsche. Und 2xAA / 16xAF habe ich auch eingeschaltet...wegen der Eye-Candy :D

Hier der Screenshot (ca.200kb wegen Qualität) (http://www.schweinefreunde.de/redaktion/balmora.jpg)

Delmond
2003-07-04, 12:58:30
Seit dem 3.4 hatte ich teilwesie arge Grafikfehler bei Battlefield auf meiner 8500. Der Boden wird vielerorts transparent und an diesen Stellen fängt es zudem an wild zu flimmern. Man kann an diesen Stellen die Levelgrenzen erkennen und es macht keinen Spass mit derart groben Fehlern in den Kampf zu ziehen.
Am schlimmsten ist diese Entwicklung bei Kharkov zu erkennen. Obwohl sich der Fehler manchmal nach einiger Zeit von selbst komplett behebt, oder zumindest teilweise, würde mich interessiren ob jemand mit einer 8500 und dem cat 3.5 Battlefield problemlos spielen kann.

Und um wilden Fragereien vorzubeugen: Die Treiber wurden auf ein ganz frisches System aufgespielt. Probleme durch Treiberreste früherer Versionen sind also auszuschließen.

Szilard
2003-07-06, 20:12:32
Original geschrieben von Delmond
Seit dem 3.4 hatte ich teilwesie arge Grafikfehler bei Battlefield auf meiner 8500. Der Boden wird vielerorts transparent und an diesen Stellen fängt es zudem an wild zu flimmern. Man kann an diesen Stellen die Levelgrenzen erkennen und es macht keinen Spass mit derart groben Fehlern in den Kampf zu ziehen.
Am schlimmsten ist diese Entwicklung bei Kharkov zu erkennen. Obwohl sich der Fehler manchmal nach einiger Zeit von selbst komplett behebt, oder zumindest teilweise, würde mich interessiren ob jemand mit einer 8500 und dem cat 3.5 Battlefield problemlos spielen kann.

Und um wilden Fragereien vorzubeugen: Die Treiber wurden auf ein ganz frisches System aufgespielt. Probleme durch Treiberreste früherer Versionen sind also auszuschließen.

mach mal bitte ein scrennshot, ich konnte sowas bei mir nicht feststellen oder kommt das problem nur bei radeon 8500ern ?

Omnicron
2003-07-06, 20:27:35
Original geschrieben von Szilard
mach mal bitte ein scrennshot, ich konnte sowas bei mir nicht feststellen oder kommt das problem nur bei radeon 8500ern ?

Zu dem Thema gab es doch schon threads, z.b. hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80771
Der Fehler tritt nur bei 8500, 9000, 9100 usw. auf.

Szilard
2003-07-06, 20:33:04
Original geschrieben von Omnicron
Zu dem Thema gab es doch schon threads, z.b. hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80771
Der Fehler tritt nur bei 8500, 9000, 9100 usw. auf.

diesen thread kenne ich, war mir aber nicht sicher das er das meint, weil er schrieb -> flimmern und transparent.....und nicht texturen fehlen o.ä.

Gagula
2003-07-13, 21:04:03
@Szilard - Konntest du das "Morrowind-Problem" jetzt schon nachstellen?

TrippleM
2003-07-14, 14:33:20
@Szilard

Entspricht Dein Morrowind-Problem vieleicht dem angehängten Screen? Es fehlen einfach Teile der Textur.
Ist aus NOLF2, ein Blick an die Decke in Mathews Haus (auch an Seitenwänden).

Tritt bei mit mit ner 9700np und Cat3.5 auf. AA/AF aus oder an, tri- oder bilinear - spielt alles keine keine Rolle.

Weiß jemand woran's liegt?

Delmond
2003-07-14, 17:38:42
Original geschrieben von Szilard
diesen thread kenne ich, war mir aber nicht sicher das er das meint, weil er schrieb -> flimmern und transparent.....und nicht texturen fehlen o.ä.
Die Texturen fehlen in dem Sinne ja auch nicht. Mal sind sie da und im nächsten Moment wieder nicht. Und dieser schnelle Wechsel führt dann eben dazu, dass man das Ganze wie ein Flimmern wahrnimmt.

Und dass das Problem bei ATi bekannt ist, wie man ja aus dem anderen thread entnehmen kann, versetzt mich noch merhr in Rage. Aber wie es scheint, ist ATi ja auch nicht daran interessiert diesen Fehler aus der Welt zu schaffen. Anders kann ich mir diesen überaus peinlichen Ausrutscher nicht erklären, mit dem ich mich nun schon seit über 3 Monaten abplagen muss. Mit so einer Treiberpolitik hält man Kunden, in diesem Falle mich, nicht unbedingt bei der Stange.

Scheint mir wohl wirklich nichts anderes übrigzubleiben, als zum Cat 3.1 zurückzugreifen. *Zähne knirsch*