PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik-Frage


Boris
2003-06-23, 19:09:26
Also, unser Lehrer hat letztens ein paar formeln an die Tafel geschrieben die wir für die nächste Physikarbeit brauchen. Aber da Boris natürlich 0 Ahnung von Physik hat braucht er eure hilfe. ;)

Hier die Formeln:

W = P * t = U * I * t

W = F * s = F(G) * h

1Nm = 1W(s) = 1J


die Buchstaben in Klammern sind direkt unter dem Buchstaben davor. Also wie die 2 bei der Formel für Wasser. ;)

Kann mir jemand erklären was die Formeln bedeuten? Der Typ hat die echt ohne erklärung an die Tafel geschrieben.

boris

mofa84
2003-06-23, 19:14:00
Original geschrieben von Boris
Also, unser Lehrer hat letztens ein paar formeln an die Tafel geschrieben die wir für die nächste Physikarbeit brauchen. Aber da Boris natürlich 0 Ahnung von Physik hat braucht er eure hilfe. ;)

Hier die Formeln:

W = P * t = U * I * t

W = F * s = F(G) * h

1Nm = 1W(s) = 1J


die Buchstaben in Klammern sind direkt unter dem Buchstaben davor. Also wie die 2 bei der Formel für Wasser. ;)

Kann mir jemand erklären was die Formeln bedeuten? Der Typ hat die echt ohne erklärung an die Tafel geschrieben.

boris W ist Arbeit (Work) = Leistung * Zeit = Spannung * Stromstärke * Zeit --> U * I = P (es handelt sich hierbei um elektrische Arbeit)

Das andere ist dann mechanische bzw. Hubarbeit, W = Kraft * Strecke = Gewichtskraft * Höhe


das untere sind nur 3 unterschiedliche Eineiten
Nm ist mechanisch, Watt wird bei Strom benutzt und Joule bei Wärme.

Das gute A
2003-06-23, 19:17:57
Das hat Professor "Google" dazu gefunden ;) , keine Ahnung obs Dir weiterhilft:

W = P * t = U * I * t -->
In einem sehr kleinen Zeitintervall t, in welchem die Leistung P (t) als konstant angenommen werden darf, ist die Arbeit durch W = P (t) t = U(t)I(t) t gegeben ... Die gesamte Arbeit im Zeitintervall [t1, t2] ist dann gleich dem Integral W = t2t1U(t)I(t) dt.

Der Sinn der Aufgabe besteht einfach darin, dass Sie einen Sachverhalt betrachten, den Sie notwendigerweise mit einem Integral ausdrücken müssen.

Gruß

Boris
2003-06-23, 19:20:27
Original geschrieben von mofa84
W ist Arbeit (Work) = Leistung * Zeit = Spannung * Stromstärke * Zeit --> U * I = P (es handelt sich hierbei um elektrische Arbeit)

Das andere ist dann mechanische bzw. Hubarbeit, W = Kraft * Strecke = Gewichtskraft * Höhe


das untere sind nur 3 unterschiedliche Eineiten
Nm ist mechanisch, Watt wird bei Strom benutzt und Joule bei Wärme.

danke mofa, bist schatz. ;) hehe..

Viking-Warrior
2003-06-23, 19:41:16
@Boris:

Nur Interesse-halber: Welche Schule/welche Klasse/welche Literatur?
Habt ihr irgendwelche Tabellenbücher oder Formelsammlungen?

mofa84
2003-06-23, 19:42:40
Original geschrieben von Wiking-Warroir
@Boris:

Nur Interesse-halber: Welche Schule/welche Klasse/welche Literatur?
Habt ihr irgendwelche Tabellenbücher oder Formelsammlungen? Realschule, hat er doch schon in seinem Ehrenrunden-Thread geschrieben.

Boris
2003-06-23, 19:43:17
Original geschrieben von Wiking-Warroir
@Boris:

Nur Interesse-halber: Welche Schule/welche Klasse/welche Literatur?
Habt ihr irgendwelche Tabellenbücher oder Formelsammlungen?

wir haben ne tabellensammlung, aber die hat dummerweise mein nebensitzer eingepackt und der hatte am freitag ne not op wegen seinem blinddarm. ;) aber in die formelsammlung wollt ich als erstes reinschauen! ;)

Braincatcher
2003-06-23, 19:44:14
Formelsammlung? Sowas kenn ich nich...unser Physiklehrer meint, es gab mal solche Einlagen in den Büchern, aber die wurden allesamt geklaut :eyes:

Viking-Warrior
2003-06-23, 19:45:14
Original geschrieben von mofa84
Realschule, hat er doch schon in seinem Ehrenrunden-Thread geschrieben.

Sorry, kenne nicht alle Leute und ihre Threads auswendig.

Boris
2003-06-23, 19:48:46
ach ja, nochwas. wie kann man die formeln am besten üben? Aufgaben oder Auswendiglernen?

Braincatcher
2003-06-23, 19:53:48
Solche kleinen Formeln lernt man am besten auswendig. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass du die Einheiten weißt. Dann sag dir die Formel wenn du mal Zeit hast ein paar Mal vor, und gut is.:)

Viking-Warrior
2003-06-23, 19:57:46
Original geschrieben von Boris
ach ja, nochwas. wie kann man die formeln am besten üben? Aufgaben oder Auswendiglernen?

Solche grundlegende Formeln sollte man auswendig können, keine Frage.
Aber Aufgaben sind natürlich auch wichtig, um das richtige Anwenden, Umformen usw. ohne langes nachdenken zu können. Da passieren nämlich die meißten Fehler, wenn man die Formeln nicht richtig anwenden kann.

mofa84
2003-06-23, 20:00:31
du musst dir das immer bildlich klar machen.
nehmen wir mal W = P * t:
Wenn du arbeitest erbringst du für eine gewisse Zeit eine Leistung.
Je größer deine Leistung ist umso weniger Zeit brauchst du um die gleiche Arbeit zu erledigen.

So musst du dir das immer herleiten, Formeln auswendigen lernen geht bis zu nem bestimmten Punkt noch, aber irgendwann gibt man auf und dann ist es gut wenn man sie sich herleiten kann.

Amarok
2003-06-23, 20:08:00
@ mofa

Da hast du aber was falsch erklärt, kleiner Schelm:

Joule ist die SI-Einheit der ENERGIE, nicht der Wärme...ein kleiner aber feiner Unterschied, da es nicht dafür benutzt wird (auch bei Strahlung usw.)

mofa84
2003-06-23, 20:11:59
Original geschrieben von Amarok
@ mofa

Da hast du aber was falsch erklärt, kleiner Schelm:

Joule ist die SI-Einheit der ENERGIE, nicht der Wärme...ein kleiner aber feiner Unterschied, da es nicht dafür benutzt wird (auch bei Strahlung usw.) ich meinte doch die Wärme-Energie.

Sind schließlich alles 3 Energien.


@Boris
wir dürfen seit der 8. oder 9. Klasse Formelsammlungen verwenden.

Übrigens ist es auch Hilfreich wenn du einfach nur die Einheit weißt die rauskommen muss, da musste dann nur die Gleichung so formen dass sich alles bis auf das Gesuchte rauskürzt.

Boris
2003-06-23, 20:26:24
also, hab hier mal ne aufgabe gerechnet..


U = 6.2V I = 0.25A t= 72 Sekunden

W = P * t = U * I * t
W = 1.7 * 72
W = 122.4 Wattsekunden


ist des so richtig?

Boris
2003-06-23, 20:27:18
Original geschrieben von mofa84

@Boris
wir dürfen seit der 8. oder 9. Klasse Formelsammlungen verwenden.



Jopp, werd das Ding auch benutzen, ausser der Lehrer verbietet es ausdrücklich.

mofa84
2003-06-23, 20:43:23
Original geschrieben von Boris
also, hab hier mal ne aufgabe gerechnet..


U = 6.2V I = 0.25A t= 72 Sekunden

W = P * t = U * I * t
W = 1.7 * 72
W = 122.4 Wattsekunden


ist des so richtig? hmm, 6,2*0,25 gibt bei mir aber 1,55, also als Endergebnis 111,6Ws.

die übliche Einheit ist übrigens kWh (Kilowattstunden), aber die Menge ist zu winzig.

Boris
2003-06-23, 20:55:45
Original geschrieben von mofa84
hmm, 6,2*0,25 gibt bei mir aber 1,55, also als Endergebnis 111,6Ws.


jopp, rechenfehler meinerseits... sorry. ;)