PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop Auflösung bei jedem reboot 640x480 mit Cat3.4 und 3.5


Cthulhu
2003-06-23, 19:45:04
Hi!

Ich habe seit dem Catalyst 3.4 das Problem, dass bei jedem Start von Windows meine Auflösung auf 640x480 runtergeschraubt ist, und ich das dann jedesmal wieder neu einstellen kann. MIt dem Catalyst 3.2 oder auch mit den Standard Grafikkartentreibern tritt das Problem nicht auf.

Ich habe den 3.4 Catalyst, die Omega 3.4, die Beta 3.5 und die 3.5 probiert, alle haben dasselbe Problem, auch nach mehreren Neuinstallationen. Nach der De-Installation der Treiber habe ich immer auch noch den Drivercleaner benutzt, um wirklich alle früheren Treiberreste zu eliminieren. Ansonsten sind alle Treiber auf dem neusten Stand, wichtig wohl noch die Hyperion, die die neuste Version 4.47 haben.

Habe auch schon den Ati Email support probiert, aber der war zu nix zu gebrauchen.

Gibt es irgendne Möglichkeit, dem Treiber beizubringen, welche Auflösung er in Windows zu wählen hat beim Aufstarten, vielleicht in der Registry oder sowas? Ist nämlich echt nervig so, und ich möchte eignetlich nicht unbedingt wieder zurück zu den Catalyst 3.2

Das restliche System steht in der Sig.

Greetz
Cthulhu

Nedo
2003-06-24, 08:31:08
das gleiche problem hab ich auch. zwar nicht bei jedem neustart, aber sehr oft :(

Exxtreme
2003-06-24, 10:50:05
Hmm, ich habe mir sagen lassen, daß die Neuinstallation des Service Pack für WinXP Abhilfe schaffen kann.

Probiert's mal aus.

Cthulhu
2003-06-24, 11:16:57
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich hab den Rage3d tweaker installiert, seither is das Problem gelöst. Ich habe nichtmal was eingestellt. Keine Ahnung, warum das funktioniert, aber ich bin froh, nichtmehr jedesmal die Auflösung einstellen zu müssen

Nedo
2003-06-24, 16:07:23
Original geschrieben von Cthulhu
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich hab den Rage3d tweaker installiert, seither is das Problem gelöst. Ich habe nichtmal was eingestellt. Keine Ahnung, warum das funktioniert, aber ich bin froh, nichtmehr jedesmal die Auflösung einstellen zu müssen
ähä...
ok, das probier ich dann auch mal :D

dubrik
2003-06-24, 17:34:31
Ich hatte gestern noch alles heile (nix installiert oder ähnliches).
Ab heute fähr Rechner nur mit niedrigeren Auflösung hoch (640x480 glaube ich). Dan fragt XP (oder ATI-Tool?), ob er richtige Auflösung wiederherstellen soll und (wenn Ja) mach 800x600. Gestern war es noch 1280x1024 und wenn ich es per Hand ändere - läuft es einwandfrei ... bis zum nechsten Neustart (dann hab ich wieder 640x480 und 60Hz).

Ich werde mit rage3dtweak ausprobieren ... aber es wäre eigentlich interessant zu wissen, was war die Ursache für das Problem.

Mein System:
Dell 4550 (P4 2,53, Radeon 9700XT Catalyst 3.4)

Exxtreme
2003-06-24, 17:42:03
Installiert mal das SP1 neu.

Ist besser als der R3D-Tweak, welcher ziemlich viel am System ändert.

dubrik
2003-06-24, 17:58:50
Ich hab vorinstallierte XP SP1 von DELL, also ich brauche zuerst SP1 Installation. Und dann soll ich alle Sichercheitsupdates von MS neu installieren. Ich werde lieber die Auflösung bei jedem Start ändern :).
Was mich aber wundert, daß ich doch an meinem System nix gäendert habe. (Man soll jetzt vorsichtshalber jeden Tag SP1 samt alle Updates installieren ;D )

Nedo
2003-06-24, 18:20:57
Original geschrieben von Exxtreme
Installiert mal das SP1 neu.

Ist besser als der R3D-Tweak, welcher ziemlich viel am System ändert.
was ändert der denn?

Cthulhu
2003-06-24, 20:34:49
Original geschrieben von Exxtreme
Installiert mal das SP1 neu.

Ist besser als der R3D-Tweak, welcher ziemlich viel am System ändert.

Ich finde den Rage3D Tweaker eigentlich ein ganz gutes tool, also so schlimm is das ned, dass ich das installieren musste. Aber komisch bleibts, dass das Problem mit Catalyst 3.2 und tiefer ned auftritt, was doch ein Treiberproblem vermuten lässt.

dubrik
2003-06-24, 21:32:29
Hi !
Ich habe Hydravision deinstalliert (hat aber nix gebracht, oder doch?) und dann hab ich System->Erweitert->Leistungsoptionen->Speichernutzung (vom Systemcache auf Programme umgestellt) - XP startet mit 1280x1024.
Diese Enstellung hab ich erst auf Systemcache gesetzt als ich das als Tipp zum Leistungsoptimirung für Systemen mit genug RAM im PC-Magazin gelesen habe. Irgendwo in Forums hab ich aber heute gelesen, daß deise Enstellung schwierigkeiten mit ATI-Karten (oder Treiber) 9xxx Serie macht.

Gruß