PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct3D und OpenGL


Fullover
2003-06-23, 20:13:49
Hi,

so, ich wusste jetzt nicht wo ich den Thread aufmachen sollte: Hier, Grafik & Rendering oder Programmieren. Hab ihn halt mal hier aufgemacht, wer will kann ihn verschieben. :)

Mich würd mak intressieren was die Vor- und Nachteile und die Unterschiede zwischen Direct3D und OpenGL sind. Außerdem würde mich intressieren warum John Carmack so ein OpenGL-Fan ist. :)

MfG Fullover

Gagula
2003-06-23, 20:23:38
Original geschrieben von Fullover
...
Außerdem würde mich intressieren warum John Carmack so ein OpenGL-Fan ist. :)
...



Wahrscheinlich weil er Microsoft nicht besonders leiden kann ;)

Karümel
2003-06-23, 20:24:18
So etwas in der Art hatte ich auch mal hier gefragt, evtl. ist das was für dich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9055

Fullover
2003-06-23, 20:27:26
Original geschrieben von Karümel
So etwas in der Art hatte ich auch mal hier gefragt, evtl. ist das was für dich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9055 Thx! :) *durchles*

Lightning
2003-06-23, 20:28:21
Hm, hier mal mein Laienwissen:
Der Vorteil von D3D ist hauptsächlich, dass es kompatibler ist. Einmal ordentlich programmiert, sollte das Programm auf allen Grafikkarten vernünftig laufen. Bei OpenGL hingegen gibt es Herstellerspezifische Extensions, man muss also auf so etwas achten.
Dafür ist es angeblich etwas leichter in OpenGL einzusteigen, und richtig gut programmierte Programme können imho auch schneller laufen.
Im Grunde ist es aber wohl eher nur eine glaubensfrage, was man nun bevorzugt. Jede Schnittstelle hat Vor- und Nachteile, und sie lassen sich für unterschiedliche Zwecke unterschiedlich gut gebrauchen.

Aber wie gesagt - eigentlich kenne ich mich net aus und wollt nur mal was loswerden ;). Also lass dir das lieber von einem Fachmann wie Demirug oder zeckensack erklären.