PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL-Probleme


huha
2003-06-23, 20:55:36
Hallo!

In letzter Zeit habe ich immer wieder merkwürdige OpenGL-Probleme unter Windows 2000 und da ich nicht wußte, ob das jetzt eher betriebssystembasierend ist oder an der Grafikkarte liegt, kommt's erstmal hier rein.
Die Probleme äußern sich insofern, als daß das entsprechende Spiel/Programm sich einfach mit einer netten Fehlermeldung bzw. "beginnen des Speicherabbilds" und anschließendem Neustart verabschiedet. Wie lange das dauert, ist unterschiedlich, aber es sind immer zwischen 5 und 10 Minuten nach dem Start des Programms. Mit Direct 3d existiert das Problem nicht.

Weiß hier jemand, an was das Problem liegt bzw. wie man es loswerden kann?

Hier noch die Konfiguration:

AMD Athlon XP 2400+
ASUS A7N8x deluxe
2x512 MB PC2700 Infineonram
Hercules 3d Prophet Radeon 9700 pro
Zusatznetzwerkkarte (noname)
2x 120 GB Maxtor-Festplatte

Als Betriebssystem benutze ich Windows 2000 SP3, Catalyst-Version 03.1 - jaja, ist zwar nicht der neuste, aber nach einmal ATI-Treiberupdatehorror (bei meiner TNT2 war das viiiiel besser:D) habe ich eigentlich keine Lust, den Treiber upzudaten, wenn das nicht *unbedingt* notwendig ist.
Die OpenGL-Einstellungen sind vollkommen auf Standard belassen, wobei ein rumspielen an den Einstellungen nichts brachte; aber einem Spiel mit 6x FSAA beim Abstürzen zuzusehen ist eben auch nicht viel besser als ohne FSAA...

Danke schonmal!

-huha

(del)
2003-06-24, 10:31:40
vielleicht solltest du doch mal den neuesten treiber installen... :eyes:

Crushinator
2003-06-24, 15:10:14
Das Problem scheint nicht direkt mit dem Grafik-Subsystem zusammenzuhängen. Ich tippe auf eine Veränderung der sonstigen Treiber. Hast Du evtl. seit kurzem einen neuen Chipsatztreiber aufgespielt? Es kann ja sein, daß CAT 3.1 siche gerade mit der Version nicht gut versteht. :kratz:

Versuch' doch bitte erstmal rauszufinden, was Du zuletzt an Treiber aufgespielt hast und probier' ruhig mind. den CAT 3.4

Ich habe seit Nov. 2002 (CAT 2.5) eine Karte Deines Kalibers und probiere viel mit OpenGL, an solche Bluescreens kann ich mich aber nicht erinnern. :ratlos:

huha
2003-06-24, 15:41:33
Also, Chipsatztreiber sind nicht die neuesten drauf, einfach die, die mitgeliefert wurden... irgendwie bin ich langsam recht verzweifelt, da mir irgendwie nirgendwo geholfen werden konnte; ich probier aber mal aus, den neuen Catalyst zu installieren... das wird dann zwar wieder extrem lustig, weil ich dann erstmal alle Programme nochmal draufmachen kann aber was solls...

-huha

(del)
2003-06-25, 07:25:49
bei treiber-neuistallationen musst du nie programme neu installieren...

mein gott, wenn das so wäre... =)

huha
2003-06-25, 14:33:30
Öhm, dann hab ich irgendwie beim offiziellen ATi-Treiberupdateguide was überlesen. Tatsache war bei mir, daß ich alle D3D/OpenGL-Programme neu installieren durfte, nachdem ich den Treiber upgedated habe - bei meiner alten TNT2 gabs da einfach so ne exe-Datei, die den Treiber aktualisiert hat und danach lief alles besser :)

-huha