PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V2 Aktivierung auf Diamond V330?


Gast
2003-06-24, 11:12:31
Hallo,

ich habe mal ein paar alte Sachen aus dem Keller geholt.

Also meine Diamond V330 läuft soweit gut, nur kann ich, obwohl ich einen speziellen Treiber installiert habe, meine Voddo2 nicht aktivieren. Sie wird erkannt und ist installiert. Soweit ich weis, würde die primäre VGA beim boot zu sehen sein. Hier wird immer meine V330 angezeigt. Beim booten sollte aber die V2 (mit satten 12MB Videospeicher, hehehe)zu sehen sein.

Brauche Hilfe! Wie aktiviere ich sie?

Danke

Raff
2003-06-24, 11:35:24
Hiho,

das wird leider nicht gehen! Die Voodoos 1 & 2 sind Zusatzkarten ohne 2D-Teil. Während heutige Karten sowohl bei 2D als auch 3D das Bild ausgeben, können diese beiden Voodoos nur in 3D aktiv werden. Deine Diamond Viper 330 hat AFAIK nen nVidia Riva128(ZX?)-Chip drauf - das Ding ist schon eine 2D/3D-Combo. Also: Wenn du die beiden Karten per Loop-Kabel verbunden hast, kannst du deine Voodoo2 lediglich in Games nutzen, wo man die zu verwendende Grafikkarte auswählen kann, sonst wird standardmäßig immer die V330 genommen. Bei 3dfx-Glide-Games ist das natürlich anders, da kommt automatisch die Voodoo zum EInsatz, da die Viper das gar nicht beherrscht.

MfG
Raff

Gast
2003-06-25, 16:27:10
Hi,

wenn ich aber mein uralt Unreal laufen lasse passiert nix. Die V2 "springt nicht an". DAs tat sie aber auf meinem alten System.

Watt nu?

ernesto.che
2003-06-25, 16:55:15
geh in unreal doch mal in die advanced options und stelle dort "Glide" als API ein.

Hucke
2003-06-26, 09:54:39
Möchtest Du die Voodoo 2 vielleicht als eigene Grafikkarte für nen 2. Monitor benutzen oder nur als 3D Karte? Für den 2D Betrieb gibts spezielle Treiber (http://www.realtimesoft.com/multimon/articles/voodoo2/) und ansonsten müssen die Spiele halt Glide unterstützen um die Karte zu nutzen.

Ikon
2003-06-26, 16:37:03
Man kann mit Powerstrip auch das HAL für bestimmte Grafikkarten deaktivieren. Wenn du das der Viper "abschaltest", dann steht für Direct3D (bei OpenGL bin ich mir nicht sicher) nur noch die Voodoo zur Verfügung.