PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Für ein Hard Gamer welcher denn ?


Saschabrix
2003-06-24, 12:27:26
Hi !

Erste post Im Forum !!! :bäh:

LEzte woche habe ich mir en neunen Monitor gekauft, ein TFT 17". Ich würde den monitor für windows und Games benutzen.

Ich habe im markt geguckt monitore mit den nidrigsten "ms wert". Ich habe zwei monitore gefunden den HITACHI CML174SXW.

TOMM hatt ein preview hier:

http://www.tomshardware.com/display/20030109/index.html

Und der andere monitor ist ein SONY HS73. Info von die SONY web page:

http://www.sony-cp.com/de/products/lcd/hs_designer/hs73/index.html

Am ende habe ich much für den SONY monitor entshiden. Den HITACHI monitor muste ich in England kaufen :(.......

Der SONY monitor ist gut für windows, aber bei spiele wie Quake/CS/UT2k3 ist das bild ferswommen wen man sich bewegt.... Alo garnicht da für geignet :-(. Alle beide monitores haben 16ms aber ich glaube das ist noch nicht genug... oder DER SONY monitor hatt mer al 16ms... ver weiss... :(

Könte mir jemand ein Guten 17" Monitor empfelen speciell für spiele

Vielen Dank !
Sascha

Es tud mir leid wenn da so viele fehler sind, aber ich Binn ein Spanier der ne Deutsche Mutter hatt ich kann gut sprechen aber garnicht gut screiben :( sorry !!!

Gast
2003-06-24, 14:39:24
der NEC 1760nx soll ziemlich gut sein.

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=43871

auf www.prad.de kannst du dich ausführlich informieren.

Axel
2003-06-24, 16:34:24
Dem NEC 1860NX wird auch eine gute Spieletauglichkeit bescheinigt, obwohl er nur 25ms hat. Er kostet nur unwesentlich mehr als der 1760NX.
Beide TFT sind laut Prad.de empfehlenswert.

Dunkeltier
2003-06-24, 16:51:23
Videoseven L17 oder L17MB. 17", 16 ms, 1280x1024@75 hz für 400 Euro.

Tomi
2003-06-24, 21:36:01
Original geschrieben von Saschabrix
Ich habe im markt geguckt monitore mit den nidrigsten "ms wert". Ich habe zwei monitore gefunden den HITACHI CML174SXW.

Der SONY monitor ist gut für windows, aber bei spiele wie Quake/CS/UT2k3 ist das bild ferswommen wen man sich bewegt.... Alo garnicht da für geignet :-(. Alle beide monitores haben 16ms aber ich glaube das ist noch nicht genug... oder DER SONY monitor hatt mer al 16ms... ver weiss... :(



Na das sind ja die typischen Anfängerfehler und Du hast auch gleich den Beweis bekommen. Was ich meine ? O.k.....du hast nach einem TFT Panel mit der niedrigsten Reaktionszeit (ms) Ausschau gehalten und zwei 16ms Geräte gefunden. Trotzdem gab es auf den Panels die berühmten Schlieren bzw. verschwommenes Bild. Wie das geht trotz 16ms ? Ganz einfach. Für TFT Panels gibt es keine einheitlichen Teststandard. Heißt, jeder Hersteller kann z.B. für das testen der Reaktionszeit Einstellungen wählen, die die niedrigste Reaktionszeit versprechen. Dies ist z.B. ein Kontrastwert von 100%. Und schwupp werden 16ms freudestrahlend auf's Panel gedruckt. Was der Hersteller verschweigt ist dass er die 16ms mit völlig alltagsuntauglichen Einstellungen erreicht hat. Regelt man jetzt Kontrast etc. auf ein erträgliches Maß traut man seinen Augen kaum, weil aus den tollen 16ms plötzlich 30-40ms geworden sind. Betrug ? Nein, denn 16ms schafft das Gerät schon, nur halt mit unrealistischen Einstellungen.

Kein TFT erreicht im Alltag real 16ms. Die besten schaffen knapp 20ms, alles darunter ist Verbrauchertäuschung. Mit weiterer Erhöhung der Spannung um den Kristallen auf die Sprünge zu helfen sind eventuell bei der derzeitigen Technologie noch 12ms drin, darunter oder auch schon knapp drüber dürfte einem das Panel bald um die Ohren fliegen. Ein CRT Monitor schafft übrigens 3ms.

Deshalb gilt beim TFT Kauf...nicht nur auf die "ms" schauen sondern den Praxistest machen. Geräte mit mehr als 25ms kann man wenn man auch 3D Action spielen will gleich liegenlassen. Aber alles ab 25ms und drunter sollte man einem Alltagstest mit normalen Einstellungen und einem schnellen 3D Spiel unterziehen. Hier können gute 25ms Geräte ein weitaus weniger schlierenbelastetes Bild bringen als die angeblich so tollen 16ms Geräte.

Grüße

midnightrambler
2003-06-25, 02:43:41
also ich hab mir ein tft (nec 1860nx) bei mindfactory bestellt, will ich aber zurückschicken, weil mich das unscharfe bild beim scrollen in warcraft 3 stört (oder nervt? weiss es nicht..)... ich bezweifele aber nicht, dass andere da vielleicht weniger empfindlich reagieren würden :)

midnightrambler
2003-06-25, 02:44:39
Original geschrieben von Axel
Dem NEC 1860NX wird auch eine gute Spieletauglichkeit bescheinigt, obwohl er nur 25ms hat. Er kostet nur unwesentlich mehr als der 1760NX.
Beide TFT sind laut Prad.de empfehlenswert.

ich glaub zu wissen, dass der 1860nx 30ms hat, naja egal :)

Kurgan
2003-06-25, 07:21:38
laut dem letzten c´t-tft-test: egoshooter und ähnliches in nicht kleinen mengen verbieten einen tft ...

die 16ms die überall angeboten werden wie sauer bier haben diese schaltzeit auch nur wenn man den kontrast (glaub der wars) soweit aufdreht das man eh nix mehr sieht ...

Sesshoumaru
2003-06-25, 10:01:30
Original geschrieben von Tomi
Deshalb gilt beim TFT Kauf...nicht nur auf die "ms" schauen sondern den Praxistest machen. Geräte mit mehr als 25ms kann man wenn man auch 3D Action spielen will gleich liegenlassen. Aber alles ab 25ms und drunter sollte man einem Alltagstest mit normalen Einstellungen und einem schnellen 3D Spiel unterziehen. Hier können gute 25ms Geräte ein weitaus weniger schlierenbelastetes Bild bringen als die angeblich so tollen 16ms Geräte.

Grüße

NEC 1880SX, 35ms, Null-Komma-Garkeine Schlieren.

Auf die angegebenen Zeiten kann man wirklich nix geben, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

66saxon
2003-06-27, 09:45:07
Hi ,

hab mir einen TFT Belinea 101725 mit 25 ms geholt und kann
einwandfrei mohaa -rtcw- unreal2-sof2- BF 42 zocken.

kann ich nur empfeheln und kostet 449,-

unbedingt aber die inf. datei aufspielen beim Monitor
zumindest wars beim Belinea so, bei anderen wiess ich nicht.

hab nähmlich beim scrollen im Internet (nicht beim zocken) schlieren gehabt, habt dann
die inf Datei runtergeladen und installiert und... siehe da alles
bestens
mfg

skanti
2003-06-27, 11:35:15
Wenn du einen fehlerfreien ACER AL732 bekommen kannst, empfehle ich ihn dir. hab den selbst daheim und der ist klasse. vorrausgesetzt, du hast die fehler nicht, die einige user haben.

cyjoe
2003-06-27, 12:53:13
vergiss die ms-Angaben und geh eher nach den verbauten Panels:

TN+Film würde ich nur bedingt empfehlen - veraltet, nicht so guter Blickwinkel, aber trotzdem recht gute Reaktionszeit
MVA/PVA gutes Bild, guter Blickwinkel aber sehr langsame Reaktionszeiten - egal, was die Hersteller angeben
IPS-Panels sind etwas stromhungriger, bieten aber momentan die besten Reaktionszeiten, allein schon bauartbedingt

dazu würde ich mal www.Prad.de empfehlen - einfach mal alles durchlesen, insb. http://www.prad.de/new/lexikon/blickwinkel.html

Im Forum gibt es zu den einzelnen Modellen ausführliche Erfahrungsberichte

Bin selber dort auf den 1860NX von NEC gestoßen und vollauf zufrieden