PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powercolor oder sapphire


Gast
2003-06-24, 12:45:25
hi

da ich mit meiner Tyan 9700Pro net so zufrieden bin ( iss lauter als andere und läßt sich sowieso net großartig oc ) hol ich mir jetzt entweder die sapphire oder Powercolour..wenn die dann net gescheit oc gehen hab ich wenigstens ne leise Karte:-)

welche empfehlt ihr ..hab schon oft gehört daß der Lüfter bei der sapphire oft kaputt gegangen iss....bezüglich der signalquali weiß ich das die sapphire besser sein soll aber das sieht mann mit dem bloßen auge sowieso net

betasilie
2003-06-24, 12:51:18
Also der Lüfter der Powercolor ist besser, da etwas leistungsstärker und zuverlässiger. Was die Signalqualität angeht sollten sich die Karten garnicht unterscheiden, obwohl ich bei Saphirekarten öfter von Störwellen gehört habe.

Ich bin mit meiner Powercolor 100%tig zufrieden. ;)

Abraxaς
2003-06-24, 13:41:03
Ich hab auch ne PowerColor,hab im Desktop zwar leichte Störwellen,is aber nicht weiter dramatisch und zum oc- 390/310,is für ne np mit 3,6ns speicher wohl super oder?!

@betareverse

is deine ne np oder pro?was für ein speicher?

betasilie
2003-06-24, 14:07:47
Original geschrieben von Deli
Ich hab auch ne PowerColor,hab im Desktop zwar leichte Störwellen,is aber nicht weiter dramatisch und zum oc- 390/310,is für ne np mit 3,6ns speicher wohl super oder?!

@betareverse

is deine ne np oder pro?was für ein speicher?
non-Pro / Hynix 3,6ns

A.Wesker
2003-06-24, 15:57:12
kauf dir powercolor. meine sapphire 9700 pro läßt sich schlecht oc und bin mit der auch nicht zufrieden.

Coolj100
2003-06-24, 16:01:48
Diese störwellen kommen meistens bei den roten platinen von ati. Die meisten hersteller liefern diese, von ati da wird nur noch der hersteller raufgestempelt sonst ist an der karte nichts anders, als bei der bba. Hoffe habe nichts falsches gesagt.

Coolj100
2003-06-24, 16:04:01
Original geschrieben von A.Wesker
kauf dir powercolor. meine sapphire 9700 pro läßt sich schlecht oc und bin mit der auch nicht zufrieden.

Das mit übertakten kann man nicht am hersteller festmachen, wie hoch man die übertakten kann ist nur glückssache das wurde auch schon sehr oft im forum erwähnt.

martma
2003-06-25, 18:44:28
habe eine 9700 Pro von Sapphire. Auf die habe ich dann gleich einen Lüfter von Revoltec drauf gebaut, und jetzt läuft sie mit 391/351 absolut zuverlässig und ohne Störwellen.

silverhawk
2003-06-25, 21:10:39
was ist denn genau unter störwellen zu verstehen?


btw: wie schauts eigentlich mit dem Ram bei sapphire/powercolor aus? bezogen auf Marke/Zugriffszeit?

Gast
2003-06-26, 00:10:19
hör mir mit opwercolor auf!!..hab heut bei KM eine kaufen wollen un die hatte Hynix speicher drauf...sie hatte KEINE Ram Kühler und nen schwarzen Lüfter..war aber ne 9700 Pro

also powercolor taugt nix würd ich sagen

silverhawk
2003-06-26, 06:31:58
woher hast du das entnommen? schaubilder haben ja keine aussagekräftigkeit

-GENO-
2003-06-26, 08:33:26
Original geschrieben von silverhawk
was ist denn genau unter störwellen zu verstehen?


btw: wie schauts eigentlich mit dem Ram bei sapphire/powercolor aus? bezogen auf Marke/Zugriffszeit?

Störwellen sind so komische horizontale Streifen die durchs Bild wandern. Habe das manchmal nach dem Spielen aber nur ganz schwach. Wegen RAM, habe ne Sapphire 9700pro und die hat 2,8ns Samsung Speicher drauf. Bin ganz zufrieden mit der Karte nur der Lüfter war Scheisse hab ihn ausgetauscht.

Abraxaς
2003-06-26, 11:51:33
Woher weißt du dass denn alles,hast du dich etwa auf ein bild berufen? Ich denke nicht,dass PowerColor Karten eine mindere Qualität haben.

A.Wesker
2003-06-26, 15:51:26
Original geschrieben von Coolj100
Das mit übertakten kann man nicht am hersteller festmachen, wie hoch man die übertakten kann ist nur glückssache das wurde auch schon sehr oft im forum erwähnt.

jo wurd aber schon bewiesen , dass die sapphires im durchschnitt nicht so hoch gehen.

Black-Scorpion
2003-06-26, 16:00:58
Das übertakten hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
Es liegt am Speicher der verbaut wird.
3,6ns Hynix - gut übertaktbar
3,0ns und 3,6ns Infineon - übertaktbar
3,3 ns Infineon - schlecht übertaktbar (Spannungsproblem)
3,6 ns EltronTech - habe ich keine Info

silverhawk
2003-06-26, 18:03:36
hmm wird PowerColor wahrscheinlich die Produktion bei der R300Pro einstellen oder haben die atm Produktsschwierigkeiten? Bei Geizhals find ich se garnich mehr, nur noch bei www.preistrend.de und www.hardwareschotte.de aber dort werden auch nur noch 2 Shops angezeigt....