PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast alle Euro-Noten mit Kokainspuren


-tk|doc-
2003-06-24, 14:14:25
Nürnberg/Berlin (dpa/WEB.DE) - Auf fast allen deutschen Euro-Noten finden sich Spuren von Kokain. Das hat eine Studie Nürnberger Wissenschaftler ergeben.

Im August 2002 habe sich auf neun von zehn Euro-Scheinen Kokain nachweisen lassen. Kokainkonsumenten nutzen gerollte Geldscheine, um die Droge durch die Nase zu schnupfen.

Kurz nach der Währungsumstellung, im Januar 2002, sei das Rauschgift nur auf zwei von 70 Scheinen gefunden worden, berichtete Prof. Fritz Sörgel vom Institut für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung in Nürnberg der dpa.

Für Sörgel kann die Untersuchung als Maß dafür gelten, inwiefern in Deutschland Kokain konsumiert wird. Er spricht von einem "Detektor für die Gesellschaft". Die deutschen Werte seien mit denen der USA vergleichbar. "Das ist schon beunruhigend." Insgesamt haben die Forscher 700 Noten untersucht. Der Mittelwert bewege sich ungefähr bei 0,4 Mikrogramm (millionstel Gramm) pro Schein. Auf größeren Banknoten im Wert von 100, 200 und 500 Euro wurde weniger Kokain gefunden.

Quelle: Web.de
http://img.web.de/c/00/31/A3/FC.200

Das is doch mal ne Meldung. Was man nicht alles mit Geld machen kann.

ciao Brain

Karl|Krake
2003-06-24, 15:22:04
700 Banknoten ist ja nicht sooviel. Aber das von denen (man weiß ja nicht aus welcher Gegend die kamen) soviele Spuren draufhatten ist schon extrem.

Maki
2003-06-24, 15:36:49
Das hatten sie in GB auchmal getestet. Mit dem Ergebnis: 90% der Scheine hatten Koka-spuren. :D

Braincatcher
2003-06-24, 15:39:16
Ist schon krass, finde ich jedenfalls.:D Gibt es nur Edelschnupfer, oder ist denen ein stinknormales Blatt Papier, vielleicht auch gefaltet, zu preiswert?

enjoy
2003-06-24, 15:44:15
Nein, dass muss so ein, ich spreche aus erfahrung?-)

mfg
NoXoN

ps: Nein, jetzt mal im ernst, ist schon hammer! Wo kriegen die das ganze zeug her??? Ich denk nicht das das in ger erzeugt wird!!!

xaverseppel
2003-06-24, 15:47:18
Original geschrieben von NoXoN
Nein, dass muss so ein, ich spreche aus erfahrung?-)

mfg
NoXoN

ps: Nein, jetzt mal im ernst, ist schon hammer! Wo kriegen die das ganze zeug her??? Ich denk nicht das das in ger erzeugt wird!!!


Ne das wird bestimmt irgendwie eingeschleußt! Ist aber echt schon krass, was mit Geld do passiert!

Kenny1702
2003-06-24, 15:48:41
Allerdings darf das Untersuchungsergebnis nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Anhaftung keineswegs allein von Drogenkonsum herrührt. Durch die Geldzirkulation und die Noten-Sortierung in den Banken werden Kokain-Rückstände gleichmäßig auf unverschmutzte Scheine verteilt.
aus http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,254372,00.html

(del)
2003-06-24, 15:54:26
man sollte auch berücksichtigen, wie oft kleine Scheine den Besitzer wechseln.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto weniger verwundert es.

DrumDub
2003-06-24, 16:27:38
würd mich mal interessieren auf welche werte amphetamine kommen... komisch warum das keiner "nachmisst"...

mofa84
2003-06-24, 16:42:25
Original geschrieben von Mr. Brain
Nürnberg/Berlin (dpa/WEB.DE) - Auf fast allen deutschen Euro-Noten finden sich Spuren von Kokain. Das hat eine Studie Nürnberger Wissenschaftler ergeben.so ein blödsinn, es gibt gar keine deutschen Euro-Noten!
Es wurden zwar hier welche gedruckt, aber da war sicher noch kein Kokain drauf!

-tk|doc-
2003-06-24, 17:18:13
@ mofa

Gibt es sehr wohl. Jedes Land hat seine eigenen Noten. Sie sehen zwar alle gleich aus, aber es gibt ein Merkmal in der Seriennummer.

Der erste Buchstabe ist be ideutschen Scheinen ein "X".

Die genauen Buchstaben der anderen Länder hab ich grad nich im Kopf.

ciao Brain

mofa84
2003-06-24, 17:20:52
Original geschrieben von Mr. Brain
@ mofa

Gibt es sehr wohl. Jedes Land hat seine eigenen Noten. Sie sehen zwar alle gleich aus, aber es gibt ein Merkmal in der Seriennummer.

Der erste Buchstabe ist be ideutschen Scheinen ein "X".

Die genauen Buchstaben der anderen Länder hab ich grad nich im Kopf.

ciao Brain hab ich doch geschrieben, dass hier welche gedruckt werden.

-tk|doc-
2003-06-24, 17:25:23
Original geschrieben von mofa84
es gibt gar keine deutschen Euro-Noten!


Und was das?

Egal.

Aber das was Kenny meinte wird wohl zutreffen. Daher die Verteilung.

ciao Brain

Xanthomryr
2003-06-24, 17:37:07
Original geschrieben von Braincatcher
Ist schon krass, finde ich jedenfalls.:D Gibt es nur Edelschnupfer, oder ist denen ein stinknormales Blatt Papier, vielleicht auch gefaltet, zu preiswert?

Einen 10er hat fast jeder in der Tasche und ein Geldschein hat die richtige Größe.

WBM
2003-06-24, 19:32:11
Naja ich denke einfach...



... sind wir nicht alle ein bißchen Friedman ???










:balla:

Braincatcher
2003-06-24, 19:35:01
Original geschrieben von Grendel
Einen 10er hat fast jeder in der Tasche und ein Geldschein hat die richtige Größe.

Das haben auch stinknormale Abreißblättchen.:D Aber hast schon Recht. Man hat ja nicht immer nen Papierblock mit.;)

Fehlersuchender
2003-06-24, 20:57:20
Original geschrieben von WBM
Naja ich denke einfach...



... sind wir nicht alle ein bißchen Friedman ???










:balla:


Ja, nur nicht mit soviel Margarine im Haar LMAO ROFL ;D ;D

-|NKA|- Bibo1
2003-06-25, 01:07:40
Die sollten vielleicht erst mal in den eigenen Reihen suchen . Wer hat die Scheine als letzter inner hand ?
Und jetzt is auch noch Heuschnupfenzeit ;) .
"Haaatschi" - "scheiße, schon wieder 100€ zum fenster rausgeschmissen , ah , ne , hier klebt ja noch was ..."
Gruß
Bibo1

Hansolo
2003-06-25, 12:57:13
Wie sieht das denn bitteschön aus, wenn ich mir Koks für ca. 70-90 Euro mit einen alten Papierzettel durch die Nase ziehe, also Stil sollte man schon haben.:D

Captain America
2003-06-25, 14:38:49
Original geschrieben von Braincatcher
Ist schon krass, finde ich jedenfalls.:D Gibt es nur Edelschnupfer, oder ist denen ein stinknormales Blatt Papier, vielleicht auch gefaltet, zu preiswert?

Wenn du Staubsauger spielst, kommt es halt geiler wenn du beim saugen auch noch den Duft von Geld in der Nase hast! Double Damage! :asmd:

;D

greenvirus
2003-06-25, 18:03:26
also merkt euch das gut , wenn ihr das nächste mal was zahlt und dann euch die nase bohrt;)


gruss

Gast
2003-06-25, 22:04:15
Wenn man sich mal überlegt, was sonst noch so an den Scheinchen haftet:

Fäkalien, Sperma, ...

-tk|doc-
2003-06-25, 22:12:15
Igit.

Ich zahl nur noch mit Karte oder über's Netz.

ciao phil

mapel110
2003-06-25, 22:44:08
hm, eh man eh boah eh, ich pfeif mir jetzt nen 20er durchs nasenloch, eh man, boar eh :|

4 millionstel gram ? hätte man das nicht gleich in genauer atomanzahl angeben können ?!
:jump2:

greenvirus
2003-06-26, 00:36:58
Original geschrieben von Mr. Brain
Igit.

Ich zahl nur noch mit Karte oder über's Netz.

ciao phil

kauf dir ein döner mit kreditkarte;D oder sogar im internet:D

eDöner;D

@mapel
das ist nicht ganz ernst gemeint. sollte doch offensichtlich sein;)


gruss

Banshee
2003-06-26, 14:35:04
@mofa : Damit sind sicherlich die Scheine gemeint, die in Deutschland im Umlauf sind.

Ansonsten wundert mich nur warum das genau pünktlich zu nem neuen Koks-skandal veröffentlicht wird ^^

Giant
2003-06-26, 18:16:24
ob man das da irgendwie runterkratzen kann und verchecken? ^^ wär dochn guter Nebenverdienst - Der Euroscheinkratzer ;)

Braincatcher
2003-06-26, 18:21:29
Original geschrieben von Gast
Wenn man sich mal überlegt, was sonst noch so an den Scheinchen haftet:

Fäkalien, Sperma, ...

Wer wichst denn schon bitte auf Geldscheine? Ich habe ja schon von vielen Perversionen gehört, aber das...
Bei der DM:"Oh ja, Anette, gib's mir!":D

grandmasterB
2003-06-26, 18:22:16
Original geschrieben von DrumDub
würd mich mal interessieren auf welche werte amphetamine kommen... komisch warum das keiner "nachmisst"...

seit wann zieht mann sich XTC-pillen mit nem schein durch die nase ??

-tk|doc-
2003-06-26, 19:21:35
Aha, da kennt sich jemand aus.:verd:

ciao phil

roman
2003-06-27, 10:21:21
Original geschrieben von grandmasterB
seit wann zieht mann sich XTC-pillen mit nem schein durch die nase ??

seit wann gibts amphetamine nur in pillenform? :|