PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nvidia Graka Treibern


Lane78
2003-06-24, 14:33:33
Hoi,
ein vorweg, ich hab linux erst gestern installiert :)
Jedenfalls habe ich den aktuellen Nvidia Treiber installiert, was an sich auch ohne probleme ablief. Auch XF86Config habe ich entsprechend angepasst.
Daraufhin habe ich den xserver gestartet und es erschienen nur wirre Zeichen auf dem Bildschirm und das System ist eingefroren.

Im logfile waren lediglich ein paar Warnungen bezüglich nicht unterstützten Auflösungen und Frequenzen zu lesen. Der Treiber an sich wurde scheinbar erfolgreich geladen.

Danke für jede Hilfe,
Lane

BananaJoe
2003-06-24, 15:11:47
Grafikkarte? Monitor erkannt? Distri? Treiber? Was hast du genau angepasst? :D

moo
2003-06-24, 15:44:23
nenne doch mal dein system, ich denke ich weiss woran es liegen könnte. aber dennoch, mal sys auflisten.
dann mache folgendes:
tippe uname -a in die console und poste hier den output.

BananaJoe
2003-06-24, 17:29:18
Ti 4200, Asus mit KT333, Philips 109 P4, Redhat 9

2.4.20-8 #1 Thu Mar 13 17:18:24 EST 2003 i686 athlon i386 GNU/Linux

und das hilft dir?
:)

moo
2003-06-24, 17:53:32
ohps, ich meinte uname -r.
da lane 78 seiner/ihrer aussage nach ein noobie is, kann ich nicht von ihm/ihr erwarten, dass er/sie weiss was für ein kernel läuft.
ich hatte hier mit einem ähnlichem problem zu tun.
nämlich mit der nforce2 config und einem kernel, der nforce-chipsätze direkt untersützt. (also kernels mit dem nforce patch von alan cox).
ohne den support gings zwar, aber dann ohne dma-> sehr lahm.
kernel mit direkten nforce 2 support:
dma an, sehr schnell, aber eben kein X.

hab das problem mittlerweile gelöst. läuft alles recht gut. natürlich auf dem wege noch andere sachen aufgeschnappt, was nvidia treiber eventuell auslösen könnten. (freezes und ähnliches, gibts mehrere sachen und wohl auch mehrere lösungen).
bei hardware wollte ich erstmal wissen, ob das mobo ein nforce2 chipsatz hat, und was für ein kernel läuft.

BananaJoe
2003-06-24, 18:12:28
Achso du hast ja ihn gemeint.. :D
..steh wohl a bissal daneben..
mfg

Lane78
2003-06-24, 20:57:24
Zunächst einmal ist es der Lane :) Die Kernelversion weiß ich gerade noch so, zumal man sie bei jedem Konsolen-Login zu sehen ist (ok zugegeben, wie ich die dkernelversion rausbekomme hab ich gestern im irc erfahren :)

RetHat 9
Kernel: 2.4.20-8
Board: Epox 8RDA (nforce2)
Graka: GF4 Ti 4200

Der Monitor wurde nicht erkannt (LGE TFT), deshalb hab ich einen Laptop TFT mit der entsprechenden Auflösung genommen und hab die horizontale und vertikale Wdh.frequenz manuell eingegeben.
Vor den nvidia-Treibern habe ich noch die nforce Treiber aktuellen installiert.
Die Anpassungen in der XF86Config waren, dass ich Driver "nv" nach "nvidia" geändert hab und bei Modulen "dri" entfernt hab ("glx" war schon drin und "GLCore" stand nicht drin). Also genau so wies in den Installationsanleitungen steht.

btw, vorher lief X ohne probleme

moo
2003-06-24, 22:49:07
dachte ichs mir.
ich kenne das problem. war nämlich auch meins. der xserver hat vorher funktioniert, weil nv nur 2d beschleunigung bietet. an dieser stelle:
wenn du kein 3d haben willst, dann brauchst du die tortour nicht durchmachen, wenns mit dem nv funkt.

anscheinend gehts mit dem nvidia treiber nicht. bei mir funkte der xserver vorher auch mit vesa, aber leider war die refreshrate unter 1024x768 nur 60 hz und ging nicht hoeher. mit nvidia freezte der xserver und man konnte nur weissen salat sehen.

also wie oben geschrieben, es ist ein problem mit dem ac patch, der nfroce 2 support mitbringt (oder was eher wahrscheinlich ist mit den nvidia treibern..).

wie du das problem lösen kannst:

einen kernel von www.kernel.org downloaden. der aktuelle vanilla ist der 2.4.21. von mir aus kannst du auch den 2.4.20 nehmen (wenn du die alte red-hat config verwenden willst, dann nimm den 2.4.20).

so, jetzt gehts ans backen. wird vielleicht etwas nervig, da du mit lin anscheinend nocht nicht allzu viel erfahrung hast.
guides zum backen gibts hier im forum.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64088
hier der link aus dem sticky. normalerweise kannst du deine jetzige kernel-config nehmen make menuconfig machen und die alte config laden. weiss aber nicht wie die red-hat kernels ausschauen, sollte jedoch funktionieren.

was du jetzt machen musst, ist beim kompilieren den support für den amd viper chipsastzt (der laut beschreibung support für nforce bietet. scheint zumindest zu stimmen :) ) als modul zu compileren, fest reinbacken sollte auch gehen. (nforce2 support sollte unter den chipsätzen nicht stehen). die weitere option, die dann auftaucht, kannst du ruhig auch aktivieren.
nachdem der kernel gebacken ist, schreibst du folgendes in /etc/modules

amd74xx, damit es beim neustart gleich geladen wird. (das ist das amd viper modul. zumindest meine ich dass es der korrekte name ist. kann ich leider im moment nicht nachprüfen).

abspeichern, neustarten.

jetzt wird das modul zwar am start geladen, aber dma wird nicht automatisch aktiviert ( und ohne dma wird alles seeehr langsam laden).
kannst du mit
hdparm -d1 /dev/hdX an stelle von X schreibst du entweder a wenn linux auf der ersten platte installiert ist, oder b wenn auf der 2ten usw...
benchmark:
hdparm -tT /dev/hdbX

der erste wert sollte so um die 300-500 liegen
der zweite bei ca 50 (unter 10 heisst wohl dma = off ).
jetzt sollte der xserver mit dem nvidia treiber funken.
damit dma immer beim starten aktiviert wird, musst du ein script erstellen, dass jedes mal beim starten ausgeführt wird.

du wirst nach der installation nochmal den nvidia treiber installieren müssen (sollte zumindest so sein).

puh, das wars.

viel glück.

Lane78
2003-06-24, 23:26:52
uh, scheint doch etwas Arbeit zu sein... das würde heute eh nix mehr werden. Ich werde mich morgen mal ran setzen.

schon mal tausend Dank für den Aufwand, den du dir gemacht hast,

Lane

Lane78
2003-07-02, 00:03:35
hoffentlich liest noch jemand mit...

alsooo, nach einer Woche fast durchgehend kompilieren&konfigurieren und ausprobieren mehrerer Distris (RedHat, Debian) und Kernelversionen 2.4.20/21, 2.5.73 bin ich... genau da wo ich vorher war. Naja, zumindest um etwas Linux-Erfahrung reicher (hätte nie gedacht, dass ich einmal mit vi, lynx & co arbeiten würde :)

Wie auch immer, momentan hab ich ein Debian laufen mit einem 2.4.21er Kernel (mit AMD Viper Support) und dem rc1irgendwas patch von AlanCox (damit funktioniert jetzt zumindest die AGP-Bridge). Die nvorce Treiber hab ich weggelassen, da sie ja scheinbar nur für audio & netzwerk nützen (audio geht sowieso und onboard netzwerk hab ich eh nicht). Die nvidia Graka Treiber hab ich nach dem Anwenden des patches nochmal installiert und die XF86Config entsprechend angepaßt. Danach mit 'modeprobe nvida' das Modul geladen und ein hoffnungsvolles 'startx' abgesetzt...
Resultat: der Bildschirm wird schwarz und nur ein paar zerfetzte Buchstaben sind zu sehen (das System ist angehalten und es läuft nix mehr)

bin ziemlich ratlos atm...

moo
2003-07-02, 01:25:55
ich hatte hier mit einem ähnlichem problem zu tun.
nämlich mit der nforce2 config und einem kernel, der nforce-chipsätze direkt untersützt. (also kernels mit dem nforce patch von alan cox).



heh, ich habe dich doch gewarnt. nicht den ac (alan cox) patch verwenden. nen ganz normallen kernel von kernel.org ziehen und NICHT mit dem ac-patch patchen (war zumindest bei mir das problem, dass der x-server mit dem ac patch freezte).
was du nur brauchst ist einfach nochma den kernel backen, allerding einen ohne den ac patch und du hast es geschafft.
naja, hat ja auch was positives. erstma in die cosole geworfen zu werden und sich mit ncurses basierenden editoren und browser rumprügeln. dabei lernt man etwas :)

ach ja, damit der agp treiber verwendet wird, der mit den nvidia-treibern mitgeliefert wird, einfach in der XF86config

Option "NvAgp" "1"

eintragen.

Harleckin
2003-07-02, 09:48:18
Original geschrieben von Lane78
[..]
Danach mit 'modeprobe nvida' das Modul geladen und ein hoffnungsvolles 'startx' abgesetzt...
Resultat: der Bildschirm wird schwarz und nur ein paar zerfetzte Buchstaben sind zu sehen (das System ist angehalten und es läuft nix mehr)

bin ziemlich ratlos atm...
Es ist bekannt, dass der 2.5er Instabilitäten bei der Konstellation Athlon - AGP aufweisst.
Als Workaround gilt es "mem=nopentium" als Bootparameter mit zugeben.

Beim 2.4er würde ich es mal mit der Deaktivierung von ACPI probieren, insofern er in den Kernel compiliert wurde.
ACPI PCI IRQ Routing deaktivieren mit "pci=noacpi" oder das ganze ACPI Subsystem abschalten "acpi=off".


MfG

Lane78
2003-07-02, 10:35:06
Original geschrieben von moo
heh, ich habe dich doch gewarnt. nicht den ac (alan cox) patch verwenden. nen ganz normallen kernel von kernel.org ziehen und NICHT mit dem ac-patch patchen (war zumindest bei mir das problem, dass der x-server mit dem ac patch freezte).
was du nur brauchst ist einfach nochma den kernel backen, allerding einen ohne den ac patch und du hast es geschafft.

Auf die Idee den Patch doch mal zu probieren, bin ich erst irgendwann gestern gekommen, nachdem alle anderen Varianten nicht sonderlich viel gebracht hatten.
Anyway, der Vollständigkeit halber werd ichs nochmal ohne Patch probieren, wobei ich keine Verbesserung erwarte :/

Lane

edit:
wo genau muß die Option "NvAgp" "1" in der XF86Config eingetragen werden (vermute mal in der device-section? Und die Optionen "pci=noacpi" und "acpi=off" waren Kernelparameter, richtig?

Lane78
2003-07-02, 14:42:13
So, wie erwartet hat auch der Kernel ohne Patch nix gebracht. Der Rechner bleibt immer noch mit den gleichen verzerrten Buchstabensalat hängen. Einmal hat ers sogar mal geschafft ein brauchbares XF86-Logfile auszuspucken. Kurioserweiser tauchen darin keine Fehler auf. Die beiden letzten Zeilen lauten:
NVIDIA(0): AGP 4x successfully initialized
NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"
Auch "acpi=off" als Kernelparameter hat nicht geholfen.
Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Einstellung in der XF86Config die falsch ist, oder fehlt... keine Ahnung. Jedenfalls weiss ich auch nicht mehr weiter.

Harleckin
2003-07-02, 14:50:48
Kannst du deine Kernel-Konfiguration (".config") mal irgendwo uploaden oder mir zukommen lassen.

Dazu noch die Ausgaben von 'dmesg','lspci -v','cat /proc/interrupts'.


MfG

Gast
2003-07-02, 15:47:16
http://derm-cooking.org/Demos/Puppetmaster/config
http://derm-cooking.org/Demos/Puppetmaster/dmesg
http://derm-cooking.org/Demos/Puppetmaster/lspci.out
http://derm-cooking.org/Demos/Puppetmaster/interrupts.out

sollte funktionieren (hoffe ich :) )

Harleckin
2003-07-02, 15:53:49
Ich schau es mir im Laufe des Tages mal an.


MfG

Lane78
2003-07-02, 16:07:59
yo, danke. wenn du naoch was brauchst (nen backup meiner linux partition oder so) sag bescheid :)

Harleckin
2003-07-02, 20:06:08
Ich hab die .config mal auf den Stand von 2.4.21-rc8-ac1 (aka 2.4.21-ac1) gebracht.

Eckdaten:
> K7
MTRR

> IDE/ATA
IDE-SCSI Emulation [M]
AMD Viper/nForce

> SCSI [M]
SCSI-CDROM [M]
SCSI Generic [M]

> Netzwerk
3Com NIC
3c900 [M]

> PPP-Support (falls du ein Modem besitzt)

> Charecters
Serieller Anschluss (COM)
I2C (aufgrund der TV-Karten)
Bitbanging [M]
NVAGP-Support
Realtime Clock

> Parallel Port
FIFO/DMA

> Filesystems
ReiserFS
Ext3
MSDOS [M]
VFat [M]
ISO 9660
NTFS [M]
Ext2

> Sound
Crystal Fusion [M]
Intel ICH/nForce Audio

> USB
OHCI
Full HID

usw.
--

kein SMP
kein PowerManagement ala ACPI oder APM
kein ISA Plug & Play
kein DRI
keine Serielle Mausunterstützung

Schick mir eine PM mit deiner email-Adresse, damit ich sie dir zu kommen lassen kann.


MfG

Lane78
2003-07-03, 14:00:13
noch mal Danke für deine Hilfe, aber leider hat auch deine modifizierte .config nix gebracht (btw, irgendwie hast du meine Netzwerkkarte deaktiviert, weiß nur noch nicht wie :) )
Ich bekomme immer noch diesen Buchstabensalatbildschirm und der Rechner schmiert ab.
Das XF86log sah diesmal etwas anders aus (die letzten beiden Zeilen):

(WW) NVIDIA(0): Failed to verify AGP usage
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"

In irgendeiner mailinglist hab ich gelesen, dass man den AGPart im Kernel deaktiviern muß (CONFIG_AGP=NO), wenn man den AGP Treiber von nVidia nutzen will (option "NvAgp" "1"). Allerdings vermute ich, dass ich dann wieder das gleiche Resultat wie ein paar postings weiter oben erhalte ("AGP 4x successfully initialized" und der Rechner schmiert trotzdem ab)

Lane

Harleckin
2003-07-03, 14:25:39
Bei der Netzwerk/Soundkarte musst du das Module für laden.

Probier man "CONFIG_AGP=M" und installier danach mal den NV-Treiber für die Graka.


MfG

Lane78
2003-07-03, 15:27:20
hmjo, as usual. hat sich leider nichts geändert. hier mal spaßenshalber die XFree86.0.log:
http://derm-cooking.org/Demos/Puppetmaster/XFree86.0.log

langsam komme ich zu der Überzeugung, dass ich wirklich das einzige Board habe, auf dem die nvidia treiber nicht laufen...

Lane

Harleckin
2003-07-03, 16:23:05
Wenn es beruhigt, ich hab das gleiche Board.
Aber mal was anderes, du scheinst eine ziemlich betagte XServer Version zu verwenden. Aktuell ist 4.3.0!

Sind nicht die NV Treiber nicht eigentlich nur für >4.2.1 oder so?


MfG

Lane78
2003-07-03, 16:40:08
o linux kernel 2.2.12 # cat /proc/version
o XFree86 4.0.1 # XFree86 -version
o Kernel modutils 2.1.121 # insmod -V


bei mir ist z.Z. die 4.1.0.1 installiert. Ich könnte es ja mal mit einer neueren Version probieren, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Lane

Harleckin
2003-07-03, 16:47:04
Ich glaub eher du solltest die ganze Distribution updaten. Die meisten Programme sind mittlerweile stark überholt.


MfG

Lane78
2003-07-03, 17:29:48
die quote war aus der nvidia readme :)

anyway, hab gelesen das updaten soll mit debians apt-get recht einfach gehen, aber ich schätze "apt-get update meine_ganze_distri" wird wohl nicht funktionieren :)

hab eben noch was in den nvnews-foren gelesen, was ich mal noch probieren will

Lane

ActionNews
2003-07-03, 18:07:05
Original geschrieben von Lane78
(...)
anyway, hab gelesen das updaten soll mit debians apt-get recht einfach gehen, aber ich schätze "apt-get update meine_ganze_distri" wird wohl nicht funktionieren :)

(...)

Doch sicher geht das :)! Ich nutze zwar selber kein Debian, aber ich glaube du musst nur

apt-get dist-upgrade

machen, dann sollte das komplette Debian-System auf den neuesten Stand gebracht werden :)!

CU ActionNews

Lane78
2003-07-03, 19:32:14
hmnö, auch "NvAGP" "4" hat nicht sonderlich viel gebracht. Zumindest hab ich jetzt zwischen meinem ASCII-Salat blaue horizontale Balken... w00t

Lane78
2003-07-04, 11:09:02
zwar keine Lösung aber trotzdem für die, die es interessiert, oder die das gleiche Problem haben:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13898

scheint ein 8RDA Problem zu sein :/
@Harleckin: hast du ein 8RDA oder ein 8RDA+ ?

Lane

Harleckin
2003-07-04, 12:05:47
Ich hab ein 8rda+.

Auf die Threads im NV-Board bin ich auch eben gestoßen.
So wie es scheint, gibt es bisher für das 8rda keine Lösung. Epox sollte das Problem bekannt sein.

Vieleicht findest noch Infos unter [1].

[1] http://www.nforcershq.com/forum/


MfG

Lane78
2003-07-04, 13:12:10
genau da habe ich vor ein paar Minuten ein posting abgesetzt :)

Lane,
tausche 8RDA gegen 8RDA+

Harleckin
2003-07-06, 21:31:30
tausche Epox 8rda+ gegen ein ASUS KT266-E.


MfG

moo
2003-07-06, 22:57:42
hmm, vielleicht könntest du ja ein anderes bios ausprobieren. soll einigen geholfen haben.

Lane78
2003-07-07, 10:23:36
hmjo, hab schon in einem anderen Forum gelesen, dass jemand sein 8RDA mit einem 8RDA+ BIOS angeblich erfolgreich geflashed haben will. Naja, mal schaun...

Lane

Harleckin
2003-07-08, 22:59:43
Andere BIOS-Versionen wurden in den Thread auf nvnews versucht, halfen aber nicht bei der Problemlösung. Sogar POST-Fehler (C1h) trafen teilweise bei bestimmten Konstellationen auf.
Und vom Flashen eines BIOS mit Versionen anderer Mobos ist ab zuraten.


MfG