Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5900 Erfahrungen???

Gast
2003-06-24, 14:37:55
Da anscheinend paar Leute die Karten schon haben, könnt ihr bitte dann mal eure Erfahrungen mal testen.
Interessant wäre auch die OC werte die Ihr erreicht.

Danke

Raver

Cenmocay
2003-06-24, 14:47:16
Genau legt mal los

Gast
2003-06-24, 15:38:35
Dafür das schon Leute sogar die Terratec FX 5900 Ultra haben, ist eigentlich gar keine Infos/Erfahrungsberichte zu finden.

Razor
2003-06-24, 15:47:23
Original geschrieben von Gast
Dafür das schon Leute sogar die Terratec FX 5900 Ultra haben, ist eigentlich gar keine Infos/Erfahrungsberichte zu finden.
Laß den Leutz doch noch ein bissel Zeit...
a) haben sie schon teilweise in den anderen Thread gepostet und
b) haben sie die Kärtchen doch erst seit max. 1 Woche

Wird schon noch werden...
;-)

Razor

Raver
2003-06-24, 15:59:04
So bin endlich Registriert...

das von mirovb habe ich gelesen...

Sonst wären andere Karten interessant, so z.b. Leadtek ob es leise ist OC oder andere Marken die nicht auf ukgamer getestet wurden.. :)

Gast
2003-06-24, 20:43:42
hab seit samstag ne geforce fx 5900 von leadtek. bin begeistert. hab sie allerdings im normalbetrieb, nicht übertaktet. sie braucht den pci platz unterm agp platz, macht aber nichts da alle pcis bei mir frei sind. den lüfter empfinde ich nicht als laut (liegt vielleicht daran, dass schon drei gehäuselüfter im gehäuse werkeln). aber sonst, spitzenmäßig.

Method Man
2003-06-24, 20:49:23
Wie siehts bei der Karte eigentlich mit ner Wakü aus ??

Kann ich den Standard kühler einfach entfernen ?
Werden dan die Ram's nicht zu heiss ??

Raver
2003-06-24, 22:00:07
@Gast Kannst du bitte testen wie hoch OC geht?

Gohan
2003-06-24, 22:03:06
Original geschrieben von Method Man
Wie siehts bei der Karte eigentlich mit ner Wakü aus ??

Kann ich den Standard kühler einfach entfernen ?
Werden dan die Ram's nicht zu heiss ??

Das Hitzeproblems der Ram besteht nur bei der FX5800, da diese DDRII Ram verwendet.

RyoHazuki
2003-06-25, 10:48:38
Original geschrieben von Gohan
Das Hitzeproblems der Ram besteht nur bei der FX5800, da diese DDRII Ram verwendet.

ja aber nicht nur der RAM ist das problem....

die GPU Selber ist auch nicht grade Optimiert gewesen !

NV30 @ 400 MHZ = 65W
NV30 @ 500 MHZ = 74W
NV35 @ 450 MHZ = 56W

Gast
2003-06-25, 12:01:54
Hallo

Habe die Leadtek 5900 und diese automatische Erkennung hat GPU 454MHZ und Speicher 957 MHZ stabil erkannt.

Habe auf 450/950 getaktet und alles läuft stabil. Natürlich im 3DModus. 2D Modus habe ich von 300MHZ auf 200MHZ runtergetaketet. Wer braucht schon 300MHZ in Windows. Dadurch ist die Temperatur unter Windows gesunken. 37° jetzt.

Raver
2003-06-25, 12:23:45
danke. klingt gut. :D

Mond
2003-06-25, 13:15:17
Hab hier eine gehabt welche 465/485 MHz schaffte. Ansonsten ist mir das Standardkühlsystem von nVIDIA zu laut, aber ertragbar.

BadFred
2003-06-25, 13:24:38
Weiss jemand, ob ich meine Zalman ZM80A-Heatpipe auf FX5800/5900/5900U benutzen kann?

Gast
2003-06-25, 13:48:43
>Ansonsten ist mir das Standardkühlsystem von nVIDIA zu laut, aber ertragbar.

Ohne Lüfterkontrolle von meinem ASUS Baord, wäre der CPU Lüfter lauter. Ist also gut zu ertragen.

Ausser wenn man den PC einschaltet, gibt die Karte für ca. 2 sekunden Vollgas. Wenn das die ganze Zeit so wäre, wäre das schrecklich. Aber auch nach mehreren Stunden spielen, ist der Lüfter nie auf dem vollen Speed gegangen.

Ach so, manche FX5800 hatten doch auch einen hohen piepton. Den gibt es bei der Leadtek auch nicht.

Das blöde ist das an der Karte ein doppelblech ist, also passt die Karte leider nicht in einem Shuttel System, wollte mir eigentlich sowas holen, naja man kann nicht alles haben.

Gast
2003-06-25, 15:16:09
Oder eine neue ASUS FX5900 Karte nehmen, die sollen sehr leise sein.

Raver
2003-06-25, 15:44:13
Original geschrieben von BadFred
Weiss jemand, ob ich meine Zalman ZM80A-Heatpipe auf FX5800/5900/5900U benutzen kann?

Also wenn ich mich nicht irre passt es nicht, weil die 5800/5900 zu lang sind.

Gast
2003-06-25, 17:04:35
das ist schlecht. sind so FX5900 karten eigentlich sehr laut? radeon 9800 pro gibts ja auch für 390€ und soll nich so laut sein!

Raver
2003-06-25, 17:26:06
die MSI Karte soll leiser als 9800er sein.

Omnicron
2003-06-25, 18:45:10
Original geschrieben von Raver
Also wenn ich mich nicht irre passt es nicht, weil die 5800/5900 zu lang sind.

Nö, die FX5900 sind genauso lang wie die 4600 !
Und wg. Lautstärke usw. klick mal in meine Sig. :D

cRaZy78
2003-06-28, 23:18:50
Hallo

Habe die Leadtek 5900 und diese automatische Erkennung hat GPU 454MHZ und Speicher 957 MHZ stabil erkannt.

Habe auf 450/950 getaktet und alles läuft stabil. Natürlich im 3DModus. 2D Modus habe ich von 300MHZ auf 200MHZ runtergetaketet. Wer braucht schon 300MHZ in Windows. Dadurch ist die Temperatur unter Windows gesunken. 37° jetzt.

Mit welchem programm konntest du sehen wieviel deine Karte aushält?
Wo kann ich denn den Takt ändern? Hab nämlich seit Fraitag ne FX5900 Ultra von Terratec

Danke
cRaZy

Winter[Raven]
2003-06-29, 00:27:57
Mit welchem programm konntest du sehen wieviel deine Karte aushält?

Also, nachdem du den Takt erhöhr hast musst du halt mit 3D Murks 2001 oder 2003 mit spielen testen. Wenn irgend welche Pixelfehler auftretten, weise punkte und so, ist halt ne erster anzeichen für zu höhen takt musst dann paar mhz runter takten.

kann ich denn den Takt ändern? Hab nämlich seit Fraitag ne FX5900 Ultra von Terratec

Also du kanst dazu z.b. Rivatuner nehmen, ist sehr praktisch aber die mhz kannst du auch gleich im Grafikmenu der Karte erhöehen und runter takten ;)

cRaZy78
2003-06-29, 00:43:15
Original geschrieben von Shakiro
die mhz kannst du auch gleich im Grafikmenu der Karte erhöehen und runter takten ;)

Muss man das nicht in der Regedit erst freigeben?

Winter[Raven]
2003-06-29, 07:19:09
Weiss ned, also ich hab das NIE gemacht. Bei mir war das Takt Menu immer da.

Gast
2003-06-29, 09:07:12
Hallo ersmal ...
nachdem meine ATI Sapphire 9700np abgeraucht ist, habe ich mir die Leadtek 5900 FX geholt. Flux in den Rechner reingezimmert (das Teil ist riesig und sauschwer dank Komplettkühlkörper). Der 1. Ramsockel auf meinem A7V8X wird dabei schon angeschrammt aber es geht. Da ist allerdings kein mm mehr Platz !!
Zur Karte:
Die Lautstärke ist überraschenderweise wirklich nicht schlimm. Sogar im 3D-Modus ist es in meinem Silentrechner erträglich (Ist allerdings das lauteste Bauteil). Schnell mal 3D-Murks gemacht und fast einen Weinkrampf gekriegt. Das ist also der neue NVIDIA Chip den alle so hochloben:
3D2k1: 13567
3D2k3: 4065
wobei AA FSAA ... komplett abgeschalten war. Eingeschaltet hatte ich im 3D2k3 lachhafte 1239 Pünktchen. Der Witz ist, das meine ATI np in bei beiden 3DMurks mehr Punkte hatte ! Hinzu kommt das der Leadtek Brocken nach nur einer halben Stunde so heiss war, das man sich fast die Finger verbrennt. Das war für mich dann das Ende für diese Karte. So eine riesige Heizung in meinem Rechner kann ich nicht brauchen.
Ergo .... Karte ist nun wieder beim Händler ... und ... eine 9700 Pro auf dem Weg zu mir für 120 Öre weniger, geringerer Lautstärke, vermutlich höherer Leistung und kaum merkbare Temperaturabstrahlung :-)

cRaZy78
2003-06-29, 10:50:43
Weiss ned, also ich hab das NIE gemacht. Bei mir war das Takt Menu immer da.
Welchen TreiberVersion benutzt du?

Richthofen
2003-06-29, 10:56:13
Hallo ersmal ...
nachdem meine ATI Sapphire 9700np abgeraucht ist, habe ich mir die Leadtek 5900 FX geholt. Flux in den Rechner reingezimmert (das Teil ist riesig und sauschwer dank Komplettkühlkörper). Der 1. Ramsockel auf meinem A7V8X wird dabei schon angeschrammt aber es geht. Da ist allerdings kein mm mehr Platz !!
Zur Karte:
Die Lautstärke ist überraschenderweise wirklich nicht schlimm. Sogar im 3D-Modus ist es in meinem Silentrechner erträglich (Ist allerdings das lauteste Bauteil). Schnell mal 3D-Murks gemacht und fast einen Weinkrampf gekriegt. Das ist also der neue NVIDIA Chip den alle so hochloben:
3D2k1: 13567
3D2k3: 4065
wobei AA FSAA ... komplett abgeschalten war. Eingeschaltet hatte ich im 3D2k3 lachhafte 1239 Pünktchen. Der Witz ist, das meine ATI np in bei beiden 3DMurks mehr Punkte hatte ! Hinzu kommt das der Leadtek Brocken nach nur einer halben Stunde so heiss war, das man sich fast die Finger verbrennt. Das war für mich dann das Ende für diese Karte. So eine riesige Heizung in meinem Rechner kann ich nicht brauchen.
Ergo .... Karte ist nun wieder beim Händler ... und ... eine 9700 Pro auf dem Weg zu mir für 120 Öre weniger, geringerer Lautstärke, vermutlich höherer Leistung und kaum merkbare Temperaturabstrahlung :-)

Na mit dem 3DMark hast du die Leistung der Karte mit Sicherheit richtig bestimmen können :)
*lol*

Gast
2003-06-29, 11:05:52
Original geschrieben von Richthofen
Na mit dem 3DMark hast du die Leistung der Karte mit Sicherheit richtig bestimmen können :)
*lol*

Es ging mir nicht darum die Karte bis zum Erbrechen aufs letzte Frame auszuquetschen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Teil ist einfach nur lächerlich im Vergleich zur Radeon. Selbst wenn die 5900 in ein paar Tests gewinnt ... die Nachteile von dem Ding sind einfach untragbar (im Vergleich zur Radeon).
- ca. doppelt so laut (aber wie beschrieben erträglich)
- über 100Öre teurer
- die Hitzeentwicklung ist beängstigend (heizt den Rechner ím Inneren extremst !! auf)
- die Bildqualität ist in Spielen laut vielen Tests besser.

Übrigens:
im 3DMark03 beim 2. Test (DX9) kann man trotz allerhöchster Qualitätseinstellungen bei der Raumschiffladerampe heftigste Treppen an den Kanten sehen. Sieht z.k. aus !! wenn man das bei der Radeon schon mal gesehen hat.

Benutzt hatte ich den aktuellen 44.03 Treiber !!

cRaZy78
2003-06-29, 11:32:10

- die Hitzeentwicklung ist beängstigend (heizt den Rechner ím Inneren extremst !! auf)

Kann ich nicht sagen...
CPU = idle 42°C ; last 50°C
MB = idle 23°C ; last 25°C
Wassertemp. = Idle 32.4°C ; last 38.7°C
GPU = idle 52°C *2D-Modus* ; last 68 - 73°C *3D-Modus*
Umgebungstemp lt. GeForce = idle 41°C ; last bis zu 55°C

ist doch alles im grünen Bereich!!!

Razor
2003-06-29, 11:34:36
Es ging mir nicht darum die Karte bis zum Erbrechen aufs letzte Frame auszuquetschen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Teil ist einfach nur lächerlich im Vergleich zur Radeon. Selbst wenn die 5900 in ein paar Tests gewinnt ... die Nachteile von dem Ding sind einfach untragbar (im Vergleich zur Radeon).
- ca. doppelt so laut (aber wie beschrieben erträglich)
- über 100Öre teurer
- die Bildqualität ist in Spielen laut vielen Tests besser.

Übrigens:
im 3DMark03 beim 2. Test (DX9) kann man trotz allerhöchster Qualitätseinstellungen bei der Raumschiffladerampe heftigste Treppen an den Kanten sehen. Sieht z.k. aus !! wenn man das bei der Radeon schon mal gesehen hat.

Benutzt hatte ich den aktuellen 44.03 Treiber !!
Du hast hoffentlich ein neues System aufgesetzt, um Deine Ergebnisse zu verifizieren ?
???

Und auch wäre es ganz 'nett', wenn Du nicht immer 'nVidia' vs. 'Radeon' schreibst, sondern genau sagst, welche Karten Du jetzt meintest. Schließlich ist die Leadtek ja nur eine von vielen Kühllösungen, die zudem auch schon bei der FX5800-Reihe (negativ) aufgefallen ist.

Wie dem auch sei, von der MSI FX5900 weiß man, dass sie definitv leiser als die R9700/9800 Referenzlösungen ist. Die nVidia-Referenzkühlung ist wohll ein bissel lauter (im 3D-Betrieb), als die Lösungen von ATI. Von der Albatron FX5900 weiß man noch nicht viel, aber die Hersteller-Angaben sind schon mal vielversprechend.

Was ich damit sagen will ?
Du hast Dir definitiv das falsche Produkt gegriffen und Dich vorher leider nicht richtig informiert. Bei einem Silent-System (welches auch ich präferiere !), wärst Du mit MSI (vielleicht auch Albatron) definitiv besser gefahren...

Und bitte zeig mir nur einen Test, der hinsichtlich BQ ein eindeutiges Vortum für ATI fällt... so ist es doch wohl schon obsolet, dass folgende Annahme Gültigkeit haben sollte:
- AA bei ATI besser
- AF bei nVidia besser

Bei AA/AF ist zumindest die FX5900 ultra IMMER schneller,als das schnellste Produkt von ATI.

Bis denne

Razor

Winter[Raven]
2003-06-29, 12:41:17
Welchen TreiberVersion benutzt du?

Naja, bei allen Treiber Versionen die ich installiert habe hatte ichdas Takt Menu ... ;)

Razor
2003-06-29, 12:49:41
Naja, bei allen Treiber Versionen die ich installiert habe hatte ichdas Takt Menu ... ;)
Dann hast Du die Treiber nie über 'Software' deinstalliert, richtig ?
;-)

Razor

mirovb
2003-06-29, 17:52:17
Also, Ich kann wirklich nach längerem Testen nur positives von meiner MSI GF FX 5900 non-ultra Karte berichten. War eine zeitlang skeptisch, aber das hat sich jetzt gelegt.

Karte ist auf jeden Fall schneller als ne 9700PRO, liegt Leistungsmässig (noch) knapp hinter einer R9800 Pro, meist gleichauf.

Die Karte ist für Nvidia Verhältnisse relativ günstig (380-399 €).
Sie hat kein Nvidia Referenzdesign, sondern ein eigenes Layout von MSI mit einem gut durchdachten Kühlkonzept (Gott sei Dank!)

Die ASUS V9950 TD scheint wie auch die Gainward 128 MB Version auch ein leises und vernünftiges Kühlprinzip zu besitzen.

Die Lüfter sind superleise, meine Systemtemp. ist absolut i.O.
Die Karte belegt bei mir keinen zusätzlichen PCI Steckplatz, was für mich wichtig war. Auf der Rückseite kann der zusätzliche Lüfter meiner Karte ggf. demontiert werden, so stehts in der Anleitung, was Ich aber nicht gemacht habe. Dann wird die Karte zwar etwas wärmer, aber passieren tut da nichts, da die Temp. dann max. ca. 67oC beträgt. So komme Ich unter Vollast auf ca. 55 oC.

Aber keine Angst, hier geht trotzdem keine "Turbine" ans Werk, die Kühlung bleibt IMMER superleise , auch ohne den zweiten Lüfter.

In dem Paket ist sehr viel an Zubehör, was das Grafikkartenherz begehrt.

Jetzt warte Ich nur noch auf vernünftige OFFIZIELLE Treiber, denn die sind momentan nicht das beste...in puncto Leistung und Qualtät muss Nvidia hier noch gewaltig arbeiten. Und Ich denke, das da mehr rauszuholen ist, weil die Technik der Karte wirklich nicht so schlecht ist, im Gegenteil...

Aber damit habe Ich auch schon gerechnet, da die GF FX 5900 noch sehr neu ist.

Habe z.B. in Indiana Jones & Kaisergruft Bildprobleme(Bild beim Spielstart bleibt während Ladevorgang etc. schwarz, geht aber mit dem Deto 44.65 beta ohne Probleme).

Zur Bildqualität: einfach Super, klares und extrem scharfes Bild. Ich habe vorher gedacht, das Nvidia so etwas nicht schafft, aber die Qualtät (subjektiv) ist meiner Meinung nach besser, als das einer Radeon9800Pro, die Ich auch schon gesehen habe. Also, davon bin Ich wirklich sehr begeistert.... 5*****

Miro

Gast
2003-06-29, 18:09:06
Original geschrieben von mirovb
Also, Ich kann wirklich nach längerem Testen nur positives von meiner MSI GF FX 5900 non-ultra Karte berichten. War eine zeitlang skeptisch, aber das hat sich jetzt gelegt.

Karte ist auf jeden Fall schneller als ne 9700PRO, liegt Leistungsmässig (noch) knapp hinter einer R9800 Pro, meist gleichauf.

Die Karte ist für Nvidia Verhältnisse relativ günstig (380-399 €).
Sie hat kein Nvidia Referenzdesign, sondern ein eigenes Layout von MSI mit einem gut durchdachten Kühlkonzept (Gott sei Dank!)

Die ASUS V9950 TD scheint wie auch die Gainward 128 MB Version auch ein leises und vernünftiges Kühlprinzip zu besitzen.

Die Lüfter sind superleise, meine Systemtemp. ist absolut i.O.
Die Karte belegt bei mir keinen zusätzlichen PCI Steckplatz, was für mich wichtig war. Auf der Rückseite kann der zusätzliche Lüfter meiner Karte ggf. demontiert werden, so stehts in der Anleitung, was Ich aber nicht gemacht habe. Dann wird die Karte zwar etwas wärmer, aber passieren tut da nichts, da die Temp. dann max. ca. 67oC beträgt. So komme Ich unter Vollast auf ca. 55 oC.

Aber keine Angst, hier geht trotzdem keine "Turbine" ans Werk, die Kühlung bleibt IMMER superleise , auch ohne den zweiten Lüfter.

In dem Paket ist sehr viel an Zubehör, was das Grafikkartenherz begehrt.

Jetzt warte Ich nur noch auf vernünftige OFFIZIELLE Treiber, denn die sind momentan nicht das beste...in puncto Leistung und Qualtät muss Nvidia hier noch gewaltig arbeiten. Und Ich denke, das da mehr rauszuholen ist, weil die Technik der Karte wirklich nicht so schlecht ist, im Gegenteil...

Aber damit habe Ich auch schon gerechnet, da die GF FX 5900 noch sehr neu ist.

Habe z.B. in Indiana Jones & Kaisergruft Bildprobleme(Bild beim Spielstart bleibt während Ladevorgang etc. schwarz, geht aber mit dem Deto 44.65 beta ohne Probleme).

Zur Bildqualität: einfach Super, klares und extrem scharfes Bild. Ich habe vorher gedacht, das Nvidia so etwas nicht schafft, aber die Qualtät (subjektiv) ist meiner Meinung nach besser, als das einer Radeon9800Pro, die Ich auch schon gesehen habe. Also, davon bin Ich wirklich sehr begeistert.... 5*****

Miro

... das mag ja alles schön und richtig sein ... ich kann aber natürlich nur von der Karte sprechen die ich in Betrieb hatte. Wir können uns vielleicht auf ein > Finger weg von der Leadtek5900 < einigen, denn die hat beim besten Willen keine Chance auch nur gegen eine 9700 zu bestehen !

Mr. Anderson
2003-06-29, 18:12:25
... das mag ja alles schön und richtig sein ... ich kann aber natürlich nur von der Karte sprechen die ich in Betrieb hatte. Wir können uns vielleicht auf ein > Finger weg von der Leadtek5900 < einigen, denn die hat beim besten Willen keine Chance auch nur gegen eine 9700 zu bestehen !

Blödsinn !
Die 5900ter nehmen sich nicht viel, egal von welchem Hersteller .
Dein schlecht machen zieht hier nicht

mirovb
2003-06-29, 18:19:27
@mr.anderson

lass uns doch mal sachlich bleiben. Ich glaube hier ist einer (anfangs) nur entäuscht, kann Ich aber auch tw. verstehen...

tja,

Ich hatte es erst auch auf eine Leadtek abgesehen...als Ich aber dann gehört habe, das die Karte das gleiche Design bekommt (mit einem zu lautem Kühlkonzept), war Ich von der Idee nicht mehr so begeistert.

Die Leadtek hat auf vielen NForce2 Mainboards, wo der Kühler der Northbrige ziemlich nah am AGP Port sitzt (Ich glaube z.B. Asus A7N8X oder so) erhebliche Platzprobleme (sorry, wenn Ich nich alle Eure Comments gelesen habe)...

Was die Leistung angeht, kann Ich nicht verstehen, warum das bei Dir nicht funzt...evtl. Bios Einstellungen nicht o.k. System nicht kompatibel..? Dafür kanns etliche Gründe geben....

in meinem System läuft die Karte jedenfalls schneller als ne 9700PRO, und das in meinen Lieblingsgames Splinter Cell (Projected Shadows Mode), UT2003 und Unreal2.

Auf Benchmarks a la 3Dmark habe Ich noch nie etwas gegeben...

Miro

mirovb
2003-06-29, 18:27:05
Ach ja,

Overclocking!! Bin ansonsten wirklich kein Freund davon, aber Ich hab es testweise mal probiert. Ich bin auf 480 Mhz Core/892 Mhz Ram Takt gekommen. Die Max. Temp betrug unter diesen Bedingungen (Dauertest mit SplinterCell) ca. 66 oC (mit beiden Karten Lüftern!) in meinem System.

Ok, das nur wenn's einen juckt....

Miro

Winter[Raven]
2003-06-29, 18:46:23
Original geschrieben von Razor
Dann hast Du die Treiber nie über 'Software' deinstalliert, richtig ?
;-)

Razor

Ahh ... da ich meistes die Beta Detonatos ausprobiere, installiere ich die manuell ;) .. Richtig ;)

Razor
2003-06-29, 18:57:49
Original geschrieben von Mr. Anderson
Blödsinn !
Ich denke, dass er dabei aber durchaus recht hat.
Die Leadtek-Kühllösung musste schon bei der 5800'er Serie Prügel beziehen und wenn diese unverändert übernommen wurde, dann würde auch mein Fazit lauten:

"Finger weg von Leadtek !"

MSI habe ich schon in meine engere Wahl gezogen und warte jetzt eigentlich nur noch auf die 'ultra' und Erfahrungsberichte mit dieser, da ja schon von mehreren Stellen gesagt wurde (zuletzt von mirovb - herzlichen Dank dafür@mirovb !), dass die Kühllösung effektiv und sehr leise sein soll. Auch die qualitativen Aspekte scheinen bei der Karte absolut OK.

Warten tue ich ebenfalls noch auf die Albatron-Varianten, da diese wohl ebenfalls eine sehr effektive und leise Kühlung haben sollen, mit aber noch nichts hinsichtlich SQ etc. bekannt ist.

Schaun' wir mal, was da nich so kommt.

Aber eines ist definitiv sicher:

FX5900 != FX5900

Razor

Razor
2003-06-29, 19:00:12
Ahh ... da ich meistes die Beta Detonatos ausprobiere, installiere ich die manuell ;) .. Richtig ;)
Das 'deinstallieren' geht auch bei manuell installierten Treibern... ;)

Razor

Markus
2003-06-29, 19:06:35
Hi.

Zum Thema MSI kann ich mirovb nur zustimmen.
Ich habe die MSI FX5900 VTD seit Mittwoch in meinem Rechner und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Den rückseitigen Lüfter musste ich leider demontieren, da zwei recht hohe Kondensatoren auf dem Mainboard (P4T533-C) sonst das vollständige Einstecken der Karte in den AGP-Slot verhindert hätten.

Der verbliebene Lüfter ist wirklich leise und kühlt die Karte immer noch ausreichend. Im Stresstest bei 33°C Gehäusetemperatur mit 3DMark03 'Mother Nature' Test im Dauerloop habe ich bei Normaltakt maximal 71°C erreicht und übertaktet auf 500/910(455) waren 82°C das Maximum.
In normalen Spielen (Splintercell, UT2003, Morrowind) lag die Temperatur bei Nomaltakt zwischen 62°C und 68°C. Übertaktet auf 500/910(455) waren die Temperaturen zwischen 73°C und 79°C.

Bei den Messungen ist zu beachten, das die Temperatur der GPU in den ersten ein bis zwei Sekunden nach Beenden des Tests/Spiels um circa 10°C fällt und dann langsam weitersinkt. Am besten also die Temperaturanzeige schon vor dem Test öffnen um das korrekte Ergebnis beim Beenden des Tests zu erhalten.

Die Signalqualität der Karte ist ebenfalls sehr gut. Sie ist einiges besser als die meiner alten GF4 und erreicht fast die Qualität einer Matrox G400.

Ich bin mit dem 44.65 Beta Treiber soweit zufrieden. Es waren bis jetzt keine Abstürze oder sonstigen Auffälligkeiten feststellbar. Die Geschwindigkeit ist für ein neues Produkt auch im Rahmen meiner Erwartungen. Ich denke aber schon, das sich in Sachen Performance und Kompatibilität noch einiges bei den nächsten Treiberreleases tun wird.

Markus.

Gast
2003-06-30, 07:39:43
Blödsinn !

Es geht hier nicht um den 5900er Chip sondern um eine komplette Grafikkarte. Die Lösung von Leadtek ist definitiv untragbar. Nicht umsonst wird diese Grafikkarte auf Fotos überall ohne Kühlkörper angeboten (Webshops). Sogar auf der eigenen Leadtek Seite ist nur die Grafikkarte zu sehen und kein Kühlkörper. Die wissen doch selbst das sie da Mist produziert haben !!

Ich würde Dir mal raten eine zu besorgen und einzubauen, dann darfst Du auch wieder mitreden !!

Gast
2003-07-01, 12:40:03
Hallo,

Hatt hier jemand ne Gforce FX und keine ruckler bei Battelfield
mit eingeschalteten Anialaising?

Habe nämlich jetzt ne 5900U und bin deshalb etwas gefrustet.

Bis den

Mr. Anderson
2003-07-01, 12:50:32
Hallo,

Bis den

Hast du vorher ne ATI drin gehabt ?

Omnicron
2003-07-01, 13:01:19
Hallo,

Bis den

Also ich hab keine Ruckler bei BF42 mit AA.
Check erstmal ob alle deine Sachen (Mainboard, Graphikkarte, BF42) den neusten Treiberstand haben.
AGP Aperture size im BIOS sollte auch min 128 Mb sein.

Gast
2003-07-01, 13:43:39
Hallo

Ja ich hatte ne 9700 drin,
habe Windows aber neu installiert. Treiber is 44.65
Habe das Abit IC7-G P4C 2.6@3,4 und 1GB (dual).
Da sollte das doch gut laufen. Treiber und Bios sind
bei mir eigentlich immer auf neusten Stand.

Bis den

Mr. Anderson
2003-07-01, 14:16:08
Leute gibt es einen Internetversand wo man noch per Rechnung bezahlen kann ???

Winter[Raven]
2003-07-01, 14:20:35
Die albatron FX Ultra ist ab 10.07.2003 LIEFERBAR *fg*

LovesuckZ
2003-07-01, 14:32:56

Wie zoggst du?
hab naemlich mit meiner 5800 "Ultra" bei 1280*1024 und 4AA sowie 8QAF auch derbe Ruckler in der Demo.

Gast
2003-07-01, 15:05:11
1280x960
4AA + 8QAF
im Treiber alles auf Qualität (44.65)
Bf1942 v1.4

Schalte ich AA aus is alles wieder super. ??

Omnicron
2003-07-01, 16:20:58
Schalte doch einfach auf Performance, dann läuft alles rund.

Mr. Anderson
2003-07-01, 16:37:17
Hallo,

Bis den

Wie kann den so ein Fehler bei einer Nvidia Karte vorkommen obwohl die Performance stimmt ???

LovesuckZ
2003-07-01, 17:04:27
Original geschrieben von Omnicron
Schalte doch einfach auf Performance, dann läuft alles rund.

waere auch mein Vorschlag. Da Performance nicht schlechter aussieht als Quality - ja, dass wundert mich auch - bringt es doch einen deutlichen Leistungsschub.

Riptor
2003-07-01, 18:01:04
Kann mir mal einer auflisten, warum die Leadtek so furchtbar sein soll bzw. was sie gegenüber anderen disqualifiziert?

Winter[Raven]
2003-07-01, 18:27:49
Laut, wird heiß, schlechte Möglichkeit die Graka sauber zu machen.

Omnicron
2003-07-01, 18:33:55
Laut,
gibs noch keine Berichte drüber

wird heiß,
gibs noch keine Berichte drüber

schlechte Möglichkeit die Graka sauber zu machen.
100% Zustimmung

Riptor
2003-07-01, 18:55:25
Laut, wird heiß, schlechte Möglichkeit die Graka sauber zu machen.

Gut, letzteres stimmt, aber warum laut, kann das jemand bestätigen? Und heiß, werden das nicht alle FX5900er?

Winter[Raven]
2003-07-01, 19:02:43
Naja, hier haben doch einge schon die LeadtekFX 5900, und wenn du deren berichte anguckst sind die LAUTER.

Riptor
2003-07-01, 19:08:56
--> Hier (http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=39361) wird aber so über die Leadtek geschwärmt... Alles nur Schau? :)

Winter[Raven]
2003-07-01, 19:21:59
naja

Also ich hab die Karte gerade eingebaut bei mir....von Silent kann ich allerdings nicht reden Sicher beim booten ist sie nochmal etwas lauter aber das sie sonst nicht mehr hörbar ist kann ich nicht sagen.Vielleicht sind bei grany die anderen komponenten lauter als die Graka so das sie dann kaum noch auffällt.Bei mir hört man sie jedenfalls deutlich raus.....naja hatte vorher ne Ti500 drinne vielleicht sollt ich mich langsam aber sicher an lauteres gewöhnen

Sagt doch einges shcon oder ?

Quasar
2003-07-01, 19:22:35
Original geschrieben von Riptor
Und heiß, werden das nicht alle FX5900er?

Eigentlich wurde nichtmal die Ultra richtig HEISS (erst, als ich beim BenMark5 mal für zwei Minuten den Lüfter festgehalten habe...).

Mr. Anderson
2003-07-01, 19:41:32
der 5900 findet ihr H I E R (http://www.vr-zone.com/reviews/NVIDIA/FX5900U/)

Was sagt ihr dazu:D

Mr. Anderson
2003-07-01, 20:31:51
Schaut mal HIER (http://www.nvidia.com/)

Und das ist mein Geburtstag - geil ;)
Und dann werden die Demos bestimmt erscheinen:D

Omnicron
2003-07-01, 21:16:49
naja

Sagt doch einges shcon oder ?

Ok, wusste nicht das die schon im Umlauf sind.

Quasar
2003-07-01, 21:21:48

Dasselbe, was ich in anderen Threads, wo du diesen Post abgesetzt hast, auch schon dazu gesagt habe.

Spam-tigall, ick hör' dir trapsen...

Exxtreme
2003-07-01, 21:24:07
Cenmo... ähmm, Mr. Anderson,

ein Posting reicht. Man muss nicht das Selbe in 20 anderen Threads posten.

Mr. Anderson
2003-07-01, 21:30:35
Original geschrieben von Exxtreme
Cenmo... ähmm, Mr. Anderson,

ein Posting reicht. Man muss nicht das Selbe in 20 anderen Threads posten.

Nicht alle lesen sich jeden Thread durch - nachdenken Leute

Razor
2003-07-01, 21:45:05
Dann wundere Dich aber nicht, wenn auf keinen einzigen Deiner Posts mehr reagiert wird...

Razor

Omnicron
2003-07-01, 21:45:21

Stimmt, wer sich für eine FX5900 wirklich interessiert, wird die grossen Threads im Forum meiden :bonk:

Am besten sollte man seine Posts auch noch in regelmässigen Abständen wiederholen, kann ja sein das jemand sie sonst überliest - eine genauso geniale Idee, oder ??

Gast
2003-07-01, 22:03:53
Original geschrieben von Omnicron
Stimmt, wer sich für eine FX5900 wirklich interessiert, wird die grossen Threads im Forum meiden :bonk:

Am besten sollte man seine Posts auch noch in regelmässigen Abständen wiederholen, kann ja sein das jemand sie sonst überliest - eine genauso geniale Idee, oder ??

Sind nicht alle so Forumsüchtig wie du

Omnicron
2003-07-01, 23:32:44
Sind nicht alle so Forumsüchtig wie du

Hat sich jemand etwa extra dafür ausgeloggt ??

:embara:

Gast
2003-07-04, 15:42:46
hi alle zusammen
hab mir die tage ne A350 TDH MyVivo gekauft und die karte geht nur im 2d modus!!!
sobald ich einen benchmark oder spiel anmache friert das bild nach spätestens 1 min ein!!
ich weiss nicht mehr was ich machen soll!!
könnt ihr mir helfen??

system:
2,5 amd xp barton
MSI K7N2 Delta-L 333 bios 5.1
512 MB Ram Kingston 333
Leadtek A350 TDH MyVivo

bitte um hilfe! =))
danke im vorraus!!
bye
DarKShadoW

Quasar
2003-07-04, 15:47:54

Ich aber: Umtauschen.

Ripley
2003-07-04, 15:58:29
hi alle zusammen
hab mir die tage ne A350 TDH MyVivo gekauft und die karte geht nur im 2d modus!!!
sobald ich einen benchmark oder spiel anmache friert das bild nach spätestens 1 min ein!!
könnt ihr mir helfen??

system:
2,5 amd xp barton
512 MB Ram Kingston 333
Leadtek A350 TDH MyVivo

bitte um hilfe! =))
danke im vorraus!!
bye
DarKShadoW

Hast du den Stromstecker in die GK gesteckt ?!

(del676)
2003-07-04, 20:31:03
hab ne Leadtek A350 TDH
is sauleise, 480 925 is schon mal stabil, höher bin ich noch nicht gegangen

achja, da is ein nvidia referenzkühler drauf, nicht das komische 2 lüfter system der 5800er

http://www.ulukay.devisland.net/5900u1.jpg

Razor
2003-07-05, 07:46:48
hi alle zusammen
könnt ihr mir helfen??

system:
2,5 amd xp barton
512 MB Ram Kingston 333
Leadtek A350 TDH MyVivo

bitte um hilfe! =))
danke im vorraus!!
bye
DarKShadoW
Versuch's doch mal mit einem eigenen Thread und werd' mal ein bissel Präziser bei Deiner Beschreibung des Problems. Hat hier auf jeden Fall nix zu suchen...

Razor

Gohan
2003-07-05, 08:38:09
Also... ich LIEBE diese Karte ^^ Vorallem weil sie sich wieder passiv Kühlen lässt, die Hitzeentwicklung ist wirklich gering beim NV35.

http://www.seijin.de/Artikel/fx59rev/sparklepassivsmall.jpg

(del676)
2003-07-05, 09:47:02
wow
ich muss sagen die karte is geil :D (im gegensatz zur r9700pro)

quake3 auch in 2048x1536 noch mit 4xAA und 8xAF

oder morrowind - 1920x1440 2xAA 8xAF noch flüssig

edit: ganz zu schweigen von der überragenden linux performance

und dass mein desktop 1600x1200@85hz jetzt besser aussieht als wie bei der ati ;D

Omnicron
2003-07-05, 16:03:55
Original geschrieben von Gohan
Also... ich LIEBE diese Karte ^^ Vorallem weil sie sich wieder passiv Kühlen lässt, die Hitzeentwicklung ist wirklich gering beim NV35.

Wie sind denn so die Temperaturen mit der Heatpipe ?
Lässt sie sich noch ocen ?
Und wie hast du das RAM gekühlt ?