PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu BWL


Silent Hunter
2003-06-24, 14:46:02
Hallo, ich brauch ein paar Kreatieve Köpfe:

Ich muss eine Marketinganalyse von einem Altenheim machen, mein erster Arbeitsschritt ist es, dass ich eine externe Umfrage mache. Nur leider fallen mir dazu keine Fragen ein! Kann jemand aushelfen?

Silent Hunter
2003-06-24, 16:54:43
grml, keiner ne Idee? :-(

Simius
2003-06-24, 17:59:16
Marketinganalyse? Hat das also damit etwas zu tun, wie viel das Altersheim einbringt?

Kill-O-Zap
2003-06-24, 18:08:56
Was für ein Ergebnis wird denn angestrebt. Was für Bereiche sollen denn durch die Umfrage abgedeckt werden. Bei der jetzigen Information könnte die Fragenbandbreite von
"Wie fest ist ihr Stuhl" über "Was für Autos fahren ihre Verwandten" bis hin zu "War damals nicht alles besser" reichen.
Sollte es im weitesten Sinne was mit Rentabilität, Gewinnmargen und Co zu tun haben müssen halt die entsprechenden Fragen gestellt werden : Persönliche finanzielle Situation, fin. Situation der Verwandten...

Silent Hunter
2003-06-24, 18:50:30
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Was für ein Ergebnis wird denn angestrebt. Was für Bereiche sollen denn durch die Umfrage abgedeckt werden. Bei der jetzigen Information könnte die Fragenbandbreite von
"Wie fest ist ihr Stuhl" über "Was für Autos fahren ihre Verwandten" bis hin zu "War damals nicht alles besser" reichen.
Sollte es im weitesten Sinne was mit Rentabilität, Gewinnmargen und Co zu tun haben müssen halt die entsprechenden Fragen gestellt werden : Persönliche finanzielle Situation, fin. Situation der Verwandten...

es handelt sich um eine externe umfrage und nicht um interne, ergo werden die Einwohner rund um den Standort des Altersheim befragt. Zudem werden sie in verschiedene Altersgruppen eingeteilt. Gerade dies ist mein Problem, ich weiss nicht welche Bereiche die Umfrage abdecken soll, den das Thema "Marketinganalyse eines Altenheimes" ist selten :crazy:

TitusXP
2003-06-24, 20:30:17
ich bin zwar kein bwl-student, aber so wuerde ich es machen.

1. die unternehmensform
-einzelunternehmen
-gesellschaftsunternehmen

2. gruendungsidee
-analyse der gruendungsidee und schlussfolgerung auf den markt

3. leistungsangebot
- waren
- dienstleistungen

4. firmenbild
- welche rechtsform ist die beste/billigste
- anzahl der beschaeftigten
- vorhandene raeumlichkeiten
- logo, kopfbogen, werbung, berufskleidung...

5. finanzkonzept
- allgemeine finanzlage
- kostenanalyse
- welche bankverbindung ist die beste?
- grundlegende versicherungen
- allgemein: steuerliche, rechtliche, finanzielle auswirkungen
- kundenpotential

6. konkurrenz
- anzahl der konkurrenten
- vergleich mit diesen
- erarbeitung von verbesserungsmoeglichkeiten, die einen von der konkurrenz absetzt


Gruss Titus

Marcel
2003-06-24, 23:41:31
Wenn es eine Marketingumfrage sein soll, soll sie dann vielleicht neue Markt(/Nachfrage-)potentiale aufdecken?

Sprich: Bedarf für die Kernkompetenz, nämlich Pflege von pflegebedürftigen Senioren erfragen (Haben Sie in Ihrer Familie flegebedürftige Senioren? Wäre es ihnen wichtig, diese in Ihrer Nähe (Heimatstadt) untergebracht zu wissen?).
Und Potentiale für verwandte Leistungen, wie betreutes Wohnen, Tagespflege, vielleicht seniorengerechte Veranstaltungen (Skatturnier mit Spielkarten, auf denen die Symbole größer aufgedruckt sind;), Bingo) mit ähnlichen Fragen.

Und wenn das ganze für BWL sein soll, mach Dir Gedanken über die theoretische Fundierung des Aufbaus des Fragebogens (Ein- oder Zweikomponentenansatz? Bei letzterem: Trommsdorf oder Fishbein? - fallen mir jetzt spontan als Stichworte ein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, bin kein BWL-ler).