PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5GB=6,2GB??? Win98=irre???


Bakunin3
2001-12-06, 04:14:22
Also, so kryptisch das klingen mag: Ich habe vor kurzem wegen Mainboardwechsel auch mein OS (Win98) neu aufgesetzt.
Ansschließend alle Treiber und meine wichtigsten Programme installiert und komme eigentlich damit auf ca. 1,4-1,6GB die belegt sein dürften.
Und das war auch direkt nach der Installation so.
Jetzt schaue ich heute ganz harmlos, wie es speichertechnisch aussieht und plötzlich habe ich satte 6,2GB voll und nur noch knapp 600MB frei.
Aber ohne noch irgendwas anderes installiert zu haben. Und die Files, die ich von Morpheus ziehen wollte waren eh letztens weg, als ich rebootet habe, ohne Morpheus zu beenden (jedenfalls sind sie weder im Shared folder, noch in der Programmoberfläche oder unter Windows\temp o.ä. zu finden).
Also die Frage: Was kann das sein? Virus (habe Norton Antivirus 2002, aber man weiß ja nie), Wurm? Mein privater Irrsinn?
Und: Wie kann ich herausfinden, wo ich die 4,5GB gelassen habe?
Gibt es da ein gutes Programm?
Vielen Dank schon mal,
B3

Razor
2001-12-06, 06:38:33
Schon mal ScanDisk versucht ?

Manchmal geht Windoof ein wenig durch den Wind und der freie Speicher wird falsch angezeigt.
Einfach unter 'Programme'->'Zubehör'->'Systemprogramme' aufrufen...

Ansonsten hilft es meist, sich mit einem Recht-Klick und dann 'Eigenschaften' auf das Laufwerk (oder auf einzelne Verzeichnisse) zu behelfen, um das Laufwerk (oder den Ordner) mit den großen Dateien zu finden.

Viel Erfolg !

Razor

Bakunin3
2001-12-06, 11:31:19
Thx Razor, Scandisk hat geholfen.
Ich verstehe zwar nicht, wie Win98 auf die Idee kommt, sich 4,5 GB einfach auszudenken, aber nach Scandisk war es weg. Ich hatte das erst garnicht probiert, weil ich gleich mit dem Schlimmsten gerechnet hatte.
Aber unter Windows wurden die Dateien nicht angezeigt, das hatte ich nämlich immerhin versucht. Da sah alles normal aus.
Jetzt sind es wieder die 1,6 GB und alles ist gut.
Danke nochmal,
B3

mofa84
2001-12-06, 16:21:19
Wenn die Kiste abstürzt schreibt Windoof die FAT (Dateizuordnungstabelle) nicht korrekt und es kommt somit eigentlich bei jedem Absturz zu einer falschen Angabe (zumindest bei FAT32), darum gibt es auch das nervige Autoscan, das ich trotzdem ausgeschalten habe.

Dass die Files weg sind liegt aber nicht am Windoof, sondern an Morpheus, das ist mir auch schon passiert.

Razor
2001-12-06, 16:54:36
@Bakunin3

Dafür taugt Scandisk gerade noch !
;-)

Aber besser sind die Norton Utilities, die's dann auch noch bei 'richtigen' Problemen wieder gerade biegen.

Um solche Prob's dann auch zukünftig zu vermeiden kann man dann auch den Schreb-Cache von Windoof deaktivieren (Recht-Klick auf 'Arbeitsplatz', 'Eigenschaften', 'Dateisystem', 'Problembehandlung'). Dauert dann zwar etwas länger, wenn man was löscht, aber das behebt fast all solche Prob's...

Aber gut, daß es gefunzt hat !

@mofa84

Jep, das Autoscan nervt echt !
Ausschalten und gut...
;-)

Bis denne

Razor