PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Bios Kaputt was tun


Gast
2003-06-24, 15:43:35
Hoi

Ich habe mir vor kurtzem eine Radeon 8500 bei e-Gay gekauft bei der das BIOS defekt sein soll ( laut verkäufer mißlungener 8500-->9100 flash das der Hersteller nicht bekannt war)

http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_b01f40b73d5fc21f44a995ce9d4fe438/i-1.JPG (bild der Karte auffällig sind der Kühlkörper und der Durchsichtige Lüfter )

Sonst sind keine Aufkleber oder ähnliches auf der karte auf der Rüchseite steht:
M103A
94V-0 4402

die Karte soll wohl 64 Mb haben


So was mich an der karte wundert ist das ich trotz des angeblich defekten BIOS ein Bild bekomme! Es sind verschieden arten von Bildstörungen horizontale linien oder ähnliches anfangs konnte ich sogar einmal in windoof. Sind das nicht eher anzeichen für zu heißen Ram bzw. Chip ?

ich habe ausserdem versucht verschieden Biose auszuprobieren, es scheint sich jedesmal etwas an den Fehlern zu ändern oder ist das nur zufall ?

So ich hoffe das mir jemand nen Tip geben kann oder sie Karte erkennt.

Thx schonmal Andi

MadManniMan
2003-06-24, 15:51:08
also ich würde da aufhorchen! das schaut nämlich nicht wirklich nach nem mislungen biosflash aus, sondern eher nach einer einfach nur "ganz normal kaputten" karte

Blackhand
2003-06-24, 16:00:21
Was du siehst sind wahrscheinlich so einzelne lilane Pixel. Da muss wahrscheinliuch einfach nur der Speichertakt an die dazugehörige Spannung angeglichen werden, da diese von BIOS zu BIOS unterschiedlich ist. EInfach nen Overclocker genommen und die Karte mal untertaktet. Wenn die Fehler dann schlimmer werden, dann sollte man die Karte übertakten. Als ich meine 8500LE zu ner 8500 Retail geflasht hatte, hatte ich auch immere lilane Pixelfehler, weil ich den Speichertakt von der LE erstmal vorsichtshalber behalten wollte. Als ich die Takte dann auf Retailniveau gehoben hab, sind auch die Bildfehler verschwunden.

Empfehlen tue ich das Reatail 8004er R8500 BIOS. Das gibts auf www.ati-news.de Dort lädst du einfach das normale Retil BIOS runter. Wenn du nicht ins Windoof kommst, musst du wohl immer nen neuen Takt draufflashen. Wieso kommst du denn jetzt eigentlich nicht mehr ins WIndows?(oder doch??) und wie sieht das restliche System aus(wegen horizontalen Linien, da gabs zur R8500 mal spezielle Problem mit manchen Boards). Beschreib doch mal, wie sich die karte beim booten verhält, wenn du oben gesagtes nicht anwenden kannst.

Gast
2003-06-25, 18:54:33
Hoi

Im Moment sieht es so aus das ich nen schwarzen Hintergrund habe und einzelne meist horizontale Bildfehler ( Je nach BIOS sind die Fehler anderst ) der Pc scheint ins Windows zu booten aber man sieht halt nix. Die Biosse auf Ati news dürfte ich schon fast alle durchhaben aber keine besserung.
Kann mir jemand Tips geben was für nen BIOS ich versuchen könnte oder müste das eigentlich auch mit einem anderen BIOS laufen (dann wäre es ja ein Anzeichen das auf einen anderen Defekt hindeutet).

Noch was zu der Herstellerbestimmung die mir ja vileicht auch weiterhelfen könnte. Die Ram´s auf der Karte sind von Samsung (scheint nicht sehr üblich zu sein ) genau wie der Monitorausgang der ganz unten an der Karte ist.

Noch ne andere Frage: Wenn das Bios kaputt wäre dürfte dann nicht eigentlich garkein Bild kommen? oder kommen die Fehler weil der Takt zu hoch/ Spannung zu niedrig ist.

Thx für eure bisherige hilfe

[ncp]EasyChiller
2003-07-11, 10:49:43
also ich wees nur, das bei meiner Hercules FDX-128MB-LE kein aderes BIOS fehlerfrei funzte als das Orginalbios!! ;D