PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten: Welche Batterie/Akkus für Digitalkamera?


Das gute A
2003-06-24, 16:06:02
Hidiho,

ich habe eine Canon Powershot A300. Geht mir nicht um die Kamera ansich, für meine Ansprüche reicht die locker aus. Nun sind aber
die Batterien die dabei waren leer und ich brauche neue.

Gesagt getan, habe mir von Varta welche geholt, "Maxi Tech": LR6, AA, AM3, MN1500 <-- das steht da auf denen drauf. Leider waren die relativ schnell wieder platt oder hatten jedenfalls zu wenig Ladung für die Cam, die quittiert nämlich schnell bzw. geht gar nicht mehr an, obwohl die Batterien fast voll sind laut Akku-Ladegerät.

Sind die Batterien Mist oder was ist los? Welche könnt ihr mir empfehlen, sowohl Batterien als auch Akkus! Möchte mal für Beides was Gutes wissen.

Wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könnt worauf ich da achten muss beim Kauf.

Gruß,
das gute A

beta3
2003-06-24, 16:10:34
noch ne frage an experten
wie kann man die auflösung feststellen?

ich meine nicht pixel, sondern bogensekunden oder bogenminuten

Lethargica
2003-06-24, 16:34:32
Für meine Digi Caqms venutze sich immer folgende Batterien :
http://www.reihelt.de/Info.html?PvhgrKwQAQsAABSg1yM+D51+0+50+NH%204X2100%20TEC+BATTERIEN++++artnr

Der Preis ist, verglichen an den Ladenpreisen einfach sehr gut, und mit 2100mA die stärksten die mir bekannt sind.

PS : Größter Stomfresser sind die kleinen Displays - desswegen werden die bei mir immer ausgeschalten.

Arkh
2003-06-24, 16:37:44
Ansmann 2000er sind gut ;o)

mofa84
2003-06-24, 16:40:05
ich hab Ansmann 2000er, gibt aber schon 2200er.

Akkus muss man halt auch richtig laden, sonst geben sie schnell den Geist auf (außer Li-Io), aber die gibt's afaik nicht als AA.

Hacki_P3D
2003-06-24, 22:58:44
gute akkus sind zb von Sanyo, Panasonic, Friwo..und ein sehr gutes Ladegerät ist das AccuPower AP 2010..

Batterien sind für Digicams nicht empfehlenswert, da sie einen kontinuierlichen Spannungsabfall haben..obwohl nur ein geringer Teil der Kapazität verbraucht wurde.

Akkus hingegen halten sich länger auf einem hohen Spannungsniveau, bis die Spannung dann rasch sinkt.

Zadran
2003-06-25, 17:50:48
schau einfach das sie um 2000mAh haben (selbst die ganz billigen haben den auf gedruckten wert im letzten chip test eingehalten) und das wichtigste ist dann ein gutes Ladegerät (im 30-100€ bereich).
Wenn ich die akkus für meine A20 mit einem uralten Billiglader voll mache schafft sie vielleicht 60bilder, mit meinem conrad charchemanager dagegen logger über 200

Tom Servo
2003-06-25, 18:41:52
Original geschrieben von Hacki_P3D
gute akkus sind zb von Sanyo, Panasonic, Friwo

Für meine Funk-Kopfhörer hatte ich mir mal zum Probieren Panasonic und Friwo AAA/750mAh/NIMH gekauft. Die Friwo sind wirklich sehr gut, während ich lieber die originalen Philips 550mAh dringelassen hätte anstatt der Panasonic (flackernde LEDs am Hörer). Mit den Friwos habe ich nur sehr selten mal leere Akkus. Der Hörer braucht nur 45mA und müsste damit theoretisch 15,5 Stunden laufen.

Leider liefert die Basistation des Hörers gerade mal lächerliche 30mA Ladestrom. Damit ware es dann 35 Stunden Ladezeit. Da nützen auch die besten Akkus nichts. Habe dann einen Widerstand eingebaut und jetzt 50mA, was bei 750mAh Akkus kein Problem sein sollte.

Ich glaube, man darf sogar bis 75mAh Dauerladung machen. Was aber selten vorkommt, da ich die Teile andauernd benutze.

Ich möchte aber auch nicht, das mir die Dinger am Kopf explodieren. Blöderweise sind die vom Kopf nur durch den dünnen Stoff des Ohrpolsters getrennt. Können NiMHs überhaupt explodieren?

Für meine DigiCam habe ich GP 1800mAh und auch Ansmann 1500er weil die beim Ladegerät mit dabei waren (billig bei Reichelt gekauft). Funktioniert problemlos, aber es gibt sicher besseres.

Nur die DigiCam (Olympus C1 Zoom) hat die völlig bescheuerte Eigenschaft, die Batterie in kurzer Zeit zu entladen, wenn man die Kamera über USB mit dem Rechner verbunden lässt (evlt. auch nur wenn der PC ausgeschaltet wird). Hat mir auch die originale Li-Batterie leer gemacht. Über Nacht am Rechner gelassen, am nächsten Tag war das teure Ding leer.

Frank
2003-06-25, 21:49:16
Original geschrieben von Tom Servo
Nur die DigiCam (Olympus C1 Zoom) hat die völlig bescheuerte Eigenschaft, die Batterie in kurzer Zeit zu entladen, wenn man die Kamera über USB mit dem Rechner verbunden lässt (evlt. auch nur wenn der PC ausgeschaltet wird). Hat mir auch die originale Li-Batterie leer gemacht. Über Nacht am Rechner gelassen, am nächsten Tag war das teure Ding leer. Das die Olympus Digicams nicht den Saft über USB ziehen, sondern trotzdem die Akkus schröpfen steht aber auch in der Anleitung.


Zum Thema:
preiswert: bei Reichelt Sanyo 2100mAh 4 Stück R6 Akkus für 9,99€

Tom Servo
2003-06-25, 22:10:18
Original geschrieben von Frank
Das die Olympus Digicams nicht den Saft über USB ziehen, sondern trotzdem die Akkus schröpfen steht aber auch in der Anleitung.


Ich gebe zu, die Anleitung habe ich nicht sehr intensiv gelesen. Danke für den Tip.

Blöd ist es m.E. trotzdem. Gerade eine gute Marke wie Olympus sollte das doch irgendwie anders lösen können.

Nach dem ersten Missgeschick wusste ich ja auch, dass ich sie nicht am USB lassen darf. Trotzdem ist es mir schon mehrmals aus Vergesslichkeit passiert. Waren aber immer Akkus drin und nicht die teuren Original Batterien.


edit: Meinem Kopfhörer ist übrigens gerade nach 12h Dauerbetrieb der Saft ausgegangen. War aber vorher auch nicht vollgeladen. Theoretisch müssten 750mAh wie gesagt für 15,5h reichen. Also die Friwo sind schon nicht schlecht.