PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an Amarok


RainerR.
2001-12-06, 08:22:02
Hallo Amarok,

ich hätte da mal eine Frage, an Dich als Mediziner.
Also, wenn ich in der Schule (ist schon ein paar Jährchen her ;) ) meinen Biologie Lehrer richtig verstanden habe, dann ist doch die Einnahme (hört sich irgendwie nach Medikament an...) von destiliertem Wasser der Gesundheit nicht gerade zuträglich, da es dem Körper die Mineralien entzieht um sich selber damit wieder zu sättigen (oder so ähnlich). Wie gefährlich ist sowas?
Und wie gefährlich ist z.B. das Wasser das nach dem Trockenvorgang im Wäschetrockner im Auffangbehälter verbleibt. Meine Schwiegereltern benutzen dieses Wasser um damit Ihren Luftbefeuchter im Wohnzimmer (so ein beleuchtetes Teil an dem das Wasser ständig runterläuft) zu befüllen (da sich damit kein Kalk ablagert). Da mein kleiner Sohn (14 1/2 Monate) in letzter Zeit tagsüber öfters mal bei meinen Schwiegereltern ist wollte ich mich nur mal erkundigen wie gefährlich so was ist, da der Kleine seeeehr aufgeweckt und neugierig ist und ich mir vorstellen kann das der mal seine Hände da rein hält und sie danach in den Mund steckt (oder sogar versucht das Wasser zu trinken). Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir dazu ein paar Worte sagen könntest (ich werde das Forum aber jetzt nicht ständig als medizinischen Ratgeber mißbrauchen - keine Sorge :D )ich mache mir nur ein wenig Sorgen, das dem kleinen Tobi was passiert (auch wenn meine Schwiegereltern gut aufpassen - irgendeinen Blödsinn stellt der Zwerg eigentlich ständig an)

Kai
2001-12-06, 14:51:27
Denke mal sooo gefährlich ist das nicht. Guck Dir meinen Cousin an, der hat schon destilliertes Wasser getrunken als er klein war - und da war auch nix passiert ;) Ach, was der schon alles getrunken hat. Den haben meine Eltern mal erwischt wie er freudestrahlend über'm Klo hing und sich das Wasser aus dem Auffangbecken zwischen die Kiemen schaufelte :D

Yomin
2001-12-06, 14:57:24
lecker

Hawky
2001-12-06, 17:17:13
Is das ungewöhnlich macht doch jeder, oder???

:) :) :)

Izmir Egal
2001-12-06, 20:55:44
Originally posted by Kai
Denke mal sooo gefährlich ist das nicht. Guck Dir meinen Cousin an, der hat schon destilliertes Wasser getrunken als er klein war - und da war auch nix passiert ;) Ach, was der schon alles getrunken hat. Den haben meine Eltern mal erwischt wie er freudestrahlend über'm Klo hing und sich das Wasser aus dem Auffangbecken zwischen die Kiemen schaufelte :D

Wundert mich nicht dass er so ist, wenn ich dich so seh :D

barracuda
2001-12-06, 21:01:05
Originally posted by Izmir Egal


Wundert mich nicht dass er so ist, wenn ich dich so seh :D
Was Izmir Ibel wenn ich so einen Schrott lesen muß. :bonk:

Amarok
2001-12-06, 21:33:18
Tut mir Leid, dass es etwas gedauert hat, bin aber heute ziemlich im Zeitstress: (Arbeit)

Also, keine Angst, da kann nichts passieren. Bis auf dass das Wasser eigentlich nicht gut schmeckt, ist es harmlos. Es entzieht auch nicht dem Körper Wasser, sondern genau umgekehrt: Es geht viel schneller "ins Blut" über als normales Wasser (hängt mit dem osmotischen Druck zusammen). Und die Mineralien entzieht es schon gar nicht aus dem Körper.

Das Wasser aus dem Trockner deiner Schwie-Eltern wird außerdem mit ziemlicher Sicherheit grausig schmecken, da hat dein Kleiner sicher bald die Lust verloren.

Noch ein kleiner Vergleich: Es gibt physiologischen Lösungen, die die Patienten direkt in die Vene infundiert bekommen, besteht auch nur zu 0.9% aus Elektrolyten (Nacl).

Deinem Toby kann somit gar nichts passieren.

Außerdem: Ich beantworte sehr gerne Fragen, ist immerhin mein Spezialgebiet, also keine Scheu !!!

Kai
2001-12-06, 21:34:34
@ Izmir: Dabei zeigt mich mein Avater von meiner Schokoladenseite ;)

RainerR.
2001-12-07, 07:56:04
Danke Dir Amarok,
hast mich sehr beruhigt was den Kleinen angeht (was wiederum die Frage aufwirft wie ich dann zu meinen eigentlich doch ganz guten Noten in Biologie gekommen bin :bonk: )

Yomin
2001-12-07, 16:06:47
bestechung?

Korak
2001-12-07, 21:21:01
Um zur Topic zurück zu kommen.

@Amarok

Ich hab da im linken Mittelfinger (wie praktisch :D), gaz vorne auf der rechten Seite (also nach dem letzen Gelenk) ein taubes Gefühl ( Oder besser am Anfang hab ich da nix mehr gespürt). Das hab ich jetzt schon ein Weilchen und jetzt würd ich gerne wissen was das is :D.
Da bin ich ja mal gespannt :D

PS: Ich weiß Ferndiagnosen sind meistens etwas unsinnig. :)

[Bi]n ein Hoeness
2001-12-07, 23:22:17
Originally posted by Kai
Denke mal sooo gefährlich ist das nicht. Guck Dir meinen Cousin an, der hat schon destilliertes Wasser getrunken als er klein war - und da war auch nix passiert ;) Ach, was der schon alles getrunken hat. Den haben meine Eltern mal erwischt wie er freudestrahlend über'm Klo hing und sich das Wasser aus dem Auffangbecken zwischen die Kiemen schaufelte :D

wo wir gerade bei so leckeren sachen sind:
das ist noch nix gegen nen klassenkameraden, der, weil er nen milchsaufwettbewerb verloren hat ( er hatte nach 30 minuten nur 3 liter, sein gegner 4 liter. dafür hat letztere aber auch munter
( 5x )gekotzt und alle die drum rum standen haben fotos geschossen )
in einem dubliner hostel eine klobrille ablecken musste
( hamm wa natürlich auch fotos von ;-)

Yomin
2001-12-08, 15:51:43
*sehenwill*

Amarok
2001-12-08, 18:05:35
Originally posted by Korak
Um zur Topic zurück zu kommen.

@Amarok

Ich hab da im linken Mittelfinger (wie praktisch :D), gaz vorne auf der rechten Seite (also nach dem letzen Gelenk) ein taubes Gefühl ( Oder besser am Anfang hab ich da nix mehr gespürt). Das hab ich jetzt schon ein Weilchen und jetzt würd ich gerne wissen was das is :D.
Da bin ich ja mal gespannt :D

PS: Ich weiß Ferndiagnosen sind meistens etwas unsinnig. :)

Hast du dich dort einmal verletzt? Oder eine Narbe?

Korak
2001-12-09, 16:06:38
Ne. Also da wo es leicht taub is hab ich nix :)

Amarok
2001-12-09, 19:24:07
Ich meine kurz vorher. Es könnte nämlich sein, dass du einen Nerv verletzt hast. Das würde die Gefühlsstörung erklären.

Korak
2001-12-09, 20:18:09
Ne das war nachts.
Als ich mich hingelegt hab war alles normal und dann bin ich um 12 Uhr (nachts) davon aufgewacht. Hat sich angefühlt als der ganze vordere Teil (bis knapp unter das letzte Gelenk) eingeschlafen.
Fühlt sich krass an ;).

wulfman
2001-12-09, 20:44:11
@amarok:

wegen dem destillierten wasser:

rein theoretisch jetzt mal, angenommen jemand füllt sich den magen wirklich völlig mit destilliertem wasser - müssten sich dann nich die zellen der magenwand (wenn da nicht die schleimhaut wäre) ziemlich aufblähen?

von wegen osmotischer druck & dem versuch den druck innerhalb und ausserhalb der zelle auszugleichen?

mfg
wulfman

Amarok
2001-12-09, 21:50:05
@ korak
Klingt wirklich so als ob der Nerv beleidigt ist. Kann sein, dass du während des Schlafens blöd auf deinem Finger gelegen bist. Die Nerven verlaufen genau seitlich der Finger, da kann es passieren, dass du den Nerv gequetscht hast. Wie lange ist das her?

@ Wulfman
Die Zellen des Magens resorbieren praktisch nichts, das macht der Dünndarm. Wenn man es genau nimmt, spielen mehrere Faktoren für die Wasserresorption eine Rolle. Es gibt sowohl passive (die Sache mit der Diffusion wegen des omotische Gradienten) als auch eine aktive Resorption. Diese ist Natrium-gebunden. (Natrium wird aus dem Darm gepumpt, Wasser folgt). Die Zellen quellen hier schon ein wenig auf, aber auf der anderen Seite wird das Wasser wieder in das Blut abgegeben.

wulfman
2001-12-09, 21:53:24
warum ist dann meerwasser problematisch (jetzt mal abgesehen von den div. schadstoffen&co, nur mal auf den salzgehalt bezogen)?

hier tritt doch der gegenteilige effekt auf, der körper hat nicht genug flüssigkeit um die salzkonzentration auf körpereigenes niveau abzusenken? (wieder bezogen auf größere mengen aufgenommener flüssigkeit)

mfg
wulfman

Amarok
2001-12-09, 22:17:24
Originally posted by wulfman
warum ist dann meerwasser problematisch (jetzt mal abgesehen von den div. schadstoffen&co, nur mal auf den salzgehalt bezogen)?

hier tritt doch der gegenteilige effekt auf, der körper hat nicht genug flüssigkeit um die salzkonzentration auf körpereigenes niveau abzusenken? (wieder bezogen auf größere mengen aufgenommener flüssigkeit)

mfg
wulfman

Die Dosis macht das Gift. Im Meerwasser ist soviel Kochsalz enthalten, dass, neben den direkten toxischen Effekten, laufend Wasser dem Körper entzogen wird. Denk einmal daran wie es ist, wenn du stark gesalzene Speisen isst, da bekommst du unheimlich viel Durst!

wulfman
2001-12-09, 22:25:42
schon klar soweit,

nur sollte doch destilliertes wasser ebenfalls einen negativen effekt (quasi umgekehrt) haben - mangel an mineralien/salzen?

gn8,
wulfman

Amarok
2001-12-09, 22:30:46
Originally posted by wulfman
schon klar soweit,

nur sollte doch destilliertes wasser ebenfalls einen negativen effekt (quasi umgekehrt) haben - mangel an mineralien/salzen?

gn8,
wulfman
Wenn du tagein, tagaus nur destilliertes Wasser trinkst, schon, aber das macht doch hoffentlich keiner :D

wulfman
2001-12-09, 22:35:05
also hier im labor.... egal.. ;

barracuda
2001-12-09, 22:53:41
Originally posted by wulfman
also hier im labor.... egal.. ;
Das erinnert mich an den Witz, den meine Chemielehrerin mal erzählte:

Methanol ist bekanntlich giftig und regelmäßiger Genuss davon führt zur Blindheit und schließlich zum Tod. Im Labor schwand das Methanol auf unerklärliche Weise. Eines Tages legte sich ein Laborant auf die Lauer und erwischte den Professor wie er einen Schluck aus der Methanolflasche nahm. Zur Rede gestellt meinte der Prof: "Ich habe mal ein Auge riskiert".

Universell gilt:
Man kann alles essen und trinken. Manches aber nur einmal.

Amarok
2001-12-09, 23:35:48
Originally posted by barracuda
Universell gilt:
Man kann alles essen und trinken. Manches aber nur einmal.
Ein Haus ??? :D:D

barracuda
2001-12-09, 23:46:29
Originally posted by Amarok

Ein Haus ??? :D:D
Müßte mit der geeigneten Taktik gehen. Ich habe im TV mal einem Franzosen gesehen, der alles frißt. Gläser, Glühbirnen (hat er vorgeführt), dann soll der Mann auch schonmal ein Fahrad und sogar ein Flugzeug gefressen haben. Von 'essen' kann in diesem Fall wohl keine Rede mehr sein.

Kai
2001-12-10, 00:00:04
Da war mal ein Kerl im TV der ein gesamtes Fahrrad verputzt hat! Kleingeschnitten natürlich. Irre sag ich nur!

Eeyy Barracuda! Wo's grade um destilliertes Wasser geht --> das leitet doch keinen Strom, oder? Warum kann man dann nicht einfach den gesamten PC in einen Eimer destilliertes Wasser stellen ???

barracuda
2001-12-10, 00:06:59
Prinzipiell richtig. Chemisch reines Wasser leitet keinen Strom. Aber schon geringste Verunreinigungen stellen die Leitfähigkeit des Wassers her. Wenn Du was sucht um den PC einzutauchen, nimm einen mehrwertigen Alkohol wie z. B. Glykol. Es ist zwar brennbar, aber nicht leicht entflammbar und wird gelegentlich in der Heizungs- und Klimatechnik als Wärmetransportmittel eingesetzt. Wie es allerdings um die Glykolresistenz eines Mobos und der darauf montierten Komponenten bestellt ist, weiß ich allerdings nicht. ;D

Korak
2001-12-10, 14:11:34
Originally posted by Amarok
@ korak
Klingt wirklich so als ob der Nerv beleidigt ist. Kann sein, dass du während des Schlafens blöd auf deinem Finger gelegen bist. Die Nerven verlaufen genau seitlich der Finger, da kann es passieren, dass du den Nerv gequetscht hast. Wie lange ist das her?



Das war heute vor ca. einer Woche, ich glaub 8 Tage. Is jetzt viel schwächer als vorher aber noch gut zu spüren bzw. eben nicht zu spüren ;).

Captain America
2001-12-10, 14:21:12
Originally posted by Kai
Eeyy Barracuda! Wo's grade um destilliertes Wasser geht --> das leitet doch keinen Strom, oder? Warum kann man dann nicht einfach den gesamten PC in einen Eimer destilliertes Wasser stellen ???

Ein paar Jappsen haben das mal gebracht. Hat auch funktioniert. Ich halte es aber für Problematisch weil kleine Verunreinigungen Kriechströme verursachen könnten.

Aber lustig ist so ein Auqarium-PC bestimmt! DER Blickfang auf jeder LAN-Party. Wär geil wenn da noch paar Golgfische schwimmen würden... :D

Andre
2001-12-10, 15:14:27
Originally posted by Captain America
paar Golgfische

Höh ?
Ist das eine neue Spezies ?

Captain America
2001-12-10, 15:26:23
Ja klar, kennse nich???

Andre
2001-12-10, 15:45:04
Originally posted by Captain America
Ja klar, kennse nich???

Nö, tut mir leid, mein Gebieter.

Korak
2001-12-13, 20:34:45
*schieeeeb* :D

Amarok
2001-12-13, 20:43:58
Bleib bei meinem Tipp: Nerv beleidigt. Sollte sich in 2 Wochen geben.

Mach ein wenig Gymnastik (Nasenbohren usw.)

Korak
2001-12-13, 20:48:30
Originally posted by Amarok
Bleib bei meinem Tipp: Nerv beleidigt. Sollte sich in 2 Wochen geben.

Mach ein wenig Gymnastik (Nasenbohren usw.)

:D ;D :D

Verschreibst du das allen Patienten??? :D

Amarok
2001-12-13, 21:36:55
Originally posted by Korak


:D ;D :D

Verschreibst du das allen Patienten??? :D
Sei froh, dass ich nicht andere Stellen genannt habe, wo du bohren könntest :D

Korak
2001-12-14, 17:23:38
Dazu sag ich mal nix :D

zu spät :D