PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX/Dolby Digital emulieren?


gasmeister
2003-06-24, 17:27:11
Kann man Dolby Digital und EAX per Software emulieren?
Ich habe den AC97 Onboard Soundchip vom MSI K7N2-L und den aktuellsen Realtek-Treiber installiert.
Danke im Voraus.

mofa84
2003-06-24, 18:27:08
???

du kannste bei dem Chip nicht mal mit 6 kanälen rausfahren, und auf 2 Boxen 4 oder 6 boxen zu emulieren ist beschissen und schwachsinnig.

gasmeister
2003-06-25, 17:41:12
Original geschrieben von mofa84
???

du kannste bei dem Chip nicht mal mit 6 kanälen rausfahren, und auf 2 Boxen 4 oder 6 boxen zu emulieren ist beschissen und schwachsinnig.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
6 Kanal-Sound habe ich auf alle Fälle.
Ich habe 4 Boxen und 2 Subwoofer.
Ich möchte aber Spielen Raumklang haben.
Nur unterstützt der Soundchip weder Dolby Digital noch EAX.

Raff
2003-06-25, 21:58:47
Moin gasmeister,

so ne Emulation wäre IMHO völlig sinnlos, du solltest dich lieber nach ner gescheiten Soundkarte umsehen. eBay ist da die Anlaufstelle Nr. 1, ne SBLive kriegst du schon (mit etwas Glück) für 5€. Damit hast du keine Probs mit Raumklang mehr, EAX 1 & 2 werden unterstützt und der Klang allgemein ist deutlich besser.

MfG
Raff

mofa84
2003-06-25, 23:09:34
Original geschrieben von gasmeister
Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
6 Kanal-Sound habe ich auf alle Fälle.
Ich habe 4 Boxen und 2 Subwoofer.
Ich möchte aber Spielen Raumklang haben.
Nur unterstützt der Soundchip weder Dolby Digital noch EAX. 6-kanal ist eigentlich 5 boxen und 1 subwoofer ;)

aber abgesehen davon meinte ich ja dass du mit der Soundkarte auf keinen Fall mit 6 kanälen rausfahren kannst, die hat eben nur den einen Stereo-Ausgang für 2 Boxen.

Da kommste wie Raff schon sagte nicht um ne neue karte rum.

gasmeister
2003-06-26, 09:34:23
Mit dem Realtek-Treiber kann man das Line-In in den Ausgang für die hinteren 2 Boxen "umwandeln".
Das habe ich schon ausprobiert und es hat auch funktioniert.
Das kann man ja mit diesem Lautsprechertest auch testen.
6-Kanalmodus funktioniert auch, das habe ich mit einem Paar Kopfhöhrern getestet.

gasmeister
2003-06-26, 09:37:40
Hier der Test.

gasmeister
2003-06-26, 09:40:16
Und hier die Konfiguration.
edit:Habe vergessen das Bild mit einzufügen
Hier ist es.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78938

JTHawK
2003-06-26, 10:18:52
Original geschrieben von gasmeister
Und hier die Konfiguration.
edit:Habe vergessen das Bild mit einzufügen
Hier ist es.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78938

??? warum machst dafür nen extra thread auf ??

gasmeister
2003-06-26, 18:35:55
Original geschrieben von JTHawK
??? warum machst dafür nen extra thread auf ??

Das weiß ich eigentlich auch nicht.
Aber wäre es jetzt mit den 6 Kanälen sinvoll DD un EAX zu emulieren bzw. geht das überhaupt?

DerGute
2003-06-26, 18:41:41
Original geschrieben von gasmeister
Das weiß ich eigentlich auch nicht.
Aber wäre es jetzt mit den 6 Kanälen sinvoll DD un EAX zu emulieren bzw. geht das überhaupt?

nein
wenn du keine dd bzw. eax-fähige soundkarte hast kriegst du das auch nicht per software hin

gasmeister
2003-07-16, 12:23:21
Das hier war auf der Tomb Raider 6 CD enthalten und ließ sich auch einwandfrei installieren.


http://home.arcor.de/gasmeister2/EAXUnified.exe

Ist EAX jetzt emuliert?

gasmeister
2003-07-16, 12:49:36
Und das steht jetzt bei den Sound-Einstellungen: