PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verhindert 200er FSB


V!P3R
2003-06-24, 18:56:32
System:
Abit KX7-333
1700+ DLT3C JIUHB
Twinmos/Winbond
80er Platte/7200 rpm von Maxtor
Geforce 2 Ultra von Elsa


Hatte bereits einen Datenverlust und musste Win neu aufspielen, als ich nen FSB von 190 probiert hab, 185 100%stable.


Meine Frage: Kann ich, wenn ich 2 Festplatten an einen externen Raid-Controller hänge, einen höheren FSB erreichen?

Die Graka macht nach diversen Tests (weiß die Links nimmer-is auch schon ne Zeit her) auch einen AGP-Takt von 100+ mit, für den Ram sind auch 200mhz kein Problem....Es liegt definitiv nur an derFestplatte.

Madkiller
2003-06-24, 19:08:37
Original geschrieben von V!P3R
Meine Frage: Kann ich, wenn ich 2 Festplatten an einen externen Raid-Controller hänge, einen höheren FSB erreichen?


Schwer zu sagen...
IMO unwahrscheinlich...

Zool
2003-06-25, 11:54:52
Solange Dein Board keinen AGP/PCI/IDE Taktfrequenzfix hat, steigt der IDE Controller der Southbridge bei Takt größer 40MHZ aus. Die einzige Möglichkeit den Onboard-IDE Controller zu zügeln, wäre das Einstellen auf langsamere DMA-Modi, also UDMA-3 oder UDMA-2. Im Pio-Mode kann mann auch bis auf 50MHZ den PCI-Bus übertakten, aber die Festplatte wird schön langsam.

Ein zugesteckter Addon-IDE-PCI Controller hat im allgemeinen seinen eigenen Taktgenerator. Damit können die Festplatten auch bei übertakteter Southbridge laufen.

Aber meine Empfehlung ist ein Board mit AGP/PCI Fix. Aber das gibts glaube ich im AMD-Lager nur bei der N-Force Chipsätzen

LOCHFRASS
2003-06-25, 13:56:12
Hol dir entweder ne neue Platte, ich hab da mit der IBM 120GXP gute Erfahrungen, selbst 50 MHz PCI kein Problem oder nen Promise Ultra100 TX2 (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=8915).