PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop aufrüsten, was kann man alles austauschen?


Dunkeltier
2003-06-24, 19:23:17
Habe ab Donnerstag ein Peacock Freeliner XP 2400+, und würde gerne wissen was ich daran alles austauschen kann. Festplatte und Arbeitsspeicher ist klar, aber sieht man mal von zusätzlichen 512 MB die ich reinstecken werde ab, wird da nicht viel dran gemacht.

Nun frage ich mich bereits ob ich auch solche "Kernkomponenten" wie die CPU (AMD Athlon XP 2400+ mobile) oder die GPU (ATI Radeon 9600 mobility) austauschen kann (ist viel wichtiger)? Habe mal gehört, letzteres findet sich auf einer kleinen austauschbaren Platine?! ??? Wie siehts mit der CPU und GPU aus?

Frank
2003-06-24, 20:03:03
CPU ist meistens tauschbar. Ausnahmen machen da eigentlich nur die Subnotebooks, wo sowas aus Platzgründen verlötet ist. Allerdings hast du größere Beschränkungen beim Aufrüsten. Da wäre zuerst das Bios welches mitspielen muss - und gerade bei Intel der richtige "mini" Sockel.

Das die Radeon 9600 mobility laut ATI auf einer Austauschplatine daher kommen soll, ist schön für ATI - juckt die Notebookhersteller in der ersten Zeit wohl überhaupt nicht. Ist die Frage gegen was man das dann auch austauschen will.

anddill
2003-06-25, 01:24:48
Platte, optische Laufwerke (auch festeingebaute), CPU, Akku, Speicher und evtl. die Netzwerkkarte, wenn als mini-PCI-Karte eingebaut.
Die Grafik, Modem und die Schnittstellen sind eigentlich immer fest verlötet. Selbst ein Lüfterwechsel kann Probleme machen, da Ansteuerung und Drehzahlauswertung eng mit dem BIOS verzahnt sind.
Für ganz harte Löter käme vielleicht noch ein Umbau der Lautsprecher in Frage.

Zadran
2003-06-25, 17:31:39
grafik könnte ich mir bei dem peacock auch vorstellen, weil ja von denen immer recht schnell die neuen ati karten verbaut werden. Das geht am schnelsten wenn man nur das grafikboard neun machen muss und nicht das ganz mainboard (also gpu ist dadrauf gelötet). Am besten schaust du mal rein wenn die grafikboard einzeln ist hast du natürlich nich immer das problem eine bessere graka zubekommen die auch passt. die müsste wohl direkt von peacock kommen (ich bzeifel aber das die verkauft werden).

Henry
2003-06-27, 21:52:07
Original geschrieben von Frank
...Das die Radeon 9600 mobility laut ATI auf einer Austauschplatine daher kommen soll, ist schön für ATI - juckt die Notebookhersteller in der ersten Zeit wohl überhaupt nicht. Ist die Frage gegen was man das dann auch austauschen will.

das ist gut. schon die nächste mobile graka dürfte da nicht mehr draufpassen.