PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P2B-B Baby AT aufrüsten


MasterHonk
2001-12-06, 10:51:21
Hi habe ein P2B-B Baby AT Board (Slot1) von Asus.
Laut Hersteller kann ich da maximal einen Pentium 3 600 MHZ
reinschrauben. Da mir das nicht reicht hätte ich gerne mal ein paar
Tricks was geht und was nicht. Habe schon diverse Threads gesehen wo Leute behaupten sie hätten einen Celderon 900 MHZ auf 1.2 GHZ übertaktet mit FCPGA Adapter in ihr B2B-B gebaut. Außerdem gibt es ja einige Produkte bei cpuupgrade.com zu kaufen - hat da einer Erfahrung mit gemacht. Achja noch eine Frage funktioniert eine Geforce 3 TI 200 auf diesem Board (AGP ist ja vorhanden, aber wie sieht es mit der Stromversorgung aus ?). Wäre über alle seriösen Infos dankbar.

Michael

StefanV
2001-12-06, 14:18:10
www.asuscom.de

Such da mal nach CPU Upgrade/Slot1, da steht dann, welche Revision dein Board haben muß, damit es den cuMine unterstützt!

mirp
2001-12-06, 14:35:52
Hier gibt es Infos zu den Aufrüstmöglichkeiten:
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm

Und hier findet man das aktuelle BIOS:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B-B/

Ich schätze selbst ein P3/1100E könnte mit dem Board funktionieren, wenn die Revision und BIOS stimmen.

Mit einer Geforce 3 Ti 200 sollte es keine Probleme geben, wenn das Netzteil genug Strom liefert.

Ich hab übrigens dasgleiche Mainboard... :D

MasterHonk
2001-12-06, 14:57:04
Danke - für die Tipps - coolerweise bietet Asus nur ein Biosupgrade auf Version 1011 an - welches ich schon habe. In der Tabelle sprechen sie von Version 1.2 wo ich die herbekomme keine Ahnung *g*. Der Link auf die FTP Seite funktioniert hier vom Büro aus nicht, werde ihn aber zu Hause austesten, vielleicht versteckt sich da ja eine neuere Bios Version. Bei Alternate verticken die einen Pentium III E, 100 FSB, 1 GHZ für 625 DM (boxed) - ist zwar happig aber was soll es. Hoffe das mein altes AT-Board noch genug Saft hat um gegebenenfalls auch noch eine neue Grafikkarte anzufeuern. Angeblich kann man das Asus P2B-B ja auch in ein ATX Gehäuse einbauen - sofern man eine AT-Blende dafür hat. Wer hat damit Erfahrung ? Jede Art von Infos willkommen.

ach und nocheinmal thx für die Tipps

Michael

mirp
2001-12-06, 15:15:12
In der Tabelle steht eigentlich nur die Board-Revision und für die Coppermine P3 brauchst du auf jeden Fall Revision 1.02 oder höher. Das steht auf dem Board drauf. Die ist fest und lässt sich nicht updaten. Es ist sozusagen die Hardwareversion.

Nach dem BIOS 1011 gab es wohl nur noch Betaversionen. Das 1011er kennt im übrigen die Coppermines nicht. Für diese CPUs sollte man auf jeden Fall die aktuellste Betaversion (im Moment 1014 beta 1) verwenden.

MasterHonk
2001-12-06, 15:34:22
Na dann werde ich heuteabend mal mit der Taschenlampe unter den Tisch krichen und schauen ob ich ein glücklicher Besitzer der Rev No 1.02 bin. Sonst muss ich wohl doch zu cpuupgrade.com und mir da etwas kaufen "Turbo"-Dingsda. Außerdem mal schauen wieviel Watt mein Netzteil hat wg. der Grafikkarte. Nun bliebe nur noch meine Frage zum Gehäuse und der AT Blende die ich dafür benötige. Oder weiß wer wo ich AT-Netzteile oder Tower sehr günstig bekommen kann ?

THX an alle

Michael

Achja - die AUssage 1014 Beta bedeutet Beta für was ? Instabiles System ? Wer kann was über diese BIOS Revision sagen ?

mirp
2001-12-06, 16:06:34
Zum Netzteil: Eigentlich bestitzt das P2B-B auch einen ATX-Anschluss, so dass man auch einfach ein ATX-Netzteil verwenden kann. Das hab ich auch schon gemacht.

Zum BIOS: Ich weiss zwar nicht wieso die keine Final Versionen mehr rausbringen, aber mit den Betaversionen für das P2B-B hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Auch 1014 läuft problemlos. Ich verwende es immerhin schon seit Juli.

Mit AT-Board in ATX-Gehäuse einbauen habe ich keine Erfahrungen. Ich habe bis jetzt auch nur gehört, dass es so eine Blende geben soll. Irgendwo gesehen hab ich sowas noch nicht.