PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : me45 öffnen


ga.rp
2003-06-24, 20:19:15
hi leutz,

mein siemens me45 hat letzte woche die raute '#' verloren :-(

jetzt hab ich mich mit siemens' gigantischem support in verbindung gesetzt und was soll ich sagen...

"
Guten Tag Herr xxxx,

Innerhalb der Garantiezeit beseitigt die Siemens AG unentgeltlich alle
Mängel, die auf Material- oder Herstellungsfehlern beruhen und leistet
nach eigener Wahl Garantie durch Reparatur, Softwareupdate oder durch
Umtausch des defekten Telefons.

Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die auf unsachgemäßen
Gebrauch, auf Verschleiß, mechanische Beschädigungen oder auf Eingriffe
durch Dritte zurückzuführen sind. Die Garantie umfasst nicht
Verbrauchsmaterialien (Oberschalen, Tastaturen, Displayscheiben etc) und auch nicht diejenigen Mängel, die den Wert oder die
Gebrauchstauglichkeit des Telefons nur unerheblich beeinträchtigen.

Aus oben genannten Gründen können wir einen Austausch nur
kostenpflichtig zum Preis von € 47,79 zzgl. NN.


Mit freundlichen Grüssen

Helge Schillen
Siemens Customer Care Center
"

ich hab so'nen hals - was bitte will ich mit einer garantie, die eh nicht greift ???

und wenn ich nur ein klein bißchen spitzfindig bin, kann ich den einen satz auch so verstehen:
"die garantie greift nicht bei kleineren mängeln, die die bedienung des hadys nicht weiter beeinträchtigen, wie z.b. kaputter tastatur."
einfach nur unverschämt, daß die garantie nur die schäden umfaßt, wo siemens sich keinesfalls mehr rauswinden kann.

das war damit zumindest mein letztes siemens - schade eigentlich.

allerdings läuft mein vertrag noch ein dreiviertel jahr und so lange werde ich das handy auch noch behalten.
ich habe mir jetzt bei ebay ne neue tastatur für 7 € bestellt, aber jetzt hab ich muffensausen, daß ich das gehäuse beim aufmachen schrotte...

hab gelesen, daß alle neueren siemenshandys nur durch plastik-clips zusammengehalten werden...

hat vielleicht einer von euch schon mal eins aufgemacht? womit geht das am besten/die wenigsten spuren hinterlassend?

so'ne beknackte zange kauf ich mir nicht erst, wenn ich die dann eh nie wieder brauch.

(del)
2003-06-24, 20:29:14
mein s45 hat genau das gleiche Problem. Nur das bei mir die Taste manchmal noch funktioniert.

Bin echt froh, dass ich im Dezember ein neues Handy auswählen kann. Dann werd ich wieder zu Nokia zurückkehren.

mofa84
2003-06-24, 20:33:39
bestes Handyforum:
www.gsmfreeboard.com ;)

Asaraki
2003-06-24, 20:40:41
also ich hab das C55 und das is von daher genial, kannst einfach aufmachen, tastatur auswechseln und fertig... echt geil

die neuen sind gut, aber die alten absolut dämlich was das auswechseln von "gebrauchtsteilen" angeht

mibi
2003-06-24, 23:04:02
also das öffnen ist garnet mal sooo schwer, du musst nur vorsichtig sein...

Also: Die nimmst dir ein feines messer (schweizer taschenmesser rulz ;)). Du fängst unten an - vorsichtig die beiden Gehäuseschalen auseinander biegen. Da sind zwei Haken, mit ein wenig druck gehen die fast von alleine auseinander!! Dann machst du einfach rundrum weiter. Die Hacken sind extrem stabil, wenn du ein wenig auspasst brechen die net. Wichtig ist nur, dass du auf die dichtungen auspasst.

Hab es schon 5 mal gemacht ohne das eins kaputt gegangen ist, ist wirklich einfach. Inzwischen hab ich auch das öffungswerkzeug von Siemens. Damit ist es wirklich ne sache von ein paar sekunden. :)

mibi
2003-06-24, 23:06:18
Original geschrieben von Wurzelsepp


Bin echt froh, dass ich im Dezember ein neues Handy auswählen kann. Dann werd ich wieder zu Nokia zurückkehren.

na dann viel spass damit :D
Im Vergleich zu Nokia sind die Siemens Tastaturen wirklich spitze, bei Nokia geht öfters was kaputt...

ga.rp
2003-06-24, 23:07:45
Original geschrieben von mibi
also das öffnen ist garnet mal sooo schwer, du musst nur vorsichtig sein...

Also: Die nimmst dir ein feines messer (schweizer taschenmesser rulz ;)). Du fängst unten an - vorsichtig die beiden Gehäuseschalen auseinander biegen. Da sind zwei Haken, mit ein wenig druck gehen die fast von alleine auseinander!! Dann machst du einfach rundrum weiter. Die Hacken sind extrem stabil, wenn du ein wenig auspasst brechen die net. Wichtig ist nur, dass du auf die dichtungen auspasst.

Hab es schon 5 mal gemacht ohne das eins kaputt gegangen ist, ist wirklich einfach. Inzwischen hab ich auch das öffungswerkzeug von Siemens. Damit ist es wirklich ne sache von ein paar sekunden. :)

hm, das hört sich ja gar nicht schlecht an - danke!

mibi
2003-06-24, 23:13:02
np :)

achso, ganz vergessen:
sei vorsichtig an dem gehäuseteil bei den Seitenknöpfen! Da ist das material ein wenig dünner als am restlichen gehäuse. Die anderen widerhacken kannst du promblos aufhebeln aber da gehst du am besten mit einem teppichmesser rein und drückst ihn raus.

h00ligan
2003-06-24, 23:37:58
http://www.gsm-multifund.de/Anleitungen/handy-oeffnen/handy-oeffnen.htm

ga.rp
2003-06-24, 23:46:35
Original geschrieben von h00ligan
http://www.gsm-multifund.de/Anleitungen/handy-oeffnen/handy-oeffnen.htm

wow, besten dank!

als kleine belohnung, weil ihr alle so schnell wart, poste ich mal meinen ausraster von vorhin - bezieht sich auf die mail, die ich oben schon eingefügt hab:

"Schönen Dank auch!
Ich weiß, Sie kleiner Sachbearbeiter können nichts dafür, aber ich würde mal behaupten wollen, dass eine herausfallende Taste auf einem Herstellungs- oder Materialfehler beruht! Oder hat die Tastatur ein eingebautes Verfallsdatum? - Wie lange dauert es denn durchschnittlich, bis alle Tasten ausgefallen sind? Möchten Sie vielleicht, dass ich meine Tastatur weiterverwende und notiere, wann die restlichen Tasten ausgefallen sind, damit Siemens in Zukunft die Fabrikation darauf einstellen kann, dass die letzte Taste auch pünktlich mit Ablauf der "Garantie" herausfällt? - Bekomme ich für diese Erhebung dann kostenlos eine neue Tastatur? Wie wäre es, wenn statt der albernen Gummistöpsel in Zukunft eine zweite Tastatur beiliegt?

Vielleicht leiten Sie diese Mail ja an jemanden weiter, der meinen Zorn auch verdient hat... - Wäre nett, wenn nicht das kleine Rädchen, das am wenigsten dafür kann, die ganze Schelte abbekommt.

Ich finde diese Regelung jedenfalls unmöglich und werde mich lieber wieder an ein neues Bedienschema gewöhnen, als diese Großkotzigkeit Ihrer Firma auch noch zu belohnen!

Nehmen Sie sich ein Bsp. an den Automobilherstellern - die Werkstätten beheben in der Garantiezeit in aller Regel ALLE Mängel, nicht nur solche, die in den Augen des Herstellers schwerwiegend genug sind, dass die Bedienung eingeschränkt ist! Sie können sich ja mal überlegen, wie Sie es fänden, wenn die Türschlösser Ihres Autos abfallen würden und der Hersteller der Meinung wäre, er müsse für den Schaden nicht aufkommen, da a) die wichtigste Funktion des Autos, das Fahren, ohnehin ohne Einschränkung funktioniert und b) der Schaden auf zu heftiges Einschieben des Schlüssels ins Schloß zurückzuführen sei.

Und wenn ich einmal dabei bin, im Trash zu landen - es ist eine Frechheit, auf eine Supportanfrage, die den Titel "Herausgefallene Raute-Taste" trägt, mit einem Standard-Wisch zu antworten, der auch noch die Aufforderung enthält, die Software-Revision des Handys zu bestimmen, indem man alleine zweimal die herausgefallene Taste drückt! Wirklich unheimlich clever, aber wahrscheinlich macht das ja Spaß... Als ob nicht schon alleine die Frage, ob sich der Fehler durch Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus beheben ließe, der blanke Hohn wäre. - Lesen Sie eigentlich auch, was da an Text ankommt, oder bedient ein Schimpanse die Hebel der Supportabteilung?

Den Spaß können Sie sich in Zukunft gerne mit Ihrer verbleibenden Kundschaft machen! Ich werde jedenfalls nach C25, S25, S35 und eben ME45 kein weiteres Ihrer Qualitätsprodukte erwerben, meine Familie davon abhalten, wieder Siemens zu kaufen (z.Zt. ganze 4 Stück in Benutzung) und darauf hoffen, dass mein Gigaset gleich richtig kaputt geht, damit ich den Kaufpreis zurückfordern und mir ein Telefon MIT Garantie kaufen kann. - Ich habe die Lust am "High class service for high class products" gelinde gesagt verloren.

Und das alles wegen einer popligen Tastatur, die man bei ebay für 7 € ersteigern kann. Wie rechtfertigen Sie eigentlich dieses "Angebot" in Höhe von 47,49 €, wenn Sie die Tastatur in der Herstellung vielleicht 3 € kostet und ein Mitarbeiter max. 5 Minuten mit dem Wechseln beschäftigt ist?? Ich nehme an, die einzelnen 49 cent sind der Anteil, mit dem die Chefetage das Futter für den Support-Schimpansen kauft. Bleiben 47 €, von denen maximal 15 gerechtfertigt sind, und zwar ohne Nachnahme-Gebühren!

Ist Ihnen eigentlich auch schon aufgefallen, dass die Telefon-Hotlines in aller Herren Länder kostenlos sind, aber in Deutschland nicht? Ihr Geschäft scheint ja wirklich zu florieren, so dass es auf ein paar Kunden mehr oder weniger offensichtlich nicht ankommt...

In diesem Sinne, weiterhin frohes Schaffen - schade eigentlich auch, dass ich von Ihnen nichts mehr hören werde, es wäre wirklich unglaublich interessant zu erfahren, welche hirnverbrannten Fragen die Standardmail enthält, die man bekommt, wenn man sich für die nächste Stufe des Support-Spielchens qualifiziert hat...

"Sind Sie unzufrieden mit dem Produkt?

Weist es Fehler auf, für die Sie die Firma Siemens haftbar machen wollen?

Sind Sie sicher, dass das eine gute Idee ist?

Wäre es im Interesse der am Boden liegenden Konjunktur nicht intelligenter, sich mit dem Fehler im Gerät anzufreunden oder ein neues zu kaufen?

Finden Sie das obenstehende Argument nicht einleuchtend?

Würden Sie sich selbst als habgierig bezeichnen?

Bitte schreiben Sie die Antworten direkt in die freien Zeilen unter den Fragen."

Ohne wirkliche Grüße, aber jetzt sehr erleichtert

xxxx

"

ob ich von siemens noch was hören werde???

(del)
2003-06-25, 10:16:38
schöner Text!

Besonders der Teil mit dem SupportSchimpansen gefällt mir.
Ich hatte bisher nur einmal mit dem SiemensService die Freude. Mir haben die an einem Tag !235!SMS geschickt, mit dem Angebot ihres LogoVersandes oder so ähnlich. Als ich mit dem Löschen nicht mehr nachkam hab ich denen eine Mail geschickt, die sogar persönlich beantwortet wurde und in der man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte sowie mir 3 freie Logos zum Download auf mein Handy anbot. Hab ich zwar bis heute nicht genutzt, aber ich fands nett.
Bloss robust ist mein Siemens auch nicht wirklich. Neben einer Taste ist auch der Akkudeckel schon abgefallen und überall blättert der Lack ab.

@mibi:
ist Nokia inzwischen auch so schlecht? Mein erstes Handy war ein 6110, mit dem ich eigentlich nie irgendwelche Probleme hatte.

Sonst empfehl mir mal eine Firma mit robusten Geräten, ich suche eigentlich nur ein handliches Handy, mit gutem Akku.

h00ligan
2003-06-25, 11:24:57
Original geschrieben von Wurzelsepp
@mibi:
ist Nokia inzwischen auch so schlecht? Mein erstes Handy war ein 6110, mit dem ich eigentlich nie irgendwelche Probleme hatte.

In letzter Zeit sieht es mit der Qualität von einigen Nokia-Modellen in der Tat nicht gut aus.

@ga.rp : Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei den Reperaturkosten eine neue Oberschale mit einkalkuliert. Die Siemens-Handys der x35 / x45 Generation sind nicht darauf ausgelegt, so geöffnet zu werden das man die Oberschale wieder verwenden kann, d.h. das beim Öffnen öfters Schäden auftreten und das der Siemens-Service dementsprechend kalkuliert.

ga.rp
2003-06-25, 12:11:49
Original geschrieben von h00ligan

@ga.rp : Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei den Reperaturkosten eine neue Oberschale mit einkalkuliert. Die Siemens-Handys der x35 / x45 Generation sind nicht darauf ausgelegt, so geöffnet zu werden das man die Oberschale wieder verwenden kann, d.h. das beim Öffnen öfters Schäden auftreten und das der Siemens-Service dementsprechend kalkuliert.

hm, dann ist ja meine argumentationskette zerstört :D

MISTEL X
2003-06-25, 12:26:15
Original geschrieben von ga.rp
wow, besten dank!

als kleine belohnung, weil ihr alle so schnell wart, poste ich mal meinen ausraster von vorhin - bezieht sich auf die mail, die ich oben schon eingefügt hab:

"Schönen Dank auch!
Ich weiß, Sie kleiner Sachbearbeiter können nichts dafür, aber ich würde mal behaupten wollen, dass eine herausfallende Taste auf einem Herstellungs- oder Materialfehler beruht! Oder hat die Tastatur ein eingebautes Verfallsdatum? - Wie lange dauert es denn durchschnittlich, bis alle Tasten ausgefallen sind? Möchten Sie vielleicht, dass ich meine Tastatur weiterverwende und notiere, wann die restlichen Tasten ausgefallen sind, damit Siemens in Zukunft die Fabrikation darauf einstellen kann, dass die letzte Taste auch pünktlich mit Ablauf der "Garantie" herausfällt? - Bekomme ich für diese Erhebung dann kostenlos eine neue Tastatur? Wie wäre es, wenn statt der albernen Gummistöpsel in Zukunft eine zweite Tastatur beiliegt?

Vielleicht leiten Sie diese Mail ja an jemanden weiter, der meinen Zorn auch verdient hat... - Wäre nett, wenn nicht das kleine Rädchen, das am wenigsten dafür kann, die ganze Schelte abbekommt.

Ich finde diese Regelung jedenfalls unmöglich und werde mich lieber wieder an ein neues Bedienschema gewöhnen, als diese Großkotzigkeit Ihrer Firma auch noch zu belohnen!

Nehmen Sie sich ein Bsp. an den Automobilherstellern - die Werkstätten beheben in der Garantiezeit in aller Regel ALLE Mängel, nicht nur solche, die in den Augen des Herstellers schwerwiegend genug sind, dass die Bedienung eingeschränkt ist! Sie können sich ja mal überlegen, wie Sie es fänden, wenn die Türschlösser Ihres Autos abfallen würden und der Hersteller der Meinung wäre, er müsse für den Schaden nicht aufkommen, da a) die wichtigste Funktion des Autos, das Fahren, ohnehin ohne Einschränkung funktioniert und b) der Schaden auf zu heftiges Einschieben des Schlüssels ins Schloß zurückzuführen sei.

Und wenn ich einmal dabei bin, im Trash zu landen - es ist eine Frechheit, auf eine Supportanfrage, die den Titel "Herausgefallene Raute-Taste" trägt, mit einem Standard-Wisch zu antworten, der auch noch die Aufforderung enthält, die Software-Revision des Handys zu bestimmen, indem man alleine zweimal die herausgefallene Taste drückt! Wirklich unheimlich clever, aber wahrscheinlich macht das ja Spaß... Als ob nicht schon alleine die Frage, ob sich der Fehler durch Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus beheben ließe, der blanke Hohn wäre. - Lesen Sie eigentlich auch, was da an Text ankommt, oder bedient ein Schimpanse die Hebel der Supportabteilung?

Den Spaß können Sie sich in Zukunft gerne mit Ihrer verbleibenden Kundschaft machen! Ich werde jedenfalls nach C25, S25, S35 und eben ME45 kein weiteres Ihrer Qualitätsprodukte erwerben, meine Familie davon abhalten, wieder Siemens zu kaufen (z.Zt. ganze 4 Stück in Benutzung) und darauf hoffen, dass mein Gigaset gleich richtig kaputt geht, damit ich den Kaufpreis zurückfordern und mir ein Telefon MIT Garantie kaufen kann. - Ich habe die Lust am "High class service for high class products" gelinde gesagt verloren.

Und das alles wegen einer popligen Tastatur, die man bei ebay für 7 € ersteigern kann. Wie rechtfertigen Sie eigentlich dieses "Angebot" in Höhe von 47,49 €, wenn Sie die Tastatur in der Herstellung vielleicht 3 € kostet und ein Mitarbeiter max. 5 Minuten mit dem Wechseln beschäftigt ist?? Ich nehme an, die einzelnen 49 cent sind der Anteil, mit dem die Chefetage das Futter für den Support-Schimpansen kauft. Bleiben 47 €, von denen maximal 15 gerechtfertigt sind, und zwar ohne Nachnahme-Gebühren!

Ist Ihnen eigentlich auch schon aufgefallen, dass die Telefon-Hotlines in aller Herren Länder kostenlos sind, aber in Deutschland nicht? Ihr Geschäft scheint ja wirklich zu florieren, so dass es auf ein paar Kunden mehr oder weniger offensichtlich nicht ankommt...

In diesem Sinne, weiterhin frohes Schaffen - schade eigentlich auch, dass ich von Ihnen nichts mehr hören werde, es wäre wirklich unglaublich interessant zu erfahren, welche hirnverbrannten Fragen die Standardmail enthält, die man bekommt, wenn man sich für die nächste Stufe des Support-Spielchens qualifiziert hat...

"Sind Sie unzufrieden mit dem Produkt?

Weist es Fehler auf, für die Sie die Firma Siemens haftbar machen wollen?

Sind Sie sicher, dass das eine gute Idee ist?

Wäre es im Interesse der am Boden liegenden Konjunktur nicht intelligenter, sich mit dem Fehler im Gerät anzufreunden oder ein neues zu kaufen?

Finden Sie das obenstehende Argument nicht einleuchtend?

Würden Sie sich selbst als habgierig bezeichnen?

Bitte schreiben Sie die Antworten direkt in die freien Zeilen unter den Fragen."

Ohne wirkliche Grüße, aber jetzt sehr erleichtert

xxxx

"

ob ich von siemens noch was hören werde???


Super Brief!!!!!!

Solche Sachen schreibe ich auch immer, wenn ich meinen Hass habe.
Manchmal bringts was meistens aber nicht....

Auf alle Fälle 10 Mistel X von 10. Volle Punktzahl!

h00ligan
2003-06-25, 14:33:39
Original geschrieben von ga.rp
hm, dann ist ja meine argumentationskette zerstört :D

Ja, könnte sein ;)

Aber 100%ig sicher bin ich eben nicht, ich nehme es (wegen den genannten Gründen) nur eben stark an :)

Wobei es beim ME45 teilweise für Privatanwender trotzdem möglich ist, das Fon zu öffnen ohne was kaputt zu machen =)

mibi
2003-06-25, 14:39:56
Original geschrieben von h00ligan
Ja, könnte sein ;)

Aber 100%ig sicher bin ich eben nicht, ich nehme es (wegen den genannten Gründen) nur eben stark an :)

Wobei es beim ME45 teilweise für Privatanwender trotzdem möglich ist, das Fon zu öffnen ohne was kaputt zu machen =)

jep das ist richtig. Sobald du das Handy einschickst bekommst ein komplett neues Gehäuse & Tastatur.

h00ligan
2003-06-25, 14:44:35
Jo. Ich selbst kann übrigens von Gehäuse-Öffnungen bei Siemens ein Lied singen, habe damit bei meinem SL45 genug zu tun [das kommt davon, wenn man die Bude auf Hyperweiße LEDs umbauen lässt und die Antenne integriert ...] :D