PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron 700 übertakten ?


Starfox
2001-05-08, 08:25:18
Hi,ich habe vor mal meinen AMD Duron 700 ein wenig auf die sprünge zu helfen.Ich habe hier ein DFI AK74-SC, und habe im BIOS nicht die möglichkeit den Multiplikator einzustellen, sondern nur den FSB. Ist dieses Board nicht zum übertakten geeignet, oder sind die einstellungen evtl. nur versteckt ? Die L1 Brücken habe ich schon bemalt, und es scheint alles gut gegangen zu sein.Meine GeForce256 DDR, läuft schon erfolgreich auf 150/350Mhz ;0)

Danke schon mal im vorraus...

Bye, Starfox

3DMark2001:
http://gamershq.madonion.com/compare2k1.shtml?842976

Wudu
2001-05-08, 10:16:04
also ich kenne dein Mainboard nicht, aber es wird noch keinen VIA KT133A haben - also kannst du mit dem FSB (wenn du glück hast) auf 105 - 110 MHz kommen und das macht dein System dann nur instabil und nicht schneller. Versuche einen Dipschalter oder Jumper für den Multipikator zu finden, dann stellst ihn auf 8,5 oder 9 und die Sache läuft.

Unregistered
2001-05-08, 10:38:10
Hmm, ich habe schon nachgeschaut, aber keine DIP oder Jumper gefunden.Ich nehme dann mal sehr stark an, das das Board nicht geeignet ist zum übertakten.Weil instabil wird es, wenn ich FSB erhöhe :o

Kannst du mir ne Empfehlung geben welches Board denn geeignet ist ?


Bye, Starfox

Wudu
2001-05-08, 11:34:08
ich kann immer nur die slebe Apfehlung ausprechen

ASUS A7V133A
ABIT KT133 RADI

auf jeden Fall muss das Board den KT133A (das A is wichtig) haben

dann kannst den FSB und den Multi umstellen! Sind aber nich die billigsten Boards!

Lor
2001-05-08, 12:05:05
Genauso siehts aus...Wudu spricht wahre Worte;)!!!
Ich hab nämlich das A7V 133 "ohne A am Ende" und das lässt sich trotz fetter INFINION-RAMs nur per FSB auf stabile 109-110x8,5 takten :(.Und da ich meinen Speicher net auf PC-100 laufen lassen will muss ich mich wohl mit diesen Werten zufrieden geben!...*heul*:(:(

StefanV
2001-05-08, 12:05:27
Und EPOX 8KTA3...

Der Support ist nicht schlecht...

Das A7V ist ziehmlich zickig...

Mit meiner Konfig hab ich damit schon Probleme...

Wudu
2001-05-08, 12:46:11
das A7V is wirklich Schrott - aber das A7V133A is eine Wucht, ruled total, die vilen Fehler des normalen A7V sind behoben.......

Starfox
2001-05-08, 13:06:47
Jau, danke für die Infos. Dann werd ich mir wohl oder übel nen neues Board besorgen ;o)

Bye, Starfox :)

Savant
2001-05-14, 15:14:32
Also ich habe das ohne A aber es leuft mit 150 FSB ohne probs !!!!
Kauf dir kein ASUS die mit Ihrer dummen fake-Temp was soll das ? Dann noch die scheiss IRQ verteilung auf dem A7V-133/A !!!!!

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-14, 16:24:28
wieso kann das asus das und mein epox 8KTA2 nicht??
ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das das keine 150 schafft ist ja wohl klar, oder??

Savant
2001-05-14, 18:13:18
Das ohne A bezog sich alleine auf den Namen des Boards also ASUS-A7V-133 und nicht ASUS-A7V-133A !
Ich habe aber den Via KT 133 A chipsatz !!!

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-14, 20:26:45
ach so
man sehe es mir nach
ich habe keine lust sämtliche spezifikationen von allen erdenklichen mobos auswendig zu lernen
dafür haben wir hier im forum ja genug leute
*gg* grüße an stefan und zitrone *gg*

Thowe
2001-05-14, 22:15:01
Tja da ich automatisch MSI schreie wenn ich Asus höre ...

MSI K7T Turbo R ist günstig, gut, stabil und hat alles was man zum übertakten braucht.

Zum Asus :kotz:

Sorry,

aber mehr fällt mir da momentan wirklich nicht ein, hat seine Gründe und ja ich weis wovon ich rede. Hatte lange Zeit (2 Monate) das A7V zum test, danach das A7V133 das meines erachtens noch schlimmer geworden ist.

StefanV
2001-05-14, 23:41:38
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
ach so
man sehe es mir nach
ich habe keine lust sämtliche spezifikationen von allen erdenklichen mobos auswendig zu lernen
dafür haben wir hier im forum ja genug leute
*gg* grüße an stefan und zitrone *gg*

Hoeness, du mußt nicht alle Spezifikationen kennen, du mußt nur wissen, wo du es nachlesen kannst...

Oder glaubt ihr, daß ich alle nummern von MSI im Kopf hab?

Ich hab nur MS-5149 im Kopf (OEM-Board,BAT , i430VX, momentan mein 2. Rechner...

Aber auch nur solange, bis ich ein CS-601 hab)...

@Thowe

Die MSI sind die stabilsten...

Für meinen geschmack bieten diese Boards zuwenig Memtimings im BIOS...

Sie haben auch leider eine schlechte MEM Performance, und nur rudimentäre OC-Funktionen...

Naja, ein Teil in diesem Forum schwört auf MSI, der andere auf EPOX...

Wobei die EPOX Boards ein 'kleines Problem' mit 2-2-2et Timing haben...

Zitrone
2001-05-15, 00:27:38
Was fehlt denn nem MSI zum OCen ???

StefanV
2001-05-15, 00:52:29
Verglichen mit einem EPOX 8KTA3 sind die Optionen Für Timing recht bescheiden...

u.A. mehr IO Spannungen (von der AGP Spannung entkoppelt, es passiert bei DDR Boards sowieso nichts, außer daß die Spannungsregler wärmer werden)...

Auch das underclocken ist beim MSI nicht möglich...

Beim K7T Pro ist das nicht ganz so tragisch, beim K7T Turbo dagegen schon...

Wie gesagt, du hast nur 2 Optionen für RAM Timings:
DRAM CLK und Cas Latency...

Momentan hat das 8KTA3 noch eine Option mehr, nämlich Interleave...

Betonung auf Momentan, also nicht mehr lange...

Siehe Hardtecs4U...

Aber auch das 8KTA3 hat einen schönheitsfehler:

Ich kann nur Spannungen von Default maximal +/-0,2V einstellen...

Also einen TBird mit 1,3V betreiben geht nicht...

Zitrone
2001-05-15, 01:00:56
Aber nen Multi bis 15 und mit "by SPD" auch 4way Interleave.

StefanV
2001-05-15, 01:06:34
Originally posted by Zitrone
Aber nen Multi bis 15 und mit "by SPD" auch 4way Interleave.

Und wenn du mal Marken RAM hast, bei dem der Programmierer einen schlechten Tag hatte?

Genau, dann 'darfst' du auf Interleave verzichten...

Naja, das Epox läuft auch nicht mit 2-2-2er Timings...

Geht einfach nicht!

Noch nicht...


Allerdings müßte ich mein Epox eher zu instabilitäten 'überreden' können, als du dein MSI...

Multi bis 15 (nur für Athlon des 'B-Steppings'...) hat mitlererweile jedes gute Board (ich glaube nur MSI und EPOX)...

Naja, diese beiden Boards dürften zussamen mit dem ABIT KT7A die besten VIA133A Boards sein...

PS: Von wem kommt das beste AMD-760 Board?

Richtig EPOX!

Ein richtiges Meisterwerk, das 8K7A(+)!!!

Zitrone
2001-05-15, 01:13:49
Wie ist dein RAM-Durchsatz ???

ALU 478MB - FPU 590MB

Zitrone
2001-05-15, 01:16:48
[i]Originally posted by Stefan [/B]...jedes gute Board (ich glaube nur MSI und EPOX)...[/B]


Der war richtig gut !!! =)

Zitrone
2001-05-15, 03:29:13
Nach Optimierung, der doch so schlechten Möglichkeiten eines popeligen MSIs...

Zitrone
2001-05-15, 03:32:08
...

StefanV
2001-05-15, 08:41:52
Oh, ich hab ein paar 'kleinere' Probleme...

Erstens läuft das Epox nicht ohne WCPredit mit 2-2-2er Timing (bis das neue BIOS da ist)...

Und zweitens muß ich eine CD suchen, auf der Sandra drauf ist...

Runterladen geht nicht, zuviele Übertragungsfehler...

StefanV
2001-05-15, 12:38:56
@Zitrone

Ich hab mal Sandra bei meinem 8KTA3 laufen lassen, ich muß sagen, daß deine Ergebnisse schlechter sind als meine...

PS: Bei 150Mhz Mem/113Mhz FSB...

Ich Poste mein 'bildchen' später einmal...

PS2: Wenn ich mich nicht irre, dann müßte das mit 2-3-3er Timig sein...

Zitrone
2001-05-15, 12:43:43
Da du ja auch den KT133A hast, müssen deine Ergebnisse besser sein. Wie groß ist denn der Unterschied ???

StefanV
2001-05-15, 13:28:12
Wenn ich einen 100Mhz FSB fahre, dann gibt es keinen Unterschied!

Der KT133A unterscheidet sich zum KT133 nur durch die Möglichkeit des 133Mhz FSBs!

Die Leistung ist identisch...

Hier das Bild...

Wie gesagt, ich denke, es ist mit 2-3-3er Timing, 4-Way Interleave, 150Mhz...

StefanV
2001-05-15, 13:37:51
Hier nun das Timing:

Du siehst, daß mein Epox um einiges schneller ist als dein MSI, da du ja 2-2-2er Timing hast und ich 'nur' ein 2-3-3...

Ich werde ein Update Posten, sobald das neue Epox BIOS draußen ist...

Dieses neue BIOS hat Mehr einstellungen für Memtimings, mit ASUS vergleichbar...

Dagegen hat das ABIT keine chance mehr...

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-15, 19:47:57
stefan, woher weiist du, dass ein solches biosupdate bald released wird?? betrifft das nur das 8KTA3 oder auch das 1er und das 2er??

StefanV
2001-05-15, 20:21:12
@Hoeness

Auf einer Partnerseite vom 3DCenter...

Die haben dieses BIOS schon, und es soll diese woche erscheinen...

Ich glaube nur für's 8KTA3...
Hoeness, kannst du mir mal die bezeichnung des Spannungsreglers und des Taktgebers geben?

@Zitrone

Hier mal ein paar Screenshots bei 111x10 (148Mhz Cl2-2-2)...

StefanV
2001-05-15, 20:56:19
Hier mal einer mit 10x133Mhz und CL2 (also mit 'nachhilfe' mit WCPRedit)...

Unregistered
2001-05-24, 22:44:57
muss man denn unbedingt zum übertakten diese bleistift-prozedut machen oder gibt es auch boards bei denen man einfach den multi per jumper erhöht und es funzt??
ich hab nen 8kta2 und nen duron 800
schon im vorraus danke

StefanV
2001-05-24, 22:54:25
Es geht nicht ohne Bleistift...

Es sei denn, du hast einen ungelockten Prozessor...