PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMR 2 funzt nicht mit Detonatro 23.11 oder KT266A oder ...


harkpabst_meliantrop
2001-12-06, 12:28:12
Moin. Hasskappe auf.

Colin McRae Rally 2 läuft bei mir nicht (mehr). Das ganze unter Windows 2000 SP2 DX8.1 mit GeForce 2 TI (Detonator 23.11) auf EPoX 8KHA+ mit VIA 4in1 4.35. Lapidare Fehlermeldung: Die Anwendung CMR.exe hat einen Fehler verursacht: Sugriffsfehler. Fehlerprotokoll wird erstellt.Ich habe alle Installationsarten ausprobiert, von Original-CD und von virtuellem CD-Laufwerk (von CD-Image) installiert. Standardpfade beibehalten, geändert, was weiss ich noch alles. Immer dasselbe Ergebnis. Mist.

Es ging aber mal auf einem MSI K7T Turbo mit Win2000 SP2 DX8.1 Detonator 21.83 VIA 4in1 4.35. Hat das schonmal jemand gesehen? Der Kack-Patch auf 1.09, den es bei Codemasters zum Download gibt und der angeblich ausdrücklich nur für die europäischen Versionen gedacht ist, hat jedenfalls nur zur Folge, dass beim Start gemeckert wird: Falsche CD eingelegt (das wüsste ich aber!).

Hasskappe ab.

Wenn ich später noch Lust habe, schreibe ich noch, wieso die Hasskappe so besonders dick ist. Bis dahin würde ich mich freuen, wenn jemandem dazu was einfiehle.

--E<:|

gbm31
2001-12-06, 12:50:03
bei mir läuft crm2 ohne probs, und die hardware ist, wenn du nachschaust, etwa deiner entsprechend. win2k, dx8.1, det23.11, patch 1.09, alles gleich. einziges detail, das mir aufgefallen ist: seit dem wechsel von 22.50 auf 23.11 hab ich selten kleine bildruckler. diese hatte ich vorher nur beim multiplayer.

harkpabst_meliantrop
2001-12-06, 22:51:03
Originally posted by gbm31
bei mir läuft crm2 ohne probs, und die hardware ist, wenn du nachschaust, etwa deiner entsprechend. win2k, dx8.1, det23.11, patch 1.09, alles gleich.
Tja sowas hatte ich schon befürchtet. Was mir besonderes Kopfzerbrechen bereitet: Wieso läuft bei dir der 1.09-Patch? Woher hast du ihn runtergeladen? EXE- oder ZIP-Version? Bei funktionierte schon immer 1. das Patchen nicht, wenn man nicht vorher manuell den Schreibschutz von der CMR.exe entfernte und 2. das ganze Spiel nach der Installation des Patches überhaupt nicht mehr, weil angeblich die CD nie gefunden wurde. Netzwerkspiel kann ich mit dem Patch starten, aber selbst keine neue Session aufmachen...

Bisher war das Leben so schön einfach: Bei meinem Bruder (Duron 700@8x100, EPoX 8KTA3, Millennium G200 + Voodoo2 12 MB, Windows Me) lief es nicht, bei mir (Athlon 1000@8,5x133, EPoX 8KTA3, 3DProphet 4500, Win2k SP2)dafür problemlos. Aber nach meinem Geschmack in hohen Auflösungen eben doch deutlich zu ruckelig. Von FSAA wollen wir gar nicht reden.

Da der Kyro II leider offensichtlich einige Probleme mit diesem Spiel hatte (irgendwie hab ich da was Braunes am Bein, ich mag immer die Spiele am liebsten, die der Kyro II nicht mag), die sich auch durch alle Tips aus Kyro-FAQs und -Foren nicht endgültig beheben ließen, habe ich mir vorgenommen, einmal mit dem Mainstream zu schwimmen, und mir die Winfast GeForce 2 TI gekauft.

Logisch, dass die Karte auf meinem Board überhaupt nicht lief (Debug LED auf der Karte sprang sofort auf ERROR). Ich hatte weder Zeit noch Lust, bei meinem Bruder zu testen, ob's am Board lag, oder doch eher daran, dass mir mal ein Schraubendreher ins Gehäuse gefallen war, was der Session ein rauchendes Ende bereitete. Ich habe damals den Batteriehalter abgelötet und die Masseleitung zum AGP in mühevoller Handarbeit mit 40 oder 50 Lagen Leitsilber restauriert und mit Nagellack versiegelt. Naja, die 3D Prophet 4500 ging, eine Millennium G400 auch, die GeForce nicht.

Also habe ich das Board gegen das aus dem Kindercomputer getauscht. MSI K7T Turbo. Sehr solide und absolut stabil - aber für ein KT133A-Board auch kreuzlahm. Dafür hatte ich mir ja nicht die teure Grafikkarte gekauft. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen, meine 768 MB SDRAM verleugnet und mir das offensichtlich beste KT266A-Board (s. oben) gekauft. Eingebaut, Rechner bootet, Betriebssystem bootet nicht. Und lässt sich auch nicht neu installieren. Nur wenn ich den Speichertakt auf 100 MHz, alle Einstellungen manuell so langsam wie möglich, zurücksetze.

Klarer Fall, 512 MB NoName DDR-Modul umgetauscht und stattdessen großzügig 3 256 MB Infineon CL2-Module angeschafft (512er gab's nicht). Doch oh Schreck, mit keinem der drei Speicherriegel ließ sich ein Betriebssystem installieren. Da hatte ich ja schon meinen Promise FastTrak 66 im Verdacht, bin aber sicherheitshalber zum Händler zurückgelatscht und habe das Board reklamiert. Selbstverständlich waren Probleme völlig unbekannt, mit dem Promise Controller ganz besonders und von eine Board, dass nur mit 100 MHz Speichertakt läuft, hatte man erst recht noch nie im Leben was gehört.

Trotzdem hat man's mir umgetauscht. Das neue Board war anders, es funktionierte nicht mal mehr mit 100 MHz/Superlangsam. Die Anfrage beim Support bracht nicht etwa eine Info zu Kompatibilitätsproblemen, sondern die stereotype Aufforderung, das Board einzuschicken. Immerhin, nach kürzester Zeit hatte ich das mittlerweile dritte Board, und mit dem ließ sich zumindest Window 98 booten. Es lief zwar nicht stabil und Windows 2000 schaffte es immer noch nicht bis zu Anmeldebildschirm, aber immerhin eindeutig das beste der drei Boards.

Konsequenterweise habe ich aufgegeben, den Promise FastTrak mit den beiden 20 GB Platten rausgeschmissen, und eine neue 80 GB-Platte für den On-Board-Controller gekauft (mittlerweile alles nicht nur ein bisschen Mainstream). Und siehe da: Das Board spielte fürderhin problemfrei. Zwar trotz (wegen?) Infineon Original CL2-Modulen nicht Prime95-stabil mit 133 MHz Fastest oder gar 150 MHz Fast (man kann ja nicht immer Glück haben), aber immerhin.

Tja, und dann kam endlich wieder CMR 2, mit dem das alles angefangen hatte (wir wollen mal gar nicht zusammenrechnen) und fluppt gar nicht mehr. Aaaaaaarggggggggglllllllllllll.

Tja. Und nun ahnen vielleicht die meisten, warum ich die Hasskappe gar nicht mehr abnehmen will. Ich bin es normalerweise gewohnt, die Heilenden Hände zu haben. Wenn ich komme, geht normalerweise jeder Computer, der sich vorher zickig angestellt hat. Dafür rufen mich Freunde, Verwandte und Feinde. Und jetzt das, mir persönlich....

O.K., genug geheult. Danke für die Info, vielleicht fällt dir ja zum Patch noch irgendwas ein...

--E<:|

harkpabst_meliantrop
2001-12-09, 00:26:22
Tja, na gut, na also...

Ich habe irgendwo im Netz zwei angebliche 1.09 No CD Patches gefunden. Leider ohne irgendeine Erklärung. Der eine war angeblich keine ausführbare Win32 Datei, der andere fluppte.

Keine Ahnung, ob beim 1.09 Patch ausser der EXE überhaupt noch etwas gepatcht wird. Der No CD Patch war jedenfalls einfach nur eine neue (wahrscheinlich gehackte) EXE, und mit der geht's jetzt.

Nur dass Deutsch und Spanisch bei der Sprachauswahl vertauscht sind, ist zunächst etwas verwirrend ... ;-)

--E<:|

Razor
2001-12-10, 04:28:40
Ähm...
Mal 'ne kleine Frage, aber bitte nicht schlagen:

Warum hast Du denn CMR2 überhaupt gepatcht ?

Spiele selber immer noch mit der Installationsversion (auch im Match ;-)...
Ich weiß, das ändert nicht's an den ganzen Prob's die Du gehabt hast, baer dazu fällt mit eigentlich nur ein:

"Never change a running system !"
;-)

Vor allen Dingen nicht, wenn man eine stbile AMD-Plattform zusammen bekommen hat, aber das ist ein anderes Thema.

In diesem Sinne

Razor

harkpabst_meliantrop
2001-12-11, 23:30:30
Originally posted by Razor
Ähm...
Mal 'ne kleine Frage, aber bitte nicht schlagen:
Aber ich doch nicht...

Warum hast Du denn CMR2 überhaupt gepatcht ?
Das Problem war ja nicht wirklich der Patch. Ich hab ja auch mehr als nur einmal komplett deinstalliert, und die Original-Version wieder draufgespielt. Ist ja nun wirklich kein Thema. Besonders, wenn man von einem virtuellen CD-ROM-Laufwerk von der Festplatte installiert...

Die Original-Version lief einfach auf dem neuen Rechner noch nie. Mit dem alten ging's so wunderbar. Aber nu...

Ich weiß, das ändert nicht's an den ganzen Prob's die Du gehabt hast, baer dazu fällt mit eigentlich nur ein:

"Never change a running system !"
;-)
... das ich ja leider nicht hatte. Naja, ich hätte natürlich mit der Kyro II zufrieden sein können...

Vor allen Dingen nicht, wenn man eine stbile AMD-Plattform zusammen bekommen hat, aber das ist ein anderes Thema.
Das überhöre ich natürlich geflissentlich.

Übrigens kanndieser No-CD-Patch nicht wirklich das sein, wonach es klingt. Ich installiere nämlich immer nur die Minimalversion (das CD-Image liegt ja ohnehin auf der Platte). Ohne Zugriff auf die CD wäre das Spielen von einer 6 MB großen Installation schwerlich möglich, es wird also tatsächlich auf die CD zugegriffen. Aber zumindest findet die irregeleitete Abfrage beim Starten nicht statt, und das muss mir dann eben reichen ... hmmm, habe den Patch noch gar nicht gebrannt ... sollte ich vielleicht mal machen.

--E<:|