PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tearing beim TV-out


auki
2003-06-24, 21:19:44
Immer wenn ich einen Film (DVD, mpeg, avi) per TV-Out gucke habe ich bei Kamaraschwenks z.T. hefitges Tearing (Verschiebung des Bildes in sich).
Liegt das vielleicht daran, dass ich den TV-Out über den mitgelieferten Scart-Adapter nutzen muss? (da mein Fernseher kein S-Video Eingang hat)
Quasi:
PC->kleines Verbindungskabel -> S-Video Kabel(heisst das so??) -> Scart Adapter -> TV

Treiber CAT3.5

hofmetzger
2003-06-24, 22:53:21
s-video ist ein "bestandteil" von scart. (der s-videoeingang des fernsehers ist in der scartbuchse integriert, wenn diese voll beschaltet ist - und das scheint sie ja zu sein).
daran liegts nicht.

wir hatten das thema schonmal, da wurde der bsplayer empohlen. da ich mit exotischen formaten hantiere (mkv:)) hab ich den player bis jetzt noch nicht getestet.

das tearing fällt eh kaum jemandem auf (jedenfalls bin ich in meiner familie der einzige der sich daran stört)

Unreg38
2003-06-24, 23:05:47
Ich hab einfach vsync auf "Immer an" unter Direct 3D gestellt. Danach hatte ich kein Tearing mehr.

hofmetzger
2003-06-24, 23:09:19
Original geschrieben von Unreg38
Ich hab einfach vsync auf "Immer an" unter Direct 3D gestellt. Danach hatte ich kein Tearing mehr.

ja? hmm ich hab vsync eigentlich immer an (ich benche nicht so viel:) )

das muss ich mal testen...

Omnicron
2003-06-24, 23:11:25
Ich meine das hatte was mit der verschiedenen Bildwiederholfrequenz vom Fernseher zu tun, aber das fällt mir irgendwie nicht mehr genau ein..:kratz2:

HeldImZelt
2003-06-24, 23:23:01
Tearing:
Das Problem liegt darin dass sich die Programme an der Bildwiederholrate deines primären Monitors orientieren und das TV Bild somit asynchron läuft.
Wenn Du deinen Monitor z.B. mit 85Hz laufen lässt, wird das TV Bild auch mit 85 "updates" gespeisst. Da der Fernseher aber nur 50Hz wiedergeben kann, werden die 85Hz mehr oder weniger reingequetscht, was wiederum Tearing verursacht.
Die beste Lösung sollte also sein die beiden Monitore synchron laufen zu lassen.. Das machst Du im Ati Treiber unter 'Anzeige'. Stell da mal die blauen Kästchen bei Monitor um bis bei der Desktopauflösung 50Hz steht, dann flimmert der Monitor zwar, aber die TV Wiedergabe ist absolut sauber....

auki
2003-06-24, 23:26:01
Original geschrieben von hofmetzger
s-video ist ein "bestandteil" von scart. (der s-videoeingang des fernsehers ist in der scartbuchse integriert, wenn diese voll beschaltet ist - und das scheint sie ja zu sein).
daran liegts nicht.


Ist die Scart Buchse nicht dieses Breite Ding mit den den vielen länglichen Schlitzen?

Ist der S-Video Eingang der Gelbe mit dem Loch in der Mitte (Sorry für den Ausdruck - kann es nicht anders beschreiben)

Kann man das Tearing irgendwie verhindern - das mit dem Vsync unter D3D auschalten halte ich für unwahrscheinlich bei TV-Out. :kratz:

Omnicron
2003-06-24, 23:28:41
Original geschrieben von HeldImZelt
Tearing:
Das Problem liegt darin dass sich die Programme an der Bildwiederholrate deines primären Monitors orientieren und das TV Bild somit asynchron läuft.
Wenn Du deinen Monitor z.B. mit 85Hz laufen lässt, wird das TV Bild auch mit 85 "updates" gespeisst. Da der Fernseher aber nur 50Hz wiedergeben kann, werden die 85Hz mehr oder weniger reingequetscht, was wiederum Tearing verursacht.


Ja, das wollte ich sagen !
Du Glückskind, du ! :bier:

auki
2003-06-24, 23:28:51
Original geschrieben von HeldImZelt
Tearing:
Das Problem liegt darin dass sich die Programme an der Bildwiederholrate deines primären Monitors orientieren und das TV Bild somit asynchron läuft.
Wenn Du deinen Monitor z.B. mit 85Hz laufen lässt, wird das TV Bild auch mit 85 "updates" gespeisst. Da der Fernseher aber nur 50Hz wiedergeben kann, werden die 85Hz mehr oder weniger reingequetscht, was wiederum Tearing verursacht.
Die beste Lösung sollte also sein die beiden Monitore synchron laufen zu lassen.. Das machst Du im Ati Treiber unter 'Anzeige'. Stell da mal die blauen Kästchen bei Monitor um bis bei der Desktopauflösung 50Hz steht, dann flimmert der Monitor zwar, aber die TV Wiedergabe ist absolut sauber....

DANKE!!
werds beim nächsten mal probieren.
:bier:

hofmetzger
2003-06-24, 23:48:49
Original geschrieben von auki
Ist die Scart Buchse nicht dieses Breite Ding mit den den vielen länglichen Schlitzen?

Ist der S-Video Eingang der Gelbe mit dem Loch in der Mitte (Sorry für den Ausdruck - kann es nicht anders beschreiben)

Kann man das Tearing irgendwie verhindern - das mit dem Vsync unter D3D auschalten halte ich für unwahrscheinlich bei TV-Out. :kratz:

1. ja, dieses breite ding

2. nein, der gelbe anschluss ist eine cinch buchse über die ein "composite"-signal läuft.
svideo sieht _in_etwa_ wie ein ps2-mausanschluss aus.

auki
2003-06-25, 10:43:49
Original geschrieben von hofmetzger
2. nein, der gelbe anschluss ist eine cinch buchse über die ein "composite"-signal läuft.
svideo sieht _in_etwa_ wie ein ps2-mausanschluss aus.

THX!
Man lernt nie aus....

Unreg38
2003-06-25, 11:01:26
Original geschrieben von auki
Kann man das Tearing irgendwie verhindern - das mit dem Vsync unter D3D auschalten halte ich für unwahrscheinlich bei TV-Out. :kratz:

Das hab ich zuerst auch immer gedacht! Jetzt stelle ich jedesmal vorm Film gucken den Vsync von "Immer aus" auf "Immer an". So geht auch das Tearing beim DVD gucken weg!

BK-Morpheus
2003-06-25, 22:56:34
beim Theatermodus hab ich kein Tearing....aber bei DVD gucken per PowerDVD macht er keinen Theatermodus...und dann hab ich schon etwas Tearing. Da mach ich es immer so:
1. DVD reinschieben und mit PowerDVD starten.
2. wenn der Film grade anfängt den TV Out aktivieren und voilà Fullscreen/Theatermodus funzt und kein Tearing mehr.

betasilie
2003-06-26, 00:28:03
Da Problem ist imo nur mit Relock (http://ogo.nerim.net/reclockfilter/) zu lösen. ;)

mRofsimpsOn
2003-06-26, 08:37:44
dürfte es nich twas problematisch werde den monitor auf 50 Hz zu betrieiben, wo sie doch alle erst ab 60 Hz spezifiziert sind ?!

der moni könnte doch davon kaputt gehen ...

wär nich ne andere lösung den TV-moni auf 50 Hz zu betreiben und den moni auf 85 HZ ( zb ) ... es sind ja immerhin 2 RAMDACS vorhanden ...

Hartogh
2003-06-26, 09:47:25
Original geschrieben von betareverse
Da Problem ist imo nur mit Relock (http://ogo.nerim.net/reclockfilter/) zu lösen. ;)

Na toll ... das funktioniert aber nur wenn der tv als primary ausgewählt ist, clone und theatermode müssen ausgeschaltet sein !

betasilie
2003-06-26, 14:52:09
Original geschrieben von Hartogh
Na toll ... das funktioniert aber nur wenn der tv als primary ausgewählt ist, clone und theatermode müssen ausgeschaltet sein !
Ist ja auch klar, wenn Du dir mal durchließt, wie das Tearing zustande kommt. ;)

HeldImZelt
2003-06-26, 18:15:20
Original geschrieben von mRofsimpsOn
dürfte es nich twas problematisch werde den monitor auf 50 Hz zu betrieiben, wo sie doch alle erst ab 60 Hz spezifiziert sind ?!

der moni könnte doch davon kaputt gehen ...Ein Vielfaches von 50Hz müsste theoretisch auch gehen, also Monitor auf 100Hz und TV auf 50Hz.