PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax 460W -> zu Heiss???


UNPLUgg3D
2003-06-24, 21:34:47
Hallo Leute.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, habe mir heute ein Enermax 460W gekauft. Die Leistungswerte sind traumhaft. Auf 12 - 12.04; Auf 5 - 5.03; 3,3 - 3,46.

System siehe Sig. -> System 1 ist das Problem Kind!

Mein Problem ist, das Netzteil ist zu leise. Vertsteht mich bitte nicht falsch, ich liebe es leise, aber die Lüfter drehen so langsam das kaum Luft befördert wird! Außerdem wird das Netzteil sehr warm.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hatte vor ca. 1 Jahr ein 350W Enermax. Das war so laut, dass ich alle Lüfter auf 5V legte. Und jetzt? Das 460 zu leise? Also ich kapiere es nicht. Die Lüfter laufen aber alle beide. Es wird auch warme luft befördert.

Mein Board Temp ist auf über 40°C und meine CPU ist auf 62°C trotz 4 Papst Lüfter@7V. Er ist mir auch mehrmals einfach abgekackt! Vorher 370W Topower, alles kein Problem, war zwar laut, aber auch kühl.

Ist das bei den Enermax 460W normal? Nicht das mir das teil abraucht. Bitte um Hilfe..........

Danke
Gruß

UNPLUgg3D
2003-06-25, 14:12:36
*push

UNPLUgg3D
2003-06-25, 14:21:33
Ok, nach Biosupdate auf Ver. 14, ist die Temp. um 12°C zurückgegangen. ??? Jetzt max. 50°C bei Last.

Trotzdem scheint das Netzteil extrem Silent zu sein.

Ich höre es wirklich nicht, 4x Papst auf 7V und eine Be Quiet Dämmung tragen sicherlich auch etwas dazu bei.

Ich muss jedenfalls mein Ohr direkt an den PC halten um ein Betriebsgeräusch zu hören. ??? Naja, solange es läuft.

Andere Frage: Hat jemand mit dem passiven Northbrigekühler vom Zalman Erfahrung? >>Zalman ZM NB-32J<<

Ist der besser als der aktiv Kühler von Abit?

Wie sind die Enermax UC-8FAB Gehäuselüfter mit Poti? Die sollte man ja von 1000 - 3000 U/min stufenlos einstellen können. Könnt ihr die mir empfehlen?

Diese Stille macht mir Angst :kratz2: :ratlos:

Gast
2003-06-25, 14:28:42
Drehen die Netzteil-Lüfter denn nicht bei Bedarf höher?

UNPLUgg3D
2003-06-25, 16:08:14
Hallo Gast,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider drehen die Lüfter nicht schneller! Das ist ja mein Problem. Das Gerät ist und bleibt leise. Die genaue Typenbezeichnung ist >>EG465AX-VE(G)FM<<. Ich denke nicht dass es defekt ist. Enermax sagt: Die Geräte haben alle einen Überhitzungsschutz. Also falls es zu heiß wird, sollten die Lüfter schneller laufen.

Ich habe heute eine DVD in SVCD umgewandelt und während dessen 3DMark2001 im Loop laufen lassen. Kein Absturz, aber der Rechner blieb Silent!

Die Lüfter drehen alle beide, es kommt ein leichter Luftstrom. Die Temp. der Luft ist nicht heiß, sondern eher warm.

Ich habe mir jetzt 4 neue YS-Tech Lüfter + Zalman Fansteuerung bestellt. Kostet mich zwar ca. 100€, ist aber besser, da die heißen Tage erst noch kommen.

Momentan ist meine CPU IDLE TEMP. auf 42°C der Northbridgechip ist auf 32°C. und das fast geräuschlos! :kratz2: :verd:

Ich verstehe es nicht. Sollte Enermax wirklich ein solch leises Gerät gebaut haben? Es würde mich wirklich interessieren, ob jemand mit demselben Netzteil ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder macht.

Ich hatte wie schon geschrieben vorher ein Enermax 350W, das war einfach nur laut. Die ersten 10 min. war es ok, aber dann drehten die Lüfter hoch und blieben bei dieser Drehzahl. Dieses Netzteil war einfach nur unangenehm laut! OK, das war April 2001, also schon über 2 Jahre her. Trotzdem, entweder hat die Firma fortschritte gemacht oder mein Netzteil ist defekt!

Also falls jemand solch ein Netzteil besitzt >>EG465AX-VE(G)FM<<, bitte schreibt mir Eure Erfahrungen damit. Habt vielen Dank im Voraus!

Gruß
Unplugg3d

UNPLUgg3D
2003-06-26, 23:37:04
So, habe heute meine Zalman >>ZM-MFC 1<< Lüftersteuerung bekommen. Dazu 4 neue YS-Tech Kühler (2500 U/min), Arctic Silver III und einen Zalman Northbridge passiv Kühlkörper.

Nun, die Lüftersteuerung ist super, in der minimal Einstellung ist der Rechner extrem Leise! Bei der maximalen Einstellung ist der Rechner zwar laut, aber es wird alles super gekühlt! Für heiße Sommertage bin ich jetzt gerüstet! :)

PS: habe gestern gegen 15.00 Uhr bei www.pc-cooling.de bestellt und heute gegen 14.00 Uhr war das Päckchen bei mir. :)

Kann ich nur empfehlen! :up:

Gruß
Unplugg3d

mirage
2003-06-27, 10:38:30
@UNPLUgg3D

wie hast du das mit dem 350Watt Netzteil gemacht die Lüfter aus 5V zu legen? Ich habe genau das selbe und das Ding ist die lauteste Geräuschquelle am ganzen PC. Ich habe heute schon das Schwarze auf Rot und das Rote auf Gelb(vom Lüfter gesehen) gelegt aber irgendwie gabs keine Besserung, ist immernoch zu laut, bzw hat sich garnichts geändert. Welche Kabel muß ich verbinden, wollte da nicht soviel rum experimentieren, ich will ja nicht, das mein NT wegschmort...das eine schwarze Kabel für die Drehzahlanzeige muss ich doch dann ebenfalls mit dem neuen Kabel verbinden, oder?

Danke im vorraus

mfg mirage

UNPLUgg3D
2003-06-27, 12:22:01
Hi, ich habe die Kabel von den Lüftern nach außen gelegt. Einen 12V Stecker (groß) auseinander genommen und mit den verlängerten Lüfterkabeln mit den Farben Rot/Rot und Schwarz/Schwarz verbunden. Einen 12V Anschluss vom Netzteil gesucht und Stecker rein, fertig. Unhörbar. :)

Jester
2003-06-27, 12:34:55
Das ist komisch, ich habe das regelbare Netzteil. Das ist praktisch lautlos. Wenn ich den Poti hinten voll aufdrehe, hört man nur ein leichts "säuseln" ist aber nicht störend oder gar laut. Komisch, vielleicht ist deine Temperaturfühleinheit des Netzteils defekt....

UNPLUgg3D
2003-06-27, 12:57:01
@jester

Ich weiß nicht, es ist ja nicht so dass es nicht läuft. Vielleicht ist es einfach nur leise. Hatte vorher ein Topware und das war einfach nur L A U T !

Ich bin zufrieden mit dem Enermax, habe überall stabile Werte. Habe jetzt 4 7200 U/min Seagate Platten im System + R9500pro + 1024 MB DDR @200MHz + DVD + Brenner + SBLIVE 5.1 + XP3000+ @2200MHz (11x 200) + Onboard Firewire + 6x USB 2.0 + 3Com Netzwerkkarte

Meine Werte sind traumhaft: 12 - 12.04; 5 - 5.03; 3,3 - 3,38

Außerdem ist es angenehm leise. :)

Mit der Lüftersteuerung habe ich bei Bedarf auch einen guten Durchzug! :)

mirage
2003-06-27, 17:35:50
@UNPLUgg3D

thx, hat alles super geklappt. Jetzt ist es wenigstens schön ruhig.

bis denne

UNPLUgg3D
2003-06-27, 18:00:53
@mirage

kein Problem. Aber achte auf Deine Temp. im Sommer. Das Netzteil befördert nun auch weniger aus dem Gehäuse. Allerdings reicht es meiner Erfahrung nach vollkommen aus. Habe mein altes Enermax 350W so über 1.5 Jahre betrieben. Keine Probleme. :)

Empfehlen kann ich die Zalman MFC1 Lüftersteuerung! Damit kann man Stufenlos 4 Lüfter und 2 Lüfter auf AUS/5V/12V betreiben.

Traumhaft das Teil. Außerdem sieht es noch super aus. Blaue Dioden.

BlackArchon
2003-06-28, 15:56:22
Ich habe auch dieses Netzteil (es hat übrigens nur 431 Watt), und mir ist es zu laut. Es ist die lauteste Komponente in meinem System. Irgendwie komisch die Sache...